Gitarren-Intros fĂĽr die "Ewigkeit"

Dick Wagner & Steve Hunter; Intro zu Sweet Jane auf Lou Reeds rock´nroll animal!!!! - und die ganze underground Welt stand Kopf, dass Herr Reed nun mit zwei Heavy Gitarristen auf die Bühne geht!!!!!

Sehr hörenswert, obwohl mir die Scheibe bei aller Genialität i.ü. inzwischen aus den Ohren läuft.........
 
Ist zwar kein richtiges Intro, da nicht ganz am Anfang aber dennoch erwähnenswert auch wenn die Band nicht ganz mein Fall ist.

Verdamp' lang her - Klaus Heuser (Major) von BAP

Mir hat er mal gesagt das sei sein Riff des Lebens. Das ihm das eingefallen ist. :)
 
Moin,

ĂĽber Nacht ein super Fred...!

Spontan eingefallen:

Aint talking 'bout love - Van Halen
Jump (prägnantes Keyboard-Intro à la Final Countdown)
Proud Mary (John Fogerty, Ike&Tina)
Johnny B Goode - Chuck Berry
Locomotive Breathe - Martin Barre (Jethro Tull)
The Wall - D.Gilmour (Pink Floyd) Genial: Riff = pures Akkordgeschrammel, allein Sound und Rhythmus ergibt 1000% Wiedererkennungswert
Long Cool Woman - The Hollies (Gitarrist??)
Apache - Hank Marvin
Suspicious Minds - Scotty Moore soweit ich weiss (Elvis Pressluft)
Venus - Shocking Blue (Gitarrist???)
Don't dream it's over - Neil Finn (Crowded House)

Oh je, je länger man drüber nachdenkt umso mehr fällt einem auf wieviele geniale Musik manchmal in 3 Tönen liegt...

Gruss

Juergen2

Tante Edith: Wie konnte ich nur Crazy little thing called love - Brian May (Queen) vergessen...
 
Moin,

da gibt es noch schöne Sachen vom Altmeister Carlos Santana

Samba Pa ti
Black magic women
Jingo
Oye come va

GruĂź Garry
 
Moin,

ganz groĂźes Kino finde ich das Intro, dass Tommy Emmanuel bei Somewhere over the rainbow spielt. Das hat mich echt weggeblasen und 1 Woche Zeit gekostet, bis ich es spielen konnte.



Garry schrub:
da gibt es noch schöne Sachen vom Altmeister Carlos Santana

Samba Pa ti
Black magic women
Jingo
Oye come va

Ähhhh klär mich doch mal auf wo bei Black magic women oder Samba Pa Ti ein Intro sein soll.
 
Boogie Chillen – JOHN LEE HOOKER


Mannish Boy – MUDDY WATERS

Das Riff hat mich aus den Socken gehauen.
Die Fassung auf "Hard Again" (mit Johnny Winter) hat mich damals so beeindruckt, dass ich mit dem Blues begonnen habe.


GruĂź
 
mr_335":3lu4txbq schrieb:
Moin,

ganz groĂźes Kino finde ich das Intro, dass Tommy Emmanuel bei Somewhere over the rainbow spielt. Das hat mich echt weggeblasen und 1 Woche Zeit gekostet, bis ich es spielen konnte.



Garry schrub:
da gibt es noch schöne Sachen vom Altmeister Carlos Santana

Samba Pa ti
Black magic women
Jingo
Oye come va

Ähhhh klär mich doch mal auf wo bei Black magic women oder Samba Pa Ti ein Intro sein soll.

Nu aber, wat kommt denn bei Black Magic Woman nach dem Keyboard Gedudel, welches übrigens mit der Gitte schön gezerrt viel besser kommt?? :lol: :lol: Wenn das kein Intro ist, wat dann.
 
Mann oh Mann - was ein super Thread...!
FĂĽr mich noch ganz oben dabei:

I hear you knocking - Dave Edmunds
Wheather with you - Neil Finn (Crowded House)
A Hard day´s night (dieser eine Anfangsakkord!) - George Harisson(Beatles)
und natĂĽrlich die unvergleichliche Rickenbacker von Roger McGuinn bei Hey Mr. Tambourine Man !
 
wurde eigenartigerweise noch nicht geschrieben:
Eric Clapton - Layla

Ein groĂźartiges Intro,besonders diese Live-Version hier.
(war das nicht beim Crossroads Festival?)

[youtube]http://youtube.com/watch?v=D2sfelvHAlU[/youtube]
 
FĂĽr mich , als alten Allman Brothers Fan, darf natĂĽrlich "Blue Sky" nicht fehlen.

Bei der Gelegenheit ist mir bei youtube ein Video ĂĽber den Weg gelaufen, das bei einem "Ohne Filter"-Auftritt Anfang der 90er entstanden ist.

Vom schönen Intro mal abgesehen ist der Mittelteil mit dem Slide-Solo von Warren Haynes ein echtes Highlight für Guitar-Fans.

http://www.youtube.com/watch?v=G1jpQu6qR1E

Tom
 
strato":1dvuwuev schrieb:
wurde eigenartigerweise noch nicht geschrieben:
Eric Clapton - Layla

Ein groĂźartiges Intro,besonders diese Live-Version hier.
(war das nicht beim Crossroads Festival?)

[youtube]http://youtube.com/watch?v=D2sfelvHAlU[/youtube]

Stand beim allerersten Post dieses Threads, etwas versteckt in der Mitte.
Hat es aber auch verdient 2x genannt zu werden.

Aber dann nehmen wir eben noch Sunshine of your love...


75Deluxe:
Mann oh Mann - was ein super Thread...!
FĂĽr mich noch ganz oben dabei:

I hear you knocking - Dave Edmunds
Wheather with you - Neil Finn (Crowded House)
A Hard day´s night (dieser eine Anfangsakkord!) - George Harisson(Beatles)
und natĂĽrlich die unvergleichliche Rickenbacker von Roger McGuinn bei Hey Mr. Tambourine Man !

Herr Kollege, schon wieder stolper ich drüber daß wir einen sehr ähnlichen Musikgeschmack haben! Ich verfolge immer mal wieder eure HP und warte drauf daß ihr mal öffentlich spielt, wenns passt komm ich vorbei!
Wie siehts aus, am 11.3. spielt Albert Lee im Rex/Lorsch, dĂĽrfte auch was fĂĽr dich sein oder?

Gruss

Juergen2
 
Hi Leute,

was denke ich auch jeder wiedererkennt, der es mal gehört hat:

Castles Made Of Sand - Jimi Hendrix
Vodoo Child - Jimi Hendrix
Can't Stop - Red Hot Chili Peppers (erst der "zweite Teil" vom Intro)
Give It Away - Red Hot Chili Peppers

Wobei Can't Stop erst mit der originalen Abdämpftechnik richtig gut klingt...



GruĂź,
Tesch


P.S. Wurde Purple Haze schon genannt?
 
FĂĽr mich , als alten Allman Brothers Fan, darf natĂĽrlich "Blue Sky" nicht fehlen.

Danke, danke, danke! Die Nummer hatt´ ich schon fast vergessen; und wenn wir gerade dabei sind: Dickey Betts & Great Southern - good time feelin - und das hat auch noch gleich ein wunderschönes "Extro"!

LG Uli
 
Texas Flood - Stevie Ray Vaughan & Double Trouble
Pride And Joy - SRV & DT

lassen sich auch auf die ersten Töne erkennen und klingen sehr geil...
 
Jetzt wurden schon so viele Red Hot Chili Pepper Sachen genannt, dann darf "Californication" auch nicht fehlen.

Und dabei ist es doch so simpel...
Und trotzdem geil!

Noch was vergessen.
FĂĽr die Metaler hier dĂĽrfte doch eigentlich Iron Maiden's "The Trooper" nicht fehlen?
 
Bin ich blind oder hat hier wirklich noch keiner

Wish you were here - Pink Floyd

genannt? OK, ist vielleicht in der jüngeren Generation nicht mehr soo bekannt, aber... [size=x-small]Ich behaupt mal ganz kühn, dass mir da zwei Töne vom Intro reichen um meine Hand zum Lautstärkeregler zu bewegen[/size]
 
Bei mir ist egal was es von Pink Floyd ist um lauter zu machen...

Wie siehts eigentlich mit mit

Barracuda - Heart
oder
I love Rock'n'Roll aus - Joan Jett

Einfache Intros die sogar Ich nachspielen kann aber hoher Wiedererkennungswert und das rockt halt ;-)
 
Juhuuu - einen (ultimativen) hab ich noch:

The price I pay - Emmylou Harris & Desert Rose Band
Hier der Link: http://www.box.net/shared/wjuzk0tw84
Schon beim Intro fange ich an zu zappeln, das hält bis zum Ende des Stücks an...
Und der Wahnsinnige, der hier eine "blazin hot Telecaster" spielt ist der geniale John Jorgensen, für mich einer der Allergrößten.
Und dann am Schluss noch die Anspielung an I feel fine, nur gut...

@Juergen2:
Lieber Herr Kollege, auch mir geht es so bei deinen Beiträgen!
Hoffe, du kannst auch mit diesem was anfangen, hörs dir mal an.
Ja mit Auftritten ist es so, dass wir zur Zeit ĂĽberwiegend fĂĽr geschlossene Veranstaltungen gebucht werden, die schreib ich dann nicht alle groĂź auf die Website. In der kommenden Woche entscheidet sich einiges, ich geb die Bescheid.
Ach ja und der Alber Lee, der hat ich bei uns im Nachbardorf in einer Pizzeria gespielt (mit Hogans Heroes), ich saĂź 2 m vor ihm. Unbedingt hingehen, allerdings willst du danach vielleicht die Gitarre in die Ecke stellen :)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten