Frage zu Guitar Pro

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

bin soeben auf dieses forum gestossen, da dachte ich hier kann mir am eheseten geholfen werden.
also:

ich habe seit kurzem "Guitar Pro 5" da drauf habe ich meinen eigen komponierten song geschrieben. jetzt frage ich mich: kann man das programm die akkorde auch zupfen lassen? wenn ich die akkorde spielen lassen werden die nur "geschrummt". aber an einigen teilen meiner komposition (den ruihigeren) wĂĽrde das zupfen ganz gut passen. nun also meine frage: geht das? falls ja: wie kann ich das an den einzelnen stellen aktivieren?

noch eine frage zum aufnehmen:
wie kann ich etwas in guter qualität aufnehmen, wenn es gerade auf dem pc spielt. ich kenn nur die variante mit dem mikrofon vor die boxen, aber geht das auch irgendwie in besserer qualität?


mit bestem dank.
 
Hallo Alagos!

Es gibt Freeware Programme (z.B. No23Recorder) die 1:1 das Aufnehmen, z.B. im mp3- oder wave-Format, was deine Soundkarte gerade von sich gibt. Ob das gute Qualität ist kann man diskutieren, besser als Mikro vor PC Lautsprechern wohl allemal.

Von Guitar Pro habe ich keine Ahnung.

GruĂź
Hendrik
 
Moinsen,

wir haben hier ne Suchfunktion und eine Recording Abteilung
Da lohnt sich das stöbern. (wurde alles schon von der Pieke auf
behandelt hier ;-) .
Die gezupften Chords musste wahrscheinlich wie Arpeggios eintippen beim
GuitarPro...woher soll der denn auch die Konstellation und Art des Gezupften kennen? (also..wie den Chord auseinanderlegen?!?)

greez
 
also zum aufnehmen hab ich was gefunden. audacity

und zu den gezupften akkorden: wenn ich akkorde hinzufügen kann kommt das in der vorschau auch immer ein ton nach dem anderen gezupft und nicht geschrummt, deshalb nahm ich mal an, dass das das programm auch während dem lied kann =)


weisst du mit sicherheit, dass es nicht zupfen kann?

wie ich arpeggios eingeben muss weiss ich leider nicht, ich spiele seit 1.5 jahren 1h gitarre pro woche und bin deshalb noch nicht son krack ^^
 
Moinsen,

ne mit absoluter Sicherheit net.

schau mal in deiner Bedienungsanleitung nach dem Stichwort "Arpeggiator", dann könnte dein Programm sowas wie zupfen.
(Arpeggiator ist ein Programm das Akkorde zerlegen kann, eigentlich aus der Synthi Ecke, aber sind ja Wave bzw. Soundkarten-Sounds könnte also theoretisch möglich sein

Die ARpeggios einzuprogrammieren ist relativ einfach...
spiel irgendeine Struktur aus den Tönen des jeweiligen Akkordes ein. zB. in 4teln 6teln 8teln oder wies dir halt kompositorisch in den Sinn kommt... ;-)

greez
 
ok, werd ich mal machen. vielleicht kommen ja noch mehr antworten.


noch eine frage:


mein lehrer hat mir einen akkord aufgeschrieben, hab aber vergessen wie der geht:

F/A

ausgesprochen: f von a oder f ĂĽber a (weiss es nicht mehr genau)

kann mir jemand sagen wie ich den greifen muss, bzw mit bild, damit ich den in guitar pro eingeben kann? der ist dort nicht gespeichert =)

thx
 
Die gezupften Sachen musst du bei Guitar Pro Note fĂĽr Note, also so wie du sie auch selbst spielen wĂĽrdest, aufschreiben.

Ich wĂĽrde den F ĂĽber A so spielen:

--------0----
--------2----
--------2----
--------2----
--------0----
--------1----


Schönen Gruß
Moritz
 
Rat Tomago":byaf35on schrieb:
Die gezupften Sachen musst du bei Guitar Pro Note fĂĽr Note, also so wie du sie auch selbst spielen wĂĽrdest, aufschreiben.

Ich wĂĽrde den F ĂĽber A so spielen:

--------0----
--------2----
--------2----
--------2----
--------0----
--------1----


Schönen Gruß
Moritz

Moin Moritz,

ich will ja nicht klugscheiĂźen, aber Dein Akkord ist A ĂĽber F.

F/A ist ein F-Dur ĂĽber A im Bass (groĂźe Terz)

--------1---- f
--------1---- c
--------2---- a
--------3---- f
--------0---- a
--------x----
 
Okay, ich war auch am ĂĽberlegen... Vorallem da der "richtige" Akkord besser klingt ;-)

Aber danke, jetzt weiĂź ichs fĂĽr die Zukunft!


Schönen Gruß
Moritz
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten