Fender Super Champ XD

mad cruiser":1anbnbck schrieb:
Tach Magman,
der Line Out ist nicht frequenzkorrigiert, oder? :roll: Dann könnte man ihn doch verwenden, um eine weitere Endstufe anzutreiben oder die Red Box o.ä. ....

Wenn er jetzt noch einen 12" Speaker hätte, könnte er mich wirklich interessieren.

Hi Jörg,
der Line Out klingt für mich nicht so gut - er ist nicht frequenzkorrigiert so viel mir bekannt ist. Deine Idee dort eine weitere Endstufe anzutreiben klingt interessant. Die Red Box Pro hatte ich zwischen den Speaker gehängt und das kommt auch sehr gut über die PA. Ich bin aber bekannter Fan des güldernen Brickets und nutze es am liebsten. Auch der Mix zwischen Red Box und Mike klingt geil. Muss man selbst hören.

Mit dem Eminence klingt der Kleine schon sehr erwachsen und eigentlich ein gutes Stück größer als mit dem Serienspeaker. Klar fehlt ihm durch die kleinen Ausmaße des Gehäuses etwas an Bauch, man kann es aber verkraften. Ich bin am überlegen mir bei TT diese Box unten zu kaufen und mit einen 12er Eminence zu betreiben. Kostet nicht all zu viel und sieht dann auch noch recht passabel aus bei kleinem Gewicht (11 Kilo o.S.) - was mir sehr wichtig ist - der schlimme Rücken, du weist :p

So wäre man recht flexibel und auch für etwas größere Clubs gut gerüstet.

3366_0.jpg
3366_1.jpg


PS: Falls du Lust und Zeit hast kannst du den Amp gerne mal bei mir antesten kommen - Kaffee & Cookies inclusive ;-)
 
Magman":sdff1pes schrieb:
der Line Out klingt fĂĽr mich nicht so gut - er ist nicht frequenzkorrigiert so viel mir bekannt ist. Deine Idee dort eine weitere Endstufe anzutreiben klingt interessant.
Ich denke gerade an meine Yamaha Powerboxen. Zusätzlich zum Amp noch eine 60W Transe mit einem 12", die aber getrennt regelbar ist, den Amp obendrauf... Muß ich mal probieren!

Magman":sdff1pes schrieb:
PS: Falls du Lust und Zeit hast kannst du den Amp gerne mal bei mir antesten kommen - Kaffee & Cookies inclusive ;-)
Da komme ich mal drauf zurĂĽck! :clap:
 
Aufgrund dieses Threads hab ich heute mal den kleinen Vibro Champ XD getestet.
Toll!!
Leider hatte ihn der Schmidt nicht in der Super Version mit 15W/10". Aber in der kleinen Version mir 5W/8" hat er micht schon mal überzeugt, den großen bestelle ich jetzt blind. Ist bloß dummerweise gerade nirgendwo lieferbar. Erst wieder ab Mai, und immer nur wenige Stück wie der Verkäufer meinte.
Danke fĂĽr den Tipp und die nĂĽtzlichen Infos!

...und so klein ist der!
 
Magman":1qsvd87l schrieb:
PS: Falls du Lust und Zeit hast kannst du den Amp gerne mal bei mir antesten kommen - Kaffee & Cookies inclusive ;-)

Ich hatte gerade das VergnĂĽgen, bei Magman den Amp zu spielen :)
Ergebnis: Den muss ich haben!!!
(Und am besten gleich die o.g. Mods machen, also Speaker und Röhren wechseln.)
Der Zwerg klingt dermaßen erwachsen und hat den typischen "Fender trademark sound" at it´s best und ist dabei absolut vielseitig.
Da macht es SpaĂź mal ohne Tretminen und nur mit dem Volume Poti zu spielen.
Also, demnächst gehört er mir!
Viele GrĂĽĂźe
Jochen
 
75Deluxe":2dbo1qzu schrieb:
Ich hatte gerade das VergnĂĽgen, bei Magman den Amp zu spielen :)
Ergebnis: Den muss ich haben!!!

Hallo,

ich konnte Magman's SuperChamp ja auch schon testen (vor der Tuning-Aktion) und war ĂĽberrascht was aus der kleinen Kiste herauszuholen ist.
Wie gesagt ist der Amp (fast) überall ausverkauft - trotz der hohen Stückzahlen im Umlauf sind bei ebay so gut wie keine gebrauchten Geräte zu finden - Martins Soundwunder scheint also keine Ausnahme zu sein ;-)

GruĂź
Björn
 
75Deluxe":dit5rpbz schrieb:
Ich hatte gerade das VergnĂĽgen, bei Magman den Amp zu spielen :)
Ergebnis: Den muss ich haben!!!

Moin Jochen,
hat mir auch viel Spaß gemacht heute und lässt sich auch jederzeit gerne wiederholen ;-)

PS: Deine ES 335 ist ne feine Gitarre und klingt auch richtig klasse ĂĽber den kleinen Soundzwerg :lol:
 
McCracken":2f92wkex schrieb:
Aufgrund dieses Threads hab ich heute mal den kleinen Vibro Champ XD getestet.
Toll!!

Hi Cracken,
der Vibro Champ ist auch ein guter Amp, klingt aber halt durch den kleinen 8 Zöller doch sehr dünn und zwergig. Ihm fehlt auch der richtig gut klingende Kanal 1. Der geringe Aufpreis zum Super Champ lohnt sich absolut.

Der von Björn genannte Guitarshop in Saarbrücken kann ich dir mit gutem Gewissen weiterempfehlen - ist'n toller Laden. Ruf einfach mal dort an und frag nach dem Amp.
 
Hallo Martin,

nicht zuletzt aufgrund deines Reviews habe ich den Kleinen auch mal angetestet - und gleich mitgenommen.
Die Röhren sind in meinem Amp völlig o.K.- die 12 AX7 ist nicht mikrophonisch und klingt sehr schön - der Versuch mit einer wirklich edlen NOS ECC83 (Siemens) brachte keine Verbesserung.
Die Endröhren sind bei mir Groove Tubes und über jeden Verdacht erhaben.
Den Lautsprecher fand ich von Haus aus gar nicht soo schlecht - aber er hat einen sehr kleinen Magneten und einen schlechten Wirkungsgrad.
Da bei mir noch ein ca.25 Jahre alter Celestion G10/50 rumoxidierte ,habe ich den eingebaut und das hat dann doch noch riesige Verbesserungen in Lautstärke und Klang gebracht.
Der Verstärker klingt nun recht voll und angenehm.
Die Ampsimulationen sind jetzt echt der Hammer fĂĽr das kleine Geld (und das geringe Gewicht). Der optimale Amp zum mal eben mitnehmen.
Und Spass macht er ohne Ende.

Vielen Dank fĂĽr die guten Tipps
Eckhard
 
Basstler":3eyueatn schrieb:
Der Verstärker klingt nun recht voll und angenehm.
Die Ampsimulationen sind jetzt echt der Hammer fĂĽr das kleine Geld (und das geringe Gewicht). Der optimale Amp zum mal eben mitnehmen.
Und Spass macht er ohne Ende.

Vielen Dank fĂĽr die guten Tipps
Eckhard

Hi Eckhard,
schön zu lesen und zu wissen, dass ich mit meiner Empfehlung richtig lag - viel Spaß mit dem kleinen Brüllwürfel ;-)

Ich habe ihn gestern zusammen mit meiner neuen Bluescaster (siehe Equipment) live eingesetzt bei einer Blues-Jam-Session. Genialer Sound, der mir immer wieder die Mundwinkel beim Spielen nach oben trieb :lol: Egal ob SRV-, Clapton, oder auch BB King Sounds - alles locker realisierbar, wenn man mal weis wie man den Amp dazu einstellen muss.

Da war auch ein originaler Super Champ eines Kollegen aus den Achzigern vertreten. Er fragte mich, ob er meinen Amp auch mal spielen dürfe - na logisch, ich machte Pause und konnte den Amp selbst mal als Zuhörer fühlen. Er war geplättet was aus dem neuen SC rauskam und meine Pause dehnte sich immer länger aus! Nicht dass dieser nun seinen Oldie verkaufen möchte, nein keineswegs, der klingt hammergeil - er kauft sich nun aber auch nen xd :hihi:

Der Super Champ xd ist fĂĽr mich mehr, als nur ein Amp zum eben mal mitnehmen - meine kommenden Livegigs werde ich alle mit dem Teil bestreiten. Mittlerweile nutze ich ihn mit der RedBox Pro ĂĽber die PA und das kommt sehr amtlich **und da isser wieder der beliebte Ausdruck :lol:

schönes WE :cool:
 
Hi,

habe gestern auch mal ĂĽber einen SC xd geprobt.
Rock-Kapelle, erdiges Zeusch, Black Crowes etc.

Klingen tut er gut, keine Frage.
Aber !!! - und diese Band ist nicht laut - Bandlevel ist schwierig.
Im Kanal 2 noch schwieriger als im Kanal 1, aber bei beiden pfiff die kleine Kiste aus dem letzten Loch.

Ein 5E3, den ich im direkten Vergleich daneben hatte, war sehr viel lauter.
Keine Ahnung, ob ein anderer Speaker so viel bringt im SC xd.

Ich hab dann das Vol soweit zurückgenommen, dass der Amp für mich klasse klang, und hab ein Mic davorgehängt.

Mein persönliches Fazit:
Man bekommt einige klassische Fender-Sounds in guter Qualität für kleines Geld.
Die Kiste ist kompakt und leicht, klasse zum mal eben mitnehmen. Man muss aber immer vor Augen haben, dass die erreichbare Lautstärke wirklich nur für gaaanz dezentes Jammen ausreicht, daher wird meiner nie ohne passendes Mic das Haus verlassen.
Der Amp liebt SCs, mit HBs fand ichs nicht so pralle ... aber dafĂĽr gibts ja noch die Marshall-Amps ...
 
gitarrenruebe":1a2gc05c schrieb:
ob ein anderer Speaker so viel bringt im SC xd.

Ich hab dann das Vol soweit zurückgenommen, dass der Amp für mich klasse klang, und hab ein Mic davorgehängt.

Der Amp liebt SCs, mit HBs fand ichs nicht so pralle ... aber dafĂĽr gibts ja noch die Marshall-Amps ...

Hi Rolf,
wie ich bereits geschrieben habe ist der Austausch des mĂĽden 7ender Speakers gegen einen Eminence der Bringer schlechthin. Der Amp wird um einiges lauter und klingt auch kompakter - das Pfeifen aus dem letzten Loch iss wech :lol:

Aber du hast natürlich recht, bei einer sehr lauten Band mit lautem und undynamischem Trommler ist es besser ein Mic zu nutzen, oder so wie ich es nun mache, eine RedBox dazwischen zu hängen - dann ist Schluss mit Kaspermucke :mrgreen:

Also, ich finde der Amp kommt auch sehr gut zurecht mit einer Paula, aber mir gefällt er mit ner Strat, oder Tele auch am besten.

Unn jezze ab inne Gadde die Sonne putzen :cool:
 
Moin Maggie,

da hast du ja wieder einen Hype losgetreten! :lol:
Ich habe den xd (den kleinen mit 8" speaker) neulich bei PPC getestet
und war ebenfalls echt begeistert. Ich suche noch einen neuen Ăśbungsamp.
Sind ein paar sehr schöne crunch und clean sounds an Bord. Klasse.
Auch das hauseigene Delay taugt durchaus zum ĂĽben oder aufnehmen.
Wollte aber nochmal den Vox DA-5 testen.

GrĂĽĂźe
Alex
 
gitarrenruebe":1rxl5cy4 schrieb:
Der Amp liebt SCs, mit HBs fand ichs nicht so pralle ... aber dafĂĽr gibts ja noch die Marshall-Amps ...

Welchen Marshall Röhren Amp mit Digitaleffekten in der Preisklasse bis 300 Euro würdest Du denn empfehlen?
 
stratovari":22hgdiqh schrieb:
Moin Maggie,

da hast du ja wieder einen Hype losgetreten! :lol:
Ich habe den xd (den kleinen mit 8" speaker) neulich bei PPC getestet
und war ebenfalls echt begeistert. Ich suche noch einen neuen Ăśbungsamp.
Sind ein paar sehr schöne crunch und clean sounds an Bord. Klasse.
Auch das hauseigene Delay taugt durchaus zum ĂĽben oder aufnehmen.
Wollte aber nochmal den Vox DA-5 testen.

GrĂĽĂźe
Alex

Hi Alex,
fĂĽr nur zuhause ist der kleiner Vibro Champ xd mit seinen 5 Watt sehr gut geeignet. Kostet halt ein paar Tacken mehr als der Vox, aber vergleiche mal in Ruhe beide Minis ;-)
 
Hallo Rolf,

ich hab habe das kleine Ding mal im direkten Vergleich mit meinem Deluxe Clone (gemessene 18W) verglichen und er ist mit dem neuen Lautsprecher keinesfalls leiser.
Der Deluxe klingt natürlich etwas erwachsener und souveräner (Jensen 12er Speaker) - aber der Kleine hat deutlich mehr Biß.
Erstaunlicherweise hat er eine wesentlich größere Lautstärke im Clean-Bereich - was allerdings ja auch nicht unbedingt die Stärke des Deluxe ist.
Ein kleines Manko finde ich , ist das Mdf-Gehäuse ohne Schutzecken - die Fenderecken gibs allerdings bei Tube-Town und ich werde sie noch nachrüsten.

XD-GrĂĽĂźe
Eckhard
 
Hallo,

@Magman
Die Probe war wirklich nicht ansatzweise laut. Und doch, der Drummer kann dynamisch, spielt aber mit Sticks, und nicht mit Rims oder gar Besen.
FĂĽr die Rhythmussachen alles kein Thema, aber der Amp hat halt dann keinen Headroom mehr, um ihn zum Solo anzublasen. Es kommt dann kein Volume-Kick mehr, sonderen nur noch mehr Kompression.
Naja, bei meiner nächsten Eminence-Bestellung ist der 10er evtl. dabei, und dann schau mer mal ...
Andereseits wollte ich den Amp ja auch nur als kleine, leichte und gĂĽnstige Alternative fĂĽr Sessions etc, ich weiĂź noch nicht, ob ich da nun das Pimpen anfange ...

@Telly
Ich hab ja nirgends auch nur ansatzweise gesagt, dass es einen vergleichbar ausgestatteten Amp von Marshall gibt. Nur, dass MIR die HB-Gitarren an dem xd nicht besonders gefallen haben und mir die Kombi Marshall+HB eh besser gefällt. Genau das kann man so auch aus meinem Beitrag herauslesen. Wenn man denn will.

@Basstler
Ja, clean kann der xd länger wie der 5E3.
 
gitarrenruebe":2f8ht9ck schrieb:
@Telly
Ich hab ja nirgends auch nur ansatzweise gesagt, dass es einen vergleichbar ausgestatteten Amp von Marshall gibt. Nur, dass MIR die HB-Gitarren an dem xd nicht besonders gefallen haben und mir die Kombi Marshall+HB eh besser gefällt. Genau das kann man so auch aus meinem Beitrag herauslesen. Wenn man denn will.

Sorry, habe ich falsch verstanden. Ich finde meine neue Paula an dem Amp eigentlich ganz ok, auf jeden Fall für "Heimspieler" (Zitat Magman) wie mich derzeit eine tolle Sache, da er auch in Mietwohnungen bei kleinen Pegeln wirklich satt klingt. Für Marshallartige Sachen müßte ich mir nur noch den Blackstar HT-5 dazuholen. Da hätte ich dann eigentlich ein gutes Heimbesteck.

GruĂź

Telly
 
Hört sich richtig gut an was ihr zu dem Amp schreibt :-D

Bin momentan auf der Suche nach einem kleinen, auch leise gutklingenden Röhrenamp.

Gespielt wird von mir gerade der 7ender HotRod Deluxe, rießen Headroom und kommt auch mit meinen ~ 10 Treterchen gut zurecht. Der Sound vom HRD ist nicht wirklich "speziell" oder sehr bahnbrechend, würdet ihr sagen das der SuperChamp XD auch was für mich wäre? (Speaker & Röhrenwechsel inbegriffen, übrigens hammer Beschreibung Mag!!)

Mache aber nur wenig Blues, eher IndiRock und PopRock, ziemlich viel Delaygeschichten, U2 und so.

Was mich an dem HRD nervt, ist die Tatsache, dass ich ihn über den Channel 1 nie lauter als 3 von 12 gefahren habe. Ok , ich bosste ihn auch ein wenig. Das geschleppe geht mir auch auf den Sack! Ausserdem spiele ich öfter in Locations mit ca 60 Leuten, eine Halle mit 3000 wie letze Woche ist da eher die Ausnahme.

Aber zurĂĽck zum SC, hat den schon jemand getestet, der ziemlich viele Treter / Racks hat? WĂĽrde mich echt interessieren, denn mit dem HRD habe ich fast keine Bandprobe oder einen Gig, bei dem Band/Mischer nicht sagen, ich soll mal leiser machen.


Was ich irgendwie nicht kapiert habe:

Der 1. Channel funzt ausschlieĂźlich "ungemodelt"? Also nix mit Digital oder Modeling?
Den 2. wĂĽrde ich nicht nutzen, ich steh auf diese gemodelten Sachen mal sowas von gar nicht ! Habe mal den Vibro angetestet, die meisten Sound waren ja sowas von billg !!! War kaum zum aushalten.
Habe auch (fast) nur analoge Effekte... An einem digitalem Delay kommt man wohl nicht vorbei :lol:
 
Moin Ben,
der Superchamp xd ist weder ein Modeler, als auch ein Digitalamp. Die Sounds in Kanal 2 erreicht man durch Einsatz von Transistoren und einer 12AX7 Röhre, die man zur Phasenumkehrung einsetzt. Ähnlich macht man dass ja auch bei den Tech21 Amps und diese klingen ja bekanntlich auch recht lecker. Die Röhrenenstufe macht hier den guten Sound aus. Wenn man sich etwas intensiver mit Kanal 2 befasst holt man dort recht 'amtliche' Sounds raus. Ich spiele fast ausschließlich Kanal 2, mit Voice 2 (Bassman), Voice 5 (Blackface), oder eben Voice 8 (Plexi). Aktiver Einsatz mit dem Volume Poti der Gitarre und man deckt hier einiges an beliebten Sounds der Blues- und Rockgeschichte ab. Der SC verträgt sich recht gut mit Tretern. Kanal 1 mag TS und TO gerne. Die von mir vorgeschlagenen Mods werten den Amp um einiges auf und machen ihn zu einem perfekten Arbeitsgerät mit Topsounds.

Teste ihn doch einfach mal an im Laden und lass dir etwas Zeit dabei ;-)
 
Hallo Magman,

entschuldige bitte, aber ich fürchte, dass du hier vielleicht ein wenig vorschnell warst. Du bist ja normalerweise dafür bekannt, keinen totalen Unsinn zu schreiben. Daher könnte es sein, dass deine Beiträge als ernstgemeinte Tipps aufgefasst werden könnten und es wäre dann schön, wenn man sich auf den Inhalt verlassen könnte.

Magman":3n93t95m schrieb:
der Superchamp xd ist weder ein Modeler, als auch ein Digitalamp.

"Was denn nun?", könnte man sich fragen. Natürlich wird das Signal im Superchamp xd digital bearbeitet. Und nach der mir geläufigen Definition von Modelingamps ist der Superchamp einer.

Magman":3n93t95m schrieb:
Die von mir vorgeschlagenen Mods werten den Amp um einiges auf und machen ihn zu einem perfekten Arbeitsgerät mit Topsounds.

Teste ihn doch einfach mal an im Laden und lass dir etwas Zeit dabei ;-)

Zum ersten kann man im Laden vermutlich keinen Superchamp testen, der mit den von dir vorgeschlagenen Mods ausgestattet ist. Zum zweiten finde ich - bei allem Respekt -, dass Aussagen wie "perfektes Arbeitsgerät mit Topsounds" unwürdiges Marketinggewäsch sind. Dass es solche Geräte nicht gibt, ist allseits bekannt und derartige pauschale Behauptungen sind schlicht ein Ärgernis.

Hier fragt mit Ben speziell ein "Röhrenspieler", der auf seine vielen vorhandenen analogen Effekte steht und ausdrücklich keinen Modelingamp will und zudem noch mit Blues wenig am Hut hat, ob der Superchamp xd für ihn der richtige Amp wäre, weil sein Röhrenamp zu laut ist.

Meiner Ansicht nach wäre es ein guter Tipp, Ben zu einem Röhrenamp mit weniger Watt zu raten. Ihm mit dem Superchamp xd einen Modelingamp mit integrierten Effekten ans Herz zu legen, kann ich nur mit deiner großen Begeisterung für das neue Spielzeug erklären.

Nix fĂĽr ungut.

GruĂź

erniecaster
 
Hi Matthias,
okay, dann sollte ich wohl besser schreiben, der SC xd ist kein 'reinrassiger' Digitalamp, sondern ein Hybrid. Er hat ne Röhrenendstufe und ne Röhre in der Vorstufe, die u.a. zur Phasenumkehrung eingesetzt wird und sich ihre Arbeit zwischen Kanal 1 und 2 teilt. Dies unterscheidet ihn letztendlich von gänzlich digitalen Gitarrenamps, sogenannten Modelingamps. Ich komme als Purist auch aus der Tubeamp Ära und spiele u.a. auch einen H&K Zenamp. Letzteren wegen seiner geilen Cleansounds, Effekten und Flexibilität. Beim den Tweed & Blackface Sounds* hat der Fender allerdings die Nase sehr weit vorne, was halt letztendlich vor allem durch die Röhrenendstufe kommt. Das klingt hier sehr authentisch, warm und röhrig und keineswegs kalt und digital. Ich erspare mir hier auch die Vergleiche zu anderen Amps in ähnlicher Bauart. Jeder hat seine Fans und somit auch seine Berechtigung.

Und richtig, im Laden kann man eher weniger einen gemoddeten xd testen - so hatte ich das aber auch nicht geschrieben - auch wenn du es so aufgegabelt hast. Setzt man den Amp rein zum leise spielen zuhause ein muss das auch nicht unbedingt sein. Spielt man den Amp, so wie ich auch live bringt es allerdings sehr viel. In diesem Sinne ist es dann auch für mich ein perfektes Arbeitsgerät mit *Topsounds und so klingt es letztendlich dann auch. Komm doch mal zu nem Gig, ich lade dich sehr gerne dazu ein - auch auf ein späteres Bierchen ;-)

Ob es dann letztendlich eine kleine Röhrenhupe, oder der xd bei Ben wird entscheiden seine Ohren und Gefühl selbst, deshalb schrob ich ja auch selbst testen, vergleichen und sich dazu auch Zeit nehmen.

Nix fĂĽr ungut...

GruĂź Martin
 
Ich war grade mal wieder in den Amiforen unterwegs. Es gibt auch ein passendes 1x12" Gehäuse für den SCXD von Newell. Immer noch handlich und leicht, aber eben mit mehr Bums. Ich las auch von einem pasenden 2x10" und 2x12"Gehäuse. Aber gerade das kleine Gewicht des Amps finde ich im Bezug zu den guten Sounds als großen Vorteil. Ich würde mir dann eher ne leichte, offene 2x10" Box drunter stellen und dies werde ich wohl auch in Kürze realisieren.

Hier der SCXD im 1x12" Gewand:

B-1.jpg


Hier der Thead dazu: http://www.thegearpage.net/board/showth ... ?p=5806117

Man liest auch sehr viel gutes über den Eminence 'Ragin Cajun'. Mit diesem 10" Speaker soll man das Optimum an Lautstärke erreichen.
 

ZurĂĽck
Oben Unten