Gitarre Auswahl?!

A

Anonymous

Guest
Nabend zusammen,

ich suche meine erste E-Gitarre. Ich habe bereits einen Freund von mir gefragt, was sollte diese welche jene Gitarre besitzen, worauf man verzichten kann etc.pp

Eins vorne weg, ich werde kommenden Freitag bei mir zuhause ins Musicstore gehen, und hätte deshalb vorher schonmal eine Grobauswahl. Anfassen möchte ich es dennoch, bevor ich das Geld hinlege.

Erstmal was möchte ich mit der E-Gitarre. Ich möchte mit der Gitarre spielen lernen und dann Songbegleitung erstmal spielen. Musik sollte von Bon Jovi über Metallica bis Brings und co alles spielbar sein. Da ich bereits hier gelesen hab, dass die Eine besser sei für Rock, die andere für Metal etc. Eine günstige Allrounderin wäre wohl das sinnvollste. Zweck des Spielens soll einfach nur Entspannung erstmal sein. Abschalten, Musik machen, gut gehen lassen.

Meine Preisvorstellungen für die Gitarre bewegen sich so zw. 150 bis 220 Euro.

So jetzt zu den Sachen, die ich schon erfahren habe.
E-Gitarre deshalb, weil man mit ihr auch besonders leise(Kopfhörer bzw ohne Verstärker) spielen kann. Ist sinnvoll, da ich auf dem Campus natürlich eine Reihe teils mehr teils minder empfindliche Mitbewohner habe. Weiterhin empfiehlt er Humbucker Abnehmer.

Meine Frage dazu, was ist am sinnvollsten. Nur Humbucker oder Single Coil und Humbucker gemischt?

Weiterhin wird mein Lernstil autodikatisch bzw mit meinem Freund zusammen, erstmals wegen Kosten zweitens aber auch wegen meiner eingeschränkten Verfügbarkeit zu gewöhnlichen Tages- und Nachtzeiten.

Ich habe natürlich in letzter Zeit dann ein wenig rumgeguckt und habe ein paar Gitarren heraus gesucht. Vom Äußeren gefallen mir Stratocasterkorpuse. Aber auch SGs sind nicht schlecht. Persönlich mag ich "moderne" Formen wie irgendwelche X etc. Formen weniger.

Fender Squier Affinity
Yamaha Pacifica 012 / 112 (natürlich ein 50er mehr)
Epiphone LP Special II
Epiphone SG Special

Würdet Ihr weitere in eben dieser Preisklasse dazunehmen, oder ggf. welche streichen?
Oder liegt mein Freund vllt falsch mit dem Humbuckerabnehmer? Die Überschaubarkeit ist leider auf dem Gitarrenmarkt nicht mehr vorhanden.

Weiterhin soll auf jedenfall dann ein Satz Plektren und eine Tasche angeschafft werden und in spätestens 1-2 Monaten passender Verstärker. Nach Möglichkeit mit Vorstufenausgang, da ich eine ordentliche Hifianlage mein Eigen nennen kann. Also keine Plastikbrüllwürfel oder ähnliches.

Vielen Dank

Max
 
Zur Gitarre:

Von den beiden Epis würde ich die Finger lassen, die beiden anderen kenne ich nicht. Insgesamt finde ich für eine neue Gitarre deinen Preis etwas knapp kalkuliert. Für 50-100 Euro mehr, dürfte sich ein deutlicher Qualitätssprung einstellen.

Wenn es auch Metallica sein soll, sind Humbucker nicht schlecht. Andererseits sind es nicht die Pickups, die verhindern, dass ein Anfänger über Modeller und Stereoanlage wie Hetfield klingt.
Bei deinem knappen Budget, würde ich eher darauf achten, dass du überhaupt etwas Brauchbares bekommst, ob HB oder SC sollte da die zweite Geige spielen.


Zum Verstärker:

Gebrauchtes DG-Stomp ist für 150 Euro in der Bucht zu haben. Klingt sehr ordentlich, kannst mit dem Fuß zwischen verschiedenen Sounds umschalten und es hat einen Kopfhörerausgang.
Andere Modeller sind entweder teurer, schlechter oder du musst ein Fußboard dazu kaufen.
Zweiter Vorteil: wenn du das Teil nicht magst, kriegst du es für's selbe Geld wieder los.

Gruesze
Ralf
 
Hi,

in deiner Preisklasse ist die Pacifica seit Jahren das einzig empfehlenswerte. Ich gehe oft mit meinen Schülern einkaufen, und immer geht eine Yamaha mit ihnen nach Hause.
Mit den Gitarren könnte ich selber meine Gigs spielen, eine Epi würde ich dagegen nicht mal anfassen.

Zum Verstärken an der Anlage: POD 2 - sehr guter Sound und gebraucht billig
Digitech RP50 - scheiss Sound, aber unschlagbar billig bei Thomann
Ansonsten ein Roland CUBE, sehr gute Sounds fürs Geld, ich empfehle einen 20er oder 30er.

Grüße
 
Hallo! Also die Tipps der anderen Forumsteilnehmer sind glaub ich schon sehr hilfreich! Allerdings hätt ich da noch einen Vorschlag: Wie wärs denn mit einer Gitarre, die du dir gebraucht um diesen Preis kaufst ? Bei Gitarren ist es ja Gott sei Dank so: Alt ist nicht automatisch schlecht !!!

Vielleicht mal Instrument im Musikhaus testen und dann nach dem gleichen Modell in ebay suchen ? Wenn du Glück hast findest du ein echt gutes Teil, das mehr kann als eine neue low-budget Gitarre!

lg Günther !
 
Danke erstmal für die ganzen Tipps.

Die Idee etwas gebraucht zu kaufen, zB in der Bucht, ist mir natürlich auch gekommen. Aber allein schon an der schieren Masse, war es äußerst unübersichtlich. Man kennt als Neuling bekanntlich nur 2 Namen, Gibson und Fender, weil jeder damit spielt.

Aber eine Frage habe ich noch. Auf was sollte man besonders achten, wenn man die Gitarre in der Hand hat, außer das ich Sie mit meinen Extrimitäten bedienen kann. Das sollte mit 1,77 und einer normalen durchschnittlichen Arm und Fingerlänge ja kein Problem sein.
Lois Lane Von der Yamaha Pacifica gibt es natürlich auch welche von 150 - 300 bzw noch darüber hinaus Gitarren. Welche würdest du deinem Schüler, mit einem Budget von 150-220 für die Gitarre, empfehlen. Der Rest wird eben nach und nach gekauft. Man kann halt nicht immer alles haben.

Danke nochmals
 
mmax":29mq5cz3 schrieb:
Lois Lane Von der Yamaha Pacifica gibt es natürlich auch welche von 150 - 300 bzw noch darüber hinaus Gitarren. Welche würdest du deinem Schüler, mit einem Budget von 150-220 für die Gitarre, empfehlen. Der Rest wird eben nach und nach gekauft. Man kann halt nicht immer alles haben.

Hi!

grundsätzlich gilt: so viel wie möglich in das Instrument selber investieren. Wie du selbst sagst, kann man den Rest nachkaufen. Deshalb kann ich dir nicht sagen, welche Pacifica empfehlenswert wäre. Nimm einfach die, die du finanzieren kannst.

Grüße,

Tobias
 
mmax":3klogwhq schrieb:
...
Die Idee etwas gebraucht zu kaufen, zB in der Bucht, ist mir natürlich auch gekommen...
Moment, Moment!
Von der Buicht hat niemand was gesagt. Tatsächlich würde ich dir von einem Gebrauchtkauf bei Ebay absolut abraten. Tu's nicht!
Mit "gebrauchten Instrumenten" meinen wir gebrauchte Instrumente, die dir von seriösen bzw bekannten Händlern oder Musikern verkauft werden. Frage danach auch bei deinem Gitarrenhändler, bei Gitarristen in deiner Nähe, lies die Kleinanzeigen zB hier auf der Webseite.
Aber NIEMALS sollte ein Anfänger eine Gitarre und erst keine Gebrauchte über Ebay kaufen.
 
Die Frage an sich ist aber auch ob man "gebraucht" nun selbst dolle findet. Denn ich kann auch verstehen das jemand keine Lust hat wenn das Gefühl entsteht das dass Teil über die Jahre nie sauber gemacht wurde und mit Schweiss vollgesogen ist. Ich machs aus dem Grunde ja selbst nicht.
Dies soll nun keine Kritik sein aber direkt auf gebraucht zurück greifen kann wirklich ins Auge gehen.
 
Moin mmax,

deine Situation erinnert mich stark an damals, als ich meine erste Elektrische gekauft habe, wie du während dem Studium. Der einzige Kommilitone, von dem ich wußte, dass er eine E-Gitarre hat, meinte da auch zu mir, das Wichtigste sei, dass die Gitarre Humbucker-Tonabnehmer hat, wegen dem "fetteren" Klang (er war durch Punkbands musikalisch sozialisiert worden..). In der Tat werden Humbucker-Tonabnehmer eher mit härterer Musik verbunden, während Single-Coils für cleanere bzw. höhenreichere Sounds stehen. So leicht verallgemeinern kann man das sicherlich nicht, auch Hendrix und Blackmore haben Stratocaster gespielt.

Da dir die Stratocaster-Form gefällt hast du sicherlich schon bemerkt, dass diese Form der Gitarre im Gegensatz zum LesPaul-Typ drei Tonabnehmer hat. Wenn du eine Allround-Gitarre suchst, würde ich dir zu der Kombination Humbucker-SingleCoil-Humbucker raten - mit den ganzen Zwischenstellungen der Tonabnehmer kannst du eine Vielzahl von Sounds abrufen.

Wenn du dir nicht sicher bist, welche Gitarre zu dir passt, schau vielleicht einmal, was für Instrumente die Bands spielen, die du magst. Kuck mal bei youtube oder auf www.guitargeek.com.
Außerdem würde ich dir empfehlen, jemanden in den Gitarrenladen mitzunehmen, der sich bereits auskennt und auch deinen Musikgeschmack teilt - vermutlich fällt dann schon einiges an Instrumenten weg.

Investiere aber wirklich lieber etwas mehr! Ich habe mich damals schnell geärgert, für meine Gitarre nur an die 200 Euro ausgegeben zu haben. Nach einem Jahr haben sich die Mechaniken verabschiedet... Gerade billige Gitarren mit Tremolo-Systemen können auch sehr anfällig für das Verstimmen sein, da macht das Spielen dann kaum Spaß.

Gruß, Micha
 
Lois Lane":2wceybtq schrieb:
Hi,

in deiner Preisklasse ist die Pacifica seit Jahren das einzig empfehlenswerte.....

Mein Tipp wäre auch eine Gitte mit mind. einem Humbucker, wenns geht ohne Vibrato.
Eine Pacifica würde ich in jedem Falle anchecken.
Vielleicht auch eine Pacifica 120
Die Pacificas haben den Ruf in dem Preissegment mit die beste Qualität zu liefern. Habe aber keine eigene Erfahrung, ob der Ruf gerechtfertigt ist.

Tschö
 
Nochmals kurz icke.
Wunderlicherweise wurde im Laufe des Threads gar nicht auf die tolle FAQ-Abteilung von Guitarworld und die geniale Suchfunktion aufmerksam gemacht - ;-)
Da schon viele vor der gleiche Frage standen - Was soll ich kaufen? - hast du hier gebündelt die wichtigsten Ratschläge für Einsteiger, z.B.:

http://www.guitarworld.de/forum/antwort ... 12725.html

http://www.guitarworld.de/forum/entsche ... -t631.html

Über die Suchfunktion kannst du schließlich ähnliche Threads wie deinen finden und dich auch über bestimmte Gitarren, die hier im Forum schon einmal besprochen worden sind, informieren.

Gruß
 
Tach auch

Die pacifica hat mich beim letzten anspielen eher enttäuscht.
Mir fällt in deinem Preisramen spontan die hier ein:
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_special.htm

Da du ja demnächst sowieso in den Music store gehst, würde ich die an deiner stelle mal anspielen.
Mir gefällt sie vom Klang her besser als die Pacifica, irgendwie "voller".
Allerdings ist bei einigen Modellen der Lack unter aller Sau.

Viele Grüße, Gabriel
 
Rockforever":bzsemmnt schrieb:
Tach auch

Die pacifica hat mich beim letzten anspielen eher enttäuscht.
Mir fällt in deinem Preisramen spontan die hier ein:
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_special.htm

Da du ja demnächst sowieso in den Music store gehst, würde ich die an deiner stelle mal anspielen.
Mir gefällt sie vom Klang her besser als die Pacifica, irgendwie "voller".
Allerdings ist bei einigen Modellen der Lack unter aller Sau.

Viele Grüße, Gabriel

Hi!

Das ist ein unpassender Vergleich. Die Epi klingt zwar "voller", weil sie halt Humbucker hat, aber ansonsten ist sie nur eine Möchtegern-Les Paul.
Die Pacifica dagegen ist eine richtige Strat-Style-Gitarre, an der nichts getürkt ist wie der Schraubhals an der Epi, der bei einer Paula nichts verloren hat.

Wer auf Humbucker steht, kann ja eine Pacifica mit zwei Single coils und einem Humbucker probieren.
Die Yamahas sind schon eine andere Klasse als die Epiphones oder Ibanez in dieser Preisklasse. (Das ist jetzt keine bloße Meinung. Ich unterrichte seit vielen Jahren professionell, selber spiele ich Ruokangas. Ich habe also durchaus den Vergleich ;-)


Grüße
 
Guten Abend,

danke erstmal für die vielen Antworten.
Wenn ich kurz zusammenfassen darf.

Aufgrund meines Musikgeschmack (Rock) nach Möglichkeit Humbucker und Single Coil Tonabnehmer, ist aber kein muss. Weiterhin sollte, wenn es geht, kein Vibrato oder ähnliches vorhanden sein, sondern einfach nur ein fester Steg am Korpus.

Aufjedenfall anzuschauen ist eine Yamaha Pacifica. verschiedenste Modelle antesten
Und weiter gucken, was die noch im Preisrahmen ordentliches rumstehen haben.

Generell habe ich nichts gegen was Gebrauchtes. Beispielsweise ist meine gesamte Stereoanlage (also eher Richtung Hifi gehend als Richtung Aldi-Plastikanlage) gebraucht gekauft. Ich gehe davon aus, daß die Technik, wie man Gitarren baut, sich in den letzten Jahren bei Einsteigermodellen kaum geändert hat.
Ich hoffe, ich kann mich am Freitag im Laden restlos aufklären.

Danke nochmals

Max
 
mmax":3qydixes schrieb:
... außer das ich Sie mit meinen Extrimitäten bedienen kann. Das sollte mit 1,77 und einer normalen durchschnittlichen Arm und Fingerlänge ja kein Problem sein.
...

Moin,
ich bin erstaunt über diesen Thread. Einfaches, tausend mal gestelltes Thema, aber klare Frage, recherchierter Hintergrund (statt: Hi, ich bruach ne gitarre, was soll ich kaufen?...) und nette Schreibe. Und was kommt raus? Nur gute Antworten!
Super!
Geht doch :top:

Aber zu deinen Extremitäten, die Körpergröße ist da nur bedingt hilfreich. Ausser die Gitarre setzt auf wenn du stehst... :lol: Bei mir sind die Finger recht lang, aber offensichtlich nicht dünn genug für meine Art zu greifen. Das führt dazu, das mir ein eher flacher Hals zusagt. Flach im Sinne von Griffbrettwölbung. Seit Jahren nur Strat gespielt, stelle ich nun fest, das ich gewisse Dinge auf eine MusicMan nicht tun kann. Mein Wunsch ist nach wie vor eine Godin oder eine Patrick Eggle, die habe für meine Finger sehr wohlgeformte Hälse, und klingen auch noch gut. Eine Gibson Les Paul ist wegen des Hals nicht meins. Das kannst aber nur du selbst rasufinden, es gibt da keinerlei Empfehlung aus einem Forum. Das kann dir allerdings ein guter LEhrer sagen und zeigen.
Bei mir hat es Jahre gedauert, das rauszufinden...

Viel Spass im Store! Und du mußt ja nicht sofort kaufen, lass dir Zeit mit der Entscheidung. Ausser du siehst DEIN Baby im Geschäft, dann greif zu!

Ciao
Monkey
 
Meine erste Gitarre war eine Yamaha RGX121... hat HB-S-HB bestückung und hat zwar ein Vibrat, kann man aber mit ner kleinen holzleiste blockieren.

http://musik-service.de/Gitarre-Yamaha- ... 683de.aspx

ich spiele die gitarre auch heute noch gerne, da sie einen Top allrounder abgibt, ordentlich verarbeitet ist und nen sehr guten Cleanen sound hat.

Ist etwas besser als die Pacifica wie ich finde...
 
Etwas über deinem Budget, aber imho die bessere Alternative zur Squier Affinity (und auch mit Humbucker am Steg) ist die Squier Standard Fat Strat. An deiner Stelle würde ich aber auch nach Gebrauchten ausschauen und auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der etwas Ahnung von Gitarren hat.
 
Die Yamaha RGX121 klingt echt gut für den Preis und sieht auch noch ganz schnieke aus ;)
Also auch von mir eine Empfehlung die mal probe zu spielen!

Aber ich glaube vor xsmas herscht im MS Mord und Totschlag oder? Sonst würd ich mir auch nen Wunsch erfüllen :X
 
Hi

also ich hätt noch nen Tipp
wenn du im Musikgeschäft zum Testen bist dann lass dir auch mal die Klampfen
der gehobeneren Preisklassen zeigen und vergleiche die Originale mit den Kopien
dann kannst du dir besser ein Bild machen ob und wie weit ne Nachbaugitarre
ans Original rankommt

probier alles aus
Paulas, Strats, Teles, mit/ohne Vibrato, SingleCoils/Humbucker
spiel mal paar kräftige Akkorde und schau ob das Teil die Stimmung hält
wenn du nachher die meiste Zeit mit Stimmen verbringst geht dir das bald auf den Nerv
SingleCoils haben noch die Eigenschaft das sie vernehmlich vor sich hinbrummen, wenn das ein Problem für dich ist such was anderes

lass dir nix aufschwatzen
ich weiß noch wie ich vor 20 Jahren meine erste E-Gitarre gekauft habe
null Ahnung und rein ins Musikgeschäft
im Laden bin ich an nen absolut millitanten Strat-Verfechter geraten
Paulaartiges -> viieel zu schwer
Humbucker -> klingen schweiße
Vibrato -> aber Hallo, ohne geht schon mal gar net
nach Hause ging ich mit ner Squier Strat
ich glaub ich habe nie wieder eine Gitarre in der Hand gehabt die verzerrt
so beschxxxen klingt und so schlecht die Stimmung hält
reklamiert hab ich zwar aber der Verkäufer hats geschafft mich davon zu überzeugen
das ich das Problem bin und nicht die Klampfe
das hat sich erst geändert als mal ne Gibson in den Händen hatte
da wusste ich wie toll mich der Fachmann beraten hat

erspar dir das und lass dir alles zeigen
sag mal nix von nem Preislimit auch wenn du eins hast
sag das der Preis erst festgelegt wird wenn du dir nen Überblick verschafft hast
hör dir die Klampfen auch an guten Amps an und veränder mal nix an deren Einstellung
da zeigt sich auch ob die Klampfe klingt
mit dem ganzen Elektronikgewurschte kann nähmlich auch viel kaschiert werden.

Gruß Andi
 
...deshalb ist es auch immer besser, mit seinem Gitarrenlehrer ins Musikgeschäft zu gehen oder wenigstens mit jemand, der sich (echt) auskennt.

Grüße

PS: Bei deiner ignoranten Schreibweise wird man ganz blöd im Kopf. Cool ist das jedenfalls nicht. Muss das denn sein?
 
so heute war es soweit. Ich war im Music Store und habe allerhand mal angespielt. Angespielt habe ich zwei Squier Strats. einmal nur single coil und einmal mit Humbucker/Single Coil. Die Pacifica, RGX121 und dann noch zwei Epiphone.

Weiterhin habe ich noch zwei Western und eine Akustik bespielt, bzw Töne heraus bekommen.

Es hat mich zwar keine sofort vom Hocker gerissen, daß ich Sie sofort haben muss (haben sicherlich auch in der falschen Preisregion von unter 600 Euro geguckt). Alles an ein und dem selben Verstaerker, von Fender.

Was ich festgestellt habe, daß Single Coils brummen, je nach dem wie man die Hand hält, die zwei Squier sich gut in der Hand halten lassen. Also ich komme mit den Fingern an alle Saiten, ohne mir die Finger zu brechen. Bei Epiphone war das nicht ganz so komfortabel.

Die zwei Yamahas haben mir auch sehr gut gefallen. Gerade die RGX fand ich von der Bedienung,ich schreib dafuer mal Ergonomie, sehr passend und das was man mit und ohne Verstaerker (beides ausprobiert) raus bekommt, war sehr schoen. Hatte noch als vergleich mir eine guenstige (100 Eus ca) Jack & Danny oder so ähnlich rausgeholt, die fand ich allein von Holz nicht so praktisch und obwohl Humbuckerabnehmer kam da nicht so der Klang rüber den ich erwartet hatte.

Wie gesagt, ich habe mir NOCH keine gekauft. Werde nach meinem Weihnachtsurlaub ein zweites mal hin gehen und dann mich entscheiden zwischen den Yamahas und den Squiers.

Ich bedanke mich nochmals.
Leider habe ich Raulis Beitrag gerade erst gelesen. Dies werde ich auf jedenfall nochmal ausprobieren. Also eine Fender Strat gegen die Squier antreten lassen. Dann auch nochmal ne Les Paul testen.


Ich wünsche euch frohe Weihnachten

Max
 
mmax":1cvjpqfr schrieb:
Ich bedanke mich nochmals.
Leider habe ich Raulis Beitrag gerade erst gelesen. Dies werde ich auf jedenfall nochmal ausprobieren. Also eine Fender Strat gegen die Squier antreten lassen. Dann auch nochmal ne Les Paul testen.

Hallo mmax,

ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht zwei Gitarren mit weit über 1.000,- EUR auszuprobieren und dann mit den Gitarren aus deinem Wunsch-Preissegment zu vergleichen. Wahrscheinlich machst du dir den Mund wässrig, wirst dann unzufrieden eine "günstige" Gitarre kaufen und immer unzufrieden mit dem Sound sein. Für mich persönlich wär das nichts. Musst du aber selbst wissen. ;-)

Viel Spaß beim Ausprobieren und frohe Weihnachten.

Gruß,
Michael
 
Hallo !

Da du eher mit Kopfhörer (Nachbarn ?) spielen willst brauchst du im Moment sicher keinen Verstärker mit super Leistung.

Wenn du dir einen Roland Micro Cube um 99 € kaufst, sparst du dir
für den Anfang Bodentreter, kannst über Kopfhörer spielen,er ist
lauter als Zimmerlautstärke und er hat nebenbei noch einen Sound
den man von so einem kleinen Teil nicht erwartet.
Außerdem wird er dir noch lange nützlich sein ,auch wenn du später
einen "großen" Verstärker kaufst !

Das gesparte Geld kannst du in eine höherwertige Gitarre investieren,
die du auch in 10 Jahren noch gerne spielst:

z.B. eine PRS Soapbar SE ( schon gesehen um 444 €, Thomann )

welche weit teureren Gitarren von Gisbson und Fender mindestens
ebenbürtig ist ( Verarbeitung sogar meist besser!)


Viele Grüße


Nicht vergessen: Das Wichtigste ist der Groove !!!
 
So, ich habe gestern dann schlußendlich nach weiteren 3 std Aufenthalt im musicstore eingekauft.

Es fiel auf eine Yamaha Pacifica 112, Roland Micro Cube + Tuner

Da ich, ich glaube ich hab es erwähnt, Hifianlage (der besseren Sorte) mein eigen nennen kann, kann ich mit den Wattangaben und den besagten Wattlügen (kein Verstärker für 100 Euro macht 300 W RMS) umgehen. Ich beschalle mein Zimmer durchschnittlich mit einem halben Watt RMS über ein Paar Boxen mit einem Wirkungsgrad von 86 W/dB/m. Damit liege ich auf gehobener Zimmerlautstärke und teilweise darüber.

Aber zurück zum Kauf. Leider war der Verkäufer vom letzten Mal nicht da, hatte zufällig Urlaub. Dadurch wurde ich gezwungen die Lebens- und Leidensgeschichte ein weiteres mal zu erzählen. Er hat mir weitere Gitarren empfohlen und ich sollte einfach mal die Runde machen. Konnte an dem MicroCube diese auch alle testen über Kopfhörer und normal. War relativ praktisch.

Getestet habe ich:
Squier Affinity Strat
Squier Standart Fat Strat
Ibanez GSA 6
Ibanet GRX 40
Yamaha Pacifica 112
Yamaha RGX 121z
zwei Stratmodelle von Jack & Danny
Squier Telecaster
Epiphone Les Paul
Epiphone SG (oder so ähnlich)

Nach der ersten Runde blieben eigentlich nur vier Kandidaten übrig, die zwei Yamahas, die Squier Affinity und Ibanet GRX 40. Mit Hilfe des Verkäufers und meiner Entscheidungsfreudigkeit verließ ich dann mit der Yamaha konservativ in zeitlosem Schwarz / Weiß.

Ich bedanke mich nochmals bei euch allen und wünsche euch ein frohes neues Jahr.

Max
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten