Gitarre zur Inspektion und Wartung

russ
russ
Well-known member
Banger schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass eine einmal vorhandene Kerbe dazu beiträgt, dass sich an eben dieser Stelle das Problem zunehmend verschärft, weil die Saite immer wieder in diese Kerbe rutscht und auf die selbe Stelle drückt.
Wenn die Bünde rechtzeitig abgerichtet werden, nimmt man zwar dem gesamten Bund etwas Material, verhindert aber, dass die einzelnen Kerben weiter eskalieren, bzw. man bremst den Prozess etwas aus.

Aber mein Finger drückt die Seite doch auch immer an die exakt gleiche Stelle. Mein Beispiel offener C - Dur mit Leersaiten, da hat der Finger auch nicht viel Spiel, weil ja der Sattel die Stelle vorgibt. Oder Bund da jetzt nun plan ist, oder ne kleine Kerbe hat, es geht immer tiefer, ob mit oder ohne Abrichten.

Am 5. oder 7. Bund verstehe ich das total, aber nicht am 1. Bund. Versteht jemand mich?

jab
jab
Well-known member
russ schrieb:
Aber mein Finger drückt die Seite doch auch immer an die exakt gleiche Stelle. Mein Beispiel offener C - Dur mit Leersaiten, da hat der Finger auch nicht viel Spiel, weil ja der Sattel die Stelle vorgibt. Oder Bund da jetzt nun plan ist, oder ne kleine Kerbe hat, es geht immer tiefer, ob mit oder ohne Abrichten.

Am 5. oder 7. Bund verstehe ich das total, aber nicht am 1. Bund. Versteht jemand mich?

Hier geht's nicht um Meter, es reicht, dass die Saite eben nicht ganz genau gleich auftrifft (da gibt es durchaus einen "Aufschlagsbereich", wenn man sich "frühe" Kerben anschaut, sind die eher breit..). Erst, wenn sich eine Kerbe gebildet hat, fällt die Saite immer genau da rein.

Aber du bist da durchaus in bester Gesellschaft, die meisten Gitarristen kommen sehr spät zum Abrichten... :-D

Grüße!
Jab