Gibson Les Paul Studio guter Kauf?

ollie":1ajcz4qd schrieb:
gitarrenruebe":1ajcz4qd schrieb:
Die Gibson Les Paul Std. ist sicher ok (wobei neu zu teuer). Es ist halt nicht konsequent vintage (kein long tenon, soundchambers für Gewichtsreduzierung, keine Alu-Bridge), aber doch eher klassisch gehalten mit so Specs wie PAF-like Burstbucker PUs, Kluson-Like Tuners etc. Für mich ist die nicht Fisch nicht Fleisch.

ich binhier nicht detailwissend... :oops:
long tenon?

was wäre der exakte Unterschied zur Vintage/Reissue die ja doch noch um einiges mehr kostet....

wie siehts bei der http://www.musik-service.de/Gitarre-Gibson-Les-Paul-Gary-Moore-Signature-prx395496788de.aspx aus, wie ist die im Vergleich zu der LP black zu bewerten.

Gespielt hab ich sie beide. Ich hatte einmal eine sensationelle Gary moore in die Finger war mir aber für 2590 € zu teuer.....

Long Tenon heisst, dass der Halszapfen bis unter den Hals-Pu hineingeht. Dem Ton schon zuträglich, bei den Stds werden sg. Wippen verwendet = einfacher vorzufertigen = günstiger in der Produktion = geringer Auflagepunkt des Halses = kann, aber muss nicht, durchaus der Tonentfaltung nicht zuträglich sein

Die Gary-Moore hatte ich noch nicht in der Hand, ich weiß nur, dass es eine der ersten Paulinen mit Burstbucker war. Im Prinzip (jetzt nicht hauen) aber wieder auch nur eine Studio Plus (eine Studio mit AA-AAA Flame Top in Amber, gabs mal vor einiger Zeit, verschwand vom Markt, als damals die Moore kam - komisch, oder?) mit anderen PUs ...

Wenn es um eine Gitarre geht, die man spielen und behalten will, würde ich persönlich in der Preisklasse bis 1500 Euro nicht auf den Namen Gibson setzen. Für diese Gitarren spricht - mal abgesehen davon, dass es da echt seht gut klindende gibt - der bessere Werterhalt und der Marken-Fetisch. Gebraucht sieht es da ganz anders aus.

Es gehen derzeit einige Classics um 1200 Euro weg; wenn man auf en schlanken Hals steht, bekommt man da idR schon viel fürs Geld. Evtl. PUs tauschen, da sind sehr ausgangsstarke Keramik-HBs drin. Aber auch die klingen nicht soo scheiße, wie man ihnen immer nachsagt ...
 
Rübe sagts:

Legende Gibson hin oder her - wenn du übers Internet ne gebrauchte Gitarre ohne antesten schießt, hast du bei ner echten Gibson kaum Risiko. Wenns nicht 100% passt, bekommst du die einfach wieder los. Und wenn man einen guten Schnapp gemacht hat, der obendrein auch noch nach gusto klingt und dann steht da der sagenumwobene Name obendrüber ärgert man sich sicher auch nicht ;-))

Dass generell natürlich ein gewisses Risiko beim Gitarrenblind- bzw. -taubkauf besteht ist ja klar. Aber wenn der Nachbar nun eben zufällig keine geile Paula für 800 Peitschen abzugeben hat, muss man halt ne Entscheidung treffen.


Was Besseres als Gitarren kaufen, kann man mit seinem Geld eh nicht machen. Also: raus die Kohle! ;-)
 
daif":daeapcvo schrieb:
Würdet ihr mir raten ein Studio zu kaufen oder doch eher das Geld in eine andere Gitarre stecken, die vielleicht genau so gut (oder besser) ist und vielleicht sogar noch weniger kostet!? Oder kann man bei so einem Kauf nicht viel falsch machen!?

Hi daif,

zunächst einmal, was sagen dir deine Hände und deine Ohren? Hat dir die Les Paul Studio gefallen? Wenn ja, dann ist sie sicher ein guter Kauf und - das haben ja hier schon einige vor mir geschrieben - eine Gibson ist werthaltiger als die meisten Gitarren anderer Hersteller. Wenn es dir nur darum geht einen guten Humbuckersound verpackt in einer Les Paul Form zu kaufen, dann würde ich keine 1200,- EUR für eine Gibson Studio ausgeben. Für knapp mehr als die Hälfte des Preises bekommst du von vielen anderen guten Herstellern (einige Namen wurden hier ja schon genannt) auch sehr gute Gitarren. Bei Gibson bezahlt man eben auch für den Namen, für Made in USA und in aller Regel für gute Qualität. Aber auch Japaner, Koreaner und sogar Chinesen bauen inzwischen super Gitarren für einen Bruchteil des Preises - es steht nur eben nicht Gibson drauf. Ich habe eine original Les Paul Studio bei Ebay USA gekauft, wegen des Dollarkurses ein absolutes Schnäppchen, selbst mit Zoll und Versand. Vielleicht wäre das ja auch noch ein Versuch für dich wert. Wenn dir so ein ersteigertes Modell dann doch nicht gefallen sollte, kannst du es zu dem Preis, was man in den USA zur Zeit zahlt, hier immer wieder los werden - Risiko quasi Null..

Gruß Peter
 
little-feat":2xno48fe schrieb:
...

Gebrauchte Grecos, Burnys, Edwards, Orvilles kann man mit ein wenig Sachkenntnis absolut blind kaufen. Und wieder verkaufen, wenn sie einem nicht gefallen. Ohne großen oder keinem Verlust.

Tom

Burny baut immer noch neue Gitarren, meist in Korea/China, preislich etwas günstiger als Korea-Epiphones, muss man aber selber importieren (was den Preisvorteil frisst), qualitativ sind die vermutlich gleichauf mit den Korea-Epis.

Die alten Japan-Burnys sind ne andere Kajüte, rein qualitativ, und schon mit Glück für um die 500 Euro zu bekommen.
I chhabe deren zwei, und ein Ausfall ist nicht dabei. Von den Specs sind die nicht ganz so super (medium tenon, 2/3-teilige Mahagoni-Rücken, Flametops sind Furnier auf massivem Plain-maple), klanglich und verarbeitungstechnisch sind die aber echt gut.
Grecos der höheren Serien (ab ca. EG800) kann man auch blind kaufen, kosten aber mehr als Burnys.

Edwards kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, man muss sie meisten leider selber importieren, nach allem was man so liest sind sie aber ihr Geld immer wert.
Ähnlich dürften die MiJ-Epiphones sein.
Siehe auch http://stores.ebay.de/nu2uguitars ...

Mein Tipp: statt 1100 für eine neue Gibson Studio für das Geld lieber zwei Burnys aus den 1990ern kaufen, die bessere behalten, die andere (verlustfrei) wieder in die Bucht werfen, eventuell Geld in bessere Brücke, Stoptail und PUs investieren, und du hast ein Killer-Instrument für vergleichsweise kleines Geld, das optisch mehr hermacht als eine Gibbo Studio.

Tschö
Stef
 
Zuerst möchte ich mich hiermit bei allen bedanken, die mir ihre Erfahrungen so schnell mitgeteilt haben. Klar habe ich bemerkt, dass der eine gute, der andere vielleicht eher nicht sooo gut Erfahrungen mit Gibson gemacht hat. Trotz allem habe ich mir die LP Studio gekauft....und sie klingt astrein (passt ja ;) ) Obwohl ich sogar noch nicht mal was geändert habe an den Tonabnehmern oder so ;) Klar war ich mir des Risikos bewusst, dass auch nicht jede Gibson super klingt, aber meine tut es und ich würde auch jedem, der mich fragt ob gibson oder nicht, sagen, dass es sich lohnt. Ich weiß auch, dass ich wahrscheinlich bei weitem nicht so viel Erfahrung, was Gibson und Gitarren insgesamt angeht, habe, wie viele andere hier, aber ich denke, dass ich für 950€, die ich jetzt bezahlt habe, eine sehr gute Markengitarre bekommen habe! Was mir besonders gut gefällt ist das sustain dieser Gitarre...man hat das Gefühl der Ton würde nie wieder aufhören zu schwingen :)
also, nochmal vielen dank für eure antworten und die Hilfe! Hab mich echt gefreut, dass es so viele hilfsbereit Gitarristen hier in dem Forum gibt!
LIebe grüße, daif
 
war gestern bei just music in München und hab versch. Les Paul gecheckt und bin bei einer wirklich tollen LP hängen geblieben:
http://www.justmusic.de/item/e-gitarren-baesse-gibson-les-paul-standard-50's-neck-1-8-0-10649.html

die klang einfach top, fühlte sich sehr gut an, schaut toll aus und war preislich noch im Rahmen.....kann ich wirklich nur empfehlen. Eigentlich interessierte mich die Standard in black, die klingt allerdings im vergleich dazu deutlich "matschiger" .....und fühlte sich globiger an...

warum ich das sage.....ein Appell an alle, testet die Instrumente vor Ort und bestellt nicht aus dem "Katalog". Ich hätte mir definitiv eine andere ausgesucht - bei Les Paul ist das wirklich so ne Sache. Anders ist das bei Geräten wie der Luke von MM oder der Steve Vai, die klingen eigentlich immer nahezu gleich und fühlen sich identisch an.....
 
Die Luke und die Vai sind natürlich auch Signature Gitarren. Es wäre schlimm, wenn jeden von denen etwas anders klingen würde. Also ich kann auch nur sagen, dass es wahrscheinlich das beste ist, wenn man die Gitarre vorher spielt, allerdings habe ich dann einen glückskauf gemacht, denn obwohl ich meine bestellt habe, gefiel sie mir auch anhieb spitze. Genau das, was ich mir vorgestellt habe!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten