Hi,
ein Blick auf meine Gearlist zeigt, dass ich zu den überzeugten
Gibson-Besitzern gehöre.
Ich gehöre auch zu denen, die bereit sind eine Menge Geld in eine gute Gitarre zu investieren. Aber die hier erwähnten 7 Mille muss man wirklich nicht für eine Les anlegen.
Die tatsächlich sehr guten 59er Reissue, heute heißen sie VOS, gibt es für unter 5000 Euro neu. Wer direkt aus den USA importiert, kommt auch nach Transport, Zoll und MWSt mindestens nochmal 1000 Euro billiger weg.
Und das wäre mein Weg.
Damit hat man dann allerdings auch eine außergewöhnliche Les, die aber zunächst in der Tat einen erheblichen Wertverlust erleidet - noch bevor die Ladentür ins Schloss gefallen ist.
Alternativ bliebe der Gebrauchtkauf einer älteren Gitarre.
Nachteil: Hier muss der Käufer aber gewaltig aufpassen, dass er auch wirklich eine in allen Teilen originale Gitarre erwischt. Der Käufer muss also sein Handwerk verstehen, faire Verkäufer erwischen und vor allem Geduld haben.
Vorteil: Vorausgesetzt man hat einen fairen Preis bezahlt, gibt es zumindest keinen Wertverlust, evtl. ist im Laufe der Zeit eine Wertsteigerung möglich.
Die Gary Moore ist seit 2002 aus dem Programm genommen. Ab und zu wird sie gebraucht angeboten. Gern wird mehr verlangt, in der Regel kostet sie in Europa aber max. "nur" ca. 2000 Euro, guter bis sehr guter Zustand vorausgesetzt.
Ich empfehle zunächst mal, den Hintern in den einen oder anderen Laden zu bewegen, in denen man z.B. eine - am besten gleich mehrere - VOS anfassen und spielen kann.
Wer dazu nicht in der Lage ist, wird auf Dauer keine Freude an einer Gitarre haben, wobei es völlig egal ist, ob sie nun 100 oder 10.000 gekostet hat.