feedback bei hollowbodies

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

Vor einiger Zeit hab ich mir eine Ibanez AG85 gekauft (konnte einfach nicht widerstehen ;-) ). Nun hab ich leider nach einiger Zeit festgestellt, das Teil feedbackt extrem. Meist spiele ich mit einem leicht angezerrten cleansound. Doch schon normallautstärke feedbackt das Ding dauernd, lässt sich auch nicht durch Saitenhalten unterbinden. Vom Amp wegstehen ist leider meist nicht, da die Bühnen sowieso schon immer zu klein sind :|

Nun hat mir mein Gitarrenlehrer geraten, eine Platte einzubauen bei den Schallöchern. Nun:
a) es sollte schon reversibel sein
b) wie bring ich die Platte da rein? ausser den Pickuplöchern und den Schallöchern ist keine Öffnung vorhanden.

lässt sich das auch mit Klebeband und etwas Pappmache unterbinden? (sollte natürlich dann nicht allzu scheisse aussehen ;-)

gruss manuel
 
Was verstehst du denn unter Normallautstärke? Ich habe auch eine AK85 und hatte bei Zimmerlautstärke noch nie mit Feedback zu kämpfen. War mit dem Instrument allerdings noch nie auf der Bühne.
 
Zunächst würde ich versuchen, immer mit dem Amp im Rücken auf der Bühne (und im Proberaum) zu stehen. Meist hift das schon erheblich.

Es gibt auch für F-Löcher sog. Feedbackbuster, also ein "Gummistöpsel", der von aussen in die Löcher gesteckt wird.

Gruß, Martin
 
Tach!

Alternativ wäre es möglich, den Korpus auch mit Schaumstoff oder ähnlichem auszustopfen...es soll auch schon Klopapier zu diesem Zwecke verwendet worden sein.... :cool:

güügéétar":15nfsc0n schrieb:
lässt sich das auch mit Klebeband und etwas Pappmache unterbinden? (sollte natürlich dann nicht allzu scheisse aussehen ;-)

Auch das hilft. Habe schonmal Gaffa drübergeklebt. Lieber scheiße aussehen, als den ganzen Abend fiepen.
 
cook":1pcfvkgx schrieb:
Was verstehst du denn unter Normallautstärke? Ich habe auch eine AK85 und hatte bei Zimmerlautstärke noch nie mit Feedback zu kämpfen. War mit dem Instrument allerdings noch nie auf der Bühne.

Minimallautstärke, um gegen ein leises Schlagzeug anzukommen, also nichts Wildes, aber um ein paar Bossa Nova Stücke ruhig im Hintergrund zu begleiten ;-)
Hatte ca. 1m Abstand vom Amp, aber nur schon beim Wechsel kam das Feedback unaufhaltsam. Beim Solo denn Kompressor auch nur leicht einzusetzen war gänzlich unmöglich.

Werde nun mal schaun, ob ich per Pickup rausschrauben ev. Karton oder dünnes holz unter die Schalllöcher kleben kann.

Hoffe, der Sound verliert nicht seine ganze Wärme, brauche sie wirklich nur für Clean oder leicht angezerrten Jazz-Sound ;-)

schönen Sonntag noche
gruss manuel
 
Hallo!

Ich habe mal eine Framus Archtop fast komplett mit Schaumstoff ausgestopft. Es koppelte deutlich weniger. Der Sound wurde etwas komprimierter, glatter, die Dynamik war aus dem Ton leider fast weg. Das ist ja alles reversibel, daher einfach mal probieren und hinterher berichten.

Gruß

erniecaster
 
Als ich so ein Problem mal bei meiner Levin-Archtop hatte, hatte ich etwas Filz unter den DeArmond-PU gesteckt und dann war gut.
Auf den Sound hatte das keinen Einfluss.
 
George Benson hat die Schalllöcher seiner Gitarren einfach mit durchsichtiger Folie zugeklebt.
Vielleicht funktioniert das ja auch bei Dir.
 
Die AG85 ist ja eigentlich "nur" eine Semiakustische und keine richtige Hollowbody. Der Sustainblock sollte eigentlich das schlimmste verhindern. M.E. klingt das eigentlich nach "zu laut".

Ich würde die Hohlräume mit Toilettenpapier oder Küchenkrepp ausstopfen und den Amp ggf. schrägstellen.
 
Einspruch! Die AK85 ist eine reinrassige Vollakustische![/b]

EDIT: Ohhh, ich bin wohl im falschen Thread. Lesen müsste man können...
 
Sascha´s Strat":2yc1neaw schrieb:
Die AG85 ist ja eigentlich "nur" eine Semiakustische und keine richtige Hollowbody. Der Sustainblock sollte eigentlich das schlimmste verhindern. M.E. klingt das eigentlich nach "zu laut".

Ich würde die Hohlräume mit Toilettenpapier oder Küchenkrepp ausstopfen und den Amp ggf. schrägstellen.

Soweit ich das sehen kann hat meine AG85 keinen Sustainblock, sieht im innern aus wie eine normale Akustische.

Einen Sustainblock reinmachen lassen oder selber reinkleben?
Oder liegt es vielleich an den PU's, die Metallkappen? Die sind angeschweisst. Oder würde Wachs etwas bringen?

Karton über die Löcher kleben (3mm dick) hat eine nicht entscheidende minimale Verbesserung gebracht, aber rückkoppeln bei meinem H&K Edition Silver (wenn die Lautstärke in der Hälfe, 5, ist, die Vorstufenverzerrung ist allerdings voll aufgedreht, aber für jazzigen Sound möchte ich sie eigentlich nicht zurückdrehen) tut sie dann immer noch innerhalb von 2 Sekunden, auch wenn ich mit dem Rücken zum Amp stehe und einen Abstand von 1.5m habe.

Das kann doch nicht zu laut sein :shock:

gruss manuel
 
güügéétar":248s86je schrieb:
Einen Sustainblock reinmachen lassen oder selber reinkleben?
Oder liegt es vielleich an den PU's, die Metallkappen? Die sind angeschweisst. Oder würde Wachs etwas bringen?

Karton über die Löcher kleben (3mm dick) hat eine nicht entscheidende minimale Verbesserung gebracht, aber rückkoppeln bei meinem H&K Edition Silver (wenn die Lautstärke in der Hälfe, 5, ist, die Vorstufenverzerrung ist allerdings voll aufgedreht, aber für jazzigen Sound möchte ich sie eigentlich nicht zurückdrehen) tut sie dann immer noch innerhalb von 2 Sekunden, auch wenn ich mit dem Rücken zum Amp stehe und einen Abstand von 1.5m habe.

Das kann doch nicht zu laut sein :shock:

gruss manuel

Hi Manuel,
Einen Sustainblock kann ich auch nicht ausmachen.
Ich könnte mir nach der Beschreibung schon vorstellen, dass ein PU pfeift. Ich habe auch schon an einer Artcore von einem Kollegen die PUs getauscht (allerdings an einer Semi), weil die IMO nicht wirklich gut sind. Ich habe selbst eine AF105, die hat Super 58er...

Allerdings habe ich Deiner Beschreibung nach den Eindruck, dass eine Semi vielleicht für Dich auch die bessere Wahl ist. Eine "Fullhollowbody" ist eher etwas für den "Jazzer", der bei "leisen", cleanen (Fender like) Klängen sich seines Spiels erfreut und seinen Amp über Mikro abnimmt... nein natürlich etwas übertrieben, aber prinzipiell schon.

Also, mache etwas PAF ähnliches rein und nutze sie, wofür sie gebaut wurde, oder kauf Dir eine Semi, oder, ...na Du weißt schon ;-)

Gruß, Martin
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten