Erklärt mir die Strat!

cook":7gkxyhxf schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass mir diese günstigen, aber wohl sehr guten Gitarren den richtigen Einstieg bieten könnten.

Absolut! ...teste mal ne Diego an, wie bereits geschrieben, zu dem Preis bekommst du top Qualität ;-) Und glaub mir, das sind keine Einsteigerstrats, sondern ernstzunehmende 'Waffen' für Gitarristen :lol:

Schade, ich hab grade ne richtig gute in vintage white zum gĂĽnstigen Kurs verkauft.

...ich schau später mal auf der Händlerliste nach, ob sich bei dir in der Nähe ein Diego-Dealer befindet.
 
cook":33qpvte5 schrieb:
Kennt jemand einen Laden im schwäbischen Raum, in dem ich Diego Strats antesten könnte? Göldo macht in seiner Händlerliste leider keinen Unterschied, ob man einen Laden nur mit Einzelteilen oder auch mit den Diegos beliefert. Ich könnte mir vorstellen, dass mir diese günstigen, aber wohl sehr guten Gitarren den richtigen Einstieg bieten könnten.

Ich glaube mich zu erinnern, dass wir das Thema Soundland in Fellbach schon mal hatten und Du nicht so viel davon hieltest, aber die haben welche da. Zuletzt hatten die immer vier oder fünf im Testraum. Wenn Du willst können wir ja mal zusammen da hin fahren.
Bei Jimmy in TĂś kann man sich, glaube ich, die Blades ansehen. Zumindest hat mein Lehrer der Detlev Nottrodt eine Blade mit dem Aufkleber vom Jimmy. Den Laden hier in RT kenne ich noch nicht, ich wohn ja erst seit Anfang Dezember hier.

GrĂĽĂźe,

Thorsten
 
grommit":1y8j51qd schrieb:
...Den Laden hier in RT kenne ich noch nicht, ich wohn ja erst seit Anfang Dezember hier.

Hallo Thorsten,

willkommen in Reutlingen. Hier gibt es mittlerweile nur noch einen Laden, Max Herfert (hinter dem Friedhof in Zentrumsnähe). Die Auswahl ist aber sehr übersichtlich. Der Tip mit Soundland/Fellbach ist da eindeutig ergiebiger.

GruĂź,
Chris
 
7enderman":35eukeyz schrieb:
Mit 9ern finde ich eine Strat zu dünn und plärrig.

Das ist ja zum Glück alles Geschmacksache, ich benutze 9er Seiten auf meiner Strat und es klingt überhaupt nicht dünn. Aber es kommt auch auf den Amp an. 9er Seiten haben etwas weniger Punch im Bass, aber dafür sind sie in den Höhen brillianter. Und natürlich gibt es auch Unterschiede bei den Herstellern, Ernie Ball und D'Adario klingen für mich irgendwie nicht nach Strat, die Nickel plated von D'Aquisto haben für meinen Geschmack auch bei 9ern den nötigen Punch und klingen auch schön perlend "oben herum".

Aber einen Strat-Sound bekommt man eh nur mit 'ner Strat! Da können auch keine Luxus Allrounder a la PRS Custom 24 rankommen...da spreche ich aus Erfahrung, denn nach 2 Monaten musste meine PRS wieder gehen.
 
@blackface:
deswegen schrieb ich ja "finde ICH eine Strat zu dünn und plärrig"
zudem... mein 66er Super Reverb ist ein Druck und Höhenmonster.
Da passen 10/52 oder 10/56 fĂĽr mich perfekt.

Billy Gibbons spielt ja auch 8er auf der Paula und klingt excellent.

grĂĽĂźe
MIKE
 
""@V.H.: Igitt. Das ist nun wirklich ekelig. So was kannst du einem Paulaner doch nicht anbieten...""

Ah so, Knopfler spielt ja keine Paulas. Nur SpaĂź, viel GlĂĽck.
V.H.
 
7enderman":1j8n7x47 schrieb:

Was mich wundert: wenn die Gitarren wirklich so toll sind, warum gibt man sie dann wieder ab?

Und - nur so nebenbei - eine Fender US Vintage '62 Strat kostet so um die 1550,-...Body und Hals nitrolackiert...dito fĂĽr die Mark Knopfler und die Eric Johnson Strat (<-geil!), die liegen beide unter 1700,- Euronen.
 
grommit":h4850oe3 schrieb:
Ich glaube mich zu erinnern, dass wir das Thema Soundland in Fellbach schon mal hatten und Du nicht so viel davon hieltest, aber die haben welche da. Zuletzt hatten die immer vier oder fünf im Testraum. Wenn Du willst können wir ja mal zusammen da hin fahren.
Bei Jimmy in TĂś kann man sich, glaube ich, die Blades ansehen.

Nein, das war wohl ein anderer. Ich war noch nie im Soundland, werde es mir aber wohl mal bald anschauen.

Ahh, daher kannte ich Blade. Bei Jimmy's Musikladen hatte ich vor ein paar Jahren meinen letzten Steifzug im Strat-Revier gestartet (und gleich wieder beendet). Was könnt ihr mir zu Blade Gitaren sagen? Taugen die was?
 
cook":302kak1t schrieb:
Was könnt ihr mir zu Blade Gitaren sagen? Taugen die was?

Die Blades in den unteren Preisrängen sind nicht die Blades, mit denen Gary Levinson seinerzeit bekannt geworden ist. Die werden auch nicht in der Schweiz zusammengebaut. Ich glaube das war es, was little feat auch andeuten wollte.
 
Tomcat":2veaequc schrieb:
cook":2veaequc schrieb:
Was könnt ihr mir zu Blade Gitaren sagen? Taugen die was?

Die Blades in den unteren Preisrängen sind nicht die Blades, mit denen Gary Levinson seinerzeit bekannt geworden ist. Die werden auch nicht in der Schweiz zusammengebaut.

Das ist korrekt, aber auch die heutigen Blade Gitarren sollte man nicht verachten, auch da können Perlen dabei sein ;-)
 
Du willst ne Strat, die nach Strat klingt, dann kauf Dir ne Strat. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
Du musst Dich nur drauf einspielen, dann kommste auch gut mit der laengeren Mensur und dem anderen Griffbrettradius klar.
Ich hab 7 vollkommen verschiedene Haelse hier, mit denen ich wunderbar klar komme...

Ob die Strat nun von Fender sein muss, ist ne ganz andere Frage. Blades sind feine Gitarren. Aber letztlich solltest Du einfach ins Geschaeft gehen, und ein paar Klampfen ausprobieren. Und wenns ne Blade werden sollte, machste auf jeden Fall keinen Fehler, auch wenns andere Gitarren gibt, die "vintagiger" klingen als die Blades. Die sind dafuer zuverlaessige Arbeitstiere.
 
Ich habe selten eine solche Aneinanderreihung von Binsenweisheiten in einem Post gelesen... freut mich, dass du auf sieben verschiedenen Hälsen klar kommst. Für mich gilt das eben nicht (siehe besonders die oben genannte Ibanez). Zum Glück gibt es hier viele hilfsbereite Leute, die mich unterstützen, das für mich beste Instrument aus der Stratocaster-Familie zu finden.

Schade, dass es bei Göldo derzeit so ein Durcheinander mit den Griffbrettradien gibt. Wie schon in diesem Threat ausführlich beschrieben, blicken nicht mal die Musikläden noch durch. Die neuesten Modelle haben scheinbar wieder einen flacheren Radius (9,5), während die Göldo Website immer noch fröhlich von 7,25 spricht. Mist, denn sonst hätte ich vielleicht schon heute bei Ebay zugeschlagen. Das ist mir aber jetzt zu unsicher...
 
cook":wmpvr0z0 schrieb:
....Das ist mir aber jetzt zu unsicher...

Keine Panik ;-)

Mit 99 Prozent Gewissheit bekommst du die Diegos mit 7,25" Radius, auch die neuen!

Tip meinerseits: Ein sehr netter Kollege hier aus dem Forum bietet nun auch Diego Gitarren an. Hier bekommst du deine Diego perfekt eingestellt zu dir nach hause. Fast alle Diegos die ich gekauft habe wurden erst mal von mir eingestellt und optimiert. Im Klartext heißt das: Sattel auf Saitenstärke anpassen, Bünde polieren, Tremolofedern einstellen, Bundreinheit einstellen usw. Nur so machtes später auch Spaß zu spielen und wenn du das selbst nicht kannst, dann wäre es angebracht diesen Service zu nutzen!

Bei Ebay werden jedemenge Gitarren verkauft, wo all diese Arbeiten nie ausgeführt wurden. So manche wäre bei ihrem Besitzer geblieben, wenn sie fachmännisch eingestellt gewesen wären!

Wenn ichs nicht selber machen könnte, wäre mir selbst das nen Hunderter wert ;-)

Ăśberlegs dir mal, ist nur'n nettgemeinter Tip ;-)
 
cook":3qo21i07 schrieb:
Die neuesten Modelle haben scheinbar wieder einen flacheren Radius (9,5), während die Göldo Website immer noch fröhlich von 7,25 spricht. Mist, denn sonst hätte ich vielleicht schon heute bei Ebay zugeschlagen. Das ist mir aber jetzt zu unsicher...

Hallo cook,

also den Thread gestartet hast du am 27.12., und heute wolltest schon bei Ebay bei einer Göldo (Diego) zuschlagen - allein aufgrund der Posts hier? Du hast es aber eilig.

Kennst Du denn das unterschiedliche SpielgefĂĽhl eines 7,25er Radius gegenĂĽber einem 9,5er oder einem 12er, letztere jeweils mit JumbobĂĽnden. Bei Bendings ist ein 7,25 Radius nicht immer der Hit, bzw. ein ziemliches Gefrickel mit einer relativ hohen Saitenlage. Wenn auch noch Vintage BĂĽnde drauf sind, wird Dir dies - bei dem dir bekannten SpielgefĂĽhl einer Paula - wahrscheinlich keinen SpaĂź machen.

Ich würde das erstmal testen, zumal im Preissegment einer Diego nun auch alle Varianten von Fender z.B. die Mexico Classic (Vintage 50er und 60er Typ) sowie Deluxe Player, Classic Player jeweils moderner mit unterschiedlichen Pickups und Halsradien verfügbar sind. Muss ja keine Fender sein, aber zumindest kannste Dich erstmal mit den verschieden dicken Hälsen vertraut machen, und im direkten Vergleich mal selbst hören, wo der Unterschied liegt, wie sie anspricht, welchen Attack oder Quack sie nun hat.

Bei einer Stratocaster hat es auch viel mit Einbildung zu tun, was gut ist, und was nicht. Da wären im höheren Preissegment als erstes der Fender Custom Shop zu nennen, der solche Kunden bedient, und natürlich diverse Nachahmer dieser Einzelanfertigungen - zu entsprechenden Preisen. Selbst das Aging wird ja mittlerweile von lokalen Händlern gegen saftige Aufpreise nachgeahmt.

Puristen spielen natürlich immer nur ein Vintage Tremolo, da alles andere nicht klingt. Ich sehe das heute ganz anders, auch ein 2-Punkt-Vintage Tremolo kann hervorragend klingen und stimmstabil sein, wenn man entsprechend damit umgeht. Ob eine Strat gut klingt, ist gerade bei der Massenfertigung von Fender rein zufällig, salopp gesagt, was gerade an welchen Tag zusammengeschraubt wird, paßt mal gut, mal weniger, aber exakt das war ja der Grundgedanke von Leo Fender - aus einfachen, preiswerten Teilen in Massenfertigung elektrische Gitarren zu fertigen.

Im übrigen gibt es auch 50er Strats ohne Palisandergriffbrett, die unglaublich gut klingen können. Manche Leute stehen voll auf Maple-Necks und wollen nix anderes, andere müssen ein Palisander-Griffbrett haben, sonst geht es nicht, usw.

Testen, hören, testen, um Dich erstmal an das ranzutasten, was Du an dem Abend gehört hast, wenn Du gar keine Ahnung von Strats hast.

Gestern hatte ich z.B. eine John Mayer Signature am Amp, und war sehr begeistert vom Klang, aber keineswegs von ihrem recht dicken, runden C-Hals. Für Dich wäre die sicher einen Test wert!


GruĂź

Telly
 
Ja Maggy, der freundliche Herr hat mich auch schon kontaktiert. ;-) Vielleicht kommen wir ins Geschäft. Im Einstellen einer Gitarre bin ich aber recht geübt. Da ich sehr gerne die unüblichen 009-046 Saiten spiele, musste ich bisher jede meiner Gitarren erst einmal neu ausrichten. Auch Freunde nehmen mich ab und an gerne in Anspruch.

Telly, du hast natürlich Recht. Wie ich vorhin einem Guitarworld'ler auch schon in einer Privatnachricht schrieb, werde ich in den nächsten Tagen mal nach Stuttgart und Fellbach fahren, um so viele Instrumente wie möglich in die Hand zu nehmen. Es eilt ja nicht, und ich habe ohnehin ein paar andere Pferde im Stall, die unbedingt mal wieder ein paar Streicheleinheiten bräuchten.

Beim Palisandergriffbrett bin ich mir schon sehr sicher - weniger wegen des Sounds, sondern wegen des Spielgefühls. Die (durchweg lackierten) Ahorn Fretboards, die ich bisher in den Händen hatte, lagen mir nicht, besonders bei Bendings. Auch an Jumbo-Bünde konnte ich mich nie so richtig gewöhnen, was wiederum für einen kleineren Radius spricht. Gibt es unter den Herstellern oder Modellen eigentlich signifikante Unterschiede in der Sattelbreite? In guter alter Gibson-Manier hätte ich es gerne ein bisschen schmaler.

Gerade lief übrigens ein feines Knopfler-Konzert auf 3Sat, das mir gleich nochmal mehr Lust auf eine Strat gemacht hat. Wobei... den besten Sound hatte er ja doch an seiner wunderschönen, lackrissverzierten Les Paul. ;-)
 
cook":390ic2n9 schrieb:
Gerade lief übrigens ein feines Knopfler-Konzert auf 3Sat, das mir gleich nochmal mehr Lust auf eine Strat gemacht hat. Wobei... den besten Sound hatte er ja doch an seiner wunderschönen, lackrissverzierten Les Paul. ;-)

Ok, ich habe das Konzert mit Mark nicht gesehen, aber ohne ihn gesehen und gehört zu haben, kann ich Dir sagen, es ist einfach wichtig, die wenigen, wichtigen Töne richtig zu kombinieren. Und das klingt nun mal mit 3 Singlecoils einfach am besten ;-)

(ich habe aber alle wichtigen Platten von ihm)
 
cook":qr07b9xs schrieb:
Ich habe selten eine solche Aneinanderreihung von Binsenweisheiten in einem Post gelesen... freut mich, dass du auf sieben verschiedenen Hälsen klar kommst. Für mich gilt das eben nicht (siehe besonders die oben genannte Ibanez). Zum Glück gibt es hier viele hilfsbereite Leute, die mich unterstützen, das für mich beste Instrument aus der Stratocaster-Familie zu finden.

Dann poste Deine Fragen in Zukunft am besten nicht mehr auf einem oeffentlichen Forum, wenn Du ein Problem damit hast, dass ich hier meinen Senf zum besten gebe. Mich deswegen schwach anzumachen zeugt nicht wirklich von einer gut ausgebildeten Sozialkompetenz.

Das beste Instrument aus der Stratocasterfamilie findest Du nur durch ausprobieren, und nicht durch theoretisches rumnerden in einem Forum. Sorry fuer die erneute Binsenweisheit... ;-)
 
Eiko":2amd0i93 schrieb:
cook":2amd0i93 schrieb:
Ich habe selten eine solche Aneinanderreihung von Binsenweisheiten in einem Post gelesen... freut mich, dass du auf sieben verschiedenen Hälsen klar kommst. Für mich gilt das eben nicht (siehe besonders die oben genannte Ibanez). Zum Glück gibt es hier viele hilfsbereite Leute, die mich unterstützen, das für mich beste Instrument aus der Stratocaster-Familie zu finden.

Dann poste Deine Fragen in Zukunft am besten nicht mehr auf einem oeffentlichen Forum, wenn Du ein Problem damit hast, dass ich hier meinen Senf zum besten gebe. Mich deswegen schwach anzumachen zeugt nicht wirklich von einer gut ausgebildeten Sozialkompetenz.

Das beste Instrument aus der Stratocasterfamilie findest Du nur durch ausprobieren, und nicht durch theoretisches rumnerden in einem Forum. Sorry fuer die erneute Binsenweisheit... ;-)
Lieber Eiko,

vielleicht solltest Du Dich nicht an den Diskussionen hier beteiligen, wenn Du Feedback auf Deine Antworten nicht vertragen kannst. Oder solltest vorher Deine Antwort mit mehr als Floskeln fĂĽllen. Ich stimme Captain Cook in der Beurteilung Deines Posts absolut zu.

greetz
univalve
 
Eiko, wie du siehst, gibt es hier eine ganze Menge Leute, die superfreundlich auf meine Fragen eingehen und mir wirklich weiterhelfen. Inhaltsfreie Belehrungen à la "Du willst ne Strat, die nach Strat klingt, dann kauf Dir ne Strat. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen." fallen da eben besonders negativ auf. Warum du auf meine Reaktion gleich persönlich wirst, mich als Nerd und sozialschwach bezeichnest, verstehe ich nicht. Lassen wirs doch einfach gut sein und gehen zurück zum Thema.
 
cook":owttbqg2 schrieb:
Gerade lief übrigens ein feines Knopfler-Konzert auf 3Sat, das mir gleich nochmal mehr Lust auf eine Strat gemacht hat. Wobei... den besten Sound hatte er ja doch an seiner wunderschönen, lackrissverzierten Les Paul. ;-)

Hab den Gig auch gesehn und dachte genau das gleiche wie du :lol: Trotzallem waren seine Stratsounds sehr schön, wenn auch etwas zärter als sonst. Aber egal was der Mann in die Hand holt, das klingt immer nach Knopfler ;-)
 
Cook, mal so nebenbei, muss es direkt Strat sein oder Fender-Sound? Die Shortscalegeschichten haben einen schönen Fender-Sound (knackig, Twang, fixe Ansprache, hell, etc.): z.B. https://www.thomann.de/de/fender_sonstige_bauarten.html
Da gibt es einige gĂĽnstige dabei (z.B. Jagmaster) und auch auf dem Gebrauchtmarkt einige eingestellte Produkte (Duo-Sonics, Musicmasters, Broncos, Jag-stang, Super-Sonic, Cyclone, Toronados).
Ich selber habe eine Shortscale von Squier und diese Gitarre macht absolut Spass und gibt einen wunderbaren Fender-Twang und Surfsound (und das mit Humbuckern).

greetz
univalve
 
Ja, ich hatte auch schon geplant, mal eine Jaguar und ähnliches anzuspielen. Dazu kann ich jetzt noch nichts sagen, weil ich zu diesen Modellen überhaupt keinen Klang im Kopf habe. Ich lasse mich überraschen. Allerdings war es schon eine Strat, die mich auf die Idee gebracht hat, mich mal jenseits von Gibson und Konsorten umzusehen.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten