E-Gitarre für Anfänger - welche ist geeignet?

gwenman":b2otfvp2 schrieb:
deshalb mal eine zustimmung zu dem vorschlag, dass man echt ...

Gwen,

Deinen Vorschlag in allen Ehren, aber wer ist "man"?

Es ist immerhin "man", der sich Arbeit machen soll.

Es gibt mit dem Suchbegriff "Anfängergitarre" einen ganzen Sack voller Treffer. Und da kommt der Verfasser dieses Threads daher und behauptet, er habe mit der Suche nichts gefunden. Mir jedenfalls kann er nicht mal glaubhaft machen, überhaupt gesucht zu haben.
Mittlerweile ist diese Suchfunktion derart ausgeklügelt, dass sie beim Einstellen eines neuen Themas - noch vor dem Speichern - ausgeführt wird. Die Treffer werden unterhalb des Themas angezeigt. Es ist jetzt nur noch eines gefordert: Der Fragesteller muss das lesen wollen. Und daran scheitert`s, am erforderlichen Willen.

Ich schätze, da möchte einer einen Allroundservice geboten bekommen, ohne sich selbst über eine Fragestellung hinaus zu engagieren.

Das liefert das Internet im Allgemeinen und auch dieses Forum im Besonderen nicht.

Dieses Forum liefert eine clever angelegte Suchfunktion, mittels derer ein jeder Anfänger sich schlau lesen kann - wenn er denn will.

Ich sehe noch eine Möglichkeit: Wenn Du dieser "man" sein möchtest, dann filtere aus den entsprechenden Suchergebnissen das für einen Anfänger relevant Wissenswerte heraus.
Anschließend fasst Du es zusammen, schickst Du es mir zu, und ich stelle es ins FAQ ein.
Für dieses Engagement am Newbee und auch GW ist Dir Anerkennung sicher.
Bevor Du Dir diese Arbeit machst, mach Dir klar, dass jemand, der die Suchfunktion nicht wahrnimmt, voraussichtlich das FAQ nicht wahrnimmt. Denn das ist auch traurige Realität.

Ich weiß, Du möchtest, dass der Newbee mit dem geballten Wissen "angesprungen" wird. Das ist übertrieben gut gemeint.
 
hi!

frank, du magst in manchen dingen recht haben! trotzdem passiert es des öfteren, dass sich ein newbee durch sowas angegriffen fühlt und vergrault wird. naja, ich hab den vorschlag gemacht und werd auch selbst versuchen, mal was zusammenzustellen. allerdings glaub ich nicht, dass es reicht, wenn einer allein sowas zusammenstellt. denn das wird dann schließlich wieder diskutiert und bemängelt etc. ich find es sollt nochmal aus einer diskussion auf grundlage bereits bestehender threads entstehen...aber schon klar: erstmal muss sich wirklich mal jemand engagieren, um mal einen grundstein zu legen.
ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich jetzt selbst diese motivation aufbringen kann :-(

lg...philipp.
 
Monkeyinme":18wf1fvn schrieb:
@admins: Ist es vielleicht möglich, das als erste SUFU die aus dem Header verwendet wird? Ich persönlich kann lesen, habe aber die "suche nur Beiträge der letzten 7 Tage" bei meinen ersten Versuchen schlicht übersehen und mich gewundert das ich keine Sucherfolge hatte. Erst das Verwenden der Funktion Suchen aus den Reitern bringt die "große" SUFU. Könnte es sinnvoll sein die SUFU aus dem Header zu nehmen?
EDIT: Nu gehts, Fehler im OS? Im Broswer? In my head? Egal, die Reiterfunktion ist wesentlich besser, da THreads angezeigt werden und nicht jeder BEtirag einzeln...

Öhhhm. Ja, ääääh. Neee, aber... och! ;-)
Also, dat ist so: die Schnellsuche im Header und die über das Menü erreichbare Suchfunktion greifen auf exakt dieselben Funktionen zurück.
Was Deine Verwirrung verursacht haben könnte, ist die Tatsache, dass sich die Schnellsuche Deinem aktuellen Aufenthaltsort im Forum anpasst; achte mal auf den Text vor dem Suchfeld, der varriiert zwischen "Forum durchsuchen" (gesamtes Forum), "Kategorie durchsuchen" (aktuelle Kategorie, z.B. "Kleinanzeigen") und "Unterforum durchsuchen" (aktuelles Unterforum, z.B. "Gitarren- & Gitarrenampfragen für Einsteiger".
Aber wie meine Namensgebung derselben schon implizit aussagt, ist die Schnellsuche nur ein "mal schnell schauen"-Ausschnitt der gesamten Suchfunktion; die volle "Macht" hat man zur Verfügung, wenn man über das Menü in die Suche geht - ein Klick, der meines Erachtens nicht zu viel verlangt ist. :)
 
gwenman":2adyby8y schrieb:
naja, ich hab den vorschlag gemacht und werd auch selbst versuchen, mal was zusammenzustellen.
Mach`s einfach und stelle es ein. Und dann kannst Du ja alles zusammenfassen, sortieren und mir zusenden.

gwenman":2adyby8y schrieb:
ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich jetzt selbst diese motivation aufbringen kann.
Das kann ich gut verstehen. Aber einer muss ja den Anfang machen. Und Du hast es nun mal "als erster gerochen".

Finde ich übrigens gut, dass Du Dich nicht auf den Schlips getreten fühlst. :dafuer:
 
hi gwen,

spar die deine zeit lieber für was wichtiges :) s.u. - das thema ist echt durchgekaut bis ins letzte und es macht überhaupt keine mühe diese beiträge zu finden. es gibt die rubrik anfängerfragen und die suche-funktion und jeder der in der lage ist, hier einen beitrag reinzuhämmern, wohlgemerkt in der richtigen rubrik, ist auch in der lage diese beiträge zu finden, vorausgesetzt er macht sich überhaupt die mühe. und genau das stelle ich den meisten in abrede.

die diskussion ob gitarre für 100€ oder lieber für 300€ ist auch so alt, wie das gitarrenspiel selbst! Fast. :)

aber das kann man genauso wenig beantworten, wie man sagen kann welche gitarre für welchen spieler die beste ist.

meine erste war eine hohner-stratkopie, vor vielen jahren bei einem versandhaus für 300 DM zu haben. dazu gabs von meiner oma einen marathon-verstärker für 150 DM (15 Watt) in edler Tweed-Optik und damit habe ich mit 16 lenzen meine erste band gegründet und sogar gigs gespielt.

natürlich entwickelt man sich und der wunsch nach besserem equipment entsteht. daher gebe ich auch jedem recht der sagt, man solle ein paar euro mehr investieren. aber genau das, muss jeder für sich selber entscheiden und es bringt nix, sich da immer wieder die köpfe heiss zu reden.

ich muss an dieser stelle nochmal meine hochachtung vor den mods aussprechen, ich hätte angesichts dieses ständigen klamauks hier schon längst den server angezündet...

lg

alex




http://www.guitarworld.de/forum/kaufemp ... t8688.html
http://www.guitarworld.de/forum/entsche ... -t631.html
http://www.guitarworld.de/forum/gute-an ... tarre.html
http://www.guitarworld.de/forum/lohnt-s ... tarre.html
http://www.guitarworld.de/forum/mal-was ... tarre.html
http://www.guitarworld.de/forum/anfaeng ... tarre.html
http://www.guitarworld.de/forum/anfaeng ... tarre.html
 
honeyweed":2dk2otf5 schrieb:
ich muss an dieser stelle nochmal meine hochachtung vor den mods aussprechen, ich hätte angesichts dieses ständigen klamauks hier schon längst den server angezündet...

lg

alex

Hi Alex,

vielen Dank für die Blumen, hier im Namen aller Leidgeprüften ;-)

Ich werde mir mal ein paar Gedanken machen, wie man einen
entsprechenden Beitrag schreiben kann ... Der "Ultimative-Newbee-Thread"!
 
Banger":34s67p9i schrieb:
..., ist die Tatsache, dass sich die Schnellsuche Deinem aktuellen Aufenthaltsort im Forum anpasst; achte mal auf den Text vor dem Suchfeld, der varriiert zwischen "Forum durchsuchen" (gesamtes Forum), "Kategorie durchsuchen" (aktuelle Kategorie, z.B. "Kleinanzeigen") und "Unterforum durchsuchen" (aktuelles Unterforum, z.B. "Gitarren- & Gitarrenampfragen für Einsteiger".
Aber wie meine Namensgebung derselben schon implizit aussagt, ist die Schnellsuche nur ein "mal schnell schauen"-Ausschnitt der gesamten Suchfunktion; die volle "Macht" hat man zur Verfügung, wenn man über das Menü in die Suche geht - ein Klick, der meines Erachtens nicht zu viel verlangt ist. :)

Hallo Banger,
yep. dat war et wohl, woll? Vielleicht ist die Multifunktionalität der "Schnell mal suchen" Funktion genau das, womit ein Neuer in diesem Forum nicht zurecht kommt.
Aber stimmt schon, ein bißchen Eigeninitiative kann erwartet werden, schließlich wurde das Forum höchstwahrscheinlich auch mit einer Suchmaschine gefunden.
Nach dem Glückwunsch zur SUMA die wirklich umfangreich ist und gezielt suchen kann meine persönliche Vorliebe: Ich mag Dinge die viel können für den Advanced Anwender. Aber ich mag es auch wenn die oberste Maske eine Maske für DAU`s ist.
Übrigens Respekt für den Aufbau und die Funktionen des Forums, sehr professionell, man merkt schon das du von Fach bist :top:

So, jetzt geh ich wieder zu meiner zweiten Gitarre zurück, mein Bruder hat meine Anfängergitarre vor einem Jahr verkauft, :motz2: eine schöne ARIA LP Kopie mit einer schönen honigfarbenen Decke, schlechten Pickups und Bundunreinheiten auf der tiefen E. Aber eine geile Gitarre weil meine erste :-D :-D :-D
Ciao
Monkey
 
@mad: Naja, aber wenigstens, wenn ich mir Dein Avatar so ansehe, ein freundlicher 3,60 m großer Brummeliger und bei 3 Tonnen auch Pummeliger :lol:
 
Adlibitum":1f75u9k8 schrieb:
Hallo Walter

mal eine frage, welcher Jugendliche soll sich bitte heut zu Tage eine Gitarre fuer 280 € leisten können?....

Jeder der 100 Euro im Monat für Handy-Schnickschnack ausgibt, jeder der ein Moped für 1000+ oder Montainbike jenseits der 600 Euro hat, jeder der gerade Konfirmation oder Firmung hatte. ;)
Last but not least: jeder der wie ich anno dunnemals in den Ferien oder neben der Schule jobbt.

So, und nun zur Eingangsfrage.
Für Anfängergeeignet ist jede Gitarre, die eine halbwegs zumutbare Saitenlage zulässt, bundrein ist und oktavrein eingesteltl werden kann. Also so ziemlich jede Markenklampfe jenseits der 150 Euro.
Für Totalanfänger finde ich eine fixed bridge besser als ein Vibratosystem, das macht das Stimmen und Saitenwechseln einfacher, und damit tun Anfänger sich schwer.

MfG
NdM
 
Hallo,

ich habe auch Erfahrungen mit Billiginstrumenten. ABER GUTE ERFAHRUNGEN!!! Ich habe mir zumbeispiel ein Schlagzeugset um 250 € gekauft!!! Sowas kostet normal zwischen 1000 € und 1500 €!!! Und ich muss sagen, dass es wirklich seinen Job tut. Die Tom-Toms, die Snare und auch die Becken sind wirklich gut. Da hab ich mir viel Geld gespart.

Und auch habe ich bei eBay eine E-Gitarre um 100 € gekauft. Auch sie funktioniert tadellos! UND ÜBRIGENS: Als ich die Gitarre bestellt hab, dachte ich auch: "Für diesen Preis kann sie ja nicht gut sein!" Doch als ich sie bekommen habe, war ich sehr zufrieden und auch überrascht, das sie so gut funktioniert.

Zuhause habe ich noch dazu eine Minicross mit 110ccm 4-Takt und 10 PS-Motor stehen! UM 500 €!!!!!!!!!! Eine KTM mit der gleichen größe und der gleichen Kraft kostet rund 3500 € !!!!! Und die KTM geht auch nicht besser wie meine!

FAZIT: "Die teuersten Sachen sind nicht immer die Besten!" Ich würde
vorerst auch zu einem Billigmodell greifen. Sonst kann man sie
ja wieder verkaufen und eine Teure kaufen!
lg.
Oubahausa
 
Oubahausa":1jmk8s4v schrieb:
Und auch habe ich bei eBay eine E-Gitarre um 100 € gekauft. Auch sie funktioniert tadellos!

Wenn ich eine Wäscheleine auf einen Kehrbesen spanne, dann funktioniert das auch (ein bisschen leise vielleicht so ganz ohne Resonanzraum). Schau mal in diesen FAQ Beitrag. Sorry, aber "funktionieren" ist für 99% der GW-User kein Kaufargument.
 
Oubahausa":202skgfm schrieb:
Hallo,

ich habe auch Erfahrungen mit Billiginstrumenten. ABER GUTE ERFAHRUNGEN!!! Ich habe mir zumbeispiel ein Schlagzeugset um 250 € gekauft!!! Sowas kostet normal zwischen 1000 € und 1500 €!!! Und ich muss sagen, dass es wirklich seinen Job tut. Die Tom-Toms, die Snare und auch die Becken sind wirklich gut. Da hab ich mir viel Geld gespart.

und wer sagt das? wieviele sets hast du getestet? unter wie vielen verschiedenen bedingungen? live? studio? korrosion der hardware?
Oubahausa":202skgfm schrieb:
Und auch habe ich bei eBay eine E-Gitarre um 100 € gekauft. Auch sie funktioniert tadellos! UND ÜBRIGENS: Als ich die Gitarre bestellt hab, dachte ich auch: "Für diesen Preis kann sie ja nicht gut sein!" Doch als ich sie bekommen habe, war ich sehr zufrieden und auch überrascht, das sie so gut funktioniert.
funktionieren inwiefern? im vergleich wozu? unter welchen bedingungen hast du das festgestellt und wie lange spielst du schon?
Oubahausa":202skgfm schrieb:
Zuhause habe ich noch dazu eine Minicross mit 110ccm 4-Takt und 10 PS-Motor stehen! UM 500 €!!!!!!!!!! Eine KTM mit der gleichen größe und der gleichen Kraft kostet rund 3500 € !!!!! Und die KTM geht auch nicht besser wie meine!
welches modell mit welchem verglichen? schon mal ersatzteile für dein chinesencross gekauft?
wie alt? wie lange? wie im einsatz?
ich mag nicht unhöflich sein aber solche pauschalen vergleiche sind einfach mist. als deine meinung akzeptiere ich es aber als allgemeinplatz werd ich da ganz schön ungemütlich.
unter welchen gesichtspunkten traust du dir (zb minicross) diese vergleiche zu?
rahmenmaterial gecheckt? umlenkungen angesehen?

ach


was solls.....


bringt ja nix.
viel spass mit deinem zeug.
wir haben das hofer (aldi) set aus dem studiohaus verbannt weil auch jemand meinte das reinstellen zu müssen. jetzt stehts unter der terasse und der näxte sperrmüll wirds......
 
Ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen und wage es mal, einen Kauftip für eine "Billiggitarre" abzugeben.

Ich hab mir vor 2 Jahren über Ebay eine Skyline Telecaster vom Musikhaus Spuhla gekauft. 130,- Euro. Sie kam gut eingestellt daher, prima Saitenlage, mit einem dicken griffigen Hals und sauber abgerichteten Bünden. Sehr zu empfehlen!

Ein befreundeter Profimusiker hat sie sich mal für einen Gig ausgeliehen und war total begeistert!

Es geht auch so!
 
Sascha´s Strat":d3f8e3n8 schrieb:
Ein befreundeter Profimusiker hat sie sich mal für einen Gig ausgeliehen und war total begeistert!

Na ja, dann wäre noch zu klären, was ein Profimusiker ist, und warum eine solche Aussage eine Wertung darstellen soll. Ich kenne eine ganze Anzahl von Profimusikern, und nicht alle sind mit Instrumenten und Anlagen derart gesegnet wie mancher Amateur in unserem erlauchten Kreise.
 
mad cruiser":1bwfgp6g schrieb:
Sascha´s Strat":1bwfgp6g schrieb:
Ein befreundeter Profimusiker hat sie sich mal für einen Gig ausgeliehen und war total begeistert!

Na ja, dann wäre noch zu klären, was ein Profimusiker ist, und warum eine solche Aussage eine Wertung darstellen soll. Ich kenne eine ganze Anzahl von Profimusikern, und nicht alle sind mit Instrumenten und Anlagen derart gesegnet wie mancher Amateur in unserem erlauchten Kreise.

Den Profimusiker erwähnte ich diesem Kontext völlig wertfrei, er verdient lediglich seine Brötchen damit. Zudem unterstelle ich ihm bei zwanzig Jahren Bühnenerfahrung als Gitarrist und Sänger durchaus gewisse Kenntnis in Sachen Equipment und erforderlicher Qualität.

Deinen letzten Satz kann ich voll unterstreichen.
 
Alter Schwede, dass wir Gitarristen schon mal echte Zicken sein sein können, ist ja bekannt...aber in dieser Ausprägung habe ich das echt noch nicht erlebt..setzten ...sechs (nicht sex...6!!!) :shock: !!
Und das, bei ner vollkommen harmlosen Frage...was wollt ihr denn machen, wenn hier mal tatsächlich jemand ein richtig DICKES Problem hat??? Lasst uns mal sachlich bleiben, hier ein Tipp zum ursprünglichen Thema:
YAMAHAS wurden schon genannt, ich würde aber nicht zu ner günstigen Pacifica, sondern zu einer RGX A2 tendieren...und zwar aus folgenden Gründen:
- die Gitarre ist extrem leicht und vermittelt dadurch speziell dem Anfänger erstmal ein angenehmes Spielgefühl
- die Gitarre hat kein Tremolo...ich kann mich an meine Anfängerzeit erinnern, da war ich mehr mit dem Einstellen des Trems beschäftigt (gab bei uns damals keinen gescheiten Laden der das hätte übernehmen können) als mit spielen selbst, sowas frustriert auf dauer. Ausserdem: je mehr bewegliche Teile dran sind, um so schneller kann was kaputt gehen.
- der Hals ist sehr angenehm zu spielen...nicht zu fett, nicht zu dünn, nicht zu breit, nicht zu schmal...
- die Gitarre ist sehr gut verarbeitet, man wird da erstmal keinen Stress mit haben...
- sie klingt gut (ich habe selber eine als back-up)
- sie ist mit UVP 399,- (habe sie im Laden schon für 350,- gesehen) bezahlbar..mit Ferienarbeit sicher hinzukriegen..
Einziger Nachteil für Anfänger: sie hat keine Bundmarkierungen auf dem Griffbrett, nur an der Griffbrettflanke!

Bevor jetzt wieder gemeckert wird: dieses ist nur ein vollkommen neutraler Vorschlag und repräsentiert lediglich meine persönliche Meinung!
Sicher findet sich diese Gitarre auch irgendwo in anderen Foren zu dem Thema, aber da die Frage hier gestellt wurde, habe ich sie hier beantwortet ( :oops: jetzt werde ich selber zickig...das steckt an :lol: )!
Schönen Tag noch,
der VERMILLIONÄR :evil:
 
Vermillionär":ncgbiaid schrieb:
Und das, bei ner vollkommen harmlosen Frage...was wollt ihr denn machen, wenn hier mal tatsächlich jemand ein richtig DICKES Problem hat???


Hömma! Is´irgendwat? :?

Dat is´ wieder mal ein Fred über 4 Saiten, wo jeder immer das gleiche schreibt. Und am Ende unnützes Zeug steht. Das Zeug ist auch mindestens 1 Mio.-mal durchgekaut worden. Es gibt dazu bereits FAQ-Beiträge.

Ich meine, klar, braucht man ja nicht zu lesen. Aber man braucht´s auch eigentlich nicht mehr fragen!! Et nervt halt!

Sicher findet sich diese Gitarre auch irgendwo in anderen Foren zu dem Thema, aber da die Frage hier gestellt wurde, habe ich sie hier beantwortet ( :oops: jetzt werde ich selber zickig...das steckt an :lol: )!
Schönen Tag noch,
der VERMILLIONÄR :evil:

Nicht irgendwo! ÜBERALL! Dat ganze Forum ist damit quasi übersät.
 
Vermillionär":2ryffrm8 schrieb:
Alter Schwede, dass wir Gitarristen schon mal echte Zicken sein sein können, ist ja bekannt...
...und wird nur durch die immer wieder auftauchenden Nervensägen getoppt, die es für unabdingbar halten, nach ihrer Anmeldung erstmal teils schon längst abgehandelte Threads mit Meta-Informationen zu versorgen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten