Gitarren-Intros fĂĽr die "Ewigkeit"

75Deluxe":1fxpkrxz schrieb:
Und der Wahnsinnige, der hier eine "blazin hot Telecaster" spielt ist der geniale John Jorgensen, für mich einer der Allergrößten.

Er ist einer von denen, bei denen der Sound wirklich und wahrhaftig "aus den Fingern" kommt.

Ein guter Techniker mag Jorgensen nachspielen können, aber das unglaubliche Feeling, das dieser Mann in den Fingern hat, ist wohl nicht kopierbar.

Und da wir nun schon zwei Jorgensen-Fans sind, hier nochmal ein Link zu einer Nummer, die eigentlich hier nicht hingehört (von wegen Intro) aber weil sie so schön ist:

Gleich drei Wahnsinnige...Jorgensen/Ray/Donahue

http://www.youtube.com/watch?v=bjR-CdRf3jA
 
little-feat":gxlnjblr schrieb:
Und da wir nun schon zwei Jorgensen-Fans sind, hier nochmal ein Link zu einer Nummer, die eigentlich hier nicht hingehört (von wegen Intro) aber weil sie so schön ist:

Gleich drei Wahnsinnige...Jorgensen/Ray/Donahue

http://www.youtube.com/watch?v=bjR-CdRf3jA

Eigentlich drei Fans, da ich das Video schon mal in "Die Frage mit dem Talent" verlinkt hatte.

GruĂź

Telly

+ Soundgarden - Black Hole Sun
 
Mal eine Frage zwischendurch an die Geschäftsführung:

Es haben sich (auch durch mich) inzwischen so einige youtube-Links angesammelt.

Ist das eigentlich OK, oder frißt das übermäßig viel Speicherplatz (wegen der Vorschaubilder)?

Tom
 
75Deluxe schrieb:

Und der Wahnsinnige, der hier eine "blazin hot Telecaster" spielt ist der geniale John Jorgensen, für mich einer der Allergrößten.


little-feat schrieb:
Er ist einer von denen, bei denen der Sound wirklich und wahrhaftig "aus den Fingern" kommt.

Ein guter Techniker mag Jorgensen nachspielen können, aber das unglaubliche Feeling, das dieser Mann in den Fingern hat, ist wohl nicht kopierbar.

Und da wir nun schon zwei Jorgensen-Fans sind, hier nochmal ein Link zu einer Nummer, die eigentlich hier nicht hingehört (von wegen Intro) aber weil sie so schön ist:

Gleich drei Wahnsinnige...Jorgensen/Ray/Donahue

Fein, fein !
Der Herr Jorgenson kanns ja nicht nur auf der Tele (und viel auf der Rickenbacker bei der Desert Rose Band), der kann auch Sax und alle möglichen Tröten spielen.
Aber kĂĽrzlich hat er wohl in einem Kinofilm Django Reinhard gespielt.
Hat den jemand gesehen?
Lief der ĂĽberhaupt schon in Deutschland?
 
Ich kann´s nicht lassen, dieser Thread verfolgt mich Tag und Nacht...

Als Fan von T-Rex und Slade fand ich auch diese Truppe saugut.
Und das ist das Beste von ihnen:

All the young dudes - Mick Ralphs (Mott the Hoople)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XT54T42ldec&feature=related[/youtube]
 
75Deluxe":38h09p97 schrieb:
Juhuuu - einen (ultimativen) hab ich noch:

The price I pay - Emmylou Harris & Desert Rose Band
Hier der Link: http://www.box.net/shared/wjuzk0tw84
Schon beim Intro fange ich an zu zappeln, das hält bis zum Ende des Stücks an...
Und der Wahnsinnige, der hier eine "blazin hot Telecaster" spielt ist der geniale John Jorgensen, für mich einer der Allergrößten.
Und dann am Schluss noch die Anspielung an I feel fine, nur gut...

@Juergen2:
Lieber Herr Kollege, auch mir geht es so bei deinen Beiträgen!
Hoffe, du kannst auch mit diesem was anfangen, hörs dir mal an.
Ja mit Auftritten ist es so, dass wir zur Zeit ĂĽberwiegend fĂĽr geschlossene Veranstaltungen gebucht werden, die schreib ich dann nicht alle groĂź auf die Website. In der kommenden Woche entscheidet sich einiges, ich geb die Bescheid.
Ach ja und der Alber Lee, der hat ich bei uns im Nachbardorf in einer Pizzeria gespielt (mit Hogans Heroes), ich saĂź 2 m vor ihm. Unbedingt hingehen, allerdings willst du danach vielleicht die Gitarre in die Ecke stellen :)

Hi,

ja, wäre super wenn du mich auf dem Laufenden hälst!
Ich hab die DVD Live in Paris von Albert Lee + HH, danach könnte man wirklich alles verkaufen...
Hatte schon länger ne alte Lehr-DVD von ihm, aber nie ernsthaft mit gearbeitet und hab mir jetzt vor 2 Wochen ne neue Lehr DVD besorgt, allerdings nicht von ihm selbst sondern von einem der sein Spiel zerpflückt und erklärt. Hatte leider erst einen Abend Zeit um mal damit zu üben, Hammer, Hammer, Hammer...meine rechte Hand will nicht so wie er es tut :roll:
Bin richtig gespannt auf das Konzert.

Dein Anspieltipp ist übrigens auch nicht von schlechten Eltern, weiss auch nicht woran es liegt, aber je älter ich werde umso mehr gefalllen mir diese Country-Elemente.

Wurde eigentlich in der Liste schon Beast of burdon genannt??
I feel fine von den Beatles ist ebenfalls ein Kracher-Intro.
Einfach, gut und fĂĽr mich in der gleichen genial-simpel-Liga wie Nothing else matters ist der Anfang von Kayleigh, Marillion.
2 Akkorde, bisschen Sound+Echo und unverkennbar.
Und eigentlich alles von John Fogerty...Born on the bayou, Green river

China girl von David Bowie ist ebenfalls ein wunderbar eingängiges Intro.

Gruss

Juergen2
 
Das fetteste Grinsen von allen entlockt mir immer noch:

Dire Straits - Money For Nothing

Das hat ja sone langen Anfang mit Geigen, oder was das sein sollte. Jedenfalls, wenn das im Radio läuft, die Geigen aufhören und die ersten Töne aus des Knopfler Mark's Gitarre kommt grins ich von hier bis nach China.
Einfach der Hammer.
 
ich les mir jetzt nicht alle durch, doppelte einfach streichen ...
zählen nur Intros ohne Begleitung?

little wing - jmi Hendrix
la grange - ZZ Top
beating around the bush - ac-dc
walk all over you - ac-dc
whatever you want - status quo
what you`re proposing - status quo
backwater - status quo
layla - eric clapton
cruise missile - steve morse
two many notes - steve morse
whole lotta love - led zeppelin
till the day I die - whitesnake
burn - deep purple
 
Wild Thing - The Troggs
Sunny Afternoon - The Kinks
Lola - The Kinks
Ace of Spades - Motörhead (okay auch wenns ein übersteuerter Rickenbacker Bass ist, aber muss hier rein)
20th Century Boy - T-Rex
Pictures of Matchstick Man - Status Quo
I Love Rock N Roll - Joan Jett and the Blackhearts
Blitzkrieg Bop - The Ramones
I walk the line - Johnny Cash
Allways look on the bright side of life - Monty Python
Love Hurts - Nazareth
Johnny b goode - Chuck Berry
Smells like teen spirit - Nirvana
Brighton Rock - Queen
Alles aus Liebe - Toten Hosen
Seven Nation Army - The White Stripes (auch wenns viele nicht gerne hören wollen :D )
Paranoid - Black Sabbath
Up around the bend - CCR
Bend it - Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich
Marmor Stein und Eisen bricht - Drafi Deutscher (war doch eine Gitarre am Anfang oder?)
Peter Gun - Duane Eddy
King Creole - Elvis

puuuh ich hör jetzt erstmal auf :D War so emein Ergänzung dazu

GrĂĽĂźle
 
Ich wĂĽrde diese hier noch hinzufĂĽgen. Ein paar davon sind besonders technisch (aber auch sonst) besonders gut geraten, meiner Meinung nach:

Mean Street-Van Halen
Panama-Van Halen
Pleasure Dome-Van Halen (vielleicht etwas unbekannter)
Dr. Feelgood-Mötley Crüe
Locomotive-Guns 'N' Roses
For Those About To Rock-AC/DC
Jailbreak (live)-AC/DC
 
Als erstes ist mir

Shadow on the wall von Roger Chapman mit Mike Oldfield

eingefallen.

Oder blueprint von, ... vergessen von wem (Walk arround the corner with a blueprint of my lover .....).

Smoke on the water war auch ganz eingängig.

Owner of a lonely heart von Yes ebenfalls.

Streets of London von Ralph Mc Tell is auch ganz nett.

Wind him up von Saga vergesse ich auch nicht mehr.
 
Da fällt mir noch etwas ein, was man eigentlich nicht als ein Intro bezeichnen kann.

Es ist die Einleitung von Paul Simon´s "Graceland".

Eine einfache Rhythmuslinie mit ein paar hingetupften, schwebenden Stratocaster-Lichtern.

Einer der schönsten Songs überhaupt, für mich ganz persönlich.

Tom
 
Freebird - Lynyrd Skynyrd
Needle and the Spoon - dito


Wurden Tin Pan Alley, Couldn`t stand the Weather und Lenny von S.R.V. schon genannt?

Red House - Jimi Hendrix

Sunshine of your Love - Eric Clapton

Boom Boom - John Lee Hooker

Every Generation... - Fury in The Slaughterhouse!

Shine on you Crazy Diamond - Ist zwar nicht direkt ein Gitarrenintro, aber wohl eines der Intros mit dem höchsten Wiedererkennungswert überhaupt!

Toller Thread... Ich bin grad wie bekloppt am CD´s durchgucken :D
 
Don't Call Us, We Call You - weiss nicht von wem
I Thank You - ZZ Top
A Fool For Your Stockings - ZZ Top
Statesboro Blues - Pat Travers Band
Grey Ghost - Henry Paul Band(auch sensationelles Ending Solo)
You Don't Love Me - Allman Brothers
Hey Tonight - CCR
Green Grass & High Tides - The Outlaws
Long Cold Woman In A Black Dress - The Hollies
Here Comes The Sun - The Beatles
Scuttle Buttin - Stevie Ray Vaughan
Vodooh Child - Hendrix/SRV
SMOKE ON THE WATER - Deep Purple
Listen To The Music - Doobie Brothers
China Grove - Doobie Brothers
Long Train Running - Doobie Brothers
Stairway To Heaven - Led Zeppelin
Temp 'em Up Solid - Ry Cooder
and many, many more...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten