Fender Super Champ XD

McCracken":2bxwmsps schrieb:
A propos... wäre das nicht geil, wenn Marshall auch so ne Kiste raus bringen würde? Der alte Jim ist wohl sehr konservativ, aber wer weiss, vielleicht kann ihn ja jemand breitquatschen. Sowas wie der "Vintage Modern" im Handtaschen Format!

Die fangen damit jetzt wohl auch an. Ein kleiner Marshall Röhrencombo mit geschichtsträchtigen Voicings, einfach zu bedienen wie der SCXD, wäre vielleicht eine Marktlücke.

Als erstes gibt es mal den hier:

https://www.thomann.de/de/marshall_mhz40c_haze.htm

oder den hier:

https://www.thomann.de/de/marshall_mhz15_haze.htm

Ist vielleicht auch eine Reaktion auf die Blackstar HT-5 Serie.

GruĂź

Telly
 
Konnte heute mal den SCXD mit einer 1x 15" Box antesten. In der Box ist ein Jensen Neodym montiert und sie wiegt gerade mal knappe 14 Kilöchen. Wowww, das machte richtig Spaß und gefiel mir sogar noch etwas besser, als mit 1x12" Box. Ob nun mit den Tweedsounds, oder British, der Amp kommt immer mit schönem warmen und sehr bluesigem Ton und ohne harsche Höhen rüber. Ich glaube das könnte was für mich sein auf Dauer. Evtl. baue ich mir auch ein neues Gehäuse für den Superchamp, eben mit diesem 15er Neo.
 
Mal eine dumme Frage,

kann du Röhren (besonders die der Endstufe) einfach so wechseln wie zum Beispile beim Kustom Defender oder muss man die neu einmessen?
 
Den Ruhestrom sollte man bei einem Wechsel am SCXD nachmessen.

Nimm auf jeden Fall 2 selektierte (gematchte) 6V6. Ich kann dir gerne per PN nen Link geben, wo du diese NOS Russen Tubes aus den Siebzigern zum günstigen Kurs bekommst. Die sind noch von richtig guter Qualität!
 
Magman":1t6msb38 schrieb:
Hi McCracken,
meine meist genutzten Voices sind mit Abstand nun No2 (Hot Tweed Bassman) und No8 (Plexi). Wirklich sehr geil!

Das sind auch genau meine beiden Lieblingssounds. Besonders der leicht angezerrte Tweed Bassman klingt super geil fĂĽr Bluessachen. Und die Nr.8 klingt richtig schon frech und rotzig.

GrĂĽĂźe vom Peter
 
Magman":22gcgfw9 schrieb:
Ich habe mit einigen Usern und Fender Spezis in Ami Foren Kontakt aufgenommen und mich auch sonst überall durchgelesen nach geeigneten Mods. Fast einstimmig wurde der Eminence Guitar Legend 105 für diesen Amp empfohlen. Er wertet den Amp tonal richtig auf, macht ihn lauter und auch fetter im Sound sagt man. Ich kenne den Speaker und ziehe ihn selbst jedem (neuen) 10 Zöller Jensen in klassischen Fender Amps vor. Kostenpunkt 40 Euro bei TT.

Das Thema von Magman hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab mir den Speaker auch bestellt. Mal schau`n was er wirklich mehr bringt.

Ăśbrigens bin ich beim Suchen im Web noch auf dies hier gestoĂźen
http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=915058&content=songinfo&songID=7261640

Da hat sich jemand die MĂĽhe gemacht und seinen Super Champ mit verschiedenen Speaker bestĂĽckt. Die Reihenfolge ist folgende:

Stock speaker.....Eminence Lil Buddy.....Weber10F150......Eminence Rajin Cajun......Eminence Copperhead

Hier ist das alles nachzulesen:
http://www.stratocastertalk.com/showthread.php?t=345

Ich finde die Ergebnisse des Speakertauschs eher dĂĽrftig. Aber warten wirs ab. Ich werde berichten, wenn ich meinen Speaker getauscht habe.

GrĂĽĂźe vom Peter
 
Riddimkilla":3dpviy4z schrieb:
PeterAusH":3dpviy4z schrieb:
Stock speaker.....Eminence Lil Buddy.....Weber10F150......Eminence Rajin Cajun......Eminence Copperhead

... da wĂĽrd ich aber den orchinolen drin lassen ...

Grusss
Rid

Bei diesen Soundclips kommt nicht wirklich das rüber, was ein Speakerwechsel tatsächlich bringt! Ich habe ja nun 2 SCXD's, einen mit Stock und einen mit Eminence Legend 105 - der Unterschied ist schon enorm. Ein Kollege hat einen mit dem Eminence Rajin Cajun ausgestattet, klingt auch sehr geil und ist auch noch ein Mü lauter als meiner.

Ich spiele meinen nun aber ausschließlich über eine leichte und komplett offene 2x12" Box (hochgestellt), mit 2 alten Vintage 30 und so gefällt er mir selbst am besten. Ob mit Bassman (V2), oder Plexi Sound (V8), ob mit Strat, oder Paula - klingt alles sehr lecker mit ordentlich Bumms. Sobald ich ein passendes 1x12" Combo-Gehäuse finde, oder selbst gebaut habe kommt ein Chassis da rein und es wird auch ein Effektweg eingebaut.

Am kommenden FR erster Test auf einer GroĂźbĂĽhne - ich freu mich schon drauf :cool:
 
Gestern kam der Eminence Legend 105. Hab` ihn dann gleich eingebaut und konnte ihn heute ausgiebig testen. Also lieber Magman, du lagst absolut richtig. Der Sound macht einen deutlichen Sprung nach vorn. Er wird vor allem runder und voller, auch ein wenig lauter. Der Speaker verträgt aber vor allem im Volllastbetrieb einiges mehr - kein Wunder bei dem Magneten, der den Eminence Legend 105 ziert. Dagegen könnte man den original Speaker glatt als Kühlschrankmagnetpin verwenden.

Allerdings, dass muss man fairer Weise auch sagen, ein wenig Brilliance in den Höhen geht schon verloren. Jetzt ist auch klar, warum der SCXD original schon fast ein wenig schrill klingt - es ist der Speaker. Ich werde den Eminence Legend 105 jetzt ersteinmal drin lassen und mich an den Sound gewöhnen.

GrĂĽĂźe vom Peter
 
Hier mal ein kleiner Songschnipsel (nur geschnitten, ansonsten unbearbeitet) von unserem Gig am letzten Freitag. Ich hab den Amp mit meiner 2x12" Box betrieben und konnte ihn nicht voll ausfahren, ansonsten hätte ich meine Kollegen weggeblasen. Volume stand auf Stellung 6. Abgenommen wurde nicht per Mikro, sondern per H&K Red Box Pro!

Ich spielte bei diesem unbekannten Moore Song die Fenix Les Paul pur ĂĽber den SCXD. Die Aufnahme kam direkt aus dem Pult zustande, d.h. so klang es dann auch aus der fetten PA. Die Spielfehler schenke ich euch :lol:

Einstellungen am Amp:

Voice: 8 (Plexi)
FX: 4 (Delay & Reverb)
FX Level: 5
Gain: 8
Bass: 5
Treble: 3

[mp3]http://www.magman-blues.de/stillgotscxl.mp3[/mp3]

Ein anderer Schnipsel mit Bassman Sound folgt dann auch noch...
 
Lieber Martin,
meinen tiefsten Respekt! Du hast einen wundervollen Ton und der "Kleine" klingt auch super!

Lieben GruĂź
Ingo
 
Sehr geil, so wĂĽrd ichs dann auch spielen :)

Was mir am Amp noch auffällt im Lauf der Zeit: nach jedem Mal anschalten muss ich ihn erst kurz aufdrehen, damit der Sound rauskommt. Dann wieder zurück auf Zimmerlautstärke. Diese Einstellung behält er aber nicht und beim nächsten Anschalten ist er wieder etwas leiser. Sachen gibts.
 
Hier nun ein Songschnipsel mit Strat und Bassman Sound.
Der Amp macht richtig Laune, wenn es um solche Sounds geht. In Natura kommt die Strat damit noch perliger rĂĽber - liegt auch an der komprimierten MP3 Datei. Aufgenommen ĂĽbrigens mit dem neuen Zoom H4n - feines Teil!

Einstellungen am Amp:

Voice: 2 (Bassman)
FX: 3 (Federhall)
FX Level: ~3,5
Gain: 7
Bass: 6
Treble: 5

[mp3]http://www.magman-cooltones.de/fishnetscxd.mp3[/mp3]

PS: Ist im ĂĽbrigen ein Song von Duke Robillard, namens 'Fishnet'.
 
Völlig OT...

Martin, lass doch beim nächsten Avatar die Füße dran. Du kannst Marcello nicht unterschreiten...

:hihi:
 
7-ender":3rloa2s9 schrieb:
Völlig OT...

Martin, lass doch beim nächsten Avatar die Füße dran. Du kannst Marcello nicht unterschreiten...

:hihi:

Hähä, der war gut - extra für dich mit wenigstens einem Feat :lol:

@back to topic
 
Liebe SCXD-Fans (Achtung viel Technik-Gewäsch!)

ich habe mir, nach einem Test im (lauten) lokalen Musikshop, einen SCXD zugelegt. Beim intensiveren Test zuhause und einer Bandprobe sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1) Er ist leiser als gedacht. Mein originaler 18W Superchamp aus den 80ern (den ich nicht mehr zu Proben und Gigs mitnehmen will) ist gefühlsmässig fast doppelt so laut.

2) Beim zurückregeln am Volume der Gitarre machten sich recht bald digitale Verzerrungen bzw. ein Quantisierungsrauschen unangenehm und für meine Ohren unüberhörbar bemerkbar. Für mich klingt das wie ein schlecht ausgesteuerter Analog/Digitalwandler bzw. DSP-Chip, den der SCXD ja hat. Schwer zu beschreiben (Link zu Soundsample unten). Zurück zum Händler, mit den Austellungsgerät verglichen, der macht 1:1 dasselbe. Scheint normal zu sein und sonst niemanden zu stören oder vielleicht ist die aktuelle Serie auch anders gebaut als ältere?

Ich habe dann einen linearen nichtzerrenden Pegelbooster vorgeschalten und den Pegel immer mehr erhöht. Ergebnis, wie zu erwarten war: der Amp wird lauter und die Nebengeräusche bleiben gleich laut, d.h. das Nutzsignal-Nebengeräusch-Verhältnis wird besser.

Nach Studium des Schaltplanes (Link siehe unten) hab ich die Verstärkung der Eingangs-OP-Stufe erhöht, also in etwa das, was der externe Booster macht. Die Verstärkung errechnet sich v=1+(R54/R53) d.h. 1+(10k/2k)=6. Durch Verkleinern von R53 auf 1kOhm ergibt sich 1+(10k/1k)=11. Wahrscheinlich kann man die Verstärkung durch Vergrössern von R54 noch mehr erhöhen, werde das demnächst probieren.

R53 ist nicht zu übersehen, gleich bei der Eingangsbuchse, gut beschriftet (Link siehe unten). Ich habe mir das Auslöten von R53 erspart und einen 2kOhm Widerstand parallel gelötet, ist zwar ein kleiner Pfusch, aber mit einem feinen Lötkolben und ruhiger Hand kein Thema, ausserdem leicht wieder rückgängig zu machen.

Weiters habe ich dann einen Eminence Ragin Cajun und eine JJ ECC83s eingebaut, was weitere Lautstärke bringt aber die Brillianz etwas abschwächt. So weit so besser, was meint ihr?
GeryGuitar

Soundsample:

Foto R53:
http://members.chello.at/gerhardhanzl/S ... XD_R53.jpg
Schaltplan mit Mod:
http://members.chello.at/gerhardhanzl/S ... OP_mod.jpg
 
Hi Gary,

danke fĂĽr deinen informativen Beitrag hier - das nenn ich mal top :top: Ich werde das auch mal testen. Dein neuer Speaker wird sich nach einer gewissen Einspielzeit von seiner besten Seite zeigen und auch die Brillanz wird sich dann wieder verbessern.

Viel SpaĂź noch mit der kleinen geilen Tonkiste :lol:
 
Bin noch immer ratlos ob es an meinen Ohren/meinen zu hohen Erwartungen/an meinem Amp liegt!?

Liebe Leute, was haltet ihr von ein kleinen Feedback ans Forum:

[1] Ich hab den "Noise-Brizzel-beim-Gitarre-leiserdrehen-Effekt" nicht
[2] Ich hab die Gitarre immer voll aufgedreht
[3] Ist da, ist mir bisher nicht aufgefallen
[4] Ist da, stört mich nicht, hört man bei Probe/beim Gig nicht
[5] GeryGuitar ist ein Querulant

:shock:
lg
GeryGuitar
 
Hallo zusammen,
komme eigentlich aus der Akustik-Picking-Fraktion. In der zweiten Band machen wir Tanzmusik und ich spiele E-Gitarre. Seit gestern habe ich den Superchamp. Bin begeistert von dem Teil, nachdem ich schon viel probiert habe (H&K, Yamaha DG 60, Digitech – ja Rücken), dank eurer Beiträge. Jetzt meine Frage. Wenn ich mein Boss TU-2 davor hänge, klingt der nicht mehr. Was mache ich falsch? Sorry wegen der wahrscheinlich blöden Frage. Danke für eure Hilfe!
guitarvolker
 
Der TU-2 hat keinen True Bypass, somit verfälscht er das Signal. Das sollte aber kompensierbar sein. Was klingt denn wie anders und was kannst Du nicht durch Anpassung der Einstellungen am Amp wieder "geradebiegen"?
 
Habe ich noch nicht versucht. Treble 6, Bass 7 hatte ich bisher. Es klingt halt matschig und 20 % leiser. Werde mal das Volumen etwas anheben und Treble höher nehmen. War nur überrascht, mit der gleichen Anordnung vor dem DG 60 habe ich das nicht gemerkt. Liegt vielleicht daran, dass der Superchamp einfach mal viel besser klingt.
 
Hi Volker,

willkommen hier im Forum ;-)

Das klingt schon etwas seltsam mit deinem Boss TU-2. Ich hatte ja auch schon so manchen Tuner vor dem SCXD hängen, konnte aber keine Soundunterschiede feststellen. Ich nutze nun ein Korg Pitchblack (feines Teilchen). Teste doch einfach mal im Laden einen anderen Tuner davor. Ist das Soundergebnis dann besser, dann weg mit dem Boss ;-)
 
Hi zurĂĽck,

habe noch einen anderen TU-2, werde den mal davor hängen.
Habe am Sonnabend die erste Mugge mit dem Teil gemacht, es ist der pure Wahnsinn. Der Sound setzt sich ganz prägnant durch, mit Lautstärke 3-4 völlig ausreichend. Jetzt wird der DG 60 und das Digitech verkauft! Danke für die hilfreichen Kommentare zum Superchamp hier im Forum!
 

ZurĂĽck
Oben Unten