Gerade auf BR Alpha: Ana Popovich

gitarrenruebe schrieb:
Ana Popovic (zertifizierter Klage-Blues [ok, nicht echt Delta und auch nicht aus Detroit, aber immer mit dominantem Slide im original bling-bling-Mini-Outfit dargeboten]) live in Concert ...

Du hast da das Zweitwichtigste vergessen:

Einlass zum zum Konzert/Verkauf von Tonträgern nur für/an Menschen mit mindestens 3 Jahren Erfahrung in Einsamkeit, mit Hunger, Knast und Schmerzen. Mehrjähriger Aufenthalt in den Staaten (In welchen Staaten überhaupt? In Ostasiatischen oder afrikanischen Staaten?) von Vorteil.


:) :)

GruĂź

Ha.Em


P.S.: @musikera: Welche Vergangenheit und welche Erfahrungen sind denn erforderlich, um bei Rock'n'Roll, Jazz oder Swing mitreden zu dĂĽrfen?
 
Kommt ja nicht jede(r) gleich gut rüber, nur weil er/sie ein paar oder viele Gitarrentechniken gut beherrscht. Ich kenne auch reichlich Männer, die technisch interessant Gitarre spielen und mich sowas von nicht berühren.
Auch wenn das Leiden in Blues und Rock einen humorvollen Aspekt (Selbstironie) für mich hat, emotionslos finde ich ihn uninteressant. Technische Qualitäten sind für mich dabei mindestens zweitrangig.
Ohne Charisma läuft eh nichts...

Frauen in Blues oder Rockmusik sehe ich eher als Ausnahmen an. In einer Band möchte ich eher keine haben...
 
musikera schrieb:
ok Leute dann sagt was ihr dann "geil" findet? Ich will euch nicht runterputzen...aber...ich habe 50 Jahre auf dem Buckel und vermute: ihr seid Anfänger im leichten Fortgeschrittenen Stadium, oder voll die Akademikersöhne im (gefühlten) Guru Stadium. Mit von Papa bezahltem PC und immer 2x Urlaub im Jahr...und voll die Blues Profis...Was ist denn Blues? Sagt es mir...bitte...Habt ihr Einsamkeit erlebt? Knast? Hunger? Ohne Perspektive? Gewalt? JA? Könnt ihr das in einem Song rüberbringen? Nein? warum? Weil Blues keine Unterhaltungsmusik ist...wo man sagt: ich fühlte mich nach 30 min. gelangweilt...das würdest du auch bei einer Operette sagen...am besten nix sagen...wir sollten EINE Familie sein und andere Kriterien haben. Blues ist keine Castingshow...und Musiker die sich dem Blues verschrieben haben, ob gut oder schlecht, sollten wir akzeptieren...

:shock:
:ptg_muahaha:
:facepalm:

Diesen Gral hatten wir hier ja noch nicht: Blues! Neben handgedengelten Röhrenverstärkern, jungfräulichen Batterien im Fuzz und Ziegendarm als Saitenmaterial, ist dieser Kelch der Diskussion ja glücklicherweise an uns vorübergegangen. Bis jetzt...

Blues keine Unterhaltungsmusik? Naja, beim Eintritt und dem Merchandising habe ich davon nichts gemerkt, das war genau wie bei Unterhaltungsmusik.

Blues als Wehklagemusik? Habe ich mir vor Unzeiten mal auf dem Lahnsteiner Bluesfestival angetan: Was ein Haufen lahmer Mitvierziger :)stfu: ), betroffen vom Weltschmerz den ganzen Tag rauchend und trinkend im Saal sitzend, während sich die hervorragenden und durchaus bekannten Musiker wirklich abgemüht haben, ein bißchen Bewegung in den Saal zu bringen! Ohne Chance!

Es gibt ĂĽbrigens keine Liebeslieder im Blues, keine albernen Lieder im Blues, keine hoffnungvollen Lieder im Blues, das schlieĂźt sich per Definition aus! :roll:

Aber zur Ehrenrettung von Frau Popovic: Also mich hat sie eine Zeit lang unterhalten, das schafft auch nicht jeder. Und was sie auf der 12saitigen Gitarre veranstaltet, das war richtig gut. Leider nur 2 Lieder lang und auf einer weiĂźen Gitarre...

So, und jetzt fröhlich gestimmt in den Tag und zum Zahnarzt!

Ciao
Monkey
 
Ana Popovic ... habe ich inzwischen bereits zweimal live erlebt. Prima Sound. Tolle Konzerte. Vor gut einer Woche waren wir beim Konzert in Rheinberg und hatten viel SpaĂź!

GruĂź

gallus
 
Monkeyinme schrieb:
Blues als Wehklagemusik? Habe ich mir vor Unzeiten mal auf dem Lahnsteiner Bluesfestival angetan: Was ein Haufen lahmer Mitvierziger :)stfu: ), betroffen vom Weltschmerz den ganzen Tag rauchend und trinkend im Saal sitzend, während sich die hervorragenden und durchaus bekannten Musiker wirklich abgemüht haben, ein bißchen Bewegung in den Saal zu bringen! Ohne Chance!
Lahnstein?
Du warst in Stenkelfeld!
 
Ana "Blind Lemon" Popovic wurde etwa 1942 als Tochter von Robert Johnson und einer späteren Chorsängerin von Al Green geboren. Ihre ersten musikalischen Erfahrungen sammelte sie in Juke Joints.

1955 war sie das erste weibliche Mitglied einer Chaingang und erfuhr dort das Ăśbliche (Hunger, Schmerzen, Gewalt, Alkohol, Blues). Nach ihrere Haftentlassung 1961 erhielt sie dafĂĽr das Delta-Blues-Reinheitssiegel von 1895.

Seit 1987 tourt sie mit eigener Band (alles Neger) vor allem in Europa.
 
Ana Popovich hab ich einmal in ES in der DieselstraĂźe gesehn. War n sehr gutes Konzert.
 
...na da hab ich aber die Gemüter bewegt. Aber so sollte es ja sein. In einem Forum soll es doch auch mal lebhaft zugehen. Ja, das mit dem Glitzerröckchen und Merchandising ist so eine Sache. Den Minirock den die trägt ist zwar sexy und passt zu ihr, ok, aber passt irgendwie nicht zum Blues. Passt aber zur Rockmusik. Und vermutlich macht sie es weil sie damit das Geschäft ankurbeln will und ältere Männer um die 50 (wie mich) anzulocken. Andrerseits haben viele männliche Gitarristen, ja auch irgendwelche auffälligen Klamotten an um die weiblichen Fans zu betören. Es gehört wohl dazu. Auch reden ja im Hintergrund noch Manager, Promotionleute mit und werden vermutlich auch bei der Auswahl der Kleider mitreden. Und das Merchandising stört ja auch. Wenn man beim Konzert über Tische voller Material stolpert. Aber es ist auch ein Überlebenskampf der Musiker heutzutage. Deshalb denk ich auch das geht in Ordnung. Um nochmal zur Band zurückzukommen: Der Bassist der Band der kommt mir nun peinlicher vor als die Popovich. Der macht da manchmal Sachen.... andererseits macht auch Angus Young seltsame Bewegungen und atmet wie ein Goldfisch. Naja Musiker halt...haben viele einen an der Klatsche....Also bitte hängt mich nun nicht, das war Spaß und ist auch liebenswürdig anzusehen und für viele Musiker das Markenzeichen. Joe Cocker z. B. mit seinen Armbewegungen. Nur ist halt das erst bei Superstars cool und bei dem Bassisten von Popovich siehts komisch aus, das geht mir auch so. Klar ja die Ana kommt manchmal steril und roboterhaft rüber. Möglicherweise ist sie schüchtern oder kann nicht so aus sich raus, was weiß ich. Aber trotzdem ist es doch cool wenn auch mal Frauen an der Gitarrenfront mitmischen.
 
Neil schrieb:
Ana Popovich hab ich einmal in ES in der DieselstraĂźe gesehn. War n sehr gutes Konzert.

Hab Sie mal in Karlsruhe/Jubez gesehen - war auch ein sehr geiles Konzert. Ich frage mich ĂĽberhaupt wer der Mitdiskutierenden hier Sie ĂĽberhaupt schon live gesehen hat :)

Zum Thema an sich - gähn, es schreit eigentlich nach Mai-Tai und Popcorn - hab ich nur so viel beizutragen, es gibt Künstler die dem einem gefallen, dem anderen nicht. Wer sich halt ausschliesslich über Youtube Videos ein Bild macht, kann auch über Youtube Videos Amps und Gitarren kaufen - meine Meinung.

FĂĽr mich aber viel wichtiger ist, dass das alles Menschen sind, die mal besser und mal schlechter musizieren, auch wenn das bei Profis nicht so weit auseinander liegt - aber auch die haben gute und schlechte Tage.

Freischlader in Karlsruhe war 2011 ein sehr inspirierendes, tiefgehendes Konzert, mit einer Abschiedszugabe fĂĽr den gerade verstorbenen Gary Moore - das war ganz, ganz grosses Kino.

2012 war Freischlader uninspiriert, zu laut und nach dem 3. Stück derb langweilig - trotzdem ist Freischlader für micht kein schlechter Gitarrist, wahrscheinlich ist es hier mit Ana Popovic ähnlich.

Und dann immer die grossen Vergleiche "Ja der Bonnamassa" - boah und mein Onkel hat nen viel grösseren :) auch hört doch auf ...

Was das Thema Aussenwirkung, Werbung und Merchandising angeht - klar nervt es manchmal aber es gehört dazu. Und lieber so, also wenn ich zu hören bekomme "es gab da mal einen super soundso Musiker, der jetzt leider wieder Taxi fährt, Instrumente verkauft" aber nicht mehr auf Tour ist ...
 
Ich hab Ana Popovich auch schon öfters live erlebt. Die Dame ist nicht schlecht, aber sie hat es noch nicht in meine Top10 der Bluesladys geschafft. Zu viel Sex und zu wenig schwarzes Blues im Blut.
Ich finde aber Ana macht aber auch bei bluesunkundigen Menschen immer eine gute Fickur, ähhhm sorry Figur :unfunfunfunf: :yippieh: :ptg_muahaha:
 
musikera schrieb:
...na da hab ich aber die Gemüter bewegt. Aber so sollte es ja sein. In einem Forum soll es doch auch mal lebhaft zugehen. Ja, das mit dem Glitzerröckchen und Merchandising ist so eine Sache. Den Minirock den die trägt ist zwar sexy und passt zu ihr, ok, aber passt irgendwie nicht zum Blues. Passt aber zur Rockmusik. Und vermutlich macht sie es weil sie damit das Geschäft ankurbeln will und ältere Männer um die 50 (wie mich) anzulocken. Andrerseits haben viele männliche Gitarristen, ja auch irgendwelche auffälligen Klamotten an um die weiblichen Fans zu betören. Es gehört wohl dazu. Auch reden ja im Hintergrund noch Manager, Promotionleute mit und werden vermutlich auch bei der Auswahl der Kleider mitreden. Und das Merchandising stört ja auch. Wenn man beim Konzert über Tische voller Material stolpert. Aber es ist auch ein Überlebenskampf der Musiker heutzutage. Deshalb denk ich auch das geht in Ordnung. Um nochmal zur Band zurückzukommen: Der Bassist der Band der kommt mir nun peinlicher vor als die Popovich. Der macht da manchmal Sachen.... andererseits macht auch Angus Young seltsame Bewegungen und atmet wie ein Goldfisch. Naja Musiker halt...haben viele einen an der Klatsche....Also bitte hängt mich nun nicht, das war Spaß und ist auch liebenswürdig anzusehen und für viele Musiker das Markenzeichen. Joe Cocker z. B. mit seinen Armbewegungen. Nur ist halt das erst bei Superstars cool und bei dem Bassisten von Popovich siehts komisch aus, das geht mir auch so. Klar ja die Ana kommt manchmal steril und roboterhaft rüber. Möglicherweise ist sie schüchtern oder kann nicht so aus sich raus, was weiß ich. Aber trotzdem ist es doch cool wenn auch mal Frauen an der Gitarrenfront mitmischen.
Wer soll sowas ohne irgendwelche Absätze lesen???
Zu Ana: Hab mir vor Jahren ne DVD und ne CD von ihr gekauft.

Die DVD sah ich öfter, die CD vielleicht 2x gehört - tja, der visuelle Aspekt...
Gut ist die Frau, aber, sorry, das bin ich auch... ;-)

GruĂź Peter
 
Die Frau ist aber auch privat sehr nett...

[img:465x349]http://www.bilder-hochladen.net/files/3avc-vu-e193.jpg[/img]
 
Schnabelrock schrieb:
Ana "Blind Lemon" Popovic wurde etwa 1942 als Tochter von Robert Johnson und einer späteren Chorsängerin von Al Green geboren.
Hättest ja gleich sagen können, dass die Tussi 70 ist... dafür sieht sie ja noch ganz gut aus...
 
Magman schrieb:
Die Frau ist aber auch privat sehr nett...

[img:465x349]http://www.bilder-hochladen.net/files/3avc-vu-e193.jpg[/img]

Die hat ja noch nichtmal was anzuziehen, die hat bestimmt tierisch den Blues.

Ist das das Mississippi-Ufer? [img:15x15]http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_124.gif[/img]
 
Wie schön, dass die Beweise dafür von alleine kommen, dass es sich um eine sexistisch angehauchte Diskussion handelt...

Was der Kollege ja bereits eingangs behauptete...

Geil-o-Mat... :roll:
 
Braucht es Beweise dafür, dass zwischen Männern und Frauen ein Unterschied besteht? Und ist dieser Umstand ausreichend um so Worte wie sexistisch zu verwenden?
Wenn ja, dann meinetwegen sexistisch... für mich sind Frauen Frauen und Männer Männer und ich fühle mich dabei in keinster Weise in der Gefahr jemanden zu diskriminieren.
Immer diese Gleichmachereien...
 
mipooh schrieb:
Braucht es Beweise dafür, dass zwischen Männern und Frauen ein Unterschied besteht? Und ist dieser Umstand ausreichend um so Worte wie sexistisch zu verwenden?
Wenn ja, dann meinetwegen sexistisch... für mich sind Frauen Frauen und Männer Männer und ich fühle mich dabei in keinster Weise in der Gefahr jemanden zu diskriminieren.
Immer diese Gleichmachereien...


Ach, dann bin ich auch fĂĽr Feminismus!


P.S: Wobei ich nicht vermeiden konnte, dass mir der Nachnahme ein Schmunzeln entlockte! Soviel SpaĂź muss dann doch erlaubt sein!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten