Floyd Rose ersetzen?

Armint

Power-User
5 Mai 2008
782
5
Friedrichsdorf/Taunus
Moin,
ich hätte da mal eine Frage:
Ein Freund von mir hat eine billige Ibanez mit einem Floyd Rose.
Das Trem ist inzwischen gut durchgerostet und die Saitenreiter schmelzen vom Druck der Saiten wie Butter in der Sonne.

Da er zum einen mit der Gitarre gut klarkommt, auf der anderen Seite aber im Hinblick auf den Anschaffungspreis kein neues FR montieren möchte nun die Frage:
Durch was kann man ein FR ersetzen - vergesst mal das Aussehen und etwaige dann offen liegenden Ausfräsungen - rein nur vom passen:
Was könnte er anstelle montieren?

GruĂź
Armin
 
Ok, ok.
ebay ist mir schon ein Begriff, aber wer keine Ahnung hat kann auch nichts kaufen.

Wir (ein FuĂźkranker und meine Wenigkeit) werden uns die Ibanez mal an-und dann weitersehen.

GruĂź
Armin
 
Selbiges Problem habe ich zur Zeit mit der Wolfgang. Das Floyd ist gut verschliessen und will auch keine mehr haben. Ok die Schaller 2 Point Vintage Trems passen. Wie siehts denn aber mit Sätteln aus? Gibts da nen Ersatz der den Klemmsattel ersetzen kann? Denn bisher sah ich nur Sättel die von Mass nicht passten.
 
Ich will schon seit ewigen Zeiten das Floyd Rose von meiner Yamaha runter haben. Hab es aber bisher gelassen. Scheint nen Wahnsinns Aufwand zu sein.

Ich glaube ersetzen würde ich nur gegen das gleiche Trem. Sollte bei Ibanez doch möglich sein

GruĂź
 
Hey,

ich hab mal einen angeschrieben, der seine Floyd Rose-Gitarre zu ner Hardtail-Gitarre gemoddet hat.

Hier mal was er mir schrieb:

"Lucky for me, I know a friend who is an excellent furniture carpenter. He helped me to fill out the empty hole where the floyd rose was with a piece of very nice walnut wood. The new bridge is simply screwed tight to this piece of wood and i drilled holes for the strings and put bushings for them on the back of the wood, like on a telecaster or any other guitar with string thru body construction. It worked wonders on tuning stability, tone and sustain, very good modification. Paul Gilbert was the one who inspired me to do it."

Aber ich sach mal, das ist mit viel Aufwand verbunden
:shock:
Finde ich aber ganz interessant.

Gruß Mörten
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten