frets

A
Anonymous
Guest
tach ihr gitarrenfreakbrüder!!
ich weiß ich nerv euch aber nochwas[:)] : wo liegt der unterschied zwischen medium frets und jumbo frets??? ihr als gitarrenbauer(seid ihr das wirklich oder is des nur freizeitbeschäftigung?) müsstet doch so was wissen
danke und servus
 
doc guitarworld
doc guitarworld
Moderator
Registriert
17 Januar 2002
Beiträge
7.882
Lösungen
2
Erst einmal zu der Frage nach der Profession und der Professionalität:

W°° ist glaube ich, zur Zeit der einzige Profi (Gitarrenbaumeister) im Forum. Dennoch gibt es einen größer werdenden Kreis an Leuten, die schon eine Reihe an Gitarren gebaut haben (Daniel), grade ihre erste mit Bravour gebaut haben (Wu-Lee) und im Bauvorhaben stecken (es waren ein paar) oder zumindest schon mal Gitarrenkorpusse gesägt, gefräst und gefinished haben (ich zB.) ... warum nicht auch Du?!

Es gibt eine grobe Unterteilung der Bundstabmaße bei der modernen E-Gitarre:

Vintage - Medium - Jumbo ... und natürlich das "Dazwischen".

Die Vintage Bünde findest Du zB. auf alten Fender Strats und deren Reissue- oder Vintagemodellen. Dieser Bundräht ist nicht besonders breit und auch nicht so hoch wie zB ...

... der Vertreter der Mediumbunddrahts wie bspw. von Ibanez gern für die Roadstar-Modelle verwendet wurde und auch huete noch vielerlei Verwendung findet, da er zum einen genau den gesunde Mittelwert bildet aus den vielen zu niedrigen Vintagebünden (Fretless-Wonder :D) und den manchen viel zu hohen ...

... Jumbobünden, die grade im Hard- und Heavy-Segment eine grosse Anhängerschaft gefunden haben. Dieses Bundmaterial ist breit und hoch zugleich. Man/Frau hat weniger Fingerkuppenkontakt zum Griffbrett, Bendings gehen sehr leicht von der Hand. Die hohen, breiten Bünden verlangen aber auch etwas mehr Tonkontrolle ab. Zu finden sind diese Bünde auf fast allem, was heavymäßig in den 80ern/90ern angesagt war wie Charvel, Jackson, Ibanez (RG und JEM-Modelle) und Co.

Stratige Grüsse,

Doc

(der immer noch sehr gerne Blues hört)
 
A
Anonymous
Guest
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: m@x
tach ihr gitarrenfreakbrüder!!
ich weiß ich nerv euch aber nochwas:) : wo liegt der unterschied zwischen medium frets und jumbo frets??? ihr als gitarrenbauer(seid ihr das wirklich oder is des nur freizeitbeschäftigung?) müsstet doch so was wissen
danke und servus
</td></tr></table>
Hi,
hier : http://www.jimdunlop.com/maintenence/fretchart.html

Ja, nee - is klar. Ich wünscht, ich hätt’ ne Klarinettistin..

gruß duffes
 
 

Oben Unten