Hi Silver wolf!
Ich bin wie du Anfänger und kann dir die „Magic-Tabs“-Seite (
www.magic-tab.com) empfehlen, die bieten (leider kostenpflichtig – igittigit ) Tabs an, bei denen du gleichzeitig das Lied hörst und die Akkorde siehst, was recht praktisch ist da dir so der Rhythmus recht leicht fällt.
Es gibt allerdings die Möglichkeit bestimmte Lieder kostenlos zu downloaden, wenn du da deine eMail-adresse angibst, die schicken dir dann einen Link mit dem du den Titel downloaden kannst.
So habe ich’s gemacht, ich bin da jetzt etwa zwei Monate angemeldet, hab 10 Songs runtergeladen und 0 Werbemails von denen erhalten (und 0 Cents bezahlt :-D .
Folgende Songs sind kostenlos und ganz gut anfängergeeignet:
Nirvana - about a girl
Recht einfach, fast nur E und G6, du schlägst einfach immer rauf und runter – auf jeden Fall ein Erfolgserlebnis
(zumindestens der Anfang, danach kommen noch solche Barre-griffe, kann ich auch noch nicht)
foo fighters – Times like these
Ist mir viel zu schnell, aber klingt auch langsamer und auf einer Akustik noch ganz witzig.
Soundgarden – Black Hole Sun
Langsamer und gezupft, allerdings ist das greifen nicht ganz einfach.
Sonst würde ich dir raten Tabs deiner Lieblingsband zu suchen und versuche die nachzuspielen (Ich kann dir zu einführung Guitar at About und die OLGA-Seite empfehlen)
„Warning“ von Green Day ist von den Griffen her unglaublich einfach, es gibt insgesamt 3 Griffe A, D und G, allerdings ist das verdammt schnell gespielt.
Wenn das alles nicht funktioniert, spiel einfach 0-3-5--0-3-6-5--0-3-5-3-0 auf der dicken E-Saite, kommt immer gut.
Falls du irgendeinen guten (einfachen) Song kennst, sag mir bescheit (Ich habe vor ein paar Wochen einen ähnlichen Thread eröffnet).