Gitarren-Intros fĂĽr die "Ewigkeit"

little-feat

Power-User
29 Mrz 2020
5.470
2
9
Hamburg
Vorweg:

Falls dieses Thema allgemeines, großes Gähnen auslöst, dann bitte ab damit in die Tonne.

Das soll auch kein Trittbrettfahrer-Threat zu den europäischen Gitarristen werden.

Zu dem einen oder anderen Namen fiel mir allerdings dann aber doch der eine oder andere Song ein, der schon lange vergessen war.

MerkwĂĽrdigerweise sind es gerade berĂĽhmte Gitarren-Intros, die scheinbar zeitlos sind und ihren Wiedererkennungswert ĂĽber Generationen hinweg behalten.

Bei den ersten Noten wird das Radio lauter gedreht, ein breites Grinsen verteilt sich übers Gesicht und selbst 18-jährige Metal-Jünger kennen die ersten, nunmehr 35 Jahre alten Takte von „Hotel California“, ohne zu wissen, wer die Urheber waren.

Vielleicht bringt eine kleine feine Sammlung von berĂĽhmten Gitarren-Intros den einen oder anderen dazu, einen Song zu entdecken, den er bisher nicht kannte.

Oder mal wieder eine CD herauszufischen, die man schon endlos lange nicht mehr gehört hat.

Dann fange ich mal mit ein paar Vorschlägen an – der erste ist gleich eine Riesenüberraschung:

Sweet Home Alabama – Ed King (Lynyrd Skynyrd)
Hotel California – Don Felder/Joe Walsh (Eagles)
Whole Lotta Love – Jimmy Page (Led Zeppelin)
Mary Janes´s last Dance – Mike Campbell (Tom Petty & the Heartbreakers)
Stairway to Heaven – Jimmy Page (Led Zeppelin)
Satisfaction – Keith Richards (Rolling Stones)
Smoke on the Water – Ritchie Blackmore (Deep Purple)
Highway to Hell - Angus Young (AC/DC)
Handle with Care – George Harrison (Traveling Wilburys)
Money for Nothing – Mark Knopfler (Dire Straits)
Layla – Eric Clapton (Derek & the Dominos)
Nothing Else Matters – Kirk Hammett (Metallica)
While my Guitar gently weeps – George Harrison (The Beatles)
Learning to fly – Mike Campbell/Tom Petty (Tom Petty & the Heartbreakers)
The Ballad of Curtis Loew – Ed King (Lynyrd Skynyrd)
Pinball Wizard – Pete Townshend (The Who)
Aqualung – Martin Lancelot Barre (Jethro Tull)
People get ready – Jeff Beck (Jeff Beck/Rod Stewart)
Jack & Diane – Mick Ronson (John Mellencamp Band)
Wicked Game - Hershel Yatovitz (Chris Isaak Silvertone Band)
Start me up – Keith Richards (Rolling Stones)
Cocaine – J.J.Cale
Bad Moon Rising - John Fogerty (Creedence Clearwater Revival)
Willin` – Lowell George (Little Feat)
C'est La Vie – Albert Lee (Emmylou Harris Hot Band)
Follow Me – Rory Gallagher
Dead or alive – Richie Sambora (Bon Jovi)
 
little-feat":zocz6i5j schrieb:
Sweet Home Alabama – Ed King (Lynyrd Skynyrd)
Hotel California – Don Felder/Joe Walsh (Eagles)
Whole Lotta Love – Jimmy Page (Led Zeppelin)
Mary Janes´s last Dance – Mike Campbell (Tom Petty & the Heartbreakers)
Stairway to Heaven – Jimmy Page (Led Zeppelin)
Satisfaction – Keith Richards (Rolling Stones)
Smoke on the Water – Ritchie Blackmore (Deep Purple)
Highway to Hell - Angus Young (AC/DC)
Handle with Care – George Harrison (Traveling Wilburys)
Money for Nothing – Mark Knopfler (Dire Straits)
Layla – Eric Clapton (Derek & the Dominos)
Nothing Else Matters – Kirk Hammett (Metallica)
While my Guitar gently weeps – George Harrison (The Beatles)
Learning to fly – Mike Campbell/Tom Petty (Tom Petty & the Heartbreakers)
The Ballad of Curtis Loew – Ed King (Lynyrd Skynyrd)
Pinball Wizard – Pete Townshend (The Who)
Aqualung – Martin Lancelot Barre (Jethro Tull)
People get ready – Jeff Beck (Jeff Beck/Rod Stewart)
Jack & Diane – Mick Ronson (John Mellencamp Band)
Wicked Game - Hershel Yatovitz (Chris Isaak Silvertone Band)
Start me up – Keith Richards (Rolling Stones)
Cocaine – J.J.Cale
Bad Moon Rising - John Fogerty (Creedence Clearwater Revival)
Willin` – Lowell George (Little Feat)
C'est La Vie – Albert Lee (Emmylou Harris Hot Band)
Follow Me – Rory Gallagher
Dead or alive – Richie Sambora (Bon Jovi)

Boah, das waren doch schon alle, oder?! :mrgreen:

Lost In Germany - Ty Tabor (King´s X)
The Day - Michael Landau
 
Wenns um zeitlose Gitarren-Intros geht, fallen mir gerade diese hier ein. Oft gecovert, aber nie die Originalität erreicht:

Hey Joe - Jimi Hendrix (Billy Roberts - 1962 )- 1966
Jumpin’ Jack Flash - Keith Richards (Rolling Stones) - 1967
You Really Got Me - Ray Davies (The Kings) - 1964
 
Romeo and Juliet - Mark Knopfler (Dire straits)
La Grange - Billy Gibbons (ZZ Top)
Still got the blues - Gary Moore

Sowas darf man nicht vergessen! ;-)
 
Ich wĂĽrde noch
Kurt Cobain - Come As You Are (Nirvana)
anfĂĽgen.

Evtl. noch Kirk Hammet - Enter Sandman (Metallica)?
 
Sweet Child o' mine - Guns N' Roses
Hells Bells - AC!DC
Smells like Teen Spirit - Nirvana
Come as you are - Nirvana
Bed of Roses - Bon Jovi
It's my Life - Bon Jovi
Knocking on Heavens Door - Guns N' Roses
Don't Damn me - G N' R (vielleicht etwas unbekannt)
Brothers in Arms - Dire Straits (Sonny, dass du das vergessen hast :shock: :? )
 
Ich lach mich grad weg - da merkt man mal wieder den gewaltigen Generationsunterschied :lol:

Wahrscheinlich landen wir hier bei über 1000 Vorschlägen! Tom hat bereits auch meine persönliche Favoriten mit aufgestellt. Zeitlose Gitarrenriffs gibt es für mich nicht all zuviele. Ich denke mal, es sind so um die 20 Stück die mich immer wieder berühren.
 
little-feat":3dinkeht schrieb:
MerkwĂĽrdigerweise sind es gerade berĂĽhmte Gitarren-Intros, die scheinbar zeitlos sind und ihren Wiedererkennungswert ĂĽber Generationen hinweg behalten.
Hi Tom,

schönes Thema. Und es zeigt, dass ein gelungenes Intro schon die halbe Miete ist - sogar, wenn es mal ausnahmsweise nicht von einer Gitarre kommt.
Wie bei Baker Street - Saxophon oder Final Countdown - Keyboard. Aber natĂĽrlich sind auch mir die Gitarrenintros die liebsten.

Blue Hotel - Chris Isaac und Evil Ways - Santana hätte ich noch anzubieten.
Und Oh well von Fleetwood Mac.
Whiskey in the jar - Thin Lizzy
Mainstreet - Bob Seeger
The king will come - Wishbone Ash
Can´t get enough - Bad Company
und... trärääääää

All right now - Free.
 
Thunderstruck-Angus Young (AC/DC)
Tears in Heaven-Eric Clapton (naja nicht wirklich ein eigenständiges intro aber wenn er als einleitung die Strophe spielt und auf den bass seiten dieersten drei Töne spielt weiß doch auch jeder was gemeint ist^^)
Livin on a Prayer-Richi Sambora (BonJovi)
 
Oh, hier ist noch eines meiner Lieblingsintros, was mir immer wieder nachgeht und sich auch in zig anderen Titeln findet:

Woman From Tokyo - Ritchie Blackmore (Deep Purple) - 1973
 
Schools out - Alice Cooper
Brown Eyed Girl - Van Morrisson
I feel fine - Beatles
Day Tripper - The Beatles
Hang on sloopy - The McCoys
I Love R ´n R - Joan Jett
Walk this way - Aerosmith
Goodbuy T Jane - Slade
Since you´ve been gone - Rainbow
Tush - ZZ Top
 
Ein noch recht neues, was mir nicht mehr aus dem Ohr geht fällt mir aber auch noch ein:

God's gift to man - Carl Carlton (Carl Carlton and the Songdogs) - 2004

u.a. zu höen wenn man die Duesenberg Seite betritt. Hört mal rein ;-)
 
Redemption Song - Bob Marley
Purple Haze - Jimi Hendrix
Boys don't cry - The Cure
Personal Jesus - Depeche Mode
Mirislou - Dick Dale
Where is my mind? - Pixies
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten