Ich habe mir die E-Akustikgitarre MR 730 FX von Cort gekauft und bin ganz hin und weck. Akkorde und Pickings sind ihr Steckenpferd. Ich denke, dass die Schwalbenschwanz Hals/Korpusverbindung mit dazu beiträgt, dass sie so gut klingt. Auch der Hals mit seiner matten Lackierung liegt sehr schön in der Hand. Ausgestattet ist sie noch mit einem FISHMAN Prefix Plus T EQ mit integriertem Stimmgerät und das bei einem Preis von 340,- Euro.
Leider gab es auch zwei Punkte, die ich nachgearbeitet habe. Zum einen war mir die Saitenlage etwas zu hoch und zum anderen kratzten ab dem 9. Bund die Saiten beim Bending. Die habe ich beim Wechsel auf Thomastik AV111 Saiten gleich noch ein wenig nachpoliert.
Aber dennoch meine Kaufempfehlung!
Hier mal ein Video in dem es zwar um den Amp von Laney geht, aber gespielt wird genau diese Gitarre.
Eine weitere Empfehlung ist die Harley Benton HBF-200 NT. Ich habe mir die vom großem T mal kommen lassen und getestet. Auch sehr schön im Klang. Vor allem die Größe war sehr angenehm.
Ich habe sie aber dann doch wider zurückgeschickt, weil mir durch die Tree Inlays im Hals ein wenig die Orientierung fehlte. Wen das nicht stört, sollte die auf jeden Fall mal anspielen.
Der Preis liegt bei 198,- Euro.