Gitarrenkabel als Boxenkabel ??

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi,

da ich heute wieder mal an alles gedacht habe,nur nicht an das Kabel vom Amp zur 4x12,habe ich einfach ein 5m Gitarrenkabel genommen.
Ist das grundsätzlich ein Problem??

Grüsse

Ja und Nein
Durch ein Gitarrenkabel wird ein hochohmiges Signal mit wenig Leistung geleitet, d.h. es ist im Prinzip recht egal wieviel Widerstand ein solches Kabel hat. Wichtig ist, dass seine Kapazität niedrig ist (Höhenverlust).
Durch ein Boxenkabel wird ein niederohmiges Signal mit hoher Leistung (z.T. über 100W hinaus) geleitet. Hier spielt die Kapazität eine untergeordnete Rolle, aber der Widerstand sollte niedrig sein.
Kaputt geht meist nichts und wenn, dann wäre es glaube ich erst das Kabel, dann der Amp. Der Sound ist aber wahrscheinlich hörbar anders als mit einem guten Boxenkabel. Ich würde grundsätzlich versuchen das zu vermeiden. Im Falle eines Falles würde ich das kürzeste Instrumentenkabel wählen und (wenn ich die Wahl habe) sehen, dass es zu einer möglichst hochohmigen Box führt.

Gruesze
Ralf

Müller":3tsnwm3g schrieb:
Hi,

da ich heute wieder mal an alles gedacht habe,nur nicht an das Kabel vom Amp zur 4x12,habe ich einfach ein 5m Gitarrenkabel genommen.
Ist das grundsätzlich ein Problem??

Grüsse

Ja! Wenn Strom durch das Kabel fließt, reicht der Querschnitt nicht. Es wird heiß und der Widerstand wächst und wächst.
Von kaputten Übertragern habe ICH jetzt noch nicht gehört. Ist aber bei Transistoren durchaus denkbar und wird auch ohne Schaden und grundsätzlich sehr schlecht klingen.

(PS: Ralf war schneller! ;-) )

Und ich habe noch mehr Theorie geschrieben, wie ich ganz unbescheiden festhalten möchte! ;-)

Ja,den Sound fand ich auch recht bescheiden.
(Was aber auch mal an der Tagesform liegen kann.....)

Ich habe auch nur so ca.20 min. mein Rack getestet.
Keine Probe oder gar Gig.

Bis zur nächsten Probe ist wieder das korrekte Kabel am Start.

Danke für eure Antworten.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten