Marshall 2553 1987

Hallmarksweptwinger

Power-User
10 Apr 2008
566
9
Berlin
Hi Leute,

zuerst: Ich habe keiiiiine Ahnung von Marshall Amps.

Ich steige nun noch in ner 2ten Band ein. Und zwar bei den Grubby Things in Berlin. das heißt, wilder, dreckiger Rock`n Roll Punk! Juhu!
Hier kucken/Hören. Da bin ich aber noch nicht dabei:
https://www.youtube.com/watch?v=as9p9CB2N8c

Ich spiele seit Jahren Instrumental Surf mit meiner Band The Kilaueas. Das heißt lauter, cleaner Fender Sound.
Die ersten Grubby Things Proben habe ich nun mit einem alten (Anfang 70er) Yamaha Solid State Amp mit 4x12er Box gespielt. Der bleibt aber auch clean. Den "guten" Zerrsound hat mir dabei bislang mein EP Booster und mein Boss DS1 geliefert. Aber irgendwie fehlt so der richtige Druck von hinten...
Der zweite Gitarrist hat ne 4x12er Box mit MarshallÀhnlichem Topteil.

Habe nun gerade einen Marshall 2553 von 1987 zum Antesten hier. Zuhause klingt er schon prima! Mein erster Marshall!!!!!! Aaaaaaahhhhhh! :)
Kennt jemand den Amp und weiß, worauf man dabei achten sollte? Ich habe ihn hier mit der originalen 2x12er Box.
Was macht man mit dem footswitch?? Was schaltet man damit um?
Brauchen könnte ich eine LautstÀrkeanhebung bei den soloparts! Das is mit dem Amp machbar denke ich? Ansonsten will ich keine Pedale, nur die Gitarre in den Amp.

Wenn er mit der Band gut klingt werde ich ihn kaufen denke ich.

Hat jemand Erfahrungen mit genau diesem Modell? Das is glaube ich das "sog. "Slash" Modell?

Hier ein Bild, mit ner Mosrite Klampfe davor. :)
:
[img:2902x4208]https://abload.de/img/p1030567hkj6k.jpg[/img]
 
Hallo,

ich habe den fast den gleichen Amp als 50W Combo, dann heißt er 2554.

Der Fußschalter schaltet nur zwischen Clean- und Zerr-Kanal um. Einen LautstĂ€rkeboost hat er nicht.

Beim Clean-Kanal kannst du das Gain-Poti rausziehen, dann geht der Amp etwas eher in die VorstufenĂŒbersteuerung.

Meiner Meinung nach klingt der Amp am besten (gerade fĂŒr Rock), wenn man ausschließlich den Zerr-Kanal benutzt, dort den Gain aber recht moderat zwischen 3 und 5 stehen hat. Um clean zu spielen, drehst du das Volumepoti an der Gitarre zurĂŒck, Gitarre voll auf cruncht und fĂŒr Leadsounds benutzt du einen Booster oder Zerrer (als Pedal).

Und ja, wenn der Amp in Ordnung ist wĂŒrde ich den unbedingt kaufen!!

Gruß Martin
 
Super! Danke!
Das hilft mir schon weiter!

Ok, dann nehme ich den EP Booster als Volume Booster fĂŒr die Solo Parts, da er auch nen klasse Sound macht. :) Werde mal ausprobieren wie das kommt.
 
Hallo,

da die Frage ja beantwortet ist, möchte ich OT anmerken, dass mir deine neue Kapelle sehr gut gefÀllt.

Gruß

erniecaster
 
martin schrieb:
Hallo,

ich habe den fast den gleichen Amp als 50W Combo, dann heißt er 2554.

Der Fußschalter schaltet nur zwischen Clean- und Zerr-Kanal um. Einen LautstĂ€rkeboost hat er nicht.

Beim Clean-Kanal kannst du das Gain-Poti rausziehen, dann geht der Amp etwas eher in die VorstufenĂŒbersteuerung.

Meiner Meinung nach klingt der Amp am besten (gerade fĂŒr Rock), wenn man ausschließlich den Zerr-Kanal benutzt, dort den Gain aber recht moderat zwischen 3 und 5 stehen hat. Um clean zu spielen, drehst du das Volumepoti an der Gitarre zurĂŒck, Gitarre voll auf cruncht und fĂŒr Leadsounds benutzt du einen Booster oder Zerrer (als Pedal).

Und ja, wenn der Amp in Ordnung ist wĂŒrde ich den unbedingt kaufen!!

Gruß Martin


Hallo Ralf,
auch ich habe den 2554, also den Combo, den ich aber bedarfsweise auch ĂŒber eine 4x12 Box spiele.
Ich nutze ihn ein bisschen anders als Martin und die "Kanalumschaltung" (ist ja ein Einkanaler mit zuschaltbaren Transistoren...) sehr wohl als Soloboost.
Am Regler "Input Gain" (gezogen!) lĂ€sst sich Gain und LautstĂ€rke des Crunchsounds wunderbar einstellen (bei mir mit Humbucker-Gitarre auf ca. 13 Uhr), "Lead Master" regelt dann Charakter UND LautstĂ€rke des Solo-Sounds. Nuancen kann ich dann noch ĂŒber den Gitarrenvolume angleichen. Mir reicht das jedenfalls so.

Ob der Amp aber vom Charakter her etwas fĂŒr Deine Band ist.....ich bin mir nicht sicher und sehe Dich da eher mit dem guten alten JCM 800.

Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen.
Lieben Gruß,
Hideaway

PS: Wenn Du Dich gegen den 2553 entscheidest und der Preis stimmt, lass' es mich bitte wissen. :))
 
Hi,
danke fĂŒr die Antworten!
Also, ich habe den 2553 jetzt mal bei ner Probe etwas angetestet. Vom Grundsound schon ein bißchen was Anderes als mein Yamaha. Habe LautstĂ€rkeanhebung fĂŒr Soloparts jetzt mal mit Boostern probiert, was nicht so gut funktioniert in der Kombi. Habe einmal den EPBooster ausprobiert, der hat den Sound einfach etwas verĂ€ndert. Dann der LPB von Electro Harmonix, der auch nur minimal den Sound angehoben/verĂ€ndert hat...
Also, ja, der Grundsound des 2553 gefÀllt mir sehr gut. Einfach ein schöner Marshall Sound. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Schnörkellos.
Hm, ja, evtl. ist ein JCM800 einfach das optimale fĂŒr den Rotzsound, mit eben dicker 4x12er Box. Aber der 2553 ist rel. handlich und die 2x12er Box kann ich auch alleine tragen. Die Box sieht ein bißchen aus wie ne Marshall Spielzeug Box, sehr nett! ...ich versuche ja den JCM800 mit 4x12er Box zu vermeiden, wegen Platzproblemen dann mit Autos bei Konzerten... Wenn das mit dem kleenen 2553 funktioniert ist das ne schöne Alternative.
...ich werde mir jetzt mal noch`n Volume Pedal besorgen und ausprobieren. D.h., ich spiele normale LautstĂ€rke mit runtergedrĂŒcktem Volumepedal und fĂŒr Solo parts gehe ich dann einfach mit dem Pedal mit dem Volume hoch.

...mit meinem dicken Yamaha Amp war der Sound einfach anders, nicht unbedingt schlechter. Der Marshall ist eben etwas druckvoller, klar.
...wir proben ziemlich schweinelaut... der Drummer geht in Richtung Animal von der Muppet Show, juhu!

...keep you updated. :)
 

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