Fragen zu Line6 POD 2.0

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich muss hier mal ein paar Anfängerfragen zu dem Pod loswerden, weil ich bisher bloß mit einem normalen Amp gespielt habe.

1.) Kann man so ein Ding auch direkt an ein Lautsprechersystem (ohne Mischpult etc.) vorher anschließen ?

2.) Sofern ich das Ding an meinen Amp anschließe, kann ich da trotzdem noch mein Distortion - Pedal benutzen (habe gehört der Pod brauch irgendein spezielles..)

Danke schon mal für Antwort.

EDIT: 3.) Habe außerdem bis jetzt nur Übungsamp 30 Watt und überlege deshalb, bei eBay so ein billigteil zu kaufen (die ersten auf der Amp - Seite). Bringt das was, da ich ja bloß den Sound aus dem Pod damit verstärken muss und nicht die wohl eher minderwertigern restlichen Effekte des Amps brauche ?

1) Du brauchst einen Amp und Lautsprecher, also z. B. deinen Übungscombo. Topteil und Box ginge auch. mit mischpult ist meist das Pult gemeint, hinter dem P.A. und Monitoranlage hängen.

2) Ja.

3) Wieso sollen die BilligCombos von ebay besser sein als deiner? Weil 70 oder 80 Watt draufstehen? Wenn du es lauter haben willst: Für die doppelte Lautstärke brauchst du 300 Watt statt 30 ... außerdem spielt der Lautsprecher eine große Rolle, und da bauen die bei den billigdingern auch nicht das beste rein.

Mein Rat: Spar auf was richtiges und bleib erstmal beim Übungsamp. Halbwegs ausgewachsene Amps gibts so ab 200 Euro ... billiger ist selten.

Hier http://www.line6forum.com kannst Du dich sehr umfassend zum POD 2.0 informieren.

Mein Tip:
Der POD klingt am besten direkt über das Mischpult in die PA oder mit aktiven Monitoren.
Über einen Amp klingt es nicht wirklich gut.

Am den POD kannst Du jedes gängige Gitarreneffekt anschließen (also auch Dein Distortion-Pedal), denn der POD bildet ja "nur" den Gitarrenverstärker mit der Gitarrenbox digital nach und gibt dann das ggf. mit den internen Effekten (Reverb, Delay, Chorus ...) angereicherten Sound an die Endverstärkung weiter.

Bezüglich des Kaufes eines Amps schließe mich der Meinung von billion guitar horror an.
Spare auf etwas Richtiges.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten