Empfehlung Westerngitarre bis 300 Euro

A

Anonymous

Guest

Westerngitarre Vergleich​

Kann mir einer von euch eine Westerngitarre bis 300 Euro Empfehlen ohne TA-System am besten eine klassische form nicht Designermässiges?

Brauch die nur fĂĽr zu Hause zum ĂĽben, komponieren, schrammeln.

Ich habe 2 Epiphones im Sinn:

– EJ-200 (davon scheint es 2 Modelle zu geben mit und ohen Verzierung, wieso):




– EL-00
Die gefällt mir von der Form sehr gut.

FĂĽr andere Tipps bin ich auch dankbar.

Ach so: Ich hatte noch nie im Leben eine Akustische :-0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Gonzo,

Teste unbedingt mal die Höfner HA Serie. Ganz klasse Gitarren zu sehr gutem Preis um die 300,-. Kann sein, dass sie einen Fuffi über den 300,- liegen, aber die sind es in der Regel schon wert.

Wenn es nur für zu Hause sein soll, ich hätte noch für kleineres Geld eine Ibanez Akustik aus der Vintage Serie aus Japan abzugeben. Hat vor allem einen für E-Gitarrenhände sehr angenehmen Hals.
 
physioblues schrieb:
Hi Gonzo,

Teste unbedingt mal die Höfner HA Serie. Ganz klasse Gitarren zu sehr gutem Preis um die 300,-. Kann sein, dass sie einen Fuffi über den 300,- liegen, aber die sind es in der Regel schon wert.

Wenn es nur für zu Hause sein soll, ich hätte noch für kleineres Geld eine Ibanez Akustik aus der Vintage Serie aus Japan abzugeben. Hat vor allem einen für E-Gitarrenhände sehr angenehmen Hals.

Danke, die Höfner schaue ich mir mal an.

Was ist das fĂĽr eine Ibanez, die du hast und was willst du dafĂĽr?

GruĂź
 
Moin,

ich habe hier die Höfner HA-J03 - klasse Gitarre mit schön ausgewogenem Klangbild und recht ordentlicher Verarbeitung.
Nebenbei haben die Höfner auch B-Bend Piezos eingebaut...

GRuĂź
Ralf
 
Moin,
ich hatte mal einen Kollegen, dem ich eine Cort ausgesucht habe. Die hatte eine massive Decke, war entweder aus Korea oder China, Klang und Bespielbarkeit waren fĂĽr diese Preislage sehr gut. Hat im Vergleich mit anderen Marken und No Names gewonnen. 230,- wenn ich mich recht entsinne.

Wichtig: Nicht bestellen, sondern hingehen und testen!
Ciao
Monkey
 
Ich hab neulich von einem über die Sigmas ziemlich gutes gehört... die haben auch was in deinem Segment mit bei. Wenn du testen kannst, ausprobieren.
 
Hallo, ich habe Eine mit Fichtendecke -
ich habe Eine (gebraucht) fĂĽr einen guten Freund "besorgt"
mit Zederndecke.
https://www.thomann.de/de/artlutherie_folk_antique_burst_cedar.htm
Unbedingt antesten !
Die ist ohne Elektrik Sowas von laut, kein Vergleich zu Meiner.
Testen kostet nichts !
V.H.
 
V.H. schrieb:
Hallo, ich habe Eine mit Fichtendecke -
ich habe Eine (gebraucht) fĂĽr einen guten Freund "besorgt"
mit Zederndecke.
https://www.thomann.de/de/artlutherie_folk_antique_burst_cedar.htm
Unbedingt antesten !
Die ist ohne Elektrik Sowas von laut, kein Vergleich zu Meiner.
Testen kostet nichts !
V.H.

Tolle Gitarre, kann ich bestätigen. Die könnte auch gut das doppelte kosten. Was mir da außer dem vollen runden und warmen Sound sehr gut gefiel war der kräftige Hals. Lag sehr gut in der Hand. Diese Gitarre werkseitig mit einem guten Pickup System und es wäre meine. Werde auf der Messe mal Ausschau halten.
 
dem schließ ich mich an. Hab die A&L in schwarz kürzlich bei Shortsighted Stevie (Barnyard Blues) erstanden (vielen Dank nochmal hier für die tolle Abwicklung!) und bin überascht, was das Ding kann. Klingt absolut nicht nach Folk-Dose, ist recht laut und Bespielbarkeit ist super. Gibt's bei Thomann für 355,--, vielleicht kann Stevie nochmal nen guten Deal einfädeln ;-)

GrĂĽĂźe
BB
 
Danke fĂĽr die vielen Tipps, jetzt bin ich ganz verwirrt :).

Kennt jemand von euch die hier:

http://www.theloar.com/smallbody.html


GruĂź
 
die smallbody nicht, hatte nur mal fĂĽr ne halbe stunde eine archtop von denen inner hand. Ist schon ca. 2 jahre her, aber ich kann mich noch bestens an die sehr saubere 1a-verarbeitung erinnern... war wirklich tadellos bis sehr geil ;)
 
Hallo!

Die erste akustische Gitarre und dann online kaufen?

WĂĽrde ich nicht tun. Geh doch mal in einen Laden.

GruĂź

e.
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

Die erste akustische Gitarre und dann online kaufen?

WĂĽrde ich nicht tun. Geh doch mal in einen Laden.

GruĂź

e.

Diese Aussage hat meine volle Zustimmung! Ich bin auch mit etwas anderem aus einem anderen Laden gegangen, als eigentlich gedacht. Leider auch zu anderem Budget... ;-)
Aber ich habe teure Gurken und günstige gute Gitarren in der Hand gehabt. und umgekehrt. Nur der Vergleich zeigt einem, was besser gefällt.

Ciao
Monkey
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

Die erste akustische Gitarre und dann online kaufen?

WĂĽrde ich nicht tun. Geh doch mal in einen Laden.

GruĂź

e.

Die Loar-Gitarren z.B. gibt es aber nur bei Thomann, die kann ich in Köln leider nicht antesten.
Wir haben ja hier "nur" den Musicstore.

Oder kennt jemand in Köln einen Spezellen Akustik-Gitarren Shop?

gruĂź
 
Moin.
Ich würde TheLoar dann einfach mal vergessen. Nimm Dir Bargeld in die Hand und fahr in den Store. Die haben genug Auswahl und einiges zum Anspielen da. Neben den üblichen Verdächtigen Yamaha, Takamine und Ibanez auch Walden, Sigma und Vintage(umbedingt mal in die Hand nehmen!). Und die ausgeguckten Epis sollten auch zu kriegen sein.
Und nicht auf die Kopfplatte gucken, einfach das kaufen was am Besten klingt und sich gut bespielen läßt.
GruĂź
Ugorr
 
Dr Gonzo schrieb:
Die Loar-Gitarren z.B. gibt es aber nur bei Thomann, die kann ich in Köln leider nicht antesten.
Wir haben ja hier "nur" den Musicstore.

Oder kennt jemand in Köln einen Spezellen Akustik-Gitarren Shop?

gruĂź

Ja, in Köln gibt es noch Beyers-Music. Die haben auch noch einiges zum antesten.

Vorab mal hier schauen. http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/index.php?cPath=1628_272_1632

Wer sich an Bewertungen orientieren möchte, diese beiden A.-Gitarren schneiden recht gut ab.

http://www.musik-schmidt.de/Cort-MR-710-F-NS.html

oder

http://www.musik-schmidt.de/Redwood-D-1-CE.html

Wer noch ein wenig sparen möchte, die Redwood gibt es auch als B- Ware (Rückläufer)

http://www.musik-schmidt.de/Redwood-D-1-CE-B-WARE-.html
 
So:
Habe eben beim Musicstore getestet.

Schade, dass ich keine Ahnung von Akustikgitarren habe :-(


Epiphones hatten sie gar keine da (nur eine fĂĽr 109 Euro) die hab ich dann mal stehen lassen.

Gefallen haben mir folgende Modelle 300 Euro Klasse:

- Sigma 000M-18 schöner warmer Klang (und ich mag die Korpusform)

– Yamaha: da hatte ich verschiedene in der Preisklasse von 300-500 Euro (haben mir aber irgendwie nicht zugesagt).

- Ibanez: da waren 2 aus der Artwood Serie um die 300 Euro, die haben sich gut angefühlt und waren schön dynamisch und warm vom Klang her.

- Takamine: da gefält mir der Name nicht :)

-------------------------------------------------------------

Die Klasse 500-1000 Euro wollte ich auch mal testen:

– MARTIN eine Mexico made für Knapp unter 1.000 Euro: wow was für ein Unterschied zu den 300 Euro Gitarren (ausser den Sigma Gitarren, die waren echt ähnlich wenn auch nicht ganz so 3-Dimensional)

- Art & Lutherie… eine Folkgitarre für 350 Euro, auch sehr schön

– Seagull: verschiedene Teile von 400-800 Euro:
die haben mir alle durch die Bank weg super gefallen (wenn da nicht diese gewöhnungsbedürftige Kopfplatte wäre)
da hat es mir die "Mini Jumbo Entourage" angetan



Tja, jetzt bin ich noch verwirrter als vorher aber ich denke ich werde lieber etwas drauflegen und mich in der Klasse um 500 Euro umsehen.
 
Moinsen!

Hatten die keine Corts da? Oder Tanglewood? Da zahlt man weniger fĂĽr den Namen...

Is letztlich aber wurscht, wenn du eine findest, die dir gefällt, kauf sie.

Beste GrĂĽĂźe,
Jab
 
Dr Gonzo schrieb:
Tja, jetzt bin ich noch verwirrter als vorher aber ich denke ich werde lieber etwas drauflegen und mich in der Klasse um 500 Euro umsehen.



Oh ja das Gefühl kenne ich. :) Einfach etwas zeitlassen zum nachdenken und dann nochmal hingehen und nochmal antesten, nach dem klassich Motto doppelt hät besser.

Nicht vergessen, die Gitarre muss dich auswählen und nicht du die Gitarre :)
(Zitat eines GW Mitglieds, dessen Namen ich leider nicht mehr weis)


PS: Etwas mehr kohle drauf zu legen denke ich ist eine gute Idee. Ich bin zurzeit sehr an einer art & lutherie interessiert aber es gibt so viele andere gute Gitarren :)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten