Euer Feedback zu unserem ersten Song...

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

ich wollte euch den ersten Song von unserer Band PlecBeatz vorstellen. Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen. Wir würden uns über euer Feedback freuen :-D

http://www.youtube.com/watch?v=2fGkeMDZp_4&feature=g-upl&context=G24e3490AUAAAAAAAAAA

LG

gaukay
 
gaukay schrieb:
Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen.

Gut möglich dass es jemandem gefällt, ich habs nach 27 Sekunden ausgemacht. Die Nummer nervt sowieso und wenn man sich an so ne Nummer ranmacht, dann bitte nicht noch solala nachspielen. Und im Mix hätte ich auch zu meckern ... Hall und so ...

Weitermachen aber ordentlich.


r (der Gestrenge)
 
Hallo Gaukay,

zunächst ist das Tempo für mein Empfinden zu langsam.
Dann säuft der Gesang in Effekten ab, das drängt ihn zu weit in den Hintergrund,
dabei ist der Gesang die Hauptfigur.
Es gibt für mich zu wenig Dynamik,
z.B. wird der erste Refrain nicht irgendwie eingeleitet,
sondern die Strophe geht von der Dynamik und von allem nahtlos in den Refrain.
Kontrast wäre hier hilfreich.
Das Schlagzeug ist kaputtkomprimiert,
da gibt es keinen Attack mehr, es klingt matt und treibt nicht.
Ich habe auch den Eindruck, daß die ganze Nummer zu laut ist für das, was sie ist.

Wenn Ihr das selber gemixt habt,
dann mach das nochmal neu,
und versucht erstmal, die Finger komplett von den Effekten zu lassen!
einfach eine gute Balance herstellen nur mit Fadern und Panning, ohne Kompression oder Hall.

Dann könnt ihr die beiden Mixe mal vergleichen, bei gleicher Lautheit, natürlich.
Und dann überlegen, ob Ihr denn ganzen Kram, den Ihr bei dem Mix benutzt habt wirklich braucht.
Ich könnte mir vorstellen, daß Eure Aufnahme dadurch sehr gewinnt.

Weitermachen!
Das ist jedenfalls ein guter Einstand!

Viele Grüße,
woody
 
Der Song ist einfach nur schlecht gecovert.
Bedeutungsloses Geklimper, langweiliger Gesang, keine Emotionen.
Einfach nur runtergenudelt und fertig.
 
Chris K jr. schrieb:
Bedeutungsloses Geklimper, langweiliger Gesang, keine Emotionen. Einfach nur runtergenudelt und fertig.

Schlecht drauf?

Manchmal wäre es besser nix zu sagen. Vielleicht sind das ein paar Teenager, die voller Stolz ein Stück eingespielt haben und den Mut haben, hier nach Kritik zu fragen. Darauf kann man so oder so antworten.

Konstruktive Kritik gab's ja schon, ich find' auch, dass drive fehlt. Übungssache, also: weitermachen und nicht entmutigen lassen.

Außerdem: Willkommen im Forum!

Gruß, Micha
 
Ich danke euch schonmal für die Kritik und werde versuchen die Ratschläge umzusetzen ... :-D Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich so ziemlich genau vor einem Jahr das erste mal eine Gitarre in die Hand genommen hab :)
 
gaukay schrieb:
Ich danke euch schonmal für die Kritik und werde versuchen die Ratschläge umzusetzen ... :-D Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich so ziemlich genau vor einem Jahr das erste mal eine Gitarre in die Hand genommen hab :)

Dafür ist das schon eine schöne Leistung!! :)

Ein (wirklich ausschließlich gut gemeinter!) Rat meinerseits wäre, lieber spielen spielen spielen und dann IRGENDWANN mal ne Facebook-Seite und ne Aufnahme. Ich habe immer wieder in Bands gespielt, in denen einzelne Mitglieder sich mehr Gedanken um Aufnahmen und "Marketing" gemacht haben. Das ist IMHO Schwachsinn! Die auf diesem Wege entstandenen Aufnahmen hört sich sowieso meist keiner ernsthaft an. Heute hat jeder ne Website und ne selbstgebastelte Aufnahme... noch vorm Lernen des dritten Akkords! ;-)

Weitermachen!!
 
partscaster schrieb:
Ein (wirklich ausschließlich gut gemeinter!) Rat meinerseits wäre, lieber spielen spielen spielen und dann IRGENDWANN mal ne Facebook-Seite und ne Aufnahme. Ich habe immer wieder in Bands gespielt, in denen einzelne Mitglieder sich mehr Gedanken um Aufnahmen und "Marketing" gemacht haben. Das ist IMHO Schwachsinn! Die auf diesem Wege entstandenen Aufnahmen hört sich sowieso meist keiner ernsthaft an. Heute hat jeder ne Website und ne selbstgebastelte Aufnahme... noch vorm Lernen des dritten Akkords! ;-)

Auch das schadet nicht zu üben.
Und dritte Akkorde, das geht zur Not auch ohne.

Viele Grüße,
woody
 
Woody schrieb:
Auch das schadet nicht zu üben.


Viele Grüße,
woody

Ich (also wirklich nur meine persönliche Meinung!) finde einfach, das Aufnehmen muss nicht jeder Musiker direkt drauf haben. Dafür kann man sich heute günstiger denn je an Profis wenden. Das ist aber wie gesagt nur meine perönliche Ansicht. Einfach weil ich schon Massen an handwerklich und musikalisch schlechten Aufnahmen gehört und selbst verbrochen habe. Und viel Zeit und Geld verschwendet man meist auch. ;-)
 
Hallo,

nachdem ich die zum Teil recht negativen Kommentare gelesen habe, war ich beim Anhören positiv überrascht.
Der Gesang gefällt mir ganz gut.
Was mir nicht so gefällt, ist die in meinen Ohren etwas sterile Aufnahme.
Der Song plätschert wirklich etwas ohne Höhen und Tiefen so dahin.
Ich denke allerdings, dass es auch nicht leicht ist diese Nummer gut rüber zu bringen, ich glaube sie wird in ihrer vermeindlichen Einfachheit unterschätzt.
Ich mag sie übrigens im Original auch nicht besonders.

Gruß
B.
 
Kritik habt ihr ja schon gehört.
Wenn ich diesen Song spielen müsste, würde ich ihn erst mal durchn Fleischwolf ziehn ;) man muss nicht immer versuchen nah an das Original zu kommen, das geht oft schief, meine Erfahrung.
Man kann das Stück sicher n`Zacken schneller und "dreckiger" spielen, wäre ein Versuch wert, oder? dann habt ihr auch eine eigene Note in den Song gebracht.
 
Hollestelle schrieb:
Chris K jr. schrieb:
Bedeutungsloses Geklimper, langweiliger Gesang, keine Emotionen. Einfach nur runtergenudelt und fertig.

Schlecht drauf?
Wer soll das wissen? Er hat einfach nur ganz klar und direkt das ausgedrückt, was gefordert war: Kritik!
Wer möchte, dass man ihm den Pelz wäscht, darf sich nicht beklagen, wenn er nass gemacht wird.
Hollestelle schrieb:
Vielleicht sind das ein paar Teenager
Wer soll das ahnen? Davon war am Anfang keine Rede.
Hollestelle schrieb:
Manchmal wäre es besser nix zu sagen
Du sagst es.

Tom
 
partscaster schrieb:
Ich (also wirklich nur meine persönliche Meinung!) finde einfach, das Aufnehmen muss nicht jeder Musiker direkt drauf haben. Dafür kann man sich heute günstiger denn je an Profis wenden.

Pff, wenn Du mein Geschreibe hier ein bißchen verfolgt hast, wirst Du sehen, daß ich der letzte bin, der für DIY-Aufnahmen ist, wenn es ernst wird.
Aber sich früh genug regelmäßig der Situation auszusetzen, daß man

  • liefern muß, wenn das rote Licht angeht
  • seine eigene Performance nachher noch mal hören und evaluieren muß und daß
  • alles, was man zusammenfuddelt nicht sofort weg ist, sondern konserviert

ist auf ganz vielen Ebenen hilfreich.
Nehmt viel auf, nehmt Euch selber auf, versucht das gut zu machen,
und dann fragt jemanden, der sich damit auskennt, wenn's gut werden muß.

Viele Grüße,
woody
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten