Epiphone Les Paul Custom

Dj-Atzy":cd6oxg89 schrieb:
Sorry aber kann das sein, dass keiner meine Frage richtig versteht? Ich weiß dass die Epi ein gutes Instrument ist, keine Frage, aber lohnt es sich von dieser:

http://www.netzmarkt.de/thomann/ibanez_ ... a03d6b46c6

auf diese:

http://www.netzmarkt.de/thomann/epiphon ... a03d6b46c6

umzusteigen und einen BESSEREN sound zu erhalten?

Weil wenn ich mir schon ne neue Gitarre kaufe, dann soll sie auch besser klingen als meine Alte!

Wenn die jetzt genau so gut klingt, dann lohnt sich der Kauf ja net wirklich.

Nun abgesehen davon, daß Du auch Statements zu Epi´s und
Qualität für 500 Euro haben wolltest, ist das nun der Vergleich
von Äpfeln und Birnen ;-)

Für mich lohnt sich der Wechsel von Strat nach Paula nicht, weil
ich LP´s halt nicht so mag ... was gibt es also an der Frage zu verstehen?
 
Hi....

mensch Doc, nun haste ihn verwirrt.... wir hatten ihn doch schon soweit, das er zumindest selber testen geht :-D :-D :-D
 
Hi DJ,

ich habe mir die Daten von Standard und Custom angeschaut. Es gibt offenbar zwischen beiden Modellen - außer der Goldhardware - keinen Unterschied.

Im Geschäft hatte ich vor einigen Tagen Gelegenheit beide genauer zu betrachten.
Die Verarbeitung war war beiden gleich gut oder gleich schlecht, je nachdem, wie man es sehen will.

Ich würde mich deshalb fragen, ob ich wirklich für die Goldhardware mehr Geld für eine Custom ausgeben würde.

Es bliebe dann noch die Möglichkeit, eine Signature oder eine Elitist zu kaufen. Da sind dann neben dem anderen Finish die besseren PU`s eingebaut - aber auch gleich deutlich teurer.

Vermutlich gibt es in diesem Preissegment bessere Gitarren. Gut 500 € und dafür eine Funierdecke? Damit könnte ich mich jedenfalls nur schwer anfreunden. Dann lieber eine gebrauchte Epi Custom, die hat wenigstens den Wertverlust schon hinter sich, vielleicht auch eine ganz andere höherwertige Marke gebraucht kaufen.

Gruß
frank
 
Sind die Tonabnehmer auch die gleichen? Wann ja, dann lohtn es sich echt nicht! Dann kauf ich mir lieber ne Standard und für das gesparte Geld nen originalen Gibson PU
 
Banger":34bmu53p schrieb:
DUFF":34bmu53p schrieb:
Ich hab die Pu's mit Rähmchen abgeschraubt: zutage kam ein "Kabelkanal" von ungeahnter Größe (ca35x25). Ahh, ne 1/4 Resonanz LP.

Hi Duff,
das ist die "normale" Vorgehensweise bei Billig-Paulas: die Decke ist nicht aus massivem Holz geschnitzt, sondern besteht aus Sperrholz, welches unter Einwirkung von Hitze (Dampf) und Form zurechtgepresst und auf den Body geleimt wird. Dadurch entsteht darunter der Hohlraum.

Nene Banger,
die Decke war schon massiv+Funier. Am Mahagonibody hat man wegefräst. Vom Pu- Fach bis zum E-Fach, wo normal eine ca. 8mm Bohrung sein sollte.
 
Hi,
ich spar schon ne ganze weile, weil ich mir ne Les Paul + neuen Verstärker kaufen will. Dabei war ich immer auf der Suche nach nem guten preis/leistungsverhältnis und hab mich auch schonmal ein bischen eingelesen (Tests).

Dabei bin ich auf die Joe Perry Signature von Epi gestoßen.

Guckst du hier:
http://www.musik-service.de/ProduX/Gita ... neyard.htm

Soundbeispiel hier (wie unabhängig das ist kann ich nicht beurteilen):
http://www.planetguitar.net/tests/epi_j ... perry.html


Ok, das aussehen mag für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig sein. Aber das Teil hat z.B. original Gibson Burstbucker (#2 und #3)
drinne. Die findet man z.B. in der original Gibson Gary Moore Signature. Auch die Holzauswahl und Verarbeitung soll wohl etwas besser sein. Das kann ich aber mangels Wissen und zu wenig "Antestzeit" nicht wirklich bestätigen.
Habe sie (allerdings aus Zeitgründen nur sehr kurz) probegespielt und muss sagen das gute Stück ist in Ordnung.
Auch vom Gewicht scheint Sie mir sehr Les Paul - Typisch zu sein wenn man mal davon absieht, dass man ja auch Backsteine verarbeiten kann ;-)
Mir persönlich war die Joe Perry viel lieber als eine Epi LP-Standard, welche ich schon länger probegespielt habe.
Wenn mich mein Geldbeutel im Stich lässt greif ich da zu.
Aber natürlich solltest du dir -wie schon oft erwähnt- dein eigenes Bild davon machen.

Gruß
 
Dj-Atzy":37ykwmy5 schrieb:
Sind die Tonabnehmer auch die gleichen?...

Hi DJ,

ich kann`s nicht beschwören, aber wenn ich mir die Infos auf der Epi-Website ansehe, dann steht bei Standard und Custom nur: 2 HBs = 2 Humbucker. Welche konkret eingebaut sind, sagt die Site nicht aus. Darum gehe ich davon aus, dass es die gleichen sind. Anders verhält es sich bei den Signature, z.B. der Joe Perry, oder den Elitist. Dort werden die konkret verbauten PU`s genannt.

Schau doch mal selbst auf die Website, vielleicht findest auch noch woanders im Web die nötigen Infos. Du kannst natürlich auch die Händler befragen, aber im Geschäft wollte ich den Unterschied sehen. Ob die wohl einen PU ausbauen würden?

Dj-Atzy":37ykwmy5 schrieb:
...Dann kauf ich mir lieber ne Standard und für das gesparte Geld nen originalen Gibson... PU

Eine Menge Geld für eine neue Klampfe ausgeben und gleich mal nach anderen PU`s schauen, weil ich schon vorher weiß, dass mir diese Gitarre nicht zusagen wird? Meine Haltung wäre das ohnehin nicht, zumal fraglich ist, wie das Brett dann mit den neuen PU`s klingen mag. Dann lieber nach Alternativen suchen oder weitersparen, bis das Geld z.B. für eine Signature reicht. Sooo viel teurer sind die ja nun auch nicht.

Gruß
frank
 
Ich könnt mir theoretisch ne Klampfe für 3000€ kaufen, das Geld hab ich, will es aber nicht ausgeben, weil ich erst 2 1/2 Jahre spiele.

Das mit den PU tausch ist nicht von mir! Mein Gitarrenlehrer hat mir mal erzählt, dass einer seiner Schüler ne Epi LP Zakk Wylde hat und das sie ganz gut ist. Aber bei Gelegeneit könne man mal die PUs gegen originale Tauschen WENN MIR DER SOUND NICH MEHR REICHT!
 
Hallo!

Bin neu hier und wollt mal versuchen vielleicht nen bisschen zu "helfen".

Ich selbst hab eine Epiphone Les Paul Custom Plus seit ca. 3 Monaten und bin echt sehr zufrieden damit.
Hatte auch vorher eine Ibanez (eine ziemlich alte--> 76 gebaut, 2383WH glaub ich), mit der ich nicht sooo gut zurecht gekommen bin, dadurch, dass sie schon ziemlich mitgenommen ist und ich mit der SG Form nicht richtig zurechkomme.

Hab die Epiphone bei ebay gekauft. Da gabs sie zum Sofortpreis von 500 Euro, dh für 100 Euro weniger als im Laden. Hab dann, weil die Auktion nur noch 2 Tage ging, in alles möglichen Gitarrenläden in der umgebung angerufen, ob sie die Gitarre zum Probespielen da haben, aber slebst bei Musik Produktiv gabs sie nicht. Ich hab die Gitarre dann auf gut Glück gekauft mit dem Gedanken, sie wieder verkaufen zu können wenn sie mir nicht gefällt, weil ich sie ja 100 Euro günstiger bekommen habe (ist auch neu gewesen).
Letzendlich hab ich sie dann eben behalten, weil ich sehr gut mit ihr zurecht komme.
Zu den Unterschieden von einer Standart und Custom kann ich nichts sagen, da ich nur die Custo gespielt habe.
Ich hab aber später bei Musik Produktiv eine Gibson Les Paul Standart gespielt und keinen Unterschied gemerkt, wobei ich hier anmerken muss, dass ich erst ein Jahr spiele und auch nicht den Direkten vergleich hatte.

Naja, ich würd auf jeden Fall erstmal die Gitarre Probespielen, bevor du die dir so übers Internet kaufst, weil das echt in die Hose gehen kann!
 
Ich bin grad aus München zurückgekommen, wo ich im Lindberg(großer Musik-Laden) und hab dort die Custom über nen Line 6 POD und Kopfhörer angespielt. Die Gitarre muss irgendeinen Schaden gehabt haben, weil die hat so scheiße geklungen, dass ich fast kotzen hätte müssen. Ich geh nächste woche nochmal in den Music-World bei mir in der nähe und teste da mal ein paar an.
 
Hi,

so einen Kopfhörertest finde ich auch eher dubios. Hat der Verkäufer keinen Bock mehr auf den Test-Lärm? ;-)

So'n Brett würd ich mal über einen "echten" Verstärker testen. Alles andere ist nix. An dem POD frickelt man ja ewig rum, bis der Sound paßt...

Gruß
burke
 
Ich weiß dass der POD schlecht ist, aber ich mal einen an meiner Gitarre gehabt und das hat wesentlich besser geklungen!

Ich hätte die auch an nem Amp testen können aber da hat schon ein anderer auch gespielt.

Nächste Woche kriegt der Music-World ne neue Lieferung von Epiphone weil alle ausverkauft waren als ich am Freitag dort war. :evil:
 
Hallo,

der POD ist bestimmt nicht schlecht. Man muß nur ne Menge fummeln. Zum Recorden ist das ein geniales Tool. Problematisch ist die Situation über Kopfhörer. Außerdem werden die Patches dann schlicht besser auf Deine Gitarre abgestimmt gewesen sein. Das schöne am POD: man kriegt aus jedem Käsehobel einen akzeptablen Sound.

Ich hätte die auch an nem Amp testen können aber da hat schon ein anderer auch gespielt.
So ungeduldig gewesen?

Viel Erfolg noch
burke
 
Ich hätte auch gleichtzeitig spielen können, aber das wär dann ein durcheinander gewesen. Und ausserdem hatte ich nur ne halbe Stunde Zeit.
 
Ich denke mal, zum Gitarre testen sollte man sich mehr als eine halbe Stunde Zeit nehmen.
Immerhin entscheidest du da, eventuell richtig viel Geld auszugeben. Ich weiß, ich mit meiner ebay Sache da sollte zu sowas vielleicht eher nichts sagen :-D , aber es stimmt ;-)
 
Ich war ja nicht in München zum Gitarre testen. Ich bin da nur mal kurz rein weil ich die mal antesten wollte wie die mir in der Hand liegt.

Ausführlich getestet wird wenn der Music-World die Lieferung von Epi kriegt.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten