Effekte

A

Anonymous

Guest
Hi,

da ich mich in letzter Zeit intensiver damit beschäftige, Nirvana’s Hinterlassenschaften nachspielen zu wollen, muss ich mir auch langsam die Frage nach einem Effektgerät stellen...

Zu erst stell ich mir mal die Frage, wie viele Gitarren-Effekte gibt es eigentlich überhaupt? Kann die noch zählen oder sind so viele (ich habe wirklich keine Ahnung)?

Ich kenn bisher WahWah und Chorus, mehr jetzt eigentlich nicht... okay, Delay ist selbstklärend... aber sonst kenn ich echt nix...

Nils

______________________
http://www.sonic-23.de
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Wie meinst du das, mit der Anzahl der Effekte ? Meinst du damit die Anzahl der Effektgeräte oder die Anzahl verschiedene Effekte? Bei letzterer Möglichkeit schreib mal ein bisschen was aus dem Bosskatalog:
Distortion, OverDrive, Delay, Reverb, Chorus , Flanger, Tremolo, Phase Shifter und so weiter. Also man kann mit dem Sound eigentlich alles machen. In dem Multieffektgerät Korg AX100 (?), das hab ich mal in Erwägung gezogen war sogar ein Effekt drin, der den Ton wie Wasser tönen ließ. Dann hast du die Möglichkeit zwischen Multieffektgeräten und einzelnen Tretminen.
Hmm, also ich hab bisher auch bloß die Boss DS-1 was bei Nirvanaliedern sehr sehr gut passt und auch bei einigen Punksongs ganz gut passt, wenn du allerdings NuMetal spielen willst, dann wirst du den Sound nicht bekommen. Da du ja wie ich ganz gerne Incubus hörst: Verzerrungen wie bei Pardon Me hab ich ganz gut hinbekommen, bei den Songs von S.C.I.E.N.C.E passt es nicht ganz so gut. Also das war bisher mein Senf dazu. Ach ja, wie bei dem anderen Topic schon gesagt, man kann sich die Effekte auch recht gut selbstbauen :)
mfg Peter
 
A

Anonymous

Guest
hallo

Bin neu im Forum und hab jetzt direkt mal ne Frage zum Boss DS-1

Immer wenn ich das Pedal betätige und keinen Ton spiele hab ich ein sehr lautes Rauschen in den Boxen, ist das normal ?

Ich hab meinen amp noch nicht und deshalb mach ich zur Zeit über meine Stereoanlage ein wenig krach, kann es vielleicht auch an der Anlage liegen ?





Edited by - katsukumaryu on 08 Aug 2002 18:46:09
 
A

Anonymous

Guest
quote:
Immer wenn ich das Pedal betätige und keinen Ton spiele hab ich ein sehr lautes Rauschen in den Boxen, ist das normal ?


Das hab ich bei meinem WahWah auch, besonders wenn es durchgedrückt ist und der Amp im verzerrten Kanal ist... woher kommt das?

Das Boss-DS1 muss ich gleich mal bei Thoman unter die Lupe nehmen... ähm genau das Pedal hat meiner Händler auch drin liegen, ich glaube sogar gebraucht... da liegt für 20,- EUR auch noch ein Chours Pedal (wohl gebraucht)... muss ich mal antesten das Zeugs...

Nils

______________________
http://www.sonic-23.de

Edited by - sonic-23 on 08 Aug 2002 21:14:55
 
A

Anonymous

Guest
Jau teste mal. Ich kann mir nicht vorstellen das das Rauschen normal und gewollt ist.

Aber ich hab von sowas eh keinen Plan, da ich seit heute meine erste Gitarre habe yuhuu



Edited by - katsukumaryu on 08 Aug 2002 21:26:07
 
A

Anonymous

Guest
Fast jede Verzerreung, ob von Amp oder FX, wird von einem gewissen Rauschen begleitet. Ganz Vermeiden kann man dieses Problem eigentlich nur durch sogenannte noise gates, die in Spielpausen Amp bzw. FX stummschalten.

Bei www.harmony-central.com gibts ausführliche Erklörungen und Beispielsounds der gebräuchlichsten Gitarreneffekte.

Gruß, Oli
 
A

Anonymous

Guest
Das wurmt mich immer!
Der benutzt immer andere effekte!
Irgendwie klingts immer anders!
 
 
Oben Unten