Erklärt mir die Strat!

Telly":3p7k2qom schrieb:
Wenn Du hier nix mehr, bzw. diese Strat nicht hörst, dann ist doch Dein Test sehr gut verlaufen. Wo ist das Problem? Ich sage einfach mal, Du hast kein Gehör.

Die vielen nützlichen Hinweise der User hier sind ebenfalls für den Eimer, da Du Dir noch nicht mal die Mühe gemacht hast, Dich wirklich in die Materie Stratocaster einzuhören.

Muss ich jetzt verstehen, wo diese abfälligen Bemerkungen herkommen? Wieso kommst du mit meiner Meinung nicht klar? Kann man sich nicht mit dem Ton der Strat beschäftigen und danach für eine andere Bauweise entscheiden?

Wenn du mit Malmsteen kommst, hast du meine Gründe für die Entscheidung nicht verstanden. Yngwie ist ein reiner Solist. Schau dir mal das G3 Konzert mit Satriani und Vai an. Während die beiden es schaffen, sich auch mal zurückzunehmen und die Rhythmusarbeit zu übernehmen, muss Malmsteen ständig mit Fills nerven. Und dafür hat er wirklich einen perfekten Sound, denn hier kann die Strat auch im Hi-Gain Bereich ihre Stärken ausspielen. Das klingt ohne Frage klasse.

Ich habe für mich aber nach all den Tests (erneut) entschieden, dass ich einen etwas erdigeren Ton bevorzuge. Denn auch wenn mir alle hochwertigen Strats auf den Diskantsaiten besser gefielen als meine Les Paul, halte ich Letztere immer noch für das bessere Full Package zwischen Rhythmus- und Soloarbeit. Ich habe mich in den letzten zwei Wochen auf ein neues Instrument eingelassen und nach stundenlangen Vergleichtests meine Entscheidung getroffen. Wenn du mir nun - ohne mich je kennengelernt zu haben - vorwirfst, kein Gehör zu haben, beweist das vielleicht deine Engstirnigkeit, sonst aber sicherlich gar nichts.

EDIT: Warum stehst du nicht zu deinen Aussagen und nimmst die harten Worte nachträglich aus deinem Post? Das finde ich schwach...
 
MuĂź mal Kritik loswerden.
Eigentlich mag ich dieses Forum sehr gerne. Fachsimpeln über Musik ist nach Musik machen wohl die zweitschönste Beschäftigung der Welt.

Was mich aber immer ärgert ist, das wenn eine Frage gestellt wird, sich fast immer jemand findet, der die Frage nicht gut findet und deshalb den Fragesteller kritisiert.

Ich will kein FaĂź aufmachen aber nur zwei Dinge feststellen:

1.) Es gibt keine dummen Fragen - Nur dumme Antworten.

Jeder stand schon mal auf dem Schlauch oder hats ich zum Affen gemacht gemacht deshalb mein Vorschlag:

2.) Wenn mich eine Frage ärgert (also ich nicht ohne Wut posten kann)
dann lass ich es sein. Soll sich wer anderes drum kĂĽmmern oder keiner.

Das Forum soll doch Spaß machen; Dazu gehört sachliche Kritik, aber bitte keine Kritik am Intelekt oder dem Musikverständnis von anderen.

In disem Sinne
Schalom Lutz
 
@ cook:
ich verfolge den ganze fred mit interesse da meine ausgangssituation ein bisschen vergleichbar ist.
ich komme aus der LP, HB und Mahagonie Ecke und suche doch immer auch ein wenig den stratsound. aber ich mag die strat im konkreten nicht besonders. hatte ja schon ein paar die alle wieder gehen mussten.
im moment versuche ich meinen kompromiss ĂĽber P90s gitarren zu finden.
den gipfel meines stratsounds hab ich jetzt mit der MM albert lee (unlackierter ahornhals, ahorngriffbrett, eschenkorpus) gefunden. durch die P90 kann ich aber doch auch drĂĽcken damit.
insgesamt stratelt die AL vor allem in den zwischenpositionen recht gut.
MM wäre deswegen interessant weil sie relativ schmale hälse haben. also eine silhouette zum beispiel wäre einen versuch wert (gibts in HSH (24B) HSS (22B) SSS (22B). und gebraucht so zwischen 900,- und 1400,- euronen zu finden. oder eben eine albert lee, die du aber ohl schwer in D findest.

falls du ĂĽberhaupt noch lust hast etwas zu probieren.
auge
 
Hallo Auge,

vielen Dank für den Tipp. Ich denke, ich werde jetzt einmal warten, bis ich a) ein regelmäßiges Einkommen habe oder b) in einer Band spiele, deren Stil nach einem Stratocaster-Sound schreit. Dann werde ich mir eine klassische Strat als *reine Alternativgitarre*, ohne falsche Vorstellungen und unrealistische Ansprüche, kaufen.

Dank dieses Threads und meinen Tests weiĂź ich jetzt sehr genau, worauf ich achten muss, welche Sounds ich erwarten kann und welche Kompromisse ich eingehen muss. DafĂĽr noch einmal herzlichen Dank an alle!
 
cook":3fq7a1rz schrieb:
Telly":3fq7a1rz schrieb:
Wenn Du hier nix mehr, bzw. diese Strat nicht hörst, dann ist doch Dein Test sehr gut verlaufen. Wo ist das Problem? Ich sage einfach mal, Du hast kein Gehör.

Die vielen nützlichen Hinweise der User hier sind ebenfalls für den Eimer, da Du Dir noch nicht mal die Mühe gemacht hast, Dich wirklich in die Materie Stratocaster einzuhören.


Ich habe für mich aber nach all den Tests (erneut) entschieden, dass ich einen etwas erdigeren Ton bevorzuge. Denn auch wenn mir alle hochwertigen Strats auf den Diskantsaiten besser gefielen als meine Les Paul, halte ich Letztere immer noch für das bessere Full Package zwischen Rhythmus- und Soloarbeit. Ich habe mich in den letzten zwei Wochen auf ein neues Instrument eingelassen und nach stundenlangen Vergleichtests meine Entscheidung getroffen. Wenn du mir nun - ohne mich je kennengelernt zu haben - vorwirfst, kein Gehör zu haben, beweist das vielleicht deine Engstirnigkeit, sonst aber sicherlich gar nichts.

EDIT: Warum stehst du nicht zu deinen Aussagen und nimmst die harten Worte nachträglich aus deinem Post? Das finde ich schwach...

Ich wollte Dich nicht beleidigen. Eine Les Paul kann man nicht mit einer Stratocaster vergleichen. Viele Gitarristen haben mehrere Gitarren. Eine Stratocaster mit High Gain klingt nicht grundsätzlich schlecht, man muß es mögen und das im Griff haben. Yngwie Malmsteen spielt mit gestackten Pickups, also Humbuckern, paßt deshalb nicht so ganz, deshalb rausgenommen. Dennoch gibt es von ihm unglaublich geile Aufnahmen, zu denen ich mich hier nicht weiter äußern werde.

GruĂź

Telly
 
Lois Lane":kmmkphdh schrieb:
Das ist witzig. Vier Kanäle mit zunehmendem Verzerrungsgrad, und schon im zweiten Kanal ("crunch") spielt er eine Megaverzerrung, die schon weit ausserhalb dessen ist, was ich jemals brauche (ich spiele stilistisch Richtung Robben Ford, Scott Henderson etc.).

Das ist witzig. Ich habe den Link so interpretiert, daĂź es um den Ton der Strat geht und nicht um den Amp. Das macht meiner Meinung nach auch ein biĂźchen Sinn in diesem mittlerweile sinnlos gewordenen Thread. :roll:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten