Hallo.
Ich bin immer wieder begeistert wenn ich seh, wie man hier in der Guitarworld in kürzester Zeit eine Menge hilfreicher Antworten bekommt. Und das Thema ES 137 ist ja bestimmt nicht alltäglich. Ich hab zumindest mit der Suchfunktion fast nix gefunden.
Danke, Leute.
@Sascha:
Ich hab ehrlich gesagt noch nie ne Gretsch gespielt. Aber ich hab die immer eher mit einem höhenreichen Sound in Verbindung gebracht. Ich bin allerdingsweise auf den bassigeren, vollen Gibson-ähnlichen Klang aus (hätte ich wohl oben angeben sollen). Seh ich das richtig, dass eine Gretsch da nicht so passt oder hab ich da Vorurteile?
Sascha´s Strat schrieb:
hat zwar keinen Sustainblock, aber wenn du Blues und keinen Hi-gain Sound spielst, hupts nicht.
Hi-Gain muss es wirklich nicht sein. Die Gitarre sollte Crunch und am besten auch mal Overdrive im Anfangsstadium abkönnen. Mehr muss nicht sein. Hauptsächlich bin ich an leichtem Crunch interessiert. Wenn ich das mit einer Hollowbody hinkriege, dann um so besser.
Ich hab eh das GefĂĽhl, dass die klanglichen Unterschiede zwischen verschiedenen Gitarrenbauarten bei zunehmender Verzerrung mehr und mehr verschwinden. Und fĂĽr richtig verzerrte Sachen nehm ich dann lieber eine Solidbody.
Meinst du mit Zargendicke die Stärke der Zarge oder die Tiefe (=Abstand zwischen Decke und Boden)?
@wollinho:
wollinho schrieb:
Holziger als eine 335, aber mit Centerblock funktioniert nicht.
diet schrieb:
ich finde schon. Gerade bei den 135 oder 137 ist das der Fall.
Wahrscheinlich durch die größere Korpustiefe.
Ich bin zwar kein Experte des Gitarrenbaus, aber ich schätz das eigentlich wie Diet ein: Je mehr Resonanzraum, desto holziger und akustischer klingts tendenziell. Am besten wäre eine Hollowbody, aber da stößt man schnell an die Feedback-Grenze. Natürlich kommts auch auf die Dicke von Decke/Boden an.
Heritage? Die von Marty Schwartz auf YouTube gefällt mir gar sehr. Müsste dann aber auch gebraucht sein.
@Manuel:
So ein schönes und seltenes Teil sollte man wirklich nicht mehr hergeben. Ich hab den Namen Hondo bisher immer mit Western-Filmen verbunden... ;-)
@diet:
Ach ja, die ES 135 gibt's da ja auch noch. Ich hab aber nie verstanden, wie die sich von der ES 137 unterscheidet.
Wenn es sowas gebraucht für um die 1000 gäbe ... aber eigentlich will ich ja erstmal nur kucken ... verflixtes GAS ...
@Magman:
Magman schrieb:
Eine aus der Gibson Nashville Zeit wäre empfehlenswert, die waren richtig gut.
Aber die wĂĽrde bestimmt meine Preisvorstellungen sprengen, oder?
@Pfaelzer:
Eine 335-artige (oder größer) darf bei mir auch ruhig etwas prunkvoller ausgestattet sein. Deine D'Angelico liegt bei mir schon noch im grünen Bereich. Der Flaschenöffner an der Kopfplatte müsste jetzt meinetwegen nicht unbedingt sein, aber immer noch besser als die Kopfplatte meiner Epi Lucille... ;-)
An alle:
Eine Epiphone ES 137 soll es ja auch mal gegeben haben. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit? Wird die noch hergestellt?
Sonst irgendwelche interessanten Modelle? Es darf auch ruhig etwas dicker sein. Sieben cm Zargentiefe wĂĽrden mich nicht abschrecken.
BluĂź-Grues,
Rusty