Eigenschaften von Lack

Hi Banger,

ich bin zwar auch nicht der Lack-Experte (siehe weiter oben [;)]), aber ich denke einige deiner Fragen kann ich beantworten. Zuerst mal schwarz beizen würde ich auch so sehen, und als Klarlack entweder Polyesterlack oder Nitrolack. Anschließend naß schleifen dann polieren, fertig. Oder so ähnlich. :D

Das mit dem Logo ist so eine Sache. Was genau möchtest Du denn haben ? Ein Aufkleber, so wie er beim Modellbau dabei ist, ist sicherleich leicht aufzubringen und anschließen mit Klarlack überzulackieren...

Gruß
VVolverine

http://www.Chessman.info
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: VVolverine
Das mit dem Logo ist so eine Sache. Was genau möchtest Du denn haben ? Ein Aufkleber, so wie er beim Modellbau dabei ist, ist sicherleich leicht aufzubringen und anschließen mit Klarlack überzulackieren...
</td></tr></table>
Hi VVolverine,
ich dachte an ein selbstdesigntes, da muss "Banger Custom" oder so’n Müll druff...[8D] könnte ich mir auch direkt in die Neckplate gravieren lassen *denk* *phantasier*
Am besteh auch goldfarben... Idee: ’ne Druckerei müsste das doch eigentlich auf ’ne dünne Folie bringen können, die ich dann auf dem Headstock "einlackiere"... mal nachfragen.

Gruss & Grooves,
Andreas
 
Hi banger,

ich will dir nicht die Illusion rauben, aber das sind meistens Einzelstückanfertigung die ziemlich teuer sind. Ich hatte mal ähnliches vor und hatte mich diesbzgl. auch mal erkundigt. Ich habe aber neulich gesehen, das es solche Folien, wie man sie aus dem Modelbau kennt, auch zum selberbedrucken gibt. Das wäre dann zwar kein Goldton möglich, zumistes auf meinem Drucker nicht [;)], aber immerhin. Könnte günstiger sein...

Ne Gravur ist mit sicherheit möglich...

Gruß
VVolverine

http://www.Chessman.info
 
Ha-haaaaaalt, mir fällt da gerade was ein :)
Ich kenne doch ’nen Freund von ’nem Freund, der Folienbeschriftungen für Autos usw. macht, der müsste das eigentlich cutten können... ich maile den mal an :)

Gruss & Grooves,
Andreas
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Banger
...Grundlage: der Body wird schwarz gebeizt, damit man die Maserung noch sieht. Ja, das muss sein. :) Nur was kütt drüber?
a) Klarlack (sicherlich am kompliziertesten, eine Schicht wird’s wohl kaum tun?)
b) Seidenmatt-Klarlack (nur welchen?)
c) Oil&Wax-Finish (sieht das mit der Beize darunter wohl ordentlich aus?)

Ich denke mal, rein theoretisch ist die Hochglanzvariante die passenste zu der Hardware, andererseits sind mir persönlich Möglichkeit b) oder c) sympathischer... die berühmte Qual der Wahl (oder Wahl der Qual, je nachdem *g*)

Zu was raten mir die Finishinggurus unter Euch?

BTW: wie kriege ich eigentlich so’n Logo auf den Headstock? *grübel*

Gruss & Grooves,
Andreas
</td></tr></table>
Hi Andreas,
Body wird schwarz gebeizt mit Oil&Wax-Finish und besagter Goldener Hardware haben natürlich auch ihren Reiz. Sieht sehr edel aus! [:p]
Aber auch eine Klarlack-Lackierung ist denkbar. Ich würde nach dem Beizen das Instrument in ein weiches Tuch einpacken und es zu einem Autolackierer bringen, der bringt dann ein 2K-Glanzlack auf und es ist mit einer Lack-Schicht getan. So habe ich es zumindest mit meiner Epi-Paula gemacht als ich ihr eine neue Decke verpasst habe und mit meiner Mini-Paula ebenfalls. Der einzige Unterschied zu Deiner Beizvariante ist, dass ich mit Airbrushfarben arbeite. Das Ganze kostet nicht die Welt, und das Ergebnis bekommst Du mit Deinen Mitteln zu hause wahrscheinlich so nicht hin.

Zum Logo: Ich scanne mir das entsprechende Logo ein, bearbeite es entsprechend und lasse es dann auf einem Folienplotter aus MASKIERFOLIE!!! "ausschneiden". Damit habe ich dann die Maske.
Diesen klebe ich dann auf und spritzte/sprühe dann die entsprechende Farbe (Airbrush oder Lack). Nach kurzer Antrockenzeit wird die Maskierfolie wieder abgezogen und das Logo kann nun in Ruhe zu Ende trocknen. Danach bei Airbrushfarben zur Versiegelung -> Glanzlack.
 
Hallo zusammen
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass eine Schicht Klarlack nicht reichen tut, oder jedenfalls meistens nicht. Mahagoni ist ja ganz schlimm, hingegen Ahorn nicht soo.
See thru Black ist matt oder glänzend schön... je nach Geschmack halt, aber Ölfinish würde ich nicht machen, da die Beize zu schnell abgerieben würde... was dann richtig sch*** aussieht.

Ansonsten geht das mit der Maskierfolie sehr gut, ich habe allerdings meistens direkt einen Kleber aufgeklebt und den nicht überlackiert. Die spürbaren Übergänge sind mir egal, dafür kann ich jederzeit was anderes aufkleben... [^]

Im übrigen geht der Wasserklarlack sehr gut zum Polieren, denn ich musste ja heute meinen Lauf rausschleifen... upps... [:I][:0][:I]


Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Daniel
See thru Black ist matt oder glänzend schön... je nach Geschmack halt, aber Ölfinish würde ich nicht machen, da die Beize zu schnell abgerieben würde... was dann richtig sch*** aussieht.
</td></tr></table>

Hi Daniel,
ich habe bisher einmal mit (Wasser-?)Beize gearbeitet und dachte eher, dass selbige ziemlich tief ins Holz einzieht... ist dem nicht so?
Ich fand bei der Beize einfach faszinierend, wie "lebendig" auf einmal die Maserung des Holzes wirkte... wahnsinn... habenwill [:p]

Hm, Du hast nicht zufällig *irgendwo* ein Bild, wo man eine wie beschrieben finishte Gitarre mit Goldhardware sieht? Bisher existiert das nur in meiner Phantasie, ich würde mir das gerne mal in der Praxis ansehen...


Gruss & Grooves,
Andreas
 
Hi

Ja klar zieht Wasserbeize ins Holz ein, aber wenn auf der Oberfläche die Beize abgerieben ist, sieht das sehr schmuddelig aus... ... wem’s gefällt...

Nö sorry, habe kein Bild... aber da findest Du sicher was...

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
 
Auch hi ;)
Ok, dann schenke ich mal eher Deiner Erfahrung denn meinem Halbwissen Vertrauen :)
Ich sehe gerade, dass der Walter des Finishing auch nicht allzu teuer anbietet... *denk* ... Waaaalter, kannsu mir seidenmatt machen?

Gruss & Grooves,
Andreas
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten