Hallo zusammen,
ich möchte auch mal was dazu anmerken, denn mit meinen gut 5 Jahren Erfahrung fühle ich mich quasi auch noch als Anfänger.
Klar, der TS ist etwas übers Ziel hinausgeschossen mit seiner Reaktion, aber ich kann verstehen, dass er sauer ist.
Hier sind wirklich einige unterwegs, die solche Themen mit ziemlicher Arroganz angehen. Mit Jahrzehnten Praxis hat man einfach eine andere Sichtweise, das ist halt so. Wenn man sich in einen Anfänger nicht mehr hineinversetzen kann, dann sollte man sich einfach raushalten.
1. Was soll ein blutiger Anfänger in einem Musikladen? Er kann wasweißichnichtwieviel Gitarren testen und wird keine großen Unterschiede feststellen. Er wird bestenfalls optische Aspekte würdigen und letztendlich danach aussuchen. Er weiß es aber auch nicht besser.
2. Es ist nun heutzutage so, dass das Inet einen mit Infos zuschüttet und ich denke, es ist legitim, sich als Anfänger dieses zunutze zu machen. Auch hierbei stehen logischerweise die optischen Aspekte im Vordergrund. Dazu kommen vielleicht noch einige positive Bewertungen, aber letztendlich wird eine Entscheidung getroffen und bestellt. Einen Unterschied zum Kauf im Geschäft gibt es letztendlich nicht.
3. Dieses Verteufeln des Billigsegments ist ebenfalls wenig hilfreich. Das Zeug hat nun mal seine Berechtigung, sonst würde es nicht hergestellt. Zum Verfeuern bräuchte man das Holz nicht derart in Form zu bringen.
Ich habe damals auch mit einer Konzertgitarre vom großen T. für 75 Euro angefangen. Wo ist das Problem? Das Letzte, was mir die Lust am Spielen genommen hätte, war die Gitarre. Warum auch, ich kannte es ja nicht anders. Nach ca. einem Jahr stellte ich fest, dass höherwertige Gitarren besser zu spielen sind, das wird aber den meisten genau so gehen.
Der TS hatte nun auch erwähnt, dass er die Gitarre nur für den Anfang braucht und sich später bei der Weiterführung seines Hobbys etwas Hochwertigeres anschaffen wird.
Tipps wie, man solle sparen, um sich was Besseres zu kaufen, sind ja mal vollkommen daneben. Sowas sind Bauchentscheidungen und die müssen sofort umgesetzt werden.................hallo! wir reden hier über Kunst, Inspiration, Kreativität...........und nicht von der Anschaffung einer Kaffeemaschine oder so...........
So ist m.E. der einzig richtige Tip, dass es völlig wurscht ist, ob er sich eine Stagg, Tenson oder haumichtot anschafft..................
Die Befähigung, ein Instrument in Verarbeitung, Haltbarkeit oder Spielbarkeit zu bewerten, hat ein Anfänger sowieso nicht.......
Ich habe fertig
