Fender Klon Ă  la Ibanez

G

GerroElPerro

Neues Mitglied
16 Mai 2023
2
0
Hallo zusammen!
Habe mich gerade erst hier angemeldet und möchte direkt mit der ersten Frage nerven ;)

Ich suche nach einer neuen E Gitarre die vom Sound her an eine Fender Strat der 60er rankommen soll. SSS, notfalls auch HSS BestĂĽckung soll es werden.
Spielrichtung wird bei mir auf Alternative & Rock basieren. RHCP Sound wäre mein Traum.
Bis jetzt habe ich immer Ibanez aufgrund der super geschmeidigen Bespielbarkeit bevorzugt, also sollte sich mindestens der Hals der neuen Klampfe daran orientieren. Habe hier eine RGT1270 (HSH), die ein Traum ist, aber für meinen Geschmack schon einen relativ schmalen Hals hat. Da rutschen die Saiten gerne mal bei Bendings über den Rand. Dachte mit HSH mach ich nichts falsch, ist mir aber dann doch zu wenig Strat sound. Daher jetzt die Suche nach der 60s Fender im Ibanez RG oder S(A) Body. Preislich sollte das ganze unter 2000€ bleiben.

Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.
Danke schonmal, wenn ihr euch bis hier durchgekämpft habt :)
 
Kleine Anmerkung, die Ibanez rgt 1070 hat doch schon eine Sattelbreite von 43mm, der ist schon zu schmal fĂĽr dich, noch breiter wird schwierig, vllt.

Letztendlich hat Fender eine breite Palette an Angeboten, wenn du da vorab mal suchst, wirst du was finden, aber mit mehr als 43mm Sattelbreite?
 
Ja das stimmt, war wohl sehr subjektiv. Habe mir jetzt erstmal die AM Ultra und Am Pro ii bestellt und werde die mal antesten. Sollen ja auch sehr gut bespielbar und modern sein. Der Sound der Vintage ii wäre zwar traumhaft, aber alleine wegen des Nitrolacks am Hals und der oldschool Klobigkeit wird das wohl nix werden. Danke aber für deinen Hinweis
 
Muss denn unbedingt Fender draufstehen?
Die Ibanez AZ Serie bietet mE tolle moderne Strats auch mit SSS, Made in Japan. Oder Haar aus Holland (Gregor Hilden hat die glaube ich auch, aber auch immer mal gebrauchte Top-Strats)? Um nur mal 2 Beispiele zu nennen.
Weiß nicht wo Du wohnst, aber es gibt in Deutschland auch hervorragende Gitarrenbauer, die Dir für 2,5k Deine ganz persönliche Strat fürs Leben bauen, da bist Du von Deiner Preisvorstellung nicht weit weg?
 
Schau doch mal nach einer alten Chevy Strat aus den 90er Jahre. Die hatten eine Sattelbreite von 43,5mm, ein 14“ Radius am Griffbrett und 22 Bünde. Zudem eine Pool – Fräsung, da kannst du alles an Pickups einbauen. Und günstig sind die auch.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten