Erfahrungen mit dem Shadow NanoMAG System?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Konnte hier bereits jemand Erfahrung mit dem Shadow NanoMAG System im Vergleich zur herkömmlichen Piezobrücke bei Brettgitarren machen? Vll. sogar in Verbindung mit SCs?

http://www.shadow-electronics.com/viewp ... id=&id=273

Shadow hat sich ja inzwischen fast vollständig aus der Piezoschiene bei E-Gitarren verabschiedet, man scheint also überzeut von dem System.

Moin,
ich habe nur mal das Nanoflex in Kombi mit dem Nanomag für Akustix auf einer Lakewood ausprobiert und fand den Sound nicht gerade authentisch nach einer akustischen Gitarre klingend. Hier das PU Modell ist ja wohl rein magnetisch mit einem eigenen Preamp oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es akustisch klingt und meine Ohren bestätigen das, wenn ich die Soundbeispiele höre.

Aber der Sound ist nicht schlecht nur halt nicht akustisch.

Moin,
ich kenne das Shadow Nanomag zwar nicht auf Brettgitaren, aber in meiner neuen Konzert-Ukulele ist ein Nanomag-System drin.
Klingt hervorragend! Auch im direkten Vergleich zu einer höherwertigen Uke, die ein Piezo-System drin hat ein Riesen-Unterschied.
Es klingt direkt ohne Schrauberei an der Klangregelung absolut natürlich. Mich hat es (zumindest bei meinem Instrument) voll überzeugt!

Tach!

Bist du sicher, dass es ein Nanomag ist?
Das ist doch ein magnetischer Pickup und Ukulelen haben normalerweise Nylonsaiten....

Oder wie?

Beste Grüße!
Jab

jab":3jzbgj2y schrieb:
Tach!

Bist du sicher, dass es ein Nanomag ist?
Das ist doch ein magnetischer Pickup und Ukulelen haben normalerweise Nylonsaiten....

Oder wie?

Beste Grüße!
Jab

Guckst du hier, das isses:
http://www.shadow-electronics.com/viewpro.html?lang_id=&id=258

Aber 7-ender wollte ja das System sowieso für Brettgitarren, was ich da in dem Video gehört habe, finde ich jetzt nicht so wirklich nach Akustikgitarre klingend.
Auf jeden Fall ist aber der Grundsound ischon was ganz anders als dieses hohe Piezo-Zirpen.

mr_335":mx3ts6z9 schrieb:
Aber der Sound ist nicht schlecht nur halt nicht akustisch.
Und wenn Du es jetzt mit einem Piezosystem vergleichen würdest, was gefällt Dir klanglich besser (grundsätzlich)? Auch ein Piezosystem klingt ja nicht wirklich akustisch.

Hintergrund der Frage ist übrigens, dass ich mir gerade eine teleartige Gitarre mit ABM Piezo Brücke (Topload) bauen lasse. Leider mache ich den Betatester, denn ABM setzt neuerdings Graphtech Piezos statt Shadow ein und das System macht derart Probleme (und ABM tut das Seine dazu), dass der Erbauer genervter Weise schon nach Alternativen sucht. Das könnte neben Schaller eben auch das NanoMAG von Shadow sein, wenn die ABM Brücke (übrigens in Kombination mit dem Fishman Powerchip) nicht "ans Laufen" kommt.

7-ender":1yyfsfdo schrieb:
Shadow hat sich ja inzwischen fast vollständig aus der Piezoschiene bei E-Gitarren verabschiedet, man scheint also überzeut von dem System.

Ich störe mich generell an elektro-magnetischen Tonabnehmern, die deutlich vor dem 24. Bund installiert sind. Der Ton bekommt eine penetrant honkige Formante.
Ob Jazz Gitarre, Taylor, Fishman Rear Earth oder was auch immer...
Das System kann so gut sein, wie es will - diese Nase ist nicht zu überhören.
In meinen Ohren ist das ein No-Go!

Den Rear Earth kann man wenigstens auf den Kopf stellen und an der Steg-zugewandten Seite des Schalllochs befestigen. Das sieht bescheuert aus, klingt aber ganz gut. Die Dynamik von magnetischen Pickups finde ich nämlich überlegen.

7-ender:Und wenn Du es jetzt mit einem Piezosystem vergleichen würdest, was gefällt Dir klanglich besser (grundsätzlich)? Auch ein Piezosystem klingt ja nicht wirklich akustisch.

Moin, in meinen Ohren klingt ein "guter" Piezo in einer Akustik weitaus besser als ein Magnet PU. Ich habe in den letzten Jahren fast alles an PUs in Akustix ausprobiert, was am Markt erhältlich ist. In meinen Ohren sind Mischsysteme aus Piezo/Micro oder Piezo/Transducer das zur Zeit am natürlichsten klingende. An Magent-Pu's habe ich als einzig passabel klingend den LRBaggs M1 im Ohr. Auch hier gewinnt das in einer Kombi aus Piezo bzw. Transducer oder Micro.

Bei E-Gitarren die via Magnet- oder Piezo System einen Akustiksound simulieren will, geht man ja eh einen Riesenkompromis ein. Man sollte sich dessen bewusst sein, dann mag man damit wohl glücklich und zufrieden sein. Es wird ja bestimmt niemand erwarten, dass eine fast schwingungsfreie Holzplanke wie eine echte Gitarre klingen wird oder?
:oops:

Hi Jochen, ja - das ist aber der Nanoflex :o) Also ein Transducersystem. Der Nanomag wird oft in Kombi mit dem Flex verbaut.

mr_335":3roolhrp schrieb:
Bei E-Gitarren die via Magnet- oder Piezo System einen Akustiksound simulieren will, geht man ja eh einen Riesenkompromis ein. Man sollte sich dessen bewusst sein, dann mag man damit wohl glücklich und zufrieden sein. Es wird ja bestimmt niemand erwarten, dass eine fast schwingungsfreie Holzplanke wie eine echte Gitarre klingen wird oder?
Danke für Deine Einschätzung. Ich bin mir des Kompromisses natürlich bewusst, auch wenn die Konstruktion der neuen Gitarre durch hohlen Korpus und schwingende Decke das berücksichtigt. Mir geht es als Sänger/Gitarrist primer um die Stücke, die den Wechsel von Akustik auf E-Gitarre innerhalb des Stückes erfordern. Ansonsten habe ich meine Ovation CS Legend mit Optimax Preamp und Piezo/Telex Kondensatormikrofon (das sog. Recording Model) und Timlein.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten