Hallo,
Ich behaupte nicht daà diese Kopien schlechter klingen als die Originale, ich behaupte aber daà ein Fender Twin, ein Roland Jazz Chorus oder ein alter AC 30 (aus den guten Jahren) eben d a s Original sind, und selbst wenn man, wie bei der Entwicklung des Zentera, das OriginalgehÀuse eines zu imitierenden Amps auseinandernimmt, die StÀrke des Holzes und dessen Resonanzeigenschaften mit in den Computer gibt ist es nur kopiert, nachgemachtund similarisiert.
Ich kenne aus meiner Jugend alle 3 genannten Amps und habe auch den Zentera, den POD, den Zoom,Behringer und Konsorten gehört und es sind nicht die originalen KlÀnge wenn man direkt vergleicht.
du schreibst ja selber das die Kopien nicht schlechter klingen als die Originale. Wo ist dann das Problem? Warum können gute Kopien nicht ein eingestÀndiges Original werden? Irgendwann gab es z.B. nunmal nur eine Strat bis Hersteller wie Ibanez kamen und diese kopierten. Im Laufe der Jahre ist daraus ein weiteres Original geworden auf die ebenfalls viele Musiker schwören. Und so gut waren die Jahre auch nicht... mal so nebenbei.
Du willst doch aber wohl nicht ernsthaft den Zentera mit Plastikspielzeug wie Zoom, Behringer und den POD in einen Topf werfen, oder? Das wĂ€re wie Ăpfel mir Birnen zu vergleichen. Fakt ist, das man den Unterschied auf der BĂŒhne nicht wahrnimmt, auch im Vergleich zu deinem hochgelobten Originalen. Die Uhr, liebe Leute, dreht sich nunmal weiter, da macht es wenig Sinn sich an vergangene Dinge zu klammern.
Dies ist allerdings eine Grundsatzfrage. Es gibt eben Musiker die schwören auf Röhrenamps und es gibt welche die schwören auf Digi Amps. Ich habe kein Problem mit Leute die einen Röhrenamp spielen, aber viele dieser Leute scheinen ewig etwas an Digi Amps auszusetzen zu haben. Warum Frage ich mich da. Angst, das der teure Röhrenamp doch nicht sogut war wie ursprĂŒnglich angenommen?
Naja... jeder so wie er will.
GruĂ
VVolverine