Hi rockz,
eins vorweg: Du hast dir zumindest in mir keinen Feind gemacht. Jeder darf seine eigene Meinung haben und sollte diese auch vertreten.
Um mal kleinlich zu sein und meine Beweggründe für meine zackige Antwort, die DunkelElf wohl dermassen persönlich angegriffen hat, dass er sie gleich mit einer sexuellen Unterversorgung meinerseits verbunden hat, mal klarzustellen:
1.
Von einem User, der bereits (wie er letztens stolz betonte) über 100 Postings hat, erwarte ich, dass er, sofern er sich mit dem Forum auch etwas ausserhalb seines eigenen Interessenkreises beschäftigt hat, zumindest ansatzweise mit den Vorraussetzungen im GW-Forum vertraut ist. Das beinhaltet insbesondere Punkt 2.
2.
Google ist nicht der informationsscheissende Esel, man muss die Suchmaschine teils mit der richtigen Möhre locken (gleiches gilt für die Forumseigene Suchfunktion). Soll heissen: manchmal muss man schon die
richtigen Suchbegriffe (Fachbegriffe) verwenden, um zur Lösung zu gelangen. Wenn man den richtigen Begriff nicht kennt und selbst nach ausgiebiger Suche nicht auf brauchbare Ergebnisse stößt, bin ich der letzte, der kein Verständnis dafür aufbringt, wenn man anschliessend seine Frage hier postet (was ich auch selbst machen würde) - eventuell folgende Hinweise auf die richtigen Suchbegriffe sollte man dann aber auch als Tip verstehen und sich nicht gleich angepisst fühlen.
Aber um auf's Thema zurückzukommen: gibt man bei google "Basswood" als Suchbegriff ein und wählt die Option "Seiten auf Deutsch", erhält man direkt die Antwort auf die Frage im
ersten Suchergebnis, sogar bereits in der Vorschau.
Dieses Mindestmass an Eigeninitiative muss man erwarten können.
(Kleiner Nebenvermerk an Marcel D.: Wer zu einem Forum findet, es dort schafft, sich einen Account samt Avatar einzurichten und fleissig zu posten, dem darf ruhig unterstellt werden, dass Suchmaschinen ihm ein Begriff sind ;-))
3.
Ohne Rücksicht auf Verluste unterstelle ich DunkelElf zum Erstellen dieses Threads folgendes:
Es ging ihm nicht darum, einen interessanten Thread über Holzsorten aufzumachen; sein Anliegen war lediglich "Ich hab grad 'nen Streit darüber, was 'Basswood' heisst und will 'ne Antwort." (Auf diese Unterstellung folgende heftige Dementi würden mich weder überraschen noch überzeugen.)
Alles weitere zu diesem Punkt haben physioblues, Henry Vestine und burke bereits zum Ausdruck gebracht.
Soviel dazu.
Dann zu dem Punkt "Umgangston" - ich lese immer wieder, der Ton habe sich "in letzter Zeit verschärft". Seitdem ich das Forum kenne, ist der Ton hier so - vielleicht nicht quantitativ, aber qualitativ. Die zunehmende Häufigkeit erklärt sich IMO durch den grösseren Zulauf an Neu-Usern.
Wenn auch nicht unbedingt schön, so ist eine gewisse Schärfe auch nützlich und sinnvoll. Einerseits gibt es dem Forum Charakter(!), andererseits möge man sich als negatives Gegenbeispiel man einige Foren anschauen, wo alles (mal krass ausgedrückt) weichgespült wird. OT-Postings und sinnbefreites (und zudem auch redundantes) Geseihere en masse.
GW ist das Forum, in dem ich bis jetzt die längste Zeit kontinuierlich aktiv bin, und das nicht ohne Grund.
Zudem, man lasse sich das auf der Zunge zergehen, sehe ich hier doch einige User, die anfangs auch manch herbe Kritik über sich ergehen lassen mussten, mittlerweile aber gerngesehene Regulars sind.
GW
muss weder für jeden offen sein, noch jedem gefallen. Ich kann es nur oft genug wiederholen: GW ist eine
private Initiative, auf die keiner Anspruch hat. Wer damit nicht zurechtkommt, braucht sich nicht mit dem Forum einzulassen - das wird auch keinem übel genommen.
So, kurze Pause zum Luftholen, Nachdenken, Lächeln oder mir 'nem Backstein an den Kopf werfen.
Zu guter Letzt: wer wieder einmal die "das muss doch keiner lesen"-Argumentation bringt, dem sei dieses Usenet-Zitat nahegelegt:
Warum wird eigentlich zunehmend das gute Usenetprinzip "Keiner hat Anspruch darauf, von jedem gelesen zu werden." in Richtung "Ich darf
jeden Blödfug schreiben, weil's eh ja keiner Lesen muß" mißbraucht?