Gibson LP - aber welche?

craTe":1v9c57jc schrieb:
Solche unproduktiven Bemerkungen kannste dir für wann anders aufbewahren. Wenn du keinen Wert darauf legst, wenn jemand kompetente Hilfe erwartet, dann schreib einfach garnichts!

Meine Antwort war mindestens so produktiv, wie Deine Frage geistreich.

Wer in einem öffentlichen Kreis unbekannter Menschen nach Geldanlagen fragt, bekommt irgendwelche Antworten. Sei froh, dass wir nicht wissen, wo Du wohnst. Vielleicht bekämst Du sonst noch Tatsachen.
 
....back on track....
ich denke ein paar ideen sind scho da.
wenn du sagst du kannst dich von gibson als marke trennen und suchst nur eine möglichkeit um eine super LP zu bekommen dann gibts sicher alternativen.
sag einfach in wlche richtung du weiter denkst,
 
auge":17910wrv schrieb:
ich denke ein paar ideen sind scho da.

sag einfach in wlche richtung du weiter denkst,

...und wir machen das dann schon für Dich.

Ein Musikinstrument ist doch eine höchstpersönliche, schon fast intime Sache. Fast so, wie die "richtige" Frau.
Mir muß sie gefallen, und sonst niemandem.
Da frag ich doch auch nicht meine Bekannten, ob sie nicht zufälligerweise eine kennen, die..........

Die Suche nach "der" Gitarre kann lange, sehr lange dauern, finde ich. Immer wieder testen, hören, fühlen, mit nach Hause nehmen und doch wieder zurückbringen - und eine ganze Menge dabei über Gitarren lernen.

Wem das zu anstrengend ist, der wird über ein nett anzusehendes Stück Holz mit Drähten wohl nicht hinauskommen.

Andere fragen, was man tun soll und dann irgendwas kaufen, weil einem zugeraten wird (kannst sie schon mal einpacken) - so würde ich noch nicht mal eine Kaffeemachine kaufen.

Na gut, letztlich ist ,unterschiedliche Ansichten zu haben, ja die demokratischte Sache der Welt.

Tom
 
@craTe: Hier kannst du dich mal etwas einlesen :top: http://www.piller.at/music/ (Les Paul FAQ)

Wünsch dir viel Spaß beim finden DEINER Paula :!:

Ps.: Ich denke bis 4000.- würde ich auch gehen - wenn ich könnte (z.B.:R7VOS)


lg;RockMe
 
little-feat":3dq84l30 schrieb:
Ein Musikinstrument ist doch eine höchstpersönliche, schon fast intime Sache. Fast so, wie die "richtige" Frau.
Mir muß sie gefallen, und sonst niemandem.
Tom

Schöne Bemerkung. Das sollten zum Teil auch sehr viele junge Leutchen beim Kauf einer Gitarre beherzigen. (Bei denen ist das "coole" Aussehen ja oft wichtiger)

Aber zum Thema allgemein: bei mir wäre (selbst wenn ich unbegrenzte Mittel zur Verfügung hätte) bei ca. 3000,- EUR die absolute Schmerzgrenze erreicht. Ich denke auch, dass darüber hinaus nur noch Optik bezahlt wird, aber kein Zugewinn an Klang.

Gruß,
Don Mauzo
 
craTe":2q9pbh3x schrieb:
Aber das hab ich jetz mal oberste Grenze festgelegt.

Hallo Crate,

vielleicht solltest Du Dein Problem mal bei den Guitarmaniacs posten, da sind vermutlich mehrere einschließlich des Chefs mit solchen Geräten und ihren Preisen vertraut.
 
Als klassischer Stratspieler liegt meine Vorliebe nicht bei den Les Pauls.
Bis ich irgendwann diehttp://www.gibson.com/products/gibson/LesPaul/garymoorelp.html
gespielt habe. Sie hat einen etwas dickeren Hals, klingt sehr fett, rund und definiert und schaut obendrein wunderbar aus. Kostenpunkt ca. 2.500 €, was für eine Les Paul gar nicht so teuer ist. Ich hab sie mit 2-3 teueren Standard Modellen verglichen und hätte mich für die Gary M. entschieden, da diese besser in der Hand liegt und definierter Klang - allerdings auch etwas aggressiver, was nicht jedermans Sache ist.

Ich finde eine Les Paul Standard mit ihren 3.000 € aufwärts grds. vom Preis/Leistungsverhältnis zu teuer...

Eine noble Alternative zur Les Paul (ich sags immer wieder) ist die EVH Axxis... Billiger und besser :p (ist natürlich subjektiv ich weiß).
 
Hi,

ein Blick auf meine Gearlist zeigt, dass ich zu den überzeugten Gibson-Besitzern gehöre.

Ich gehöre auch zu denen, die bereit sind eine Menge Geld in eine gute Gitarre zu investieren. Aber die hier erwähnten 7 Mille muss man wirklich nicht für eine Les anlegen.
Die tatsächlich sehr guten 59er Reissue, heute heißen sie VOS, gibt es für unter 5000 Euro neu. Wer direkt aus den USA importiert, kommt auch nach Transport, Zoll und MWSt mindestens nochmal 1000 Euro billiger weg.
Und das wäre mein Weg.

Damit hat man dann allerdings auch eine außergewöhnliche Les, die aber zunächst in der Tat einen erheblichen Wertverlust erleidet - noch bevor die Ladentür ins Schloss gefallen ist.

Alternativ bliebe der Gebrauchtkauf einer älteren Gitarre.
Nachteil: Hier muss der Käufer aber gewaltig aufpassen, dass er auch wirklich eine in allen Teilen originale Gitarre erwischt. Der Käufer muss also sein Handwerk verstehen, faire Verkäufer erwischen und vor allem Geduld haben.
Vorteil: Vorausgesetzt man hat einen fairen Preis bezahlt, gibt es zumindest keinen Wertverlust, evtl. ist im Laufe der Zeit eine Wertsteigerung möglich.

Die Gary Moore ist seit 2002 aus dem Programm genommen. Ab und zu wird sie gebraucht angeboten. Gern wird mehr verlangt, in der Regel kostet sie in Europa aber max. "nur" ca. 2000 Euro, guter bis sehr guter Zustand vorausgesetzt.

Ich empfehle zunächst mal, den Hintern in den einen oder anderen Laden zu bewegen, in denen man z.B. eine - am besten gleich mehrere - VOS anfassen und spielen kann.
Wer dazu nicht in der Lage ist, wird auf Dauer keine Freude an einer Gitarre haben, wobei es völlig egal ist, ob sie nun 100 oder 10.000 gekostet hat.
 
@W°° :?: :roll: :?: was willst Du mit Deinen posts sagen... auch nach mehrmaligem Lesen erschließt sich deren Sinn und Zusammenhang mit dem Ur-Thema für mich nicht...

- - -

Zum Thema als solches... ich kann da nix ehrenrühriges bei finden. Wozu treffen wir uns hier, wenn nicht zum Ratschläge austauschen usw... und wenn es jemand mal tut, weil er in der glücklichen Lage ist und Geld ausgeben will, wird gleich draufgehauen...

Ich hab auch 5600 EUR für 'ne R9 ausgegeben... so what... it's my fucking business... ich empfehle sie gerne jedem weiter... weil es besondere Gitarren sind... wenn man drauf steht, natürlich...
Wer glaubt, man hört und spürt den Unterschied nicht zwischen einer 2500 er Standard und einer 5000er R9, der hat sie noch nie direkt verglichen... Ich wollte eigentlich mit 'ner Standard aus'm Laden und hatte mir ein Limit von jenen 2500 EURO gesetzt... nach dem mehrstündigen Ausprobieren von drei VOS R9 gab's kein zurück mehr...

Die tatsächlich sehr guten 59er Reissue, heute heißen sie VOS, gibt es für unter 5000 Euro neu.

mittlerweile nicht mehr... was ich bis jetzt in 2007 gesehen habe, ist alles mehr als 6000. In USA sind sie natürlich billiger, aber da kommen dann die Nebengeräusche noch dazu und man kann sie nicht vorher antesten...

Rock on
PIT... :)
 
Hallo,
wird zwar off-topic, aber was Walter meiner Meinung nach sagen will ist, dass er (und ich auch nicht) im Internet groß schreiben würde "Hallo, ich hab viel Geld übrig, was mach ich damit?". (Mal überspitzt geschrieben). Wenn das die falschen Leute lesen und wissen wo du wohnst...?!

Als nächstes gehört natürlich auch ne gute Naivität dazu, wildfremde Leute zu fragen, in welche Gitarre ich 7000(!!!) Euro investieren soll. Vielleicht sind wir ja alle schlechte Spaßvögel und redem dem guten Mann eine Gitarre auf, die mehr oder weniger Schrott ist.

Ich persönlich finde dass jede Gibson gleich klingt, wenn man nur das passende Kabel hat. Vor allem aber kommt es auch drauf an, ob man Öko-Strom abonniert hat oder den giftigen Strom aus dem Kernkraftwerk. Öko-Strom klingt einfach viel natürlicher.

Ich habe übrigens keine Ahnung, kann dir aber persönlich nur diese empfehlen.

Spaß beiseite, mit der Kohle die du hast kannst du ihn jeden Gitarrenladen Deutschlands reißen, einfach blind alle Gibsons durchspielen und erst wenn dir eine saugut gefällt kaufst du sie. Du musst dabei nicht auf den Preis schauen und freust dich wahrscheinlich danach noch wieviel Geld übriggeblieben ist.
Das darfst du mir dann gerne überweisen, sozusagen als Dankeschön für den Tipp.

Gutgemeinte Grüße,
Julian
 
So Leute, jetzt heißts die Hosen runterlassen:
Ich habe jetzt mal ganz schnell zwischen den Diensten ein paar Files von meiner G. LP Standard Limited erstellt.
(Achtung für die "Musikerpolizei"! Ich kanns jetzt, und sonst auch nicht wirklich besser!)
Ich hoffe aber daß der Klangcharakter der Gitarre halbwegs rüberkommt. Ich habe die Distortion/Overdrive Sound jetzt mal ein wenig vernachlässigt, da man da vieles verstecken kann, was ich nicht möchte!
Amüsiert Euch mal:






Aufgenommen via Presonus Firepod in Wavelab (Mono) mit einem Sennheiser E 606 vor meinem Engl Screamer in Zimmerlautstärke durch mein Stressbrett gejagt.... thats all.
Love and Rock
Olimit

PS: Danke im voraus für die Angebote die nun folgen werden, ich möchte keinen Gitarrenunterricht! Besser wirds nicht, für mich reichts!
 
Hi Olimit,

...klingt nich schlecht... um den Paula Charakter aber eventuell etwas deutlicher zu machen, hätte ich keinerlei modulierende Effekte dazu geschaltet... Vielleicht höchestens ein wenig Hall... So verwäscht es doch den Eindruck.

Bei dem zweiten clip würde ich jedoch sagen... da ist es egal was für eine Humbucker Gitarre da am Start ist...

Ich kann leider nichts aufnehmen sonst würd ich meine R9 auch mal verewigen...

Greets
PIT...
 
Hi Olimit,

ist doch überhaupt nicht danebengeraten. Brauchst Dich sicher nicht verstecken.
Also, wir stellen fest: Du bist nicht Thadeus Tentakel und das verwendete Instrument klingt auch keinesfalls wie eine Klarinette! -...nein, auch nicht wie ein Laubsauger!

Singt schön, die Gitarre. Denke auch mal, wer das Original sucht, ist da sicher gut beraten. Richtig schön, von der Optik. Nicht immer das gleiche.

Viel Gruß

Sven
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten