Gibson SG ´62 Reissue

7-ender":ciu9wm1i schrieb:
alien":ciu9wm1i schrieb:
PS nächstmal ziehe ich über die Telecaster her....da krieg ich wenigstens Drohbriefe und böse PN´s mit echten Morddrohungen...dann lohnt sich dat doch wenigstens... :-D

Kein Problem, da gerätst Du dann an mich... ;-)

Übrigens ein guter Übergang. Ich wollte dem Max eh mal nahelegen, eine Tele zu versuchen. Für seine Musik halte ich die für eine sachliche Bereicherung, da sie die Strat schön nach oben ergänzt.

Gruß, Martin

Hallo Leute,

Was so früh am morgen schon los sein kann :-D

Die Sache ist einfach die, dass ich seit 4 Jahren immer wieder bei ner Strat hängen geblieben bin.
Ich habe schon oft versucht mich mit anderen Gitarren anzufreunden, aber es war nie sowas wie Liebe auf den ersten Blick. Auch nicht als ich mir mal für 2 Wochen ne feine Gibson von einem Kumpel ausgeliehen hab. Ich kann mit Les Paul einfach nix anfangen.
Ich hab wirklich schon viel getestet und konnte mich nie aufraffen mein Geld mal nicht für ne Strat auszugeben.
Eine Tele gefällt mir zwar wirklich gut, aber ich suche etwas mehr Kontrast.

Vor ca. 3 Wochen war ich beim Thomann und hab mal wieder was ausprobiert. Die Gitarren die da hängen sind wirklich sehr, sehr schlecht "gewartet" bzw. eingestellt. Deshalb weiß ich nicht ob ich das was ich im Thomann erlebt habe als Maß aller Dinge nehmen kann.
Jedenfalls fand ich alle Les Pauls wieder ziemlich unansprechend, aber die SGs haben es mir ein bisschen angetan. (Auch wenn man im Thomann nur roh oder über POD testen kann)
Der Hals ist für einen Stratspieler wahrscheinlich schneller zugänglich.Allerdings ist das Preis-Leistungs-Verhältnis eine echte Schweinerei! Ob ich das beurteilen kann, will ich aber nicht sagen.......

Auf jeden Fall käme ich günstig an die 62er Reussie drann und würde bei einem Wiederverkauf keinen ((großen?)) Verlust machen.

Gruß
Max
 
Tach Max,

hoffentlich findest Du noch die Antwort auf Deine Fragen - so, wie es hier plötzlich abgegangen ist.

Laß uns wissen, wie Du Dich entschieden hast.
Und wenn Du sie nicht haben willst, sag Bescheid! :lol:
 
Hi Max,

so ist mir das mit den Teles ergangen, dem Doc mit den Strats, dem Alien mit seinen Paulas usw. Also alles halb so wild. Ich wollte mir auch mal ne SG kaufen, sie hat mir aber nicht gefallen, Geschmacksache halt. Wenn Du im Kauf dieser SG kein Risiko siehst und sie Dir gefällt, kauf sie. Wenn sie Dir nicht mehr gefällt, verkaufst Du sie halt wieder oder tauscht sie gegen was anderes ein. Bezüglich Deiner Sounds kannst Du natürlich auch mal ein wenig mit der Pickupbestückung Deiner Strats spielen, Du hast doch noch eine Mexico, die sich als Versuchsobjekt eignen würde. Der Doc hat bestimmt ein paar Tips parat, wenn es um die Bestückung geht. Ich z.B. möchte auf den P90 am Hals meiner Mojo (bekanntlich auch eine teleartige Gitarre) nicht verzichten.

Gruß, Martin

PS: Komm im Sommer auf die Burg. Da wird, so denke ich, vieles Gitarrenmäßige am Start sein und zum anspielen einladen. Außerdem ist es schön, die Leute von hier mal kennezulernen.
 
Hi,

Ihr habt mir schon ordentlich geholfen (und mich in meinem Vorhaben bestärkt :lol: :lol: )

@7-ender:

Ich hab auch ne meine USA Strat, die im Moment "meine" Gitarre ist.(Also die MAIN-Guitar)

Die SG is kein großes Risiko.... (750 € aber pssssssssssssst.......)
Mit Pickups möchte ich momentan noch nicht experimentieren, da ich nicht weiß welche Gitarre wirklich "meine" mal sein wird.
Vielleicht wirds auch noch mal ne Paula :lol:
Außerdem stehen andere Käufe momentan im Vordergrund.
Wenn ich Pickups tausche, dann sind die alten für die Mülltonne...... (=> finanzieller Verlust)
Wenn mir was bisher nicht gefallen hat, so habe ich es immer mit Gewinn verkaufen können.

Ich denke am Wochenende hol ich sie :-D

Gruß
Max


PS: @ mad cruiser: Babenhausen, Dieburg, Darmstadt?
 
Dr.Schnarke":1npv4tie schrieb:
Die SG is kein großes Risiko.... (750 € aber pssssssssssssst.......)
Ich denke am Wochenende hol ich sie :-D

Das ist völlig ok. Vor zwei Jahren hatte ich in Idstein auf der Börse eine in der Hand, die war verbastelt und sollte 800,- kosten. Lag gut in der Hand, aber da hatte ich meine schon.

Dr.Schnarke":1npv4tie schrieb:
PS: @ mad cruiser: Babenhausen, Dieburg, Darmstadt?

Wärmer!
 
Dr.Schnarke":a0wgjl3t schrieb:
@7-ender:

Ich hab auch ne meine USA Strat, die im Moment "meine" Gitarre ist...
...Mit Pickups möchte ich momentan noch nicht experimentieren, da ich nicht weiß welche Gitarre wirklich "meine" mal sein wird.
Vielleicht wirds auch noch mal ne Paula :lol:
Außerdem stehen andere Käufe momentan im Vordergrund.
Wenn ich Pickups tausche, dann sind die alten für die Mülltonne...... (=> finanzieller Verlust)

Dies war der Grund, weshalb ich auf die Mexico anspielte. Der finanzielle Verlust dürfte sich in Grenzen halten. Man muß auch nicht direkt mit der Oberfräse dran...

Dr.Schnarke":a0wgjl3t schrieb:
Wenn mir was bisher nicht gefallen hat, so habe ich es immer mit Gewinn verkaufen können.

Das wirst Du jetzt wieder nicht so toll finden, aber denk mal über Deine Einkaufsmentalität nach. Zumindest hier in unserem bescheidenen Rahmen versuchen wir fair miteinander umzugehen. Bitte denke, bevor Du in der Art des "alten" Schnarke losmaulst, über die Worte Strat, Marshall und Wah nach.

Gruß, Martin
 
7-ender":1ocsb6ta schrieb:
Dr.Schnarke":1ocsb6ta schrieb:
Wenn mir was bisher nicht gefallen hat, so habe ich es immer mit Gewinn verkaufen können.

Das wirst Du jetzt wieder nicht so toll finden, aber denk mal über Deine Einkaufsmentalität nach. Zumindest hier in unserem bescheidenen Rahmen versuchen wir fair miteinander umzugehen. Bitte denke, bevor Du in der Art des "alten" Schnarke losmaulst, über die Worte Strat, Marshall und Wah nach.

Gruß, Martin

Ihr wisst aber auch alles....... :lol: (Strat, Marshall, Wah)
Ich habe bisher nur Sachen über Ebay mit Gewinn verkauft.
Abzocken tu ich niemanden. Der Preis meiner im Forum angebotenen Sachen war immer gut und ehrlich.
Mit dem erniecaster seinem POD bin ich immernoch höchst zufrieden und er kann sich sicherlich nicht über mich als Geschäftspartner beschweren ;-)

So on,
Schnarke
 
Dr.Schnarke":15m1uavx schrieb:
Ihr wisst aber auch alles....... :lol: (Strat, Marshall, Wah)
Ich habe bisher nur Sachen über Ebay mit Gewinn verkauft.
Abzocken tu ich niemanden. Der Preis meiner im Forum angebotenen Sachen war immer gut und ehrlich.
Mit dem erniecaster seinem POD bin ich immernoch höchst zufrieden und er kann sich sicherlich nicht über mich als Geschäftspartner beschweren ;-)

Tja, man kennt sich **) ;-) .

................... ............................................................................................................. ....................................................................................... .....................................................(Zensiert)

Martin
 
Dr.Schnarke":2knvdadh schrieb:
Ich habe eine Gibson SG ´62 Reissue zum Kauf angeboten bekommen.
Wäre dankbar für jede Hilfe

Tach Max,

was ist denn aus dem Deal geworden?

Ich habe den Thread aus dem Mülleimer gefischt, weil gerade eine SG 62 RI und eine SG Firebrand in der Bucht stehen...
 
mad cruiser":136brb8a schrieb:
Ich habe den Thread aus dem Mülleimer gefischt, weil gerade eine SG 62 RI und eine SG Firebrand in der Bucht stehen...

Hi Mad,

die Firebrand habe ich gefunden. Das ist die preiswerte in der Firebrand-Reihe, die pure Firebrand sozusagen. Aber in der Tat sieht sie aus, als sei sie im Originalzustand. Eben stand das letzte Gebot bei ca. 560 €. Mal abwarten, ob sie die Schallmauer schon erreicht hat. Sollte mich nicht wundern, wenn sie diese durchbricht. Ich würde vermutlich nicht so viel Geld ausgeben. Aber gespannt auf den Endpreis bin ich schon.

Schade, ich habe die 62 RI nicht gefunden.
 
Hi,

Ja, ich habe die Gitarre in der Tat gekauft. Ein kleiner 500km Ausflugs- Tag......
Ich hab bei der Gelegenheit auch gleich mal in dem einen Düsseldorfer Gitarrenladen das Real Mc Coy Wah angetestet.
Fazit: Klasse Wah nur der Preis steht für mich in keinem Verhältnis
Ich bleibe noch beim Crybaby.
Jetzt zur SG:
Wenn ich mir das Teil bei ebay so anschaue, dann bin ich umso mehr bestärkt, dass sich der weite Weg gelohnt hat.
Der Typ von dem ich sie gekauft hab war vor 15 Jahren mal Hobbymusiker, hat aber die letzten 12 Jahre überhaupt nicht mehr gespielt.
So sehen die Bünde auch aus. Keine nennenswerten Dellen oder Kerben zu erkennen.
Jedoch ist die Guitar vom Look her schon ein bisschen "used", was mir allerdings ziemlich gut gefällt! Hinten ein paar Gürtelschnallen-Kerben und vorne Plektren-Kratzen (war wohl ein Schrammelrocker)
Farbe: Heritage Cherry
Genau die Farbe die ich gesucht habe! => Exzellent!
Der dazugehörige Koffer ist ein Originaler Gibson, allerdings eine den ich nie zuvor irgendwo gesehen hab.
Ein fettes, schwarzes Plastikcase mit braunem, gelblichen Innenfell (Falls jemand genaueres über dieses Case weiß würds mich brennend interessieren)
Leider hatte ich bei dem Typen vor Ort keinen geeigneten Amp zum Testen. War nur irgendein Keyboardverstärker......
Potis liefen alle wie neu.
Der Hals greift sich wunderbar. Schön schlank und keine oberkrasser Unterschied zu meiner Strat.
Bespielbarkeit: Butter!
Halsschraube dreht sich problemlos.
Also Kohle abgeliefert und ab nach Hause.
Daheim an den 2203 gehängt und erstmal 1 1/2 Stunden Jamtracks laufen lassen, drüber abgegangen und die Zeit vergessen.......
Die SG klingt auf Anhieb nicht so stechend wie die Strat und macht mir (ich weiß nicht wie ichs sonst ausdrücken soll) nen ausgewogeneren Eindruck.
Clean hab ich bisher noch nicht wirklich versucht was aus ihr raus zu holen,
aber die Crunch- und Leadsound sind das, was ich wollte und auch für meine Musik brauche.

Am nächsten Tag bin ich dann gleich mal zum Gitarrenladen meines Vertrauens gefahren und hab das Teil durchchecken lassen.
Die Gitarre besitzt einen Bill Lawrence Pickup am Steg (Erläuterung folgt) und einen unbekannten Pickup am Hals (Ich vermute Classic 57 ??)
Der Halspickup hatte ein Kuriosum:
Einer der Vorbesitzer hatte die silberne Kappe nachträglich mit Teppichklebeband drauf gemacht und dabei versehentlich das Verbindungskabel der beiden Spulen abgequetscht, sodass der Pickup als Singlecoil lief. Der Fehler wurde behoben.
Die Gitarre wurde perfekt eingestellt und damit war sie bereit Live erprobt zu werden.

Liveeinsatz:
Ich spiele momentan alles mit dem Halspickup. Das läuft wunderbar, der Sound setzt sich astrein durch (was bei der Strat nicht in diesem Maße der Fall war) und ich fühle mich sehr sehr wohl.
In Mittelposition und am Steg kackt die Gitarre allerdings im Bandgefüge ab. Zu dünn und überhaupt nicht durchsetzungsfähig.
Ich habe aber auch keine Vergleichs-SG und weiß nicht ob das generell so ist, ob man den Stegpickup nur mit Laustärkezufuhr dominanter bekommt.
Bin für Tipps jeglicher Art dankbar.
Das zweite was noch gemacht werden muss sind die Potis.
Ich hab mit der Strat viel mit dem Volumepoti gearbeitet.
Der Weg bei den linearen Gibsonpotis ist zu lang und man kann Live nicht viel durch einen kurzen Handgriff erreichen.

So das wärs eigentlich so grob fürs erste was mir zu meiner SG einfällt

Gruß
Max
 
Hi Dottore Max,

Danke für das Statement. Und ich freue mich, dass Du auf die rechte Schreibweise achtest - so, wie Du es angekündigt hast.

Dr.Schnarke":2wva7v9q schrieb:
Der dazugehörige Koffer ist ein Originaler Gibson, allerdings eine den ich nie zuvor irgendwo gesehen hab.
Ein fettes, schwarzes Plastikcase mit braunem, gelblichen Innenfell (Falls jemand genaueres über dieses Case weiß würds mich brennend interessieren)

Dann will ich mal der Feuerlöscher sein, bevor Du gänzlich abfackelst.
Ich nehme an, er hat auf der Oberseite ein Schild mit der Aufschrift Gibson. Stimmt`s? Dann reden wird von demselben Koffer.
Diese Koffer sind vor Jahren alternativ und gegen Aufpreis anstelle des hinreichend bekannten Koffers verkauft worden. Sie werden gerne als Thermo- oder Flight-Case bezeichnet. Sie sind deutlich stabiler als der normale, schützen deshalb auch besser, sind aber auch schwerer und sperriger. Und wenn ich mir die Schließlaschen anschaue und die Ritzen allerorten, dann ist`s nicht weit her mit Thermo oder Flight. Wie auch immer, sie gelten in der Praxis als wertsteigernd. Pass auf das Schild auf, das fällt gern ab.

Dr.Schnarke":2wva7v9q schrieb:
Liveeinsatz:
In Mittelposition und am Steg kackt die Gitarre allerdings im Bandgefüge ab. Zu dünn und überhaupt nicht durchsetzungsfähig.
Ich habe aber auch keine Vergleichs-SG und weiß nicht ob das generell so ist, ob man den Stegpickup nur mit Laustärkezufuhr dominanter bekommt.
Bin für Tipps jeglicher Art dankbar.

Wirklich, jeder Art? Darf ich nun blödeln, oder soll ich doch lieber themenbezogen Antworten. Ach, immer diese Einladungen, schwer zu widerstehen. Na gut, lieber ernsthaft:

Obwohl ich das Phänomen von meiner SG auch kenne, würde ich nicht von einem "generellen Problem" reden; denn es lässt sich recht leicht beheben.
Versuch`s mal so:
1. Den Hals-PU ziemlich weit nach unten schrauben,
2. den Steg-PU so weit nach oben, dass Du beim Dämpfen oder wenn Du mal unachtsam bist, nicht gleich mit den Saiten den PU kontaktierst.
Das sollte reichen.

Alternativ könntest Du auch den PU`s tauschen, was ich nicht ernsthaft empfehle.

Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass bei mir für solche Fälle noch ein 1982er, originalverpackter Seymore Duncun herumliegt?
 
frank":3ulcf4ej schrieb:
Pass auf das Schild auf, das fällt gern ab.

Hi frank,

Ja..... das Schild war schon ab als ich die Guitar bekommen hab.
Habs mit Epoxidharz festgeklebt.
Das sollte vorerst halten.

Gruß
Max
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten