Suche Gitarrenkabel

Magman schrieb:
Hättest du die Möglichkeit gehabt bei unserem Kabeltest anwesend zu sein hatten deine Ohren Augen gemacht :lol: Das war echt interessant!

Ich will hier wirklich keine Grundsatzdiskussion ĂĽber das Thema..... Aber ich kenne solche Tests bis zum Abwinken aus dem High End-Studio meines Freundes.

Tatsache ist: Wenn du 10 Kabel hintereinander hörst, hast beim 3. schon vergessen wie das erste klang. Und in der Endausscheidung zwischen den Favoriten 8 und 9 ist völlig offen, ob nicht Nr. 2 doch besser war.

Das Ohr ist eine Hure, es betrügt dich nach Belieben und am Ende hörst du, was du hören WILLST.

Tom
 
Danke für die Empfehlungen :) Ich werde mir dann mal das Sommer bestellen. So hier wäre jetzt eigentlich feierabend aber da ihr ja gerne schreibt ;-) macht einfach weiter(oder ein Mod macht dicht).:confetti:

GruĂź

Rabber
 
...mal eine Frage zu Spiralkabeln:

Passiert bei den Dingern eigentlich das Gleiche wie bei diesen sch... Telefonkabeln? Verzwirbeln die genauso merkwürdig, dass ein durchschnittlich begabter Westeuropäer den verf...... Knoten kaum wieder herausbekommt?


P.S. Der Telefonkabelknoten ist innerhalb von Millisekunden plötzlich drin und ich brauche 'ne halbe Stunde, um ihn zu analysieren und 'ne halbe Stunde, um ihn rauszupörgeln! Mannmannmann! :evil:
 
little-feat schrieb:
Also macht doch wegen ein paar dusseliger Strippen nicht so ein FaĂź auf. :facepalm:


Och da könnte man schon noch ein wenig Spass mit haben ...

Herr R hat sich vor 20 Jahren mal Meterwahre Kabel und Stecker von Conrad geholt und selber gelötet. Und was soll ich sagen ... hab ich immernoch welche von. Weil ich aber eh viele Kabel brauche, weil ich unordentlich bin und die immer irgendwo rumfliegen oder in Koffern warten oder oder - und abundzu mal was brauche um die 25,- € bei Thomann voll zubekommen hab ich auch mal "teure" Kabel gekaut, Sommer, Klotz, Cordial und was soll ich sagen, die funktionieren auch und klingen auch gut (und das Cordial kann auch trommeln).

Ich denke, man könnte langsam auf die Voodooebene kommen.

(Man könnte ja mal verschiedene Kabel zwischen den Analogout und -in einer Audiobox klemmen und dann ein Signal 10x durchjagen ...)
 
Ich hab' das Sommer Classique Kabel für Gitarre, FX-Loop und Board schon eine ganze Weile im gemäßigten Hobby-Einsatz. Mal mit Hicon Klinke mal mit Hicon Winkelklinke. Bis jetzt funktionieren alle Kabel. Tut was es soll und ich habe wenig Nebengeräusche.

Am Anfang fand ich es etwas störrisch und es hat sich gerne verkringelt. Ich habe beobachtet, daß es sich am liebsten dann verkringelt, wenn ich mich selber viel um meine eigene Achse drehe. Was zum Beipiel der Fall ist, wenn ich mit dem Sound nicht zufrieden bin, und häufig zwischen Board und Amp hin und her laufe vor und zurück drehe. Das sind Kringeltage. Am Anfang war ich auf das Kabel sauer, dachte, stimmt was da einige mit "neigt zur Schlaufenbildung" meinen. Aber eigentlich kann das Kabel ja garnichts dafür. An den guten Tagen, wo ich den Amp nur einmal anmach' und den ganzen Abend die Finger von den Tonreglern lasse, verkringelt es sich nämlich überhaupt nicht! Also kann man dem Kabel in diesem Punkt eigentlich garnichts vorwerfen. Denn schließlich ist man es ja selber, der das Kabel in die Verkringelung treibt. Nur merkt man es im Eifer des Gefechts selber nicht, oder nicht immer. Man merkt es dann, wenn die ursprüngliche Bewegungsfreiheit von 5m auf einmal auf 0 reduziert ist, es das Board schon leicht vom Boden abhebt bzw. mitschleift und es bereits den Stecker zieht, wenn man sich nur mal umdreht. Das Kabel, die olle Schlaufenschlampe nervt mal wieder!....:? :-D
 
little-feat schrieb:
Ich will hier wirklich keine Grundsatzdiskussion ĂĽber das Thema...
Ach, schwall nicht so alwissend herum!
Das Gitarrenkabel hinter einer passiven (!) Gitarre, also im hochohmigen Einsatz, bewirkt durch seine Eigenkapazität Resonanzüberhöhungen, die nicht nur physikalisch ganz einfachen und voodoo-freien Prinzipien folgen, sondern beim bereits erwähnten Kabeltest auf der Wildenburg selbst mir deutlich hörbar aufgefallen sind.

Was davon jetzt "gut" oder "schlecht" ist, muss jeder auf seinen persönlichen Geschmack und das Instrument abstimmen.

Ich spiele nur aktive Bässe, von daher kann ich das Thema mit einer gewissen Grundentspanntheit angehen. :p
 
Hm, also ich habe bisweilen Kabel verschiedenster Hersteller verwendet, was soll ich sagen, die klingen alle irgendwie gut, habe wohl einen grünen Daumen für Kabel, wenn ne Gitarre dran hängt, klingts nach Gitarre, und der absolute WAHNSINN ist, hängt ein Bass dran, klingts nach Bass! Spitzenteile! :cool: :lol:
 
Ich habe mir vor ca 10 Jahren eine halbe Rolle Kabel in tĂĽrkis gekauft.
Ich erkenne meine Kabel auf jeder BĂĽhne sofort.
Und sie halten prima.

Viele GrĂĽĂźe,
woody




PS BKL studio line.
 
Hier mal ein Bildchen von meinem ersten Sommer Classique. Sieht stark mitgenommen und gerupft aus, aber ich liebe es und werde es auf keinen Fall ersetzen :cool:

[img:800x298]http://www.bilder-hochladen.net/files/3avc-ub-a89c.jpg[/img]
 
Ich finde ja an stoffummantelten Kabeln nicht so schön, daß man den Bühnensiff da nie wieder herausbekommt.
Da sind glatte Kunststoffkabel netter.
Ein feuchtes Mikrofasertuch, ein Tropfen SpĂĽli, einmal durchgezogen und das Kabel klebt, mĂĽffelt und staubt nicht mehr.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Mal eine andere Kabelfrage:
Wie haltet ihr es mit den Steckern?
Winkelstecker oder die gerade Variante.
Ich nutze immer die geraden, wenngleich Winkelstecker bei einer ES335 sinnvoller sind, oder?

GruĂź,
Manfred
 
FredH schrieb:
Mal eine andere Kabelfrage:
Wie haltet ihr es mit den Steckern?
Winkelstecker oder die gerade Variante.
Ich nutze immer die geraden, wenngleich Winkelstecker bei einer ES335 sinnvoller sind, oder?

GruĂź,
Manfred

Hi Manfred,

nun, wenn man hauptsächlich eine ES spielt ist ein Winkelstecker von Vorteil und das nicht nur optisch: das Kabel wird nicht so sehr belastet am Stecker. Wenn man aber zwischen Strat und ES wechselt ist ein Winkelstecker wortwörtlich nicht passend :lol:

Tele und ES geht wiederum prima :p ...eben so wie mans braucht ;-)
 
Woody schrieb:
Ich finde ja an stoffummantelten Kabeln nicht so schön, daß man den Bühnensiff da nie wieder herausbekommt.
Da sind glatte Kunststoffkabel netter.
Ein feuchtes Mikrofasertuch, ein Tropfen SpĂĽli, einmal durchgezogen und das Kabel klebt, mĂĽffelt und staubt nicht mehr.
Ja lecker, wenn dann das Stoffkabel durch Bierpfützen gezogen wird, und dann quasi wie ein Magnet den Siff auf dem Bühnenboden (bei jedem Gig immer und immer wieder) "inhaliert". Ganz toll bei Festzeltgigs auf oder neben einem Sportplatz mit rotem Hardplatzgranulat (das hängt auch nach dem Grätschen schon im offenen Oberschenkel, das ist aber ein anderes Thema ...) ...

Interessant auch, dass zB PA-Verleiher NIE mit stoffunmantelten Kabeln unterwegs sind ...
 
Pfaelzer schrieb:
Magman schrieb:
Hier mal ein Bildchen von meinem ersten Sommer Classique. Sieht stark mitgenommen und gerupft aus, aber ich liebe es und werde es auf keinen Fall ersetzen :cool:

[img:800x298]http://www.bilder-hochladen.net/files/3avc-ub-a89c.jpg[/img]
Ha!
MarktlĂĽcke entdeckt.
Sofort patentieren lassen!

!RELIC-Kabel!

Gibt es als soft-relic (siehe Magmans Foto) und hard-relic (dann mit korridierten Steckern für den authentischen Vintätschsound mit extrem bedämpften Höhen).

p

PS: Brandstifterwochen bei Pfaelzer: 2 Voodoothemen zum Preis von einem.

Mönsch Jörsch darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen :? Ich ruf sofort den Herrn Sommer, samt Frau Winter an und lass mir 50 'Biescheleisekawwel' schicken :lol:

Irgendwelche Bestellungen im Voraus?

PS: Noch nicht so lange her habe ich ein extrem robustes Spiralkabel Original aus den Sixties in Ebay ab einem Euro angesetzt. Es landete kurz vor 3-stellig! :roll:
 
Woody schrieb:
Ich finde ja an stoffummantelten Kabeln nicht so schön, daß man den Bühnensiff da nie wieder herausbekommt.
Da sind glatte Kunststoffkabel netter.

Stümmt, aber meins da oben hat ja jetzt sozusagen 2 Seiten. Eine Schönwetter- und eine Schlechtwetterseite :lol:

oder:

...wer Vintage sein will muss halt leiden :cool:
 
Ich nutze seit laaaanger Zeit diese -> https://www.thomann.de/de/cordial_cti_6_pr_sw.htm Kabel. Davon hab ich diverse und alle halten meine schlechte Behandlung ohne Murren aus. Und ich bin echt grob mit den Dingern. ;-) Da wird bei Gigs schon mal grob dran gerissen, wenn es irgendwo verhakt, oder ich rolle im Proberaum und Zuhause ständig mit dem Stuhl drüber. Alles kein Thema. Nebengeräusche, Höhenverluste etc. kann ich nicht feststellen. Ich habe immer mindestens 12m Kabel zwischen Amp und Gitarre (2x6m mit Tuner dazwischen!). Mit Effekten dann natürlich noch mehr.

Vorher hatte ich Planet Waves Kabel (kosteten das 3fache) mit angespritzten Steckern. Leider haben die schnell aufgegeben. Ausserdem habe ich noch einige Klotz LaGrange Kabel hier rumliegen. Ebenfalls gute Qualität ABER irgendwie sehr steif und fett was mich sehr nervte auf der Bühne.

Ein Bandkollege spielt Monster-Kabel. Sehr gute Qualität, sehr geile Stecker (schön klein und stabil). Klanglich kann ICH keine Unterschiede ausmachen. Mir persönlich sind sie zu kostspielig.
 
Magman schrieb:
Ich selbst nutze das Classique, welches im ĂĽbrigen bei einem groĂźen GW Kabeltest auf einer Session als Sieger landete.

Maggy,
Du wirst alt; denn Dein Erinnerungsvermögen lässt nach.
Zum Beiweis:
Es gab bei diesem Kabeltest nur einen Gewinner. Und das war mein Kabel.
:lol: :yippieh:

Rabber, war wirklich so. Aber: Kein Mensch hört das noch mim Bandkontext. Darum habe ich mir die mechanisch recht guten Neutrik-Kabel gekauft. Und die halten nun seit zwei oder 3 Jahren.
 
Hi!

Ich such meine Kabel auch ständig... :lol:







...ja kommt, einer musste den Witz ja jetzt mal bringen...

GrĂĽĂźe
BB
 
Also,
ihr habt alle einen an der Waffel! Es gibt nur ein einziges Kabel, das alles in den Schatten stellt, und das ist meins!
"Solid core" Alter, das macht die Grätsche im Kwatraht! Dünner als alles, was du jeh gesehen hast!
Klingt fetter als alles, was du jeh gehört hast, und ringelt sich um deine füsse schneller, als du weglaufen kannst!
Alter, das isses! :p
 
Blues-Verne schrieb:


pffffft... lächerlich... ;-)

So eins muss es sein! -->

[img:240x168]http://www.bfn.de/habitatmare/images/seekabel/ein-seekabel-fuehrt-ins-meer.jpg[/img]

[img:212x233]http://www.nexans.de/Germany/2009/Nexans_MS_Seekabel_3_Phasen212.jpg[/img]
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten