Banger schrieb:
Woody schrieb:
Ich wage mal zu behaupten, daß sich die angegebenen Daten (Quadratmeterzahlen, Eintrittspreise, Veranstaltungslänge...) als Sprungstellen in der Vergütung herausstellen, wenn man sich das genauer anguckt.
Das werden also Extrembeispiele sein.
In die Richtung zielte meine obige Fragestellung.
Der Fehler in obiger Aufstellung liegt darin begründet, dass ein Tarif gewählt wurde, der für dedizierte Veranstaltungen inkl. Tonträgerbeschallung gilt.
Wie in meinem letzten Post zu sehen, wäre ein Kneipier ziemlich doof, wenn er diesen Tarif nehmen würde. Stellt euch eine Kneipe vor, die 2mal pro Woche zum Konzertsaal umgebaut würde, für jede der 104 Veranstaltungen riesige Werbung machen würde und in den Pausen der Bands einen DJ zur Beschallung nehmen würde....das ist plakativ und vollkommen an der Realität vorbei (der hier angesetzte Tarif wird normalerweise nur von Konzertveranstaltungsagenturen genutzt).
Wie von mir geschrieben, wäre für den durchschnittlichen Kneipenmann der Hintergrundmusiktarif vollkommen ausreichend, der PRO JAHR knapp 1.700 € kostet, die als Kosten voll steuerlich anrechenbar sind und sowohl Beschallung durch Bands als auch durch Tonträger beinhalten, und zwar jeden Tag im Jahr.
Sollte unser Kneipier dann noch am 1. Mai ein kleines Festival mit 3 Bands erwägen, bei dem er die Bestuhlung aus der Kneipe nimmt, kostet ihn das bei 4 Euro Eintritt nochmal ca. 130 Euro....fertisch.
p
PS:
Wenn wir gerade bei Zahlen sind:
Ein privater Rundfunksender, dessen Funkabdeckung über drei Bundesländer reicht, zahlt je nach Umsatz zwischen 7 und 15T€ pro Monat...und damit ist die Gema für dessen Kerngeschäft abgedeckt und er erreicht damit ca. 10 Millionen Menschen ( wenn nicht gerade das Saarland dabei ist ;-) ).
Nur um mal ein Gefühl für Zahlen zu bekommen... :shock:
Und nochmal Tante Edit: Dieses Thema ist so spannend wie die Steuererklärung...und ebenso mit einem Meer an Unkenntnis, Urban Legends, Ängsten und Vorurteilen inkl. "Beispielsrechnungen" zur Bestätigung dieser Ängste und Vorurteile gesegnet.
Draußen ist wieder herrliches Wetter...und das ist auch noch gemafrei...ich bin denn mal wech.
p