Moin,
ich hatte am Freitag meinen Mustang 3 bei einer ziemlich lauten Session am Start und möchte meine Eindrücke schildern:
Vorgeschichte:
Nach Erhalt des Combos habe ich mir erst einmal meine 4 Sounds gebastelt. Hierzu nahm ich vorerst nackte Amp- und Speakersims und schmiss die Werkseffekte über Bord. Für Clean und leichten Crunch schienen mir nach eigenem Geschmack die Twin/2x12 Simulationen am besten geeignet. Die Höhen nahm ich etwas raus, dafür etwas mehr Mitten rein. Für Crunch benutzte ich den zart eingestellten Overdrive (vorgeschaltet). Zuhause beides sehr lecker! Also ab in den Übungsraum (25m2) und das ganze in mittlerer Bandlautstärke. Auch hier, nachdem ich leichte Soundveränderungen vorgenommen hatte, ein sehr schöner, dynamischer, druckvoller Sound. Ich war sehr begeistert darüber, wie der Amp an der Gitarre "hängt".
Letzten Freitag dann o.g. Session. Kleinere Kneipe und volle Hütte (ca. 60 Gäste). Sehr lautes Schlagzeug, dazu, lautstärkemäßig angepasst, Bass, 2-3 Gitarren und Sänger. Die Lautstärke war heftig. Verwundert nahm ich zur Kenntnis, dass ich meinen Amp kaum hören konnte. Null Durchsetzungsfähigkeit. Drehte ich mich lauter, drangen lediglich sehr ätzend schneidende Höhen in den Vordergrund, der Rest hielt sich weiterhin vornehm zurück. Um jetzt noch andere Sounds einzustellen, war es zu hektisch und zu eng.
Fazit: Der Mustang ist erst einmal ziemlich abgekackt, was aber vermutlich auf meine Kappe geht.
Aus der gewonnenen Erkenntnis habe ich gestern dann neue Sounds eingestellt. Hierzu benutzte ich jetzt Ampmodelle mit vordergründigerer Soundstruktur (Mitten) und weniger spitzen Höhen (Vox AC30/59 Bassman). War damit nun erneut im Übungsraum und habe die Sounds in Richtung des dort stehenden, bewährten
Marshall Bluesbreaker angepasst (Höhen und Mittenspektrum). Mal sehen, wie die sich im "Kampfeinsatz" verhalten. Auf jeden Fall werde ich auch noch den Deluxe Reverb ins Kalkül ziehen.
Was ich persönlich vermisse ist eine JTM 45 Simulation.
P.S. die Distortionsounds waren überwiegend in Ordnung (Marshall/Mesa).