Hallo Peter,
ich begrüße dich hier recht herzlich in Deutschlands bestem Gitarrenforum
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Wie unser Doc schon berichtet hat spiele ich seit ein paar Monaten einen H&K zenAmp. Viele Röhrenamps kreutzten bislang meinen Werdegang als Musiker, wozu 50.er Marshall Plexi, Vox AC30, Bogner, Fender’s Bassman,Showman,Tweed,Pro Junior,Blues Junior uvm. zählten. Einige davon werde ich auch niemals wieder hergeben! Mein bislang bester Amp war der H&K Puretone, der selbst meinen 63.er Showman in den Schatten stellte. Ich spielte in den mittlerweile 30 Jahren versch. Stilrichtungen von Hardrock über Britpop bis zum Jazz. Nun bin ich beim Swing’n Jump Blues gelandet, was man am besten mit alten Blackface Fenderamps hinbekommt. Um ehrlich zu sein, war ich schon immer ein Fan von der Weiterentwicklung der Firma H&K. Da war gutes Material dabei und auch weniger interessantes.
Die Entwicklung des ZenTera und des zenAmp’s konnte ich hautnah erleben, da ein Freund und Mitmusiker von mir diese Firma ua. dort hingebracht hat, wo sie heute steht --- eben an der Spitze!
Ich konnte all die Originalamps antesten, die Thomas Blug für die Modellings dieser Serie aus aller Welt besorgt hat. Das war ein Gefühl für mich, als hätte ich einen Sechser im Lotto! Kennst du den Sound eines voll aufgerissenen orig. 59.er Bassman’s an einer Strat, oder den brüllenden Rock’n Roll Sound einer Les Paul an einem VOX AC 30? Booooaaaaahhh!!!! Nun bekam ich beide Digiamps zum Betatesten. Ich stellte alles was Rang und Namen hatte (über 15 Amps!) in unserem Proberaum auf und föhnte mir das Blech wech um direkt zu vergleichen. Auch direkt im Bandsound konnte ich testen, was ja auch am wichtigsten ist! Zugegeben, in der direkten Ansprache muss man beim zenAmp und ZenTera ein paar Abstriche machen gegenüber den Originalen, aber diese Sounds von Fender, Vox, Marshall und Roland sind einfach genial und das auch noch bei humaner Lautstärke! Von wegen dünn! Das balgt doch ohne Ende!
Der ZenTera bietet einiges mehr an Einstellungen und auch die Sounds und Effekte sind etwas direkter, was ja auch einleuchtend ist wegen der höheren Taktfrequenz des Prozessors von 44,1 khz gegenüber dem zenAmp, der mit 38 kHz auskommen muss! Auch die Endstufen sind unterschiedlich, der zenAmp hat 2x 60, der ZenTera 2x 100 Watt.
Nach langen Tests entschloss ich mich für den zenAmp, da er gerade die Fender Modellings (meiner Meinung nach!) typisch straight und auch oldfashion rüber bringt! Das liegt auch an der genialen Lautsprecherbestückung des Kombos. Zur Erzielung einer erweiterten Dynamik Bandbreite und zur Vermeidung ungewollter Phasenüberlagerungen werden nämlich zwei verschiedene Celestion’s (Vintage 30 und Rockdriver Junior) eingesetzt und das dann auch noch in einem 1x12" Gehäuse! Der Amp ist somit wirklich sehr leicht transportabel und fast 12 Kilo leichter als der größere Bruder!
Also der zenTera hat die besseren Effekte und Einstellungsmöglichkeiten und bringt auch die Sounds "etwas klarliniger" rüber, ist aber dafür sauschwer, kostet vieles mehr und ist nicht ganz so "old-fenderig" wie der zenAmp! Wenn man sich allerdings mal mit dem ZenTera angefreundet hat und die Programmierung und Technik verstanden hat, dann kommt man von dieser eierlegenden Wollmilchsau, wenn auch sauschwer und teuer, nie wieder los und man bekommt "blaue Gefühle"!!! Diese Erfahrung machen immer mehr Leute (auch aus der aktuellen Promi-Szene!)
Viele meiner Freunde und auch Zuhörer sind begeistert von meinem jetzigen Livesound (auch die Bluespolizei!!!), der sich sehr gut durchsetzt und eben absolut authentisch klingt. Da kommt die Strat mal a la Ronnie Earl/Duke Robillard und die ES 135/295 zu T.Bone Walker! Auch meine Bandkollegen freuen sich nun einen klasse Sound zu hören bei wohlfühlender Lautstärke, was vorher nicht immer soooo der Fall war

Trotz allem werde ich noch einige kleinere Gigs mit meinem heißgeliebten Pro Junior Special spielen! Meine alten Tubeamps dürfen sich aber nun ausruhen und mit mir zusammen alt werden. Möge mein Nachbesitzer sie gut behandeln

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Spar dir auch den Vergleich zu Vetta, Flextone und Cybertwin, diese Amps sind KEIN Vergleich wert was Dynamik, Sounds und Attack betrifft. Einzig der neue VOX Valvetronix kommt in die Nähe der beiden H&K’s. Toller Amp mit suuuuper Outfit und klasse Endstufentechnik. Nur die Sounds sind nicht soooo doll geworden, was aber zur Messe besser sein soll. Fender stellt übrigens die Produktion ihres Cybershits komplett ein und wird auch so schnell nichts neues bringen. Das ist auch gut so, die sollen besser mal ihre Normalserien gutklingend und stabiler machen! Mein Kumpel hat innerhalb 8 Monaten seinen Blues Deluxe(3x) und seinen Bassman Reissue(2x) gefetzt! Nicht gerade Werbung, aber iss leider so! Was ist bloß bei Fender’s los?
Also lieber Peter, nimm dir etwas mehr Zeit und teste mal beide Amps in aller Ruhe und das am besten mal bei einer mehrstündigen Bandsession! Lass es brennen.......
PS: Was spielst du denn für ne Klampfe? Ich frage das wegen des "Dünn-Sounds"

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bluesig nette Grüße[8D][8D][8D]
*hi Doc:
Jo, denn teste man schön mit den goilen Speakers, wirst schon sehn wat dich da von hinnen wechblääääst[

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