Effektgeräte für Marshall 2203

A

Anonymous

Guest
Nabend....welche Effektgeräte eignen sich für einen Marshall 2203 in Verbindung mit einer Marshall Box (Model 1960AX Lead 4x12")
 
Nabend... alle

Prinzipiell wär es gut zu wissen, was für Musik du spielst und wozu du Effekte brauchst, was du damit machen willst etc.

Gruß
 
Ääääääääääääh, ja wie mein Vorredner sagte, man kann alle Effekte vor alle Verstärker hängen, was klanglich dabei rauskommt... naja kommt drauf an.
Was genau möchtest du denn erreichen?
Da du da ja nen ordentlichen Amp hast und die Grundsounds wohl alle abgedeckt sind denk ich mal du suchst nach Wah oder Delay oder Chorus oder irgendso ein Sch...rott....

https://www.thomann.de/de/gitarren-bass-effekte.html

Schau dich hier einfach mal um!
 
Joa.....Ich spiel hauptsächlich Heavy Metal. Ein Wah-Pedal wäre auch nicht schlecht :-D aber ich suche für den Anfang mehr nach einem Verzerrer, so dass ich Clean - und Verzerrt spielen kann, weil im Moment kann ich ja nur verzerrt oder clean spielen.
Gruß Stony
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich auch mal nach dem Gerät im I-net umgeschaut. Nicht schlecht:).
Jetzt habe ich aber noch eine frage an alle. Hat schon jemand erfahrung mit einem "Fulltone Fat Boost" gemacht?
Hier ma die I-net Seite.
http://www.fulltone.com/FB.asp
 
mhhh, kenn ich zwar nicht, ist aber bestimmt kein
destortion oder overdrive, sondern ein booster der
einfluss auf lautstärke und sound hat, den ton wohl
fetter macht. bestimmt ganz nett, löst aber nicht dein
problem, dass du nen zweiten (overdrive-)kanal brauchst,
so wie ich dich verstanden habe ...

gruss

manuel
 
Du hast echt einen Amp für 1700 Kröten, bei dem du nicht von Clean auf Verzerrt wechseln kannst - da hätt ich das Geld aber sinnvoller investiert...
Sorry, ich wollt dir nich deinen Amp madig machen...

Also ich hab gehört das hier sei ein recht guter Metalverzerrer für nicht soo viel Geld:
https://www.thomann.de/de/marshall_jh1_jackhammer.htm
 
Der Jackhammer JH1 sieht vielversprechent aus, danke für den Tipp.
Aber um nochma' auf meinen Amp zurückzukommen...es geht hier wohl
mehr uns Prinzip, dass der "Marshall JCM 800 2203" einer der besten Amps
von Marshall ist :mrgreen: oder nicht?! Und wenn ich schon so viel Geld ausgebe,
dann kauf ich ja nicht wahllos irgend einen "SCHROTT"...
Das soll jetzt Beleidigung sein. :)
LG Stony
 
Stony":2t6gup1w schrieb:
...... dass der "Marshall JCM 800 2203" einer der besten Amps von Marshall ist .......

Nur ... mit einer billigen Zerre davor ..... ????????
Damit verliert er dann mit Sicherheit einiges von dem, was ihn auszeichnet.
 
Hallo Stony,

vor meinem 2203 benutze ich nur noch einen Tube Factor von H&K. Das ist ein Höllensound, wenn ich es mal so salopp ausdrücken darf. ;-)

Freundliche Grüße
Sven
 
Stony":3llq3uef schrieb:
Der Jackhammer JH1 sieht vielversprechent aus, danke für den Tipp.
Aber um nochma' auf meinen Amp zurückzukommen...es geht hier wohl
mehr uns Prinzip, dass der "Marshall JCM 800 2203" einer der besten Amps
von Marshall ist :mrgreen: oder nicht?! Und wenn ich schon so viel Geld ausgebe,
dann kauf ich ja nicht wahllos irgend einen "SCHROTT"...
Das soll jetzt Beleidigung sein. :)
LG Stony

der 2203 wurde lange Zeit mit dem Ibanez TS9 oder dem Vorgängermodell (fällt mir gerade die Bezeichung nicht ein) versorgt.
Der Tube Screamer reicht aber nicht aus um die cleane Einstellung zum verzerrten Kanal zu machen. Wenn du jedoch einen Overdrive suchst, der deinen clean/crunchigen Sound des 2203 mit nur leicht aufgedrehtem Pre-Gain zum Heavy Metal ummodellt, zerstörst du in meinen Ohren den genialen Klang des Amps.
Der 2203 ist auf sehr vielen Scheiben zu hören, gerade bei der new wave of british heavy metal gerne eingesetzt. Ich würde den Booster von Ibanez vor den verzerrten Kanal hängen, dann hast du einen wirklich guten Rocksound im guten alten Stile und im cleanen Bereich den Booster ausschalten und das gain per Hand etwas zurückregeln....ist zwar umständlich, wird aber der Qualität des Amps am meisten gerecht...wenn man schon den Amp des Klanges (bzw. des Kultes) wegen kauft.

Wenn es dir eher um die Vielseitigkeit von Marshall geht, kann ich dir nur den DSL bzw. TSL empfehlen. Die Kisten klingen zwar etwas anders als die 800er, sind aber vielseitiger einsetzbar...

Mit Heavy Metal aus heutiger Sicht, hat der 2203 nur wenig bis gar nichts zu tun. Heute verzerren die Amps um ein Vielfaches mehr. Heute würde ich den 2203 weit aufreisen, gain auf 12:00 Uhr und ihn für eine Steve Ray Vaughan Cover Band hernehmen...das kann er am besten....
 
Ich bin beeindruckt ^^,dass ihr so viele Antworten schreibt.....ich werd mich mal erkundigen na den diversen Effekten, ich bin aber noch für weitere Vorschläge offen. ;-) An dieser Stelle bedanke ich mich schon mal im vorraus
 
Stony":3f98imc6 schrieb:
...ich werd mich mal erkundigen na den diversen Effekten, ich bin aber noch für weitere Vorschläge offen. ;-) An dieser Stelle bedanke ich mich schon mal im vorraus

Na dann sag ich auch noch was dazu:

Ich würde den Amp so auf "gerade noch clean" stellen, also an den Punkt, wo er anfangt ein ganz klein wenig kratzig zu werden - wirklich komplett cleane Sounds braucht man ja im Metal nicht, davor ein Delay leicht eingestellt um das ganze breiter zu machen. Und für den verzerrten Kanal würde ich irgendwas in Richtung H&K Warp Factor oder den schon angesprochenen Solid Metal von DamageControl setzen - damit hättest Du schon ein schönes Heavy Metal Setup.

Wenn Du dann noch einen Schritt weitergehen möchtest, kann Du Dir einen ordentlichen Booster kaufen um die Sounds einerseits transparenter zu machen oder andererseits einfach für Soli noch eine Schaufel drauf legen zu können. Für den cleanen oder tw. auch verzerrten Kanal kannst Du auch noch einen dezent eingesetzten Chorus einschleifen. Außerdem kann ich einen BOSS Equalizer sehr empfehlen - damit bist frequenzmäßig extrem flexibel!

Also dann, viel Spaß beim rumprobieren!

Gruß Hannes
 
ollie":wxrf249z schrieb:
der 2203 wurde lange Zeit mit dem Ibanez TS9 ...

So siehts aus. Ich würde den Amp ungefähr so einstellen

Gain/Volume auf 14 Uhr
Bass voll auf / Middle ca. 11 Uhr / Treble ca. zwischen 9 und 11 Uhr / Presence ca 10 Uhr / Master nach Gusto

Damit hat man einen geniales Rockbrett, das sich sehr gut mit dem Volumepoti der Gitarre regeln lässt; natürlich zu zu Fender-Clean, aber man hat einige Schattierungen und bei Vollanschlag halt "das" Brett. Davon noch ein Overdrive a la TS9 (Level 15 Uhr, Drive 13 Uhr, Tone, zwischen 9 und 12 Uhr), und man hat einen klasse Gainboost fürs Solo.
 
gitarrenruebe":7ihxxjwh schrieb:
ollie":7ihxxjwh schrieb:
der 2203 wurde lange Zeit mit dem Ibanez TS9 ...

So siehts aus. Ich würde den Amp ungefähr so einstellen

Gain/Volume auf 14 Uhr
Bass voll auf / Middle ca. 11 Uhr / Treble ca. zwischen 9 und 11 Uhr / Presence ca 10 Uhr / Master nach Gusto

Damit hat man einen geniales Rockbrett, das sich sehr gut mit dem Volumepoti der Gitarre regeln lässt; natürlich zu zu Fender-Clean, aber man hat einige Schattierungen und bei Vollanschlag halt "das" Brett. Davon noch ein Overdrive a la TS9 (Level 15 Uhr, Drive 13 Uhr, Tone, zwischen 9 und 12 Uhr), und man hat einen klasse Gainboost fürs Solo.

klingt gut. Ich hab den wirklich besten Rocksound den ich bisher hatte mit einem 2203 erzielt. Genau mit dem TS9 - allerdings nur als Booster (also Drive auf 0, Tone auf 12 und Level auf Vollgas). Dann hab ich einen Lastwiderstand angeschlossen, bin über einen PCM70 in meine Boogie 295 Endstufe und dann Stereo auf 2 Marshall Boxen (die Klassiker 300 Watt Boxen). Das war der HammerSound....allerdings sehr aufwändig, viel zu schleppen und nur 1 Sound. Heute brauch ich mehr sounds....

Aber der 2203 hat nicht umsonst seinen sehr guten Ruf, er ist wirklich geil. Aber am besten möglichst unverfälscht lassen, es wäre jammerschade um diesen sensationellen Grundsound.

ich hasse heute noch Overdrive-Pedals ich nehme nur Booster her (TS9 , Overdrive nur bei den cleanen Sounds aufgedreht, bei den verzerrten drive ganz weg...).
 
HaWe":2k32bkpz schrieb:
........ aber wenn er das alles macht, braucht er sich nicht DIESEN Amp zu kaufen. :cool:

das stimmt ABER den Amp hat er ja schon und außerdem will er 2 Kanäle. Somit bleibt für mich nur die möglichkeit den verzerreten Kanal durch Bodentreter zu erzeugen weil ich hab noch kein Pedal gefunden, dass aus einem Rockbrett eingestellten Amp einen cleanen Fender macht!

Gruß Hannes
 
ollie":3j1jiiln schrieb:
Aber der 2203 hat nicht umsonst seinen sehr guten Ruf, er ist wirklich geil. Aber am besten möglichst unverfälscht lassen, es wäre jammerschade um diesen sensationellen Grundsound.

......... mein/sag ich doch .................. :cool:
 
Axe-FX":3py4qbqg schrieb:
Hallo Stony,

vor meinem 2203 benutze ich nur noch einen Tube Factor von H&K. Das ist ein Höllensound, wenn ich es mal so salopp ausdrücken darf. ;-)

Freundliche Grüße
Sven

An Axe-FX
Was zeichnet den Tube Factor mit dem "Höllensound" für dich aus? ;-)
Lg Stony
 
HaWe":33qouy20 schrieb:
ollie":33qouy20 schrieb:
Aber der 2203 hat nicht umsonst seinen sehr guten Ruf, er ist wirklich geil. Aber am besten möglichst unverfälscht lassen, es wäre jammerschade um diesen sensationellen Grundsound.

......... mein/sag ich doch .................. :cool:
Hallo HaWe,
der gute Ruf des 2203 ist sicherlich nicht auf Deine
Anwendungsart ( die bezeichne ich mal als recht asthmatisch :lol: )
zurückzuführen.

Greeze
 
EZE":1bwysx6d schrieb:
HaWe":1bwysx6d schrieb:
ollie":1bwysx6d schrieb:
Aber der 2203 hat nicht umsonst seinen sehr guten Ruf, er ist wirklich geil. Aber am besten möglichst unverfälscht lassen, es wäre jammerschade um diesen sensationellen Grundsound.

......... mein/sag ich doch .................. :cool:
Hallo HaWe,
der gute Ruf des 2203 ist sicherlich nicht auf Deine
Anwendungsart ( die bezeichne ich mal als recht asthmatisch :lol: )
zurückzuführen.

Greeze

Hääää ??????
Muß ich das jetzt verstehen?????

Ich habe gar keinen 2203 und will auch gar keinen haben. Die Ansage gilt im Grunde für jeden guten Amp.
Ich finde es immer schade, wenn ein guter Grundsound durch Effekte kaputt gemacht wird.
 

Zurück
Oben Unten