Gibt es einen parallelen FX-Loop in Pedalform?

trekkerfahrer

Power-User
20 Mai 2012
1.712
1
1
Oberhausen
Moin, Freunde der gepflegten Unterhaltungsmusik,

die Ăśberschrift sagt es schon. Ich suche mir schon den halben Abend einen Wolf. Gibt es eine Art parallelen Effektweg in Pedalform?
Ich suche etwas in der Art eines Volumen Pedals mit dem ich den Anteil des FX-Loops bequem regeln kann aber ich finde nix.
Hat einer eine Idee? Bedankt!

Ralf
 
Morgen

FĂĽr viel Geld gibt's sowas von Xotic:

https://www.thomann.de/de/xotic_x_blender.htm

Noch etwas teurer ist nur der keymaster von Pigtronix:

https://www.thomann.de/de/pigtronix_rem_keymaster.htm
 
Moin,

mit dem Boss LS-2 Line Selector geht das. Im Betriebsmodus "A+B / Bypass" schaltet der seine zwei parallel zueinander liegenden Loops in den Signalweg und wieder raus. Man kann in einen der Loops einen oder mehrere Effekte legen und den anderen Loop unbelegt lassen (der transportiert dann das trockene Signal). Für jeden der beiden Loops ist ein Levelregler vorhanden, so dass man Kontrolle über das Mischverhältnis und den Gesamtpegel hat.

Dass das jetzt halbwegs verständlich war, hofft

der Stardustman.
 
Ich nochmal:

werde allmählich wach und antworte jetzt noch einmal, nachdem ich Deine Frage gelesen und verstanden habe :roll: .

Kann sein, dass Du das hier suchst:
https://www.thomann.de/de/morley_fx_blender.htm

Weiß aber nicht, wie es sich in hochpegeligen Effektwegen verhält ...

GrĂĽĂźe vom

Stardustman
 
trekkerfahrer schrieb:
Ich suche etwas in der Art eines Volumen Pedals mit dem ich den Anteil des FX-Loops bequem regeln kann aber ich finde nix
Dann hast Du noch nicht nach einer GigRig Wetbox gesucht, nehme ich an?

Den von Madler genannten Bausatz kann man sich mit ein wenig Fummelei auch auf externe Regelung umbauen.
 
Banger schrieb:
Den von Madler genannten Bausatz kann man sich mit ein wenig Fummelei auch auf externe Regelung umbauen.

Auch ne Idee! Anstatt des Blend-Potis ne Buchse fĂĽr ein externes Pedal.
Sollte nicht so aufwendig sein ...
 
Danke Jungs!

Da ist ja schon eine Menge dabei. Danke fĂĽr die bisherigen Tipps.

@Stardustman: Das Morley macht genau das was ich will, scheint aber den Nachteil zu haben, dass es nicht besonders feinfühlig ist. Fällt also wohl leider aus.

@wiesi: Auch eventuell eine Option, müsste ich dann nur mit einem zusätzlichen Volumepedal regeln.

@Banger: Sieht mir ähnlich aus wie das Lehle Teil, auch hier brauche ich ein externes Volumepedal.


Selberbauen, wie von Andreas und Manuel beschrieben scheint mir fast die sinnigste Variante zu sein, zumal mir irgendwie schleierhaft ist warum die Kombination aus Splitter und Mixer, denn genau das ist es ja, 200 Euronen kosten soll.

FĂĽr die Neugierigen: Es geht mir darum das Signal einer akustischen Gitarre in zwei Signale zu splitten, diese getrennt mit Effekten zu belegen und wieder zusammenzufĂĽhren.
Einmal soll das Signal mehr oder weniger trocken sein, der zweite Signalweg geht dann durch ein Delay in einen Electro Harmonix Freeze, von dort in einen EQ und einen Chorus. Die Effektkette will ich halt stufenlos zum Original blenden können.

Ich werde wohl erst mal mit einem Splitter und zwei Mixerkanälen testen, ob der von mir gewünschte Effekt sich so realisieren lässt.
Ich will nur nicht live dem Techniker zwei Signale geben und ihm überlassen wie das Verhältnis Gitarre und FX ist. Und eigentlich hätte ich das alles aus Platzgründen gerne in einer Kiste.

Ralf
 
Hi,

hast du eine Preamp im Signalweg vorne dran ?
Und ist es nicht schöner, wenn du mit zwei Signalen in's Pult gehst, einer trocken und der wet ist dann schöner im Mix zu verteilen ?
Ich wĂĽrde mir mit einen Pre das Signal in ein niederohmiges wandeln, dieses gesplittet einmal ins Pult und das zweite durch die Effekte mit Vol Pedal am SchluĂź.
Du hast dann Kontrolle und die Effekte können besser im Mix plaziert werden.
 
physioblues schrieb:
Hi,

hast du eine Preamp im Signalweg vorne dran ?
Und ist es nicht schöner, wenn du mit zwei Signalen in's Pult gehst, einer trocken und der wet ist dann schöner im Mix zu verteilen ?
Ich wĂĽrde mir mit einen Pre das Signal in ein niederohmiges wandeln, dieses gesplittet einmal ins Pult und das zweite durch die Effekte mit Vol Pedal am SchluĂź.
Du hast dann Kontrolle und die Effekte können besser im Mix plaziert werden.
Hi Stefan,

ja, es handelt sich um eine A-GItarre mit aktivem PU, die geht in ein Yamaha AG Stomp und von dort teilt es sich. Im Moment gehe ich, wie von Dir beschrieben, beim Proben in zwei Kanäle des Pultes. Aber ich möchte das nicht wirklich gerne live so machen, wenn jemand anderes als ich mische. Die Effekte spielen eine grosse Rolle, insbesondere der Freezer, und da machen geringe Abweichungen in der Lautstärke enorme Unterschiede in der Aussage des Songs.

Ralf
 
Hallo!

Stardustman schrieb:
mit dem Boss LS-2 Line Selector geht das. Im Betriebsmodus "A+B / Bypass" schaltet der seine zwei parallel zueinander liegenden Loops in den Signalweg und wieder raus. Man kann in einen der Loops einen oder mehrere Effekte legen und den anderen Loop unbelegt lassen (der transportiert dann das trockene Signal). Für jeden der beiden Loops ist ein Levelregler vorhanden, so dass man Kontrolle über das Mischverhältnis und den Gesamtpegel hat.

Mit genau dem Ding habe ich genau das gemacht, was du tun willst. Mit einem Tritt kann man dann die Effekte auch wunderbar ausschalten.

Außerdem kann man mit dem Teil noch hunderte andere Funktionen schalten und verwalten. Auf den ersten Blick ist das Gerät zwar teuer und auch noch unspektakulär aber hilfreich ist es schon.

GruĂź

e.
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

Stardustman schrieb:
mit dem Boss LS-2 Line Selector geht das. Im Betriebsmodus "A+B / Bypass" schaltet der seine zwei parallel zueinander liegenden Loops in den Signalweg und wieder raus. Man kann in einen der Loops einen oder mehrere Effekte legen und den anderen Loop unbelegt lassen (der transportiert dann das trockene Signal). Für jeden der beiden Loops ist ein Levelregler vorhanden, so dass man Kontrolle über das Mischverhältnis und den Gesamtpegel hat.

Mit genau dem Ding habe ich genau das gemacht, was du tun willst. Mit einem Tritt kann man dann die Effekte auch wunderbar ausschalten.

Außerdem kann man mit dem Teil noch hunderte andere Funktionen schalten und verwalten. Auf den ersten Blick ist das Gerät zwar teuer und auch noch unspektakulär aber hilfreich ist es schon.

GruĂź

e.
Vielleicht habe ich gerade einen Knoten im Hirn - ich dachte der LS-2 wĂĽrde zwei serielle Loops verwalten. Was ich suche ist ein paralleler Loop.
Oder habe ich da was ĂĽbersehen?

Ralf
 
trekkerfahrer schrieb:
erniecaster schrieb:
Hallo!

Stardustman schrieb:
mit dem Boss LS-2 Line Selector geht das. Im Betriebsmodus "A+B / Bypass" schaltet der seine zwei parallel zueinander liegenden Loops in den Signalweg und wieder raus. Man kann in einen der Loops einen oder mehrere Effekte legen und den anderen Loop unbelegt lassen (der transportiert dann das trockene Signal). Für jeden der beiden Loops ist ein Levelregler vorhanden, so dass man Kontrolle über das Mischverhältnis und den Gesamtpegel hat.

Mit genau dem Ding habe ich genau das gemacht, was du tun willst. Mit einem Tritt kann man dann die Effekte auch wunderbar ausschalten.

Außerdem kann man mit dem Teil noch hunderte andere Funktionen schalten und verwalten. Auf den ersten Blick ist das Gerät zwar teuer und auch noch unspektakulär aber hilfreich ist es schon.

GruĂź

e.
Vielleicht habe ich gerade einen Knoten im Hirn...

Ralf
Jep, den hatte ich wohl. Jetzt habe ich's kapiert. Ich glaube die Kiste ist der pragmatischste Ansatz. Danke Jungs!

Ralf
 
Pfaelzer schrieb:
Guten Tag,

eine gĂĽnstige und gute Alternative:
Du nimmst den ART Splitmixer.
Aha! Wir kommen der Sache näher! ;-)
Was es alles gibt... Das sieht doch mal nach einer günstigen Lösung aus. Ich denke, ich werde das Ding morgen mal ordern. Was mir daran gefällt ist, dass es passiv ist und keine Schalter hat. Somit kann man es auf dem Board ggfs. unter einem anderen Treter verstecken. Danke!

Ralf
 
Hallo!

Ich will auch nochmal: http://www.nobels.com/cgi-bin/products/show.pl?d_mix-41c

GruĂź

e.
 
erniecaster schrieb:
Ich will auch nochmal: http://www.nobels.com/cgi-bin/products/show.pl?d_mix-41c

Sowas habe ich noch herumfliegen.
Wenn Du willst, kann ich dir das mal zum antesten zuschicken, Ralf.
Ich tät es auch verkaufen, wenn Du es behalten willst.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/freizeit-hobby-kulinarik/brandstaetter-rebholz-m1-50154319?adId=50154319
 

ZurĂĽck
Oben Unten