Gibson ES 137 - Alternativen

R

Rusty Fingers

Aktives Mitglied
2 Feb 2010
38
0
Baden-WĂĽrttemberg
Hallo zusammen.

Wer von euch kann mir Alternativen zur Gibson ES 137 nennen?

Kriterien:
- Preis nicht allzu weit über 1000€, gerne auch günstiger
- Holziger, möglichst akustischer Klang (mehr als eine ES 335), aber trotzdem weitgehend Feedback-resistent. D.h. sie wird wohl einen Centerblock haben müssen...
- [Nachtrag:] warm und "Gibson-ähnlich" voll soll sie auch noch klingen können
- Humbucker oder P90s
- Korpus nicht so dick wie bei einer "richtigen" Jazz-Gitarre
- Ziel-Genre: Blues

Blues-GruĂź,

Rusty
 
Gretsch G5122

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0013182-000?campaign=GBase

hat zwar keinen Sustainblock, aber wenn du Blues und keinen Hi-gain Sound spielst, hupts nicht. Die kann schon Lautstärke ab.

Liegt von der Zargendicke zwischen ES und Gretsch Full Hollows.

740€ ist jetzt auch kein Vermögen für so eine klasse Gitarre.
 
Rusty Fingers schrieb:
Hallo zusammen.

Wer von euch kann mir Alternativen zur Gibson ES 137 nennen?

Kriterien:
- Preis nicht allzu weit über 1000€, gerne auch günstiger
- Holziger, möglichst akustischer Klang (mehr als eine ES 335), aber trotzdem weitgehend Feedback-resistent. D.h. sie wird wohl einen Centerblock haben müssen...
- Humbucker oder P90s
- Korpus nicht so dick wie bei einer "richtigen" Jazz-Gitarre
- Ziel-Genre: Blues

Blues-GruĂź,

Rusty

Heritage H 555. Allerdings passt der Preis dann nicht.
Holziger als eine 335, aber mit Centerblock funktioniert nicht. Die ES 355 oder Heritage H 555 haben beide nen Centerblock, sind klanglich aber zwischen 335 und Les Paul einzuordnen. Klingen aber schön percussiv.
 
Hi,

eine gebrauchte ES 135 wäre in dem Preisrahmen.
Das Vorgängermodell also, im Prinzip baugleich.
Gibt es mit Humbucker oder P100.
Die P 100 finde ich nicht so toll, da wĂĽrde ich noch einen Satz P 90 mit einkalkulieren.

Ich spiele schon ewig meine 135 mit Humbucker. Feine Gitarre.

GruĂź Diet
 
wollinho schrieb:
Rusty Fingers schrieb:
Hallo zusammen.

Wer von euch kann mir Alternativen zur Gibson ES 137 nennen?

Kriterien:
- Preis nicht allzu weit über 1000€, gerne auch günstiger
- Holziger, möglichst akustischer Klang (mehr als eine ES 335), aber trotzdem weitgehend Feedback-resistent. D.h. sie wird wohl einen Centerblock haben müssen...
- Humbucker oder P90s
- Korpus nicht so dick wie bei einer "richtigen" Jazz-Gitarre
- Ziel-Genre: Blues

Blues-GruĂź,

Rusty
Holziger als eine 335, aber mit Centerblock funktioniert nicht.

Hi,

ich finde schon. Gerade bei den 135 oder 137 ist das der Fall.
Wahrscheinlich durch die größere Korpustiefe. Ich hör das jedenfalls so.
Aber jeder hört ja anders und was für den einen "holzig" ist, kann für den anderen vielleicht was ganz anderes sein. Wer weiß.

GruĂź Diet
 
diet schrieb:
Hi,

eine gebrauchte ES 135 wäre in dem Preisrahmen.
Das Vorgängermodell also, im Prinzip baugleich.

Die wĂĽrde ich auch empfehlen. Die ES 135 war ĂĽber lange Jahre meine Hauptgitarre, ich hatte 2 StĂĽck mit Bigsby und P90.

Eine aus der Gibson Nashville Zeit wäre empfehlenswert, die waren richtig gut. Bei neueren unbedingt vorher anspielen, da gab es leider sehr viel nicht so dolles!
 
Hallo.

Ich bin immer wieder begeistert wenn ich seh, wie man hier in der Guitarworld in kürzester Zeit eine Menge hilfreicher Antworten bekommt. Und das Thema ES 137 ist ja bestimmt nicht alltäglich. Ich hab zumindest mit der Suchfunktion fast nix gefunden.
Danke, Leute. :)

@Sascha:
Ich hab ehrlich gesagt noch nie ne Gretsch gespielt. Aber ich hab die immer eher mit einem höhenreichen Sound in Verbindung gebracht. Ich bin allerdingsweise auf den bassigeren, vollen Gibson-ähnlichen Klang aus (hätte ich wohl oben angeben sollen). Seh ich das richtig, dass eine Gretsch da nicht so passt oder hab ich da Vorurteile?

Sascha´s Strat schrieb:
hat zwar keinen Sustainblock, aber wenn du Blues und keinen Hi-gain Sound spielst, hupts nicht.
Hi-Gain muss es wirklich nicht sein. Die Gitarre sollte Crunch und am besten auch mal Overdrive im Anfangsstadium abkönnen. Mehr muss nicht sein. Hauptsächlich bin ich an leichtem Crunch interessiert. Wenn ich das mit einer Hollowbody hinkriege, dann um so besser.
Ich hab eh das GefĂĽhl, dass die klanglichen Unterschiede zwischen verschiedenen Gitarrenbauarten bei zunehmender Verzerrung mehr und mehr verschwinden. Und fĂĽr richtig verzerrte Sachen nehm ich dann lieber eine Solidbody.

Meinst du mit Zargendicke die Stärke der Zarge oder die Tiefe (=Abstand zwischen Decke und Boden)?

@wollinho:
wollinho schrieb:
Holziger als eine 335, aber mit Centerblock funktioniert nicht.
diet schrieb:
ich finde schon. Gerade bei den 135 oder 137 ist das der Fall.
Wahrscheinlich durch die größere Korpustiefe.
Ich bin zwar kein Experte des Gitarrenbaus, aber ich schätz das eigentlich wie Diet ein: Je mehr Resonanzraum, desto holziger und akustischer klingts tendenziell. Am besten wäre eine Hollowbody, aber da stößt man schnell an die Feedback-Grenze. Natürlich kommts auch auf die Dicke von Decke/Boden an.
Heritage? Die von Marty Schwartz auf YouTube gefällt mir gar sehr. Müsste dann aber auch gebraucht sein.

@Manuel:
So ein schönes und seltenes Teil sollte man wirklich nicht mehr hergeben. Ich hab den Namen Hondo bisher immer mit Western-Filmen verbunden... ;-)


@diet:
Ach ja, die ES 135 gibt's da ja auch noch. Ich hab aber nie verstanden, wie die sich von der ES 137 unterscheidet.
Wenn es sowas gebraucht für um die 1000 gäbe ... aber eigentlich will ich ja erstmal nur kucken ... verflixtes GAS ...

@Magman:
Magman schrieb:
Eine aus der Gibson Nashville Zeit wäre empfehlenswert, die waren richtig gut.
Aber die wĂĽrde bestimmt meine Preisvorstellungen sprengen, oder?

@Pfaelzer:
Eine 335-artige (oder größer) darf bei mir auch ruhig etwas prunkvoller ausgestattet sein. Deine D'Angelico liegt bei mir schon noch im grünen Bereich. Der Flaschenöffner an der Kopfplatte müsste jetzt meinetwegen nicht unbedingt sein, aber immer noch besser als die Kopfplatte meiner Epi Lucille... ;-)


An alle:
Eine Epiphone ES 137 soll es ja auch mal gegeben haben. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit? Wird die noch hergestellt?
Sonst irgendwelche interessanten Modelle? Es darf auch ruhig etwas dicker sein. Sieben cm Zargentiefe wĂĽrden mich nicht abschrecken.

BluĂź-Grues,

Rusty
 
ES137? Hatte ich mal in diesem unsäglichen Sunburst mit Gold-Hardware.
Sehr gute Gitarre, aber: Sehr schwer!
Echt, die hat sicher 4-4,5 kg gehabt.
Sound 1A. Auch (damals) fĂĽr AtzeDatzeKram ...
Die echten Stärken aber eindeutig im Clean/Crunch-Bereich, und ja, sehr holzig!
Soweit ich weiĂź, war die 137 "nur" etwas prunkvoller als die 135.
Hier mĂĽssste ich nachlesen, bzw. die Experten ran (Tomcat ...)
 
Rusty Fingers schrieb:
@Sascha:
Ich hab ehrlich gesagt noch nie ne Gretsch gespielt. Aber ich hab die immer eher mit einem höhenreichen Sound in Verbindung gebracht. Ich bin allerdingsweise auf den bassigeren, vollen Gibson-ähnlichen Klang aus (hätte ich wohl oben angeben sollen). Seh ich das richtig, dass eine Gretsch da nicht so passt oder hab ich da Vorurteile?

Die 512xer Electromatic Hollowbody Serie kommt werksseitig (leider) nicht mit Filtertron Pickups daher, die ja bekannt sind für den hellen, spritzigen Klingelton, den man eigentlich von Gretsch kennt. Diese Reihe hat normale Humbucker im Gibson Format. Betont Mittenstark mit guten Bässen aber auch Höhen. Aber sie klingen eben NICHT gretschig. Für Blues, Blues-Rock und Jazz Geschichten kann man sie aber durchaus verwenden.

Rusty Fingers schrieb:
Sascha´s Strat schrieb:
hat zwar keinen Sustainblock, aber wenn du Blues und keinen Hi-gain Sound spielst, hupts nicht.
Hi-Gain muss es wirklich nicht sein. Die Gitarre sollte Crunch und am besten auch mal Overdrive im Anfangsstadium abkönnen. Mehr muss nicht sein. Hauptsächlich bin ich an leichtem Crunch interessiert. Wenn ich das mit einer Hollowbody hinkriege, dann um so besser.
Ich hab eh das GefĂĽhl, dass die klanglichen Unterschiede zwischen verschiedenen Gitarrenbauarten bei zunehmender Verzerrung mehr und mehr verschwinden. Und fĂĽr richtig verzerrte Sachen nehm ich dann lieber eine Solidbody.

Besser is das! ;-) DafĂĽr sind F-Loch Gitarren auch eigentlich nicht gemacht.
Aber bissel Cruch/Overdrive stecken die Dinger anstandslos weg. Ich spiele ja nu auch nicht grad Kammermusik als Rockabilly...
Rusty Fingers schrieb:
Meinst du mit Zargendicke die Stärke der Zarge oder die Tiefe (=Abstand zwischen Decke und Boden)?

ja, ich meinte die Tiefe. Übrigens sind die 512xer mit zwei Stimmstöcken innen drin abgestrebt, die Decke kann dadurch herrlich schwingen!
 
gitarrenruebe schrieb:
Soweit ich weiĂź, war die 137 "nur" etwas prunkvoller als die 135.
Hier mĂĽssste ich nachlesen, bzw. die Experten ran (Tomcat ...)

Es gab zwei 137er, eine Classic und eine Custom. Die prunkvollere (natĂĽrlich) war die Custom mit Split Diamond im Headstock und auch als Inlays. DafĂĽr aber mit '57 Classic bestĂĽckt. Die 137 Classic war die schlichtere, mit Trapez Inlays und 490/498-BestĂĽckung. Beide gabs wahlweise mit Chrom- oder Goldhardware.

Goldhardware = Ludenklampfe [img:101x20]http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_126.gif[/img]
 
Rusty Fingers schrieb:
@Magman:
Magman schrieb:
Eine aus der Gibson Nashville Zeit wäre empfehlenswert, die waren richtig gut.
Aber die wĂĽrde bestimmt meine Preisvorstellungen sprengen, oder?

Ach das würde ich nicht sagen, du musst halt nur mal danach suchen, empfehlenswert ist es allemal. Noch nicht so lange her wurde in meinem Musikladen eine kirschrote 135er umgerüstet auf P90 aus den frühen Neunzigern angeboten für 1100 Euro VB incl. original Case und das war eine sehr gute Gitarre. Ich finde die neuen ehrlich gesagt jetzt nicht soooo prickelnd, will sie aber auch nicht abwerten. Außerdem gibt es bei dem 135ern je nach Baujahr auch Unterschiede im Halsprofil. Du solltest sie also schon mal vorher in die Hände nehmen!

Eine Gitarre die genau in deine gewünschte Richtung geht und ein super Preis-Leistungsverhältnis hat ist die Vintage AV3. Mal antesten, könnte wenn sie dir denn gefällt sehr gut passen!
 
@Sascha:
Das klingt ja alles super interessant! Muss ich bei Gelegenheit mal antesten.

@Magman:
Hätte ich gar nicht gedacht, dass sowas zu so einem Preis weggeht. Liegt vielleicht auch dran, dass das Modell nicht so nachgefragt ist.
Ist halt keine Les Paul oder Strat.
Da werde ich mal meine Augen auf dem Gebrauchtmarkt offen halten. Eilig hab ich's zum GlĂĽck nicht.

Die AV3 ist ja quasi die 335 von Vintage. Von der hab ich schon viel Gutes gehört. Aber ich such halt eine Gitarre, bei der das akustische, holzige Element noch stärker durchkommt als bei einer 335. Also möglichst viel Hollowbody-Charakter und trotzdem kein Feedback bei fettem Crunch oder möglichst auch bei leichtem Overdrive.
Ich hab eine Epiphone B.B. King Lucille (mit DiMarzio 36th Anniversary PAFs und ohne Varitone) und die hat schon einen ordentlichen Semisolid-Klang. Aber ich hätte es gerne noch hollower. :)

@Alex:
Hab mir grade mal die Ibanez AG75-BS auf der T-Man-Webseite angeschaut. Die hat einen 7cm dicken Korpus (wenn ich das richtig interpretiere ohne Sustainblock) und soll trotzdem relativ Feedback-resistent sein. Das klingt alles sehr gut. Zu pornös sieht sie mir auch nicht aus.
Allerdings sieht es auf dem Bild aus würde der Halsfuß schon am 12. Bund anfangen. Das wäre mir wahrscheinlich etwas zu unhandlich.
Aber mal weitersurfen. Da gibt es ja noch viel mehr Modelle.

Danke fĂĽr die tollen Tipps.

Schönes Pfingst-WE,

Rusty
 
Magman schrieb:
Rusty Fingers schrieb:
@Magman:
Magman schrieb:
Eine aus der Gibson Nashville Zeit wäre empfehlenswert, die waren richtig gut.
Aber die wĂĽrde bestimmt meine Preisvorstellungen sprengen, oder?

Außerdem gibt es bei dem 135ern je nach Baujahr auch Unterschiede im Halsprofil. Du solltest sie also schon mal vorher in die Hände nehmen!
!

Hi,

ja! Ich hatte ein ganz frühe mit P100, die hatte einen ziemlich schmalen Hals. Der der späteren ist sogar deutlich breiter und kräftiger, würde ich sagen.

GruĂź Diet
 
Hi Rusty, schon gesehen?

http://www.guitarworld.de/forum/biete-gibson-es-135-t36289.html

;-)
 
Rusty Fingers schrieb:
@

@Alex:
Hab mir grade mal die Ibanez AG75-BS auf der T-Man-Webseite angeschaut. Die hat einen 7cm dicken Korpus (wenn ich das richtig interpretiere ohne Sustainblock) und soll trotzdem relativ Feedback-resistent sein. Das klingt alles sehr gut. Zu pornös sieht sie mir auch nicht aus.
Allerdings sieht es auf dem Bild aus würde der Halsfuß schon am 12. Bund anfangen. Das wäre mir wahrscheinlich etwas zu unhandlich.
Aber mal weitersurfen. Da gibt es ja noch viel mehr Modelle.

Danke fĂĽr die tollen Tipps.

Schönes Pfingst-WE,

Rusty

Ja, der Halsfuss and den MiC semis von Ibanez - hat mich auch an der AS103 gestört. Wollte einen Ersatz fuer meine '83er AS200 haben, aber die neuen AS Instrumente ... der Halsfuss ist anders angesetzt als bei den Golden Age instrumenten - das ist ein ziemlich uneleganter Uebergang ...ts ts... Aussserdem sehen zwar alle von aussen nett aus, aber jede einzelne, die ich mir angeschaut habe, hatte innen auf der Oberseite einen Spalt zwischen Sustain Block und Decke - auch das ist bei den alten Instrumenten nicht der Fall. Klingen auch trocken ein wenig anders- Ich hab mir Schlussendlich eine AM 70 auf ebay fuer nicth zu viel Geld ergattert. Die sind zwar wegen der einteiligen Bruecke und der IBZ pickups nicht so beliebt, aber mal sehen (steht in DE bei meinen Eltern und wartet darauf, endlich ausgepackt zu werden. Noch zwei Wochen... ). Der Plan ist, das Instrument mit Schaller Trem und evtl Schaller Golden 50 Super am Hals (wenns der IBZ wirklich nicht tut) mit push-push split Schaltung in DIE Eierlegende Wollmilchsau zu verwandeln. Mal sehen

OT? ja, vielleicht.. will sagen schau Dir doch mal so eine gebraucht an. Im Moment noch nicht sehr teuer, Pickups lassen sich auswechseln, die Qualität der 80er Ibanez Gitarren ist unbestritten.

Die neuen AMs sind zwar auch huebsch, kann aber nicht mehr dazu sagen...

Und wenn man die originalen 3-Punkt Pickuprähmchen nicht aufbohren möchte (ist ja wirklich ein Frevel) gibts bei Repro Guitar Parts in den USA entsprechende Adapter oder Austauschrähmchen... Auch ein Tipp fuer die von Euch, die sich nicht 40€ fuer einen sure grip Potiknopf auf ebay ausgeben wollen, oder verzweifelt nach den Gummiringen dafuer suchen. Fuer mich gerade DIE Entdeckung...

Gruss

Alex
 
Hey Diet.

Nö, nich gekauft. Ich wollte ja ersma nur kuckn. Und bis jetzt schaff ich es, mich am Riemen zu reißen. Also kuck ich weiter, was es noch so gibt.

Rusty
 
Hallo,

vielleicht passt ja die Reverend Pete Anderson, hört man nur gutes von:

http://www.reverendguitars.com/reverend/guitars/signature_series/pete_anderson_signature.html

GrĂĽĂźe
 

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