Fender Lace Sensor Gold Frage

Doc Line6forum":16w7smp5 schrieb:
LittleGilmour":16w7smp5 schrieb:
Aber die Lace Sensors Gold sollen doch angeblich den typischen Strat SOund haben?!"? :?:

Aber nur annäherungsweise, aus der Sicht eines Humbuckers eben.
Ein typischer Strat- sound ist nur mit einem einfachen SC zu erzielen.

Wenn man von einer Urstrat ausgeht hast Du sicherlich Recht. Aber welche Strat klingt heute noch genau so wie eine 57er Pre CBS? Spielt da nicht auch eine ein ganz kleines bisschen konservative Haltung eine Rolle?
SchlieĂźlich ist der Lace Sensor ja ein Fender eigener PU der fĂĽr die Stratocaster enwickelt wurde. FĂĽr eine modernere Strat eben. Also klingt ein Lace Sensor doch auch strattypisch, modern eben. Und das er nicht brummt, finde ich z.B nicht schlecht. Der Klang ist Geschmacksache, aber charakterlos finde ich ihn z.B nicht. An eine HIFI Anlage hatte er mich damals an einem Classic 50 212 auch nicht erninnert. Daran wĂĽrde
ich mich erninnern....
Andere bauen sich Humbucker in die Bridge Position, da verkrampft sich doch auch keiner. Wieder andere spielen ihre Strats mit nur 2 Humbuckern, und? What's the problem?
Und fĂĽr was eigentlich so viel Gerede? Kaufen> einbauen>testen.
Swap in and swap out, so einfach ist das.
Es ist keine Lebensentscheidung...... ;-)
 
Rio_Fischbein":qxkq2o8y schrieb:
Es ist keine Lebensentscheidung...... ;-)
Aber eine Geldentscheidung :p ;D
Ich will ja gar nicht den Sound von der allerersten Strat!
Ich will aber auch keinen Humbucker Sound...halt Single Coil Sound!
Und da viele Stars (EC, Muddy Waters {http://www.fender.de/products//search.php?partno=0107802803},Daryl Stuermer) die Fender Lace Sensors Gold spielen/gespielt haben, denk ich , dass die gar nicht so schlecht sein können!
Was meint ihr? :arrow:
 
Rio_Fischbein":5ts2owvm schrieb:
Und fĂĽr was eigentlich so viel Gerede? Kaufen> einbauen>testen.
Swap in and swap out, so einfach ist das.
Es ist keine Lebensentscheidung...... ;-)

Eben.

Die Frage "wie klingt das" oder "was meint ihr" wird hier jede Woche aufs neue gestellt.

Und es gibt immer wieder die gleiche, richtige Antwort:

"Probiere es selbst aus"

Dies war ein Versuch, orientierungslose Menschen nicht immer wieder mit derselben Antwort abzuspeisen, sondern zu versuchen, zu erklären.

Bringt nix, haste recht.

Also, Mr. Gilmour:

Probiere deine Lace selbst aus und bilde dir ein eigenes Urteil.

Ratschlag:

Kaufe keine neuen, wenn du sie wieder rausschmeiĂźt und verkaufen willst, verlierst du viel Geld.

Warte auf ein Angebot bei Ebay, okay?

Tom
 
LittleGilmour":1kzqpsbp schrieb:
Rio_Fischbein":1kzqpsbp schrieb:
Es ist keine Lebensentscheidung...... ;-)
Aber eine Geldentscheidung :p ;D
Ich will ja gar nicht den Sound von der allerersten Strat!
Ich will aber auch keinen Humbucker Sound...halt Single Coil Sound!
Und da viele Stars (EC, Muddy Waters {http://www.fender.de/products//search.php?partno=0107802803},Daryl Stuermer) die Fender Lace Sensors Gold spielen/gespielt haben, denk ich , dass die gar nicht so schlecht sein können!
Was meint ihr? :arrow:

Garnichts.
Sie sind nicht schlecht. Wenn Dir der Sound gefällt sind sie gut, wenn nicht sind sie schlecht.
Sie klingen auch nicht wie ein ausgewachsener Pearly Gates Humbucker, aber auch nicht wie ein 69er SC.

Das einzigst was dich wirklich weiterbringt, ist selber testen, glaube es mir. Es geht um Klang und das ist eine sehr subjektive Angelegenheit.
Das nennt sich Lehrgeld zahlen. Wenn sie Dir gefallen und Du darĂĽber stehen kannst, daĂź es halt keine Strat PUs im klassischen Sinne sind, ist doch alles Bestens!
Wenn nicht, verkaufe sie weiter. Dabei wirst Du etwas Geld verlieren. Aber es ist der einzigste Weg, wie Du Dich selber ĂĽberzeugen kannst.
 
Gut!
Soll ich vielleicht erst mal einen einzelnen kaufen?
Das wäre, wenn sie mir nicht gefallen billiger
Und Danle fĂĽr eure super Beratung usw...
:D
 
LittleGilmour":279jtcwh schrieb:
Gut!
Soll ich vielleicht erst mal einen einzelnen kaufen?
Das wäre, wenn sie mir nicht gefallen billiger
Und Danle fĂĽr eure super Beratung usw...
:D

Also ma echt! Der Little Feat muß dich echt irgendwie mögen, so cool bleibt der normalerweise nicht lange.....

Ă„hm, wie willst Du denn mit 1 PU die Zwischenstellung checken?
Aber ok, mach ma wie Du meinst.
Versuche sie gebraucht zu bekommen, lieber etwas warten, in Deinem Fall. ;-)
 
Stimmt!
Dann vielleicht schon 2...mal schauen...
Ja Danke fĂĽr eure Geduld!
Ich bin ein Technik Laie in Sachen Gitarre!
 
LittleGilmour":3qpm2sxn schrieb:
Dann vielleicht schon 2...mal schauen...

N E I N !!!

Entweder ein komplettes Set oder garnicht!!

Was du da vorhast ergibt KEINEN ausgewogenen Sound, Lace und Tex Mex-Single-Coils passen nicht zusammen.

Wenn dir die Gitarre mit den Mex Pickups so gut gefällt, wie du geschrieben hast, dann lass sie so, wie sie ist.
 
little-feat":sm7ic766 schrieb:
Warte auf ein Angebot bei Ebay, okay?

Tom

Bevor ich etwas bei ebay reinsetze und ein anderer zugreift, wollte ich Dir einen DiMarzio Chopper T anbieten. Der PU ist nagelneu und stammt aus einem miĂźglĂĽckten Experiment mit Humbuckern in einer Single Coil Gitarre. Ich dachte mir gerade, vielleicht paĂźt das zu dem Thema Lace Sensoren?

Liebe GrĂĽĂźe

Telly
 
Das ist ja super nett!
Ich informier mich mal ĂĽber den PU!
EDIT
Ich habe jetzt ein bisschen gelesen und hab gesehn, dass der oft in Telecaster eingebaut wird...
ich hab auch ne Squier Tele...
 
Ist der Lace Sensor ein Humbucker?
Sorry fĂĽr die Unwissenheit, aber ich dachte son Humbucker sieht halt immer typisch Humbucker aus(12 Magnete... oder halt so fett)
 
little-feat":1zg4dece schrieb:
Telly":1zg4dece schrieb:
Der PU ist nagelneu und stammt aus einem miĂźglĂĽckten Experiment mit Humbuckern in einer Single Coil Gitarre.

Ha!!!

Und was rede ich die ganze Zeit????

Ich hatte vor kurzem schonmal berichtet, daĂź die Sache mit dem Chopper nicht gerade gut ausgegangen ist.

Von Lace Sensoren halte ich ĂĽberhaupt nix. Ich hatte eine Clapton Strat aus den 90ern und diese Dinger sind weder Fisch noch Fleisch. Das hat mit dem, was man sich unter Stratocaster vorstellt, wirklich wenig zu tun.

Bei einer Tele noch weniger.

Little Gilmour sollte ev. mit einer vernünftigen Maple Strat und einem guten Kompressor wie dem MXR Dyna Comp experimentieren. Hinter den Comp noch einen moderaten Overdrive. Vielleicht sucht er Klänge in dieser Richtung.
 
Ich glaub ich behalt erst mal meine original PUs
Ich kann ja mal ne Strat mit den Lace Sensors suchen ( was wahrscheinlich sinnlos ist) und anspielen...
 
Telly":ok5qiubc schrieb:
Vielleicht sucht er Klänge in dieser Richtung.

Wir wissen nicht, was er will und was er sucht.

Scheinbar hat er auch keine Lust, sich mal schlau zu machen, was ein Humbucker und ein (echter) Single Coil ist.

Informationen gibt es im weiten Web haufenweise.

Ich mag nicht mehr.

Tom
 
LittleGilmour":2xb08br8 schrieb:
Ist der Lace Sensor ein Humbucker?
Sorry fĂĽr die Unwissenheit, aber ich dachte son Humbucker sieht halt immer typisch Humbucker aus(12 Magnete... oder halt so fett)

Geh' mal auf die Seymoure Duncan Homepage. Dort findest Du zumindest einen Humbucker, der aussieht wie ein Singlecoil. Jeff Beck Junior heiĂźt der glaube ich.
Die Lace Sensors sind auch Humbucker, klingen aber nicht wie andere outputstarke Humbucker wie z.B. ein Pearly Gates.
Das meinte ich ĂĽbrigens mit "zerbrich' Dir nicht allzu viel den Kopf mit dem technischen Kram" und spiele lieber Deine StĂĽcke....ich meine ja nur. :-D
Oder besorge Dir ein Buch und lese Dir abends noch ein bisschen Wissen über E-Gitarren, Amps etc. an. Ähm, hätte ich vielleicht auch mal tun sollen....
 
Zitat aus dem obigen LINK Wikipedia...

Lace Sensors are true single-coil pickups; however, internally they are different from classic single coils. The chief difference is that the coil is surrounded by metal barriers which blocks electro-magnetic interference such as power line hum. These barriers also help concentrate the magnetic field, allowing weaker magnets to be used, which results in less string pull. Less string pull, in turn, means truer pitch and intonation, and superior sustain.

Humbucking, aber eben anders...

Ich mag sie übrigens sehr gerne in meiner Clapton... ich habs schon mal irgendwo geschrieben, weiß nicht mehr ob hier oder woanders... ihr volles Potential spielen sie meines Erachtens erst im Zusammenhang mit der aktiven Schaltung aus (siehe Clapton Strat). Ich hatte auch mal einen Satz in zwei verschiedenen konventionellen Strats... das klang dann genau so wie es hier so beschrieben wird... nämlich schlapp und glanzlos...

PIT... :)
 
Aber auf Wikepedia steht, daĂź die Lace Sensors echte SCs seien?
Die sind anscheinend wegen einer speziellen Abschirmung so rauscharm und nicht wegen einer allgemein unterstellten Doppelwicklung(Humbucker).
Was denn nun?

EDIT: sorry, pit_s_xroad war schneller.
 
LittleGilmour":1hguq6ty schrieb:
Gehts in dem Buch auch um die Elektronik und Technik in der Gitarre?

In dem Buch geht es um Phrasierung und elementare Techniken. Und darum, was Du mit Deinen Fingern anstellen kannst. Nicht um Tonabnehmer. David beschreibt aber sein eigenes Equipment.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten