Gain im Clean Channel??


A
Anonymous
Guest
So ich brauche eine kleine Hilfe bei meinem guten alten Marschall JCM 800 Lead. Seit kurzem ist der Clean Channel kein Clean mehr sondern eher ein "Crunch" ich höre da immer eine leichte Verzerrung... Das war vorher nicht^^
Naja also rein Äusserlich kann ich an den Röhren nix erkennen :-D
Welche Röhren sind denn für den Cleansound zuständig? Die Vorderstufen?
Naja der Gain Channel klingt aber immernoch richtig schön verzerrt, also es liegt nur im/am Clean.
Hat irgentjemand ne Idee?

Grüße
 
Daniel
Daniel
Well-known member
Registriert
17 Januar 2002
Beiträge
1.866
Hallo...

Habe gerade meinen JCM 800 verkauft und hatte so langsam ein ähnliches Problem. Ich tippe auf die Endstufenröhren...! Die Vorstufenröhren halten im Gegensatz dazu fast ewig. Mein Amp ist gerade beim Röhrendoktor und wenn sie ausgetauscht sind, wird der Käufer sehr lange wieder Freude an meinem Amp haben... so wie Du an Deinem Amp, wenn die Röhren wieder neu und alles tip top eingestellt ist...!!!
 
A
Anonymous
Guest
RockendeLocke":18ocswcw schrieb:
So ich brauche eine kleine Hilfe bei meinem guten alten Marschall JCM 800 Lead. Seit kurzem ist der Clean Channel kein Clean mehr sondern eher ein "Crunch" ich höre da immer eine leichte Verzerrung... Das war vorher nicht^^
Naja also rein Äusserlich kann ich an den Röhren nix erkennen :-D
Welche Röhren sind denn für den Cleansound zuständig? Die Vorderstufen?
Naja der Gain Channel klingt aber immernoch richtig schön verzerrt, also es liegt nur im/am Clean.
Hat irgentjemand ne Idee?

Grüße

Jo...
Ich würde auch auf Endstufenröhre tippen.
Hatte bei meinen Fender Deville das gleiche Problem. Nach einem Röhrenwechsel war die Welt wieder in Ordnung.

Gruß
Simon
 
A
Anonymous
Guest
hmm ok dann werd ich mich mal an die Endstufen machen...

Wenn ich welche wechsel soll ich dann gleich alle 4 oder nur 2 austauschen?
Und könnt ihr bestimmte empfehlen? (Da kommen 4 EL34 rein; ja ich hab die 100W Version :))

Kenn mich da nicht so sehr aus, sie haben ja bis jetzt immer gehalten^^
 
Daniel
Daniel
Well-known member
Registriert
17 Januar 2002
Beiträge
1.866
Geh zu einem Techniker, der dann auch noch das BIAS einstellen tut. Wenn das BIas total daneben ist, sind die Röhren sehr schnell wieder am Arsch.
 
 

Oben Unten