Gitarre Frage

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

erstmal Gratulation zu dem tollen Forum hier.
Ich habe vor ein paar Jahren mal das Gitarren spielen angefangen, mit Unterricht und so. es aber dann relativ schnell wieder bleiben gelassen, ca. dreiviertel Jahr.
So und jetzt hab ich vor 3 Wochen nach ca. 6 jahren "Abstinenz" wieder begonnen... mit zwei Büchern von damals, und einem neuen "Peter Bursch".
Sowei so gut, klappt eigentlich alles auch ganz gut, nur habe ich jetzt ein paar fragen zu meinem Instrument.
Es handelt sich um eine Raimundo Konzert Gitarre, Modell 129.
Hat jemand von euch Informationen zu dieser Gitarre?????
Wie muss eine Gitarre eingestellt sein, Saitenlage etc.?? Was gibt es da einzustellen??? (Nicht viel, ausser Höhe etc.??)
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Hallo nochmal,

habe mein Gitarre gerade mal genauestens angeschaut und festgestellt das der Korpus hinten, also dahineter wo die Saiten befestigt sind (Steg glaub ich) gewölbt ist, leicht gewölbt.
Gehört das so??

Hallo und willkommen.

Über deine Gitarre weiß ich nichts, da solltest du vielleicht mal google bemühen. Die geben da gerne Auskunft ;-) !

Bei der Konzertgitarre kannst du im wesentlichen über die Sattelhöhe und verschieden hohe Stegeinlagen die Saitenlage anpassen.
Wenn es deine Decke gelupft hat, was an und für sich nicht so schlimm ist ( solange ohne Risse ), würden niederere Stegeinlagen die Saiten tieferlegen.
Am Sattel machst du besser nichts, da lass mal lieber nur den Fachmann ran, wenn nötig.
Viele Konzertgitarren verfügen über keinen Trussrod ( Halskrümmungseinstellstab ), somit kannst du da auch nichts korrigieren.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten