Der ultimative Stratocaster Clean Sound!

Magman":1ejfp1vr schrieb:
Der 'gewünschte' Sound spielt sich in unserem Hirn ab und wir prägen ihn dann auf verschiedene Art mit unseren Händen.

So habe ich das noch gar nicht gesehen....vermutlich hast du Recht. Nur....mir scheint, die Meisten versuchen es nicht mit den Händen, sondern mit der endlosen Jagd nach immer neuem Equipment..

Tom
 
little-feat":b5aj1asp schrieb:
...
Darum sage ich doch....die Diskussion ist ja ganz nett, bringt aber unterm Strich keine wirkliche Aussage, was denn nun der ultimative Strat Clean-Sound ist. Und ist damit eigentlich und ĂĽberhaupt fĂĽr den gelben Sack.

...

Ich finds schon interessant. Hier posted man halt, wie man mit seiner Strat auf seiner Aufnahme klingt.
Ein ohnehin schon mal sehr eingegrenzter Bereich. Möchte nur daran erinnern, wie schwierig es ist seinen Amp bzw. Livesound vernünftig aufs Band zu bekommen.

Finde meine Recording-Sounds bisher nie wirklich ĂĽberzeugend. Beim Aufnehmen fehlt komplett eine Dimension (Dynamik), die man live oder im Proberaum halt hat.
Man spielt anders, es klingt irgendwie anders, ist halt eine komplett andere Welt.

Hatte zu meinem Backing vor ein paar Wochen mal meine Paula aufgenommen. Dachte beim Anhören, hey, netter Stratsound, den sollest du posten.
Genau hingehört, nachgedacht und festgestellt, verdammt, dass ist überhaupt keine Strat gewesen, die ich da gespielt habe. ;-)

Hier mal das Beispiel (Amplitube: Fender Vibroking / Twinreverb):

[mp3]http://dl.dropbox.com/u/31390724/Stratsound%20I/Paula-swompty.mp3[/mp3]
 
Swompty":pwo7tnr7 schrieb:
Hier posted man halt, wie man mit seiner Strat auf seiner Aufnahme klingt.
Das ist so nicht richtig...nach fünf Seiten Beiträgen sollte man, meine ich, immer mal wieder nachschauen, wie eigentlich die Ausgangsfrage lautete, weil sich Endlosthemen schnell verselbständigen und abdriften.

Vermutlich ist deshalb der Fragesteller inzwichen auch schon lange abgesprungen.

Die Ausgangsfrage lautete in etwa:

Welchen Amp soll ich kaufen, um den ultimativen...usw. ;-)

Tom
 
Hab zwei Fragen zum ultimativen Stratton mitgenommen.

Meikel":1f583zxj schrieb:
Gibt es den ĂĽberhaupt oder ist der Individuell?

Deswegen meine Frage an die geschätzte Gemeinschaft.
Wer hat den einen oder anderen Amp schon mal gespielt oder kann einen nennen der in Frage kommen könnte?

So ĂĽbel sind die Antworten halt nicht. ;-)
 
Moin,

gibt es eigentlich Pedale, mit denen man einen so genannten "cleanen Fender Sound" erzeugen kann?

GruĂź
Frank
 
Klaro!

Ich nehm dazu das ProCo TurboRat, das lässt die Höhen so schön klingeln...

Sorry, falls die Frage ernst gemeint war, im Thread-Kontext wirkt sie jetzt etwas...hat mich halt kurz zum Lachen gebracht...
 
Spanferkel":2w7tdh38 schrieb:
Moin,

gibt es eigentlich Pedale, mit denen man einen so genannten "cleanen Fender Sound" erzeugen kann?

GruĂź
Frank

Hi Frank,

ja das gibt es - der/das Tech 21 Blonde z.B. kann das sehr gut ;-)

Ein Review dazu findest du hier
 
Spanferkel":9513roxg schrieb:
gibt es eigentlich Pedale, mit denen man einen so genannten "cleanen Fender Sound" erzeugen kann?

Ich hatte den Eindruck, dass die Boss "Legend"-Serie dazu da sein soll:

Boss FDR-1
Boss FBM-1

Ich kann das aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen (sprich: keine Ahnung, ob sie das wirklich tun, kenne die Teile nicht).
 
steve_d":2ps4wnap schrieb:
Spanferkel":2ps4wnap schrieb:
gibt es eigentlich Pedale, mit denen man einen so genannten "cleanen Fender Sound" erzeugen kann?

Ich hatte den Eindruck, dass die Boss "Legend"-Serie dazu da sein soll:

Boss FDR-1
Boss FBM-1

Ich kann das aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen (sprich: keine Ahnung, ob sie das wirklich tun, kenne die Teile nicht).

Doch die können das auch, aber an das Tech21 Blonde kommen sie IMHO nicht ran - ich konnte miteinander vergleichen. Dieses kleine Kistchen ist schon klasse für den Preis ;-)
 
Kurz was zum Thema:

Ich hatte übers WE die Möglichkeit einen 65er Blackface Fender Princeton Reverb (kein Reissue) mit meiner Strat zu testen. Wowwwww DAS ist ein Cleansound. Der alte Amp springt einen so dermaßen an, das ist eine wahre Freude. Und der Hall- sowie Tremolo Sound ist auch 1A. Und Druck machen kann der 15 Watt Amp auch - voll aufgedreht wird der Sound sehr cremig - ach das war einfach mal wieder wunderschön :cool:
 
Hi Magman,

dann Dir doch vom Tillman einen TAD-Princeton bauen, dann hast Du den Spass täglich ;-). Hab den Reissue gehabt und 1:1 mit dem Ritter-Princeton verglichen. Das sind Welten, besonders wenn der "Kleine" gekitzelt wird.

GruĂź und Blues
Andreas
 
Magman":3ek2hbov schrieb:
steve_d":3ek2hbov schrieb:
Spanferkel":3ek2hbov schrieb:
gibt es eigentlich Pedale, mit denen man einen so genannten "cleanen Fender Sound" erzeugen kann?

Ich hatte den Eindruck, dass die Boss "Legend"-Serie dazu da sein soll:

Boss FDR-1
Boss FBM-1

Ich kann das aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen (sprich: keine Ahnung, ob sie das wirklich tun, kenne die Teile nicht).

Doch die können das auch, aber an das Tech21 Blonde kommen sie IMHO nicht ran - ich konnte miteinander vergleichen. Dieses kleine Kistchen ist schon klasse für den Preis ;-)
Das will ich mal dick unterstreichen. Ich habe mir ein kleines Pedalboard zusammengestellt, bei dem das Blonde den "Amp" darstellt - davon gehe ich direkt in die PA. Davor das Wampler Plexidrive und den Himmelstrutz Fetto Custom, einen Chorus und ein tech 21 boost DLA (Delay) und fertig. Minimales Setup, klingt immer gut, ist ratzfatz neu eingestellt, wenn nötig und macht tolle Sounds.
 
Sowas werde ich mir wohl demnächst auch noch zusammenstellen.

Werde aber wohl meinen Dualdrive vor einem British nutzen.

Ăśberlege noch welches Delay ich dazwischenschalte.
 
mein ultimativer Cleansound: (das Ultimatum ist allerdings variabel ;) )

[mp3]http://www.guitars.greenbuddha.de/sound/2011-10-17.mp3[/mp3]

(mein letzter Beitrag wird hier irgendwie nicht angezeigt ...falls das beim Admin anders ist, den bitte löschen! diesenhier bitte lassen)
 
Nochwas schönes zum "ultimativen" Cleansound.

Wir haben Anfang des Monats in Mettmann im Rahmen vom "Rockin the Blues" Festival mitgemischt.

Da gab´s dann am Samstag ein Konzert der beteiligten Bands in der Stadthalle.

4 Bands haben reichlich Zeug, also haben wir angeboten dass die anderen auch gerne über unsere Amps spielen könnten.

Vor uns sollte eine SRV Tribute Band spielen.
Unser Sänger hatte eh seinen Super mit, also hat der Sänger und Leadguitarrero diesen auch gern genutzt.
Das besondere an der Band ist, das die einen zweiten Gitarristen haben (des Sängers Sohnemann, 17Jahre alt, spielt seit drei Jahren, aber dazu später mehr)

Der Sohnemann konnte also meinen Realtone nutzen.
Hm, Moment... 33Watt Class A, EL34 und als Box 2 Blaue.

Was soll ich sagen, er hat sich da eingestöpselt, Tubescreamer davor, Höhen etwas dem Geschmack angepasst und gut.

Der Junge hatte in dem Gig einen Solospot mit Little Wing und das Ding war eine, wenn nicht DIE beste Liveversion die ich bisher neben SRV selbst von dem Titel gehört habe.
Neben der reinen Betrachtung des Spiels war der Sound in diesem Moment perfekt.

Strat pur, SRV ziemlich genau getroffen incl. der Leadpassagen.
So wie er das gespielt hat, ich glaube in einem anderen Forum lobte das mal jemand als "liebevoll um jeden Ton kümmern" aus, hätte er auch einen Hasenkäfig mit Lautsprecher drin mithaben können.

Er konnte diesen Titel einfach spielen und zwar so tief verinnerlicht das er sich eben "liebevoll um jeden Ton kĂĽmmern" konnte.

Ohne das Wissen dass das nun mein Amp ist der da oben tönte, hätte ich auf einem beliebigen Gig fest auf Fender Amp getippt. Tendenz Richtung alter Pro Reverb 2x12er.

Von daher sind die "was soll ich denn kaufen" Fragen tatsächlich nicht zu beantworten.
Rein technisch hätte ich ein perfektes SRV Setup mit meinem BF Fender, der Strat und den Tretern.
Klingen tue ich aber nach mir, schon weil ich SRV Zeug nie bewusst gelernt habe.

Dennoch habe ich mit beiden Amps zwei jeweils perfekte Cleansounds parat.
Genau so wie ich klingen will, nur muss das Geraffel fĂĽr einen anderen lange nicht perfekt sein.

Wenn man sich das immer unter´s Kopfkissen legt bevor man Geld ausgibt, wird man u.U. vor großer Ernüchterung bewahrt

grĂĽĂźe
MIKE
 
Hier mal ne Aufnahme mit dem Kemper:

[mp3]http://dl.dropbox.com/u/31390724/Stratsound%20I/Kemper_Bassman_Strat_Steg_Mitte.mp3[/mp3]

Cleanes Profile von einem Blackface Bassman, Realguitars Strat in der Zwischenstellung.

Beeidruckend, wie einfach das geht. Hab an den Einstellungen nichts gemacht.
Klingt trotzdem (oder gerade deswegen) IMO recht amtlich und entspannt.
 
Swompty":16s0kwbj schrieb:
Hier mal ne Aufnahme mit dem Kemper:

[mp3]http://dl.dropbox.com/u/31390724/Stratsound%20I/Kemper_Bassman_Strat_Steg_Mitte.mp3[/mp3]

Cleanes Profile von einem Blackface Bassman, Realguitars Strat in der Zwischenstellung.

Beeidruckend, wie einfach das geht. Hab an den Einstellungen nichts gemacht.
Klingt trotzdem (oder gerade deswegen) IMO recht amtlich und entspannt.

Hm, das lässt mich relativ ratlos zurück. Das klingt für mich wie irgendein x-beliebiger clean eingestellter Amp. Kein ganz schlechter, sicherlich, schön perlende Höhen...aber ich wäre bei dem Soundfile nie drauf gekommen daß das ein "amtlicher Bassmann-Sound" sein soll. Vermutlich stimmt, was neulich jemand schrieb: die Modeler sind in einer Aufnahme kaum in allen Nuancen rauszuhören bzw. die Sounds unterscheiden sich viel weniger als man live vielleicht denkt.
 
therealmf":36i51vz4 schrieb:
...

Hm, das lässt mich relativ ratlos zurück. Das klingt für mich wie irgendein x-beliebiger clean eingestellter Amp. Kein ganz schlechter, sicherlich, schön perlende Höhen...aber ich wäre bei dem Soundfile nie drauf gekommen daß das ein "amtlicher Bassmann-Sound" sein soll. Vermutlich stimmt, was neulich jemand schrieb: die Modeler sind in einer Aufnahme kaum in allen Nuancen rauszuhören bzw. die Sounds unterscheiden sich viel weniger als man live vielleicht denkt.

Denke, dass man den Bassman- oder Superreverbsound (4x10), den man vor dem Amp so wahrnimmt kaum profilen kann, da der auch kaum aufs Band zu bekommen ist.

Hatte damit schon mal ein echt frustrierendes Erlebnis im Studio. :(

Mich lässt das ganze Thema Recording immer wieder ratlos zurück. ;-)

Find es halt sehr schwierig, etwas hinzubekommen, bei dem man sich wohlfĂĽhlt.

Was mich an dem Sound beeindruckt ist gar nicht mal der Sound selber, sondern, wie einfach man in hinbekommt. So klingt halt ein cleaner Bassman über eine 12-er-Box. Ist zwar unspektakulär, aber so klingt er halt.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten