Mr. G":16n37tmo schrieb:
Hi Headless,
Ein Drumlehrbuch habe ich nicht, aber ich versuche anhand von Songs aus der entsprechenden Musikrichtung herauszubekommen, was denn ein "echter" Drummer spielen könnte, z.B. in Bezug auf Breaks, Bassdrumrhythmen, Dynamik, Hi-Hat-Figuren usw. Das programmiere ich dann taktweise in meine Sequenzer Software (Cakewalk Sonar) ein. Meistens fange ich mit Bassdrum und Snare an, füge dann ein Hi-Hat oder Ride-Pattern hinzu und zu guter letzt kommen dann - wo sinnvoll - weitere Becken und eventuell Toms.
Meiner Erfahrung nach ist das wichtigste Element, um es nach Schlagzeug klingen zu lassen, die Dynamik, insbesondere bei Hi-Hat und Ride. Zur Verdeutlichung: Wenn die Hi-Hat z.B. durchlaufende 16tel spielt, könnte die erste 16tel z.B. eine Dynamik von 112 haben (Midi-Wert), die zweite 68, die dritte 103 und die vierte 72. Auf diese Weise simuliert man, dass ein Schlagzeuger - bewusst und unbewusst - unterschiedlich stark "reinhaut". In Sonar (und bestimmt auch in anderen Sequenzern) kann man sich die Dynamik auch graphisch anzeigen lassen und solche Variationen leicht mit der Maus einzeichnen.
Wenn ich einen Takt fertig habe, kopiere ich diesen entsprechend der gewünschten Länge mehrfach hintereinander und füge dann kleinere oder größere Variationen ein, z.B. Ghost Notes auf der Hi-Hat, zusätzliche oder versetzte Snare-Schläge, gelegentliche Crashs und weitere Dynamikvariationen ein. Für unterschiedliche Songteile gehe ich dabei natürlich von verschiedenen Grunpatterns aus. Um das Ganze noch variationsreicher zu machen, benutze ich gelegentlich auch die Zufallsfunktionen für Dynamik und Timing (bei Drumcomputern gelegentlich auch "Humanize" genannt), aber die will sehr vorsichtig eingesetzt werden, damit es nicht chaotisch klingt.
Das Ganze ist zwar ziemlich zeitaufwendig, aber wenn man mit vernünftigen Samples arbeitet, d.h. insbesondere welche, die je nach "Anschlagsstärke" unterschidlich klingen (Stichwort Layering) kann man sehr realistische Drumtracks erzeugen. Mit dem Einspielen über ein Midi-Keyboard habe ich selbst übrigens keine besonders guten Erfahrungen gemacht, aber das ist eine absolute Geschmacksfrage.
Gruß
Jan