Fender Strat USA 1971/72

wobei Datierungen bei Fender eine echte Strafe sind.
durch die maschinelle Fertigung waren oft mal zuviele Hälse da, dann mal wieder zuviele Bodies und schwupps waren so Mischgerätschaften auf dem Markt und keiner konnte das so richtig zu 100% datieren.
Da ist Gibson überschaubarer... die hatten wenigstens eine Zeit lang gar keine vernünftig zuzuordnende Seriennummern ;-)
 
Wow! Ihr habt ja irre Ahnung! :-o

Heute Abend werde ich also mal ein paar Fotos machen und hier reinstellen.

Mein Anruf bei Fender Zentrale Düsseldorf heute mittag hat übrigens ergeben, dass Fender selbst da natürlich nichts machen kann - aber der sehr freundliche Typ dort gab mir die Adresse eines allgemeinen Gutachters für Gitarren, der in Bochum sitzt.

Dann kam noch sein Hinweis, dass FALLS es sich um ein Fake handeln sollte (auch aus dieser Zeit würde es bereits ein paar Fakes geben, meinte er), sei der Gutachter verpflichtet, die Gitarre aus dem Verkehr zu ziehen - :!:

Bis dann, und danke an euch!!
mandaloo
 
Also, wenn Du mal Bilder einstellst wird das ganze noch einfacher...und das Pickguard solletest Du auch mal abschrauben! Da sind Löcher die vom lackieren stammen, und die Form der Pickupfräsungen geben auch Aufschluss über das Alter. Aber was mich doch sehr verwundert ist, das alle Nummern entfernt wurden, obwohl die Gitarre damals ja erst ein Jahr Alt war??? Ein Fake ist es ganz sicher nicht, jedenfalls nicht zu dieser Zeit damals...da ja weder gute Copy's verfügbar waren, noch irgendwelche Austauschteile und das sie jemand einfach nachgebaut hat ist aufgrund des Aufwandes sicherlich auszuschliessen...einzige Erklärung zum Verlust der Seriennummer ist, das es sich um einen Grauimport handelt, der am damaligen CBS-Arbitter Handel in Düsseldorf vorbei eingeführt wurde von einem anderen Importeur...aber man muss sich schonmal fragen, ob es sich in den Läden doch tatsächlich um "Fachpersonal" handelt. Den Wert einer "echten" 71-72'er Strat würde ich zwischen 2500-4000€ beziffern, wenn sie im guten Zustand ist. Und überhaupt, von welcher Lackierung sprechen wir hier?? Sunburst oder wie schaut sie aus???
 
7enderman":legycj9f schrieb:
wobei Datierungen bei Fender eine echte Strafe sind.
durch die maschinelle Fertigung waren oft mal zuviele Hälse da, dann mal wieder zuviele Bodies und schwupps waren so Mischgerätschaften auf dem Markt und keiner konnte das so richtig zu 100% datieren.
Da ist Gibson überschaubarer... die hatten wenigstens eine Zeit lang gar keine vernünftig zuzuordnende Seriennummern ;-)

Schmunzel...

Ich finde solche Geschichten schön: "Die Halsplatten wurden fertig gestempelt und in einen großen Behälter gekippt. Man nahm die erstbeste heraus. Deshalb kann es sein, dass die Seriennumme 0001 die 968ste Gitarre war..."
 
Genauso war dat...war übrigens jemand dabei als das passierte?...lachwech...endlich mal jemand der Ahnung hat, oder dieselben Bücher wie ich...sollte man übrigens immer im Hause haben, um "mitklugscheissen" zu können...grins
 
angel: knapp.... für die erste gebaute strat bin ich noch zu jung, aber für die rosewood neck pre cbs äre nicht ;-)
und wie du so schön schriebst... seit 30 jahren strat-fan... da schließ ich mich an.... mid/end 70´s die erste gekauft.
da häuft sich dann irgendwann auch mal die eine oder andere information an :)
 
Geht mir ja auch so...habe genug Referenzen hier herumstehen und habe meine erste gebrauchte (eine 69'er)1983 gekauft...ich hatte bis 1965 runter schon fast alle Baujahre...und die nicht nur in der Hand, sondern auch zerlegt auf'm Tisch... :winke: "mann" ist ja immer neugierig und lernt am meissten am Objekt selber...
 
7enderman":2jy36euj schrieb:
mid/end 70´s die erste gekauft.
da häuft sich dann irgendwann auch mal die eine oder andere information an :)

end 70's, und sie war soooo scheiße, dass ich jahrelang nichts "fendriges" mehr haben wollte. Ich erinnere mich, eine Kopie von "Fresher" gespielt zu haben, die 1000mal besser war, o.k., Ausnahmen bestätigten damals leider eher die Regel. Ich dürfte übrigens zwischen Euch liegen, mit Tendenz zum Mike...
 
...ich bin Jahrgang 1969...und, ich habe bald Geburtstag!! ...freu... :sauf: ...ohje, ich glaube es kündigt sich ein erneuter GAS Anfall an...
 
Angel1969":dbd5q5pt schrieb:
Und überhaupt, von welcher Lackierung sprechen wir hier?? Sunburst oder wie schaut sie aus???

Ja, Sunburst - und weisses Pickguard.

Wie gesagt, Fotos bekomme ich (hoffentlich) heute Abend fertig und lade sie dann hoch ...
Mandaloo
 
wenn man ende der 70er was kauft, heißt das doch nicht das man etwas NEUES gekauft hat ;-)
damals gab es ja so excessiven vintage irrsinn wie heute noch nicht und das alte zeug war eben altes zeug, was gern und oft billig verbimmelt wurde.
und wenn kaufte man damals ibanez lawsuit strats oder dann bald später die irre guten japan squier für einen appel und ein ei.
 
...eben, meine weisse 69'er hat 1983 genau 850,-DM gekostet, war zwar kein Sonderangebot, aber ne "neue" kostete zu der Zeit 1400,-DM mit Case...ausserdem hat mir die Farbe damls gut gefallen und, der Gitarrist von "Trio" hatte so eine...und genau die wollte ich...die war neu eben auch nicht zu haben. Meine zweite habe ich 1985 gekauft, auch eine blonde BJ.1964...kostete 500,-DM...!! Das waren noch Zeiten, ist ja "altes" Zeug gewesen...da konnte man doch nicht soviel geld für verlangen :mrgreen: ...lachwech
 
7enderman":k85f8mcc schrieb:
wenn man ende der 70er was kauft, heißt das doch nicht das man etwas NEUES gekauft hat ;-)

Natürlich nicht, wer hatte schon als Jugendlicher das Geld. Und es war wie heute auch, die "billige" Japan Strat wurde gepimpt mit neuer Hardware, anderen PUs... ;-) . Leider war es eine Zeit, in der das Orginal nicht den Möglichkeiten entsprach, oft jedenfalls...
 
mandaloo":3bat0r4j schrieb:
Wie gesagt, Fotos bekomme ich (hoffentlich) heute Abend fertig und lade sie dann hoch ...
Mandaloo

Entschuldigung, wenn ich jetzt ein Bisschen unverschämt klinge, aber hast du ein Fotoshooting gebucht, auf dem Heidi Klum deine Gitarre hält oder was?
Schön langsam riechts hier echt nach Fake!


...eben, meine weisse 69'er hat 1983 genau 850,-DM gekostet, war zwar kein Sonderangebot, aber ne "neue" kostete zu der Zeit 1400,-DM mit Case... Meine zweite habe ich 1985 gekauft, auch eine blonde BJ.1964...kostete 500,-DM...!!
:? und ich werde für eine in Mexiko gemachte Strat 590€ zahlen :?


MfG,
tESCH
 
tESCH":3hr8sz49 schrieb:
mandaloo":3hr8sz49 schrieb:
Wie gesagt, Fotos bekomme ich (hoffentlich) heute Abend fertig und lade sie dann hoch ...
Mandaloo

Entschuldigung, wenn ich jetzt ein Bisschen unverschämt klinge, aber hast du ein Fotoshooting gebucht, auf dem Heidi Klum deine Gitarre hält oder was?
Schön langsam riechts hier echt nach Fake!

Hallo tESCH,
ist aber kein Fake (wozu auch, und was faken?) - ich musste gestern halt noch bis Abends arbeiten und dann erstmal zu Hause Fotos machen und dann irgendwie hochladen, wurgghs, technical nicht ganz einfach für mich .. klingst aber nicht unverschämt, ist ja wirklich eine spezielle Geschichte, gebs ja zu ..

Nun habe ich aber den "fotoshoot" beendet, allerdings ohne Heidi ;-) und hier sind die links (hier reinladen über den IMG-Tag hab ich nicht geschafft, weiss auch nicht, warum das nicht funkte ...)

Noch ein Hinweis: sollte sich die Url nicht öffnen, dann bitte das .org in der Adresszeile von Hand in .at ändern - kommt bei mir nur bei foto 04.jpg vor, also gleich dem ersten, keine Ahnung, weshalb:
http://www.menschenfuermenschen.at/img/04.jpg

hier die Stelle, an der wie oben geschrieben gephräst wurde und an der wohl mal die Seriennummer stand:
http://www.menschenfuermenschen.at/img/11.jpg

http://www.menschenfuermenschen.at/img/12.jpg

aufgeschraubt: http://www.menschenfuermenschen.at/img/14.jpg
http://www.menschenfuermenschen.at/img/13.jpg
http://www.menschenfuermenschen.at/img/20.jpg

Den Hals hab ich noch nicht abgeschraubt ...

Kann man mit den Fotos was anfangen?
Danke und ciao,
mandaloo
 
Letzte Frage: Wie lautet die Patentnummer? 2,741,146 oder 3,143,028? Bei den PUs bin ich unentschlossen, es könnte auch '74 sein...

Wenn die erstgenannte Patentnummer stimmt, zweite Jahreshälfte '71 bis Sommer '72, so wie Du auch schon wusstest.
 
7-ender":1i73dlqc schrieb:
Letzte Frage: Wie lautet die Patentnummer? 2,741,146 oder 3,143,028? Bei den PUs bin ich unentschlossen, es könnte auch '74 sein...

Wenn die erstgenannte Patentnummer stimmt, zweite Jahreshälfte '71 bis Sommer '72, so wie Du auch schon wusstest.

Patentnummer an der Halsplatte lautet 3.143,0.. - die 2 und die 8 kann man nicht mehr entziffern - das ist aber nicht "gemacht worden", sondern wohl eher im Laufe der Zeit passiert ...

mandaloo
 
Mist, vielleicht hat Angel recht (siehe sein Post) und A. R. Duchossoir unrecht, der schreibt nämlich, dass ab mitte 1970 bis mitte 1972 nur die 2,741,146 dort gestanden hätte und ab dann bis 1976 die 3,143,028 wieder (beide Nummern gab es 1969 schon mal). Kommen wir noch mal zu den PUs und Potis. Wie heißt die letzte Ziffer der PU Codes? Ich meine dort auf Deinem Foto eine 4 zu erkennen. Wie heißen die letzten vier Ziffern auf den Potis?
 
Moin...so, ist eindeutig 73/74 die Unterschrift auf dem Pickguard, die Kabel der Pickups...kommt alles hin...genau datieren geht eh nicht!! Und, die PAT.Nr 3.143.028 ist die für das Tremolo und die einzige die es bis 1975 gab...wenn es eine Hardtail wäre stände dort nichts. Die andere PATNr. bezieht sich auf das Korpusshaping (Offsett Contour Body), das war bis 71 so...

Da mit den Potis ist relativ!! Auf meiner 71'er sind welche von 1968!! Das ist wie mit den Seriennummern auf den Halsplatte...halt der grosse POTT...und auch die Fräsung der Pickupfächer ist die von 72-74 ab 75 waren die kantigen Ecken raus und die Masseverbindung wurde ab da mit einer Lötöse am Schalter befestigt...tolle Gitarre!! Aber, mach mal den "Melitta Abfall" aus dem Elektrikfach!!! Ist ja furchtbar und bringt überhaupt nichts...! :shrug:
 
tESCH":1958q9m9 schrieb:
mandaloo":1958q9m9 schrieb:
Wie gesagt, Fotos bekomme ich (hoffentlich) heute Abend fertig und lade sie dann hoch ...
Mandaloo

Entschuldigung, wenn ich jetzt ein Bisschen unverschämt klinge, aber hast du ein Fotoshooting gebucht, auf dem Heidi Klum deine Gitarre hält oder was?
Schön langsam riechts hier echt nach Fake!


...eben, meine weisse 69'er hat 1983 genau 850,-DM gekostet, war zwar kein Sonderangebot, aber ne "neue" kostete zu der Zeit 1400,-DM mit Case... Meine zweite habe ich 1985 gekauft, auch eine blonde BJ.1964...kostete 500,-DM...!!
:? und ich werde für eine in Mexiko gemachte Strat 590€ zahlen :?


MfG,
tESCH

Hey Tesch...mach Dir nix drauss-ich werde übermorgen 38, das ist viel schlimmer
 
7-ender":u1rhdwon schrieb:
Mist, vielleicht hat Angel recht (siehe sein Post) und A. R. Duchossoir unrecht, der schreibt nämlich, dass ab mitte 1970 bis mitte 1972 nur die 2,741,146 dort gestanden hätte und ab dann bis 1976 die 3,143,028 wieder (beide Nummern gab es 1969 schon mal). Kommen wir noch mal zu den PUs und Potis. Wie heißt die letzte Ziffer der PU Codes? Ich meine dort auf Deinem Foto eine 4 zu erkennen. Wie heißen die letzten vier Ziffern auf den Potis?

Hallo 7-ender,

dank eurer famosen hilfe schein ich ja echt zu einem Ergebnis zu kommen! :) Danke!

Also, um es abzuschließen:
Die Ziffern auf den PUs sind (vom der Seite "Hals" abwärts gelesen):
173774
145674
XXXX74 - die X-en kann ich nicht lesen, sind Kabel drüber verlegt, will da nicht rumfummeln

Auf den Potis kann ich die Ziffer des Lautstärke-Reglers einigermaßen entziffern, auch nicht alle einwandfrei - brauch glaub bald 'ne Brille! :cool: - und da sind 3 Gruppen an Zahlen drauf:
25XXXX0 035665 1377433

Und als Letztes: auf dem Hals steht in so einer Art Handschrift gedruckt "Contour Body" und darunter in normaler Schrift ganz klein "Patented"

Ciao, und von Herzen danke nochmal!
mandaloo
 
Hallo,

es scheint sich hierbei um eine 74er Strat zu handeln. Dafür sprechen z.B. die Stempelaufdrucke auf den PUs. Außerdem hat sie bereits 2 Stringtrees.

Die Fräsung war bei einigen Fender-Instrumenten übrigens in `74 nicht außergewöhnlich (Hatte selbst mal einen Preci mit dieser Fräsung). Seinerzeit war die Nachfrage an Fender-Instr. höher als das offizielle Angebot des Importeurs. Daher hat ein Frankfurter Musikgeschäft namens "Hummel" Fender-Instrumente grau aus Holland importiert und die Serien-Nr. weggefräst. Kein Joke, die Informationen habe ich von alten, vertrauensvollen Tanzmuckern :), die selbst bei besagtem Muskikalienhändler gekauft haben.
Daher könnte deine Strat ein solcher Grauimport sein.

Hoffe, geholfen zu haben.

Grüße
Christian (der selbst eine 64er und 72er hat)
 
Hi,
also ich würde anhand der Bilder, der Details und der Datumscodes auf eine 74er tippen und das sogar sehr sicher. Frühestens Mitte 73, spätestens Herbst 74. Irgendwo da ist sie gebaut.
Für eine Gewinnmaximierung bei möglichem Verkauf würde ich mir eine Halsplatte mit Gravur machen lassen, das wäre kein Fake, sondern "INstandsetzen"....
Schöne Geige hast Du da....

Grüße
MIKE
 
Angel1969":2pko8mu9 schrieb:
...tolle Gitarre!!
Schon, gell! :lol: Freut mich, dass du das sagst!
Ich finde sie ehrlich gesagt auch superwahnsinnsgeil .. love her!

Noch eine Frage an den Spezialisten: gibt's eigentlich ein Mittel, das man empfehlen kann, um den Body zu reinigen, der ist nämlich recht schmierig - oder nimmt man da einfach Wasser mit einem Tropfen Spüli drin?!?

Angel1969":2pko8mu9 schrieb:
Aber, mach mal den "Melitta Abfall" aus dem Elektrikfach!!! Ist ja furchtbar und bringt überhaupt nichts...! :shrug:
Ach weisst, jetzt hab' ich über 30 Jahre nicht an der Gitarre rumgeschraubt, jetzt kann ich dieses Alu-Kunstwerk gerade drin lassen .. wozu wurde das denn da überhaupt 'rein gemacht?? :?:

Ciao, und auch an dich vielen, vielen Dank .. echt voll der Checker!
Und feier schön übermorgen - mach' dir nix draus, ich bin noch ein paar Jährchen älter ... und immer noch Spinner, glaubend an die große Karriere als Rockstar! :cool:

Mandaloo
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten