EDDYTHEGLANZ":t6vr8vp0 schrieb:
Wat haltet ihr davon:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=46948
???
Yamaha QY 10 für 80 euro!
Is der wohl gut?
Is der preis angemessen?
Eddy
Hi EDDYTHEULLRICH,
ein klares NEIN !
Ein wenig Geduld und ein paar Kröten mehr und du hast den QY 20/22. Der hat ein ordentliches Display und viel mehr Möglichkeiten.
burke hat folgendes geschrieben:
das Thema finde ich interessant, habe aber nulliger Ahnung! Wie bedient man einen Sequenzer prinzipiell? Lege ich Spuren fest und spiel die mit nem (MIDI)-Keyboard ein? Oder kann ich im Gerät selber programmieren? Wie? Noten? Kann ich so ein Teil auch an den Rechner anschließen, um zB Arrangements zu speichern? Denn irgendwann ist die Kiste ja wahrscheinlich voll, gell?
Es gibt Vor- und Nachteile der Hardware-Sequenzer. Ein entscheidender ist die Transportfähigkeit, ein weiterer die Stabilität des Gerätchens. Es schmiert nicht ab wie ein rechnergesteuertes System.
Ich erzähl mal kurz wie ich die Teile einsetze.
Der QY 22 ist ideal zum Üben !!
Ruckzuck sind Begleittracks erstellt, auch mit eigenen Pattern. Der Sound ist fürs Üben mehr als nur OK. Gerade wenn man sich ein wenig mit Harmonielehre beschäftigt, ein unabdingbares Helferlein. Kann auch in den Aux des Vamp 2 eingeschleift werden.
Der QY 22 als musikalisches Notizbuch.
Wenn mir eine Idee kommt, kurz eingespielt auf dem Mäuseklavier und fertig. Ich kann die Idee dann harmonisch ausarbeiten und vorproduzieren.
Bei der Aufnahme:
Ich habe ein 16Kanal-Digi-Kompakt-Home-Studio. Ich kann Gitarre spielen, Bass spielen und den R8 Drumcomputer programmieren.
Ich kann auch ein wenig auf dem mit den tasten, aber halt nicht so gut. Da hilft mir dann der QY-22. Ich kann die Keyboard-Spur vorbereiten, mit dem QY 22 dann meine Keyboard-Module ( E-mu B3 und E-mu Vintage Keys Plus ) ansteuern und die Keyboardspur ist im Kasten. Ich kann dann auch die Spur mit anderem Sound und Effekt doppeln, einfach nochmal laufen lassen, dann auf eine eigene spur und im Panorama auf der Gegenseite schön leise, und fertig ist die fette Fläche etc..
Wenn du allerdings mit Computerbasierender HD-Recording-Variante liebäugelst, dann lieber alles auf dem Rechner. Da kann ich dir allerdings kaum Tipps geben, ist nicht meine Welt.
@ billion guitar horror
Wenn man heute wirklich noch einen Drumcomputer kauft, sollte man sich ein hartes, sehr niedriges Preislimit setzen - die Zukunft gehört für anspruchsvollere Sachen definitiv dem Rechner. In ein paar Jahren schmeissen sie dir geeignete Laptops fürn Handy-Vertrag nach ...
Prinzipiell richtig, allerdings sind ein paar Jahre sehr lange, wenn man jetzt einen Sequencer braucht.
Und die Sequenzer haben jetzt schon ein angenehmes Preisniveau auf ebay erreicht, man muss halt warten können, irgendwann kommt das Schnäppchen. Und die Nachfolger QY 100 etc. können auch auf Karte speichern.
Gruß
Stefan