"Got The Blues" - Blues Thread

Tomcat":xmyu8g96 schrieb:
Pfaelzer":xmyu8g96 schrieb:

Ist "Blues" ein ternär gespieltes, zumeist 12taktiges Akkordschema ?
Ist "Blues" eine Religion, eine Doktrin, ein sexuell-transzendenter Zustand oder ein Oberbegriff für mannigfaltiges Leben wie der biologische Begriff "Gattung" ?
Ist "Blues" altersabhängig, vom Geschlecht abhängig, von der monetären oder psychischen Situation abhängig ? Oder macht "Blues" gar abhängig ?

Wenn ich eine Mollpentatonik ternär spiele und dabei hier und da ziehe, mache ich dann Blues ?
Wenn ich "all blues" in 7/8 spiele und darüber dann mit mixo#11 improvisiere, mache ich dann keinen Blues ?
Wenn ich ein karriertes Baumwollhemd anziehe, eine Fransenlederjacke und einen Hut, darf ich dann Blueser sein ? Oder hilft ein schwarzer Anzug mehr (wegen der wohl nötigen schlechten Stimmung) ?

Ja. :mrgreen:

:hihi: :hihi: :hihi: ...ich lach mich kaputt, das ist sooooo geil hier :mrgreen:

Das ist Blues:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=75GfWrI5nQg&feature=related[/youtube]


...man achte auf den englischen Text :mrgreen:
 
juergen2:Aber ist Blues im Wortsinn nicht ein Gefühl, aus oder durch die Musik heraus mitgeteilt, ausgedrückt?

Wie??? Ähhh??? Den Satz verstehe ich wieder nicht :(
Das Thema scheint mir auf's Hirn zu schlagen.
Wenn ich es richtig verstehe, dann gilt das wohl für jede Musik, die ein Gefühl transportiert. Ahhh egal, wahrscheinlich meinen wir was ähnliches.

Pfälzer:

Guten Tag,

ich bin dumm, saudumm.

Ich lese mir diesen Thread jetzt schon zum elften Mal durch und habe immer noch nicht verstanden, was die Leute mit dem Begriff "Blues" meinen. Irgendwie scheinbar jeder etwas verschiedenes....

Ich bin dumm, saudumm. Muss man das sein, um Blues zu machen ?

Also ehrlich jetzt...Ganz ungeschminkt und knallhart formuliert?!?! Du willst es also wirklich wissen. Ohne Rücksicht? Die ganze Wahrheit? Nun gut, Du hat es rausgefordert!

Ähhh, was war noch mal die Frage?!?!

nighthawkz: Jede Musik ist, wenn sie gut und beseelt gespielt wird, gute Musik. Und wenn das der Fall, ist, kann ich alles gut finden. Auch Schlager! Wenn ein Typ mit Akkordeon und Schunkelgrinsen von anderen als albern bezeichnet wird, haben die das Thema verfehlt. Der Typ - wenn er Sinn für seine Musik hat - will albern sein, der will gute Laune machen! Auf den Wecker geht mir das erst dann, wenn ich es ihm (in 99% der Fälle) nicht abkaufe.

Also bevor wir hier den Blues als "emotionalste Musikform", "mehr als nur Musik" oder "die Essenz ehrlicher Musik" bezeichnen: All das findet man genausooft oder -selten in anderen Stilen.

So isses!
 
nighthawkz":16za6gom schrieb:
Hans-Peter":16za6gom schrieb:
Blues ist eben mehr, als nur Musik (für mich zumindest)


Also bevor wir hier den Blues als "emotionalste Musikform", "mehr als nur Musik" oder "die Essenz ehrlicher Musik" bezeichnen: All das findet man genausooft oder -selten in anderen Stilen.

Wow, was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? :shock:
 
Also bevor wir hier den Blues als "emotionalste Musikform", "mehr als nur Musik" oder "die Essenz ehrlicher Musik" bezeichnen: All das findet man genausooft oder -selten in anderen Stilen.

Ja, aber da stimmt es nicht, ist ein Irrtum, Halluzination. Beim Blues trifft es zu. Wer nicht irgendwann bei MANNISH BOY oder GOT MY MOJO WORKING, WORRIED LIFE BLUES, WALKING BY MYSELF oder meinetwegen auch BULLFROG BLUES eine schwere Infektion bekommen hat, ist kein Mensch oder tot oder wird auf ewig sein ärmliches Dasein mit unzureichenden Musikimitaten wie Hiphop oder Trance fristen müssen.

So sieht das aus :!:
 
Schnabelrock":7qgkc9vy schrieb:
Wer nicht irgendwann bei MANNISH BOY oder GOT MY MOJO WORKING, WORRIED LIFE BLUES, WALKING BY MYSELF oder meinetwegen auch BULLFROG BLUES eine schwere Infektion bekommen hat, ist kein Mensch oder tot oder wird auf ewig sein ärmliches Dasein mit unzureichenden Musikimitaten wie Hiphop oder Trance fristen müssen.

So sieht das aus :!:

Das gleiche werden andere über das Präludium C-Dur, Bitches Brew oder Number of the Beast sagen. Gute Musik ist gute Musik ist gute Musik. und im Gegenzug: Oben genannte Nummern von einer unmusikalischen Herrenkapelle vorgetragen geben mir gaaa nix.
 
Schnabelrock schrieb:
Wer nicht irgendwann bei MANNISH BOY oder GOT MY MOJO WORKING, WORRIED LIFE BLUES, WALKING BY MYSELF oder meinetwegen auch BULLFROG BLUES eine schwere Infektion bekommen hat, ist kein Mensch oder tot oder wird auf ewig sein ärmliches Dasein mit unzureichenden Musikimitaten wie Hiphop oder Trance fristen müssen.

So sieht das aus

nighthawkz:Das gleiche werden andere über das Präludium C-Dur, Bitches Brew oder Number of the Beast sagen. Gute Musik ist gute Musik ist gute Musik. und im Gegenzug: Oben genannte Nummern von einer unmusikalischen Herrenkapelle vorgetragen geben mir gaaa nix.

Ich glaube der Schnabelrocker meinste das als rein humoresken Beitrag. Mann, ich wusste nicht das 2 Gläser Blanc de Noir so reinhauen können....
 
Pfaelzer":1vifbxop schrieb:
Ich lese mir diesen Thread jetzt schon zum elften Mal durch

Ah ja.

Du bist also ein Masochist.

Magman":1vifbxop schrieb:
..ich lach mich kaputt

Das werden wir mal ganz schnell abstellen.

Das ist keine Kasperbude hier, Hully-Gully kannste woanders machen.

Das Thema hier ist nicht lustig.

Wir versuchen, den Bluus mit wissenschaftlicher Akribie zu analysieren. Und das wir hier Leute haben, die solchen Aufgaben mit dem nötigen Ernst gewachsen sind, haben wir beim Thema "Der amtliche Strat-Sound" gesehen.

Spaß ist hier einmal im Jahr, und zwar am 1. April (vielen vielen Dank nochmal nachträglich Banger).

Es kann ja wohl nicht so schwer sein, an den übrigen Tagen des Jahres Disziplin zu zeigen, die Zähne zusammenzubeißen und mitzuarbeiten.

Oder was....
 
DAS DEUTSCHE VOLK WEIß UM DEN ERNST DES LEBENS!!!!

... Hab ich das grad wirklich gesagt? :D

Ich habe die oben geschriebenen Dinge übrigens nicht völlig humorlos gesehen; ich habe nur (und das erkenne ich als Defizit) ein wirklich schlechtes Gespür für gut versteckten Sarkasmus. Sollte ich also einen Spaßvogel ernst genommen haben, bitte ich um Verzeihung.
 
little-feat":2dpdtcnu schrieb:
Das werden wir mal ganz schnell abstellen.

Das ist keine Kasperbude hier, Hully-Gully kannste woanders machen.

Hömma, meinste du Fischkobb kannst einem Saarländer den Humor hier verbieten hääää :lol: Und jetzt abba ganz schnell Muddy Waters auf'n Plattenteller legen, nen Fisherman's Friend innen Container und dann gaaaanz tief durchatmen - spürst du den Blues? :hihi:

...ich lach mich kabudd :mrgreen:
 
erniecaster":338rpcdb schrieb:
Der eine war Stevie Ray Vaughan. Das ist schon sehr viel Blues, denke ich.

Auf der anderen Seite The Edge. Später las ich in einem Interview, dass sein Ziel war, so weit wie möglich vom Blues entfernt zu sein.

Zu jener fernen Zeit (also in den 80/90ern) war meine Vaughan Hoch-Zeit. Meine Ex-Frau stand damals auf U2. Ich fand das Ring-ding-a-ding-ding-a-ding(etc)-Gerabbel, das da gitarristisch aus der delay-box herüberkam fürchterlich. Wenn ich das jetzt lese, verstehe ich auch warum.

Die einzig für mich erträgliche Nummer von U2 war damals "When Love Comes To Town", weil B.B. King mitgewirkt hat.

Inzwischen -ich bin mit den Jahren wohl etwas gereift und die nach unten offene Geschmacksskala der Radio-Hits hat noch ein paar Umdrehungen nach unten hinter sich- gefällt mir das ein- oder andere Liedchen der irischen Gutmenschen ganz gut. Aber damals: No way!
 
Der traditionelle Blues hat auch in good old Germany seine Fans und boomt auch seit einigen Jahren wieder. Trotz allem bleibt es Spartenmusik, mit eher spärlich besuchten Konzerten. Selbst BB & The Blues Shacks, oder Memo Gonzales & The Bluescasters, welche ja zu der Blueselite, nicht nur in D zählen haben es teils recht schwer. Sie würzen ihren Blues mittlerweile mit Rock'n Roll, Twist und Boogie um ihn etwas interessanter zu gestalten, was ihnen auch teilweise sehr gut gelingt. Memo Gonzales macht live die reinste Bluesparty und bindet sein Publikum voll ins Programm ein. Die Leute tanzen darauf, das muss man mal erleben.

Erfreulicherweise gibt es allerdings auch internationale Musiker, wie z.B. John Mayer, die den Blues auch für 'nicht eingefleischte Bluesfans' interessant 'einpacken und somit auch ein breiteres Publikum ansprechen. Seine Musik ist was ganz besonderes und ist stilistisch sehr breit gefächert. Großartig!
 
Hallo zusammen.

Ich schreib einfach mal Allgemein, ohne mich in Diskussionen mit ein zu klinken.

Bei mir ist es so, dass ich den Blues wohl mit der Milchflasche aufgesogen habe.

Seid ich ein ganz Kurzer war, war ich immer bei meinem Nachbarn, der konnte Gitarre spielen, meistens Blues eben.

Keine Ahnung in wieweit mich das beeinfluss hat, jedoch spiele ich nun auch sehr viel Blues.

Lernen kann man Blues wohl kaum.
Vielleicht Liks unds Scales oder so was, aber bei Bääändings und den ganzen anderen Techniken, kommt es für auf Sauberkeit und Gefühl an, nicht so sehr darauf, ob derjenige der Überprofi in Sachen technischer Musik ist.

Ich spiele wohl auch Blues Equpiment.
Eine Paula von Gibson und verschiedene Drives.

Dazu kommt, dass ich sehr gerne und viel mit den Finger auf der e-Gitarre spiele, so wie das wohl auch Mark Knopfler macht.

Ich höre ihn einfach gerne, ob lustig oder traurig, agressiv oder beruhigend.

Blues ist muss.

Liebe Grüße

Max
 
HanZZ":30vr3w5q schrieb:
Die einzig für mich erträgliche Nummer von U2 war damals "When Love Comes To Town", weil B.B. King mitgewirkt hat.


Jawoll Herr Nachbar! Und da hat der Herr König den Herren Iren auch erst erklären müssen was Sache ist, wie man im Intro so nett hört ...

Grusssss Rid
(der mehr Platten vom König hat als wie von Uhzwei)
 
gitarrenruebe":27xc12xj schrieb:
Blues ist für Gitarristen das, was für die Mainzer die Fassenacht ist:
Eine ernste Angelegenheit !

Du hast uns gar nicht zu sagen was und wann hier wer lustig ist und wann nicht! Gell! Das steht in deiner Arbeitsplatzbeschreibung nicht drinnen. Nur damit das geklärt ist ;-).
:shock: :shock: :lol: :lol: :evil: :evil: :lol: :lol:
 
auge":1wiri1hp schrieb:
gitarrenruebe":1wiri1hp schrieb:
Blues ist für Gitarristen das, was für die Mainzer die Fassenacht ist:
Eine ernste Angelegenheit !

Du hast uns gar nicht zu sagen was und wann hier wer lustig ist und wann nicht! Gell! Das steht in deiner Arbeitsplatzbeschreibung nicht drinnen. Nur damit das geklärt ist ;-).
:shock: :shock: :lol: :lol: :evil: :evil: :lol: :lol:

Man O Mann, ich freu' mich schon auf die Session. Vielleicht könnte
Blues-Prof. Dr. Dr. Magman ja einen Grundkurs geben:

" Blues - Theorie und angewandte Depression in der Musik"

:oops:

Gruss
Jörg, der gerade seltsame Erfahrungen mit dem Musikfachhandel macht...
 
kershaw":15kfkd4o schrieb:
Vielleicht könnte
Blues-Prof. Dr. Dr. Magman ja einen Grundkurs geben:

" Blues - Theorie und angewandte Depression in der Musik"

Hi Jörg,
ich bin doch auch nur ne ganz normale 'Bluesmauke', befasse mich halt schon seit zig Jahren intensivst damit. Ob ich allerdings ein geeigneter Kursleiter wäre bezweifle ich, ich bin mehr als nur ein schlechter Theoretiker*. Aber wir können's gern mal versuchen, falls es Interessenten gibt ;-)

*...der liebe Mad würde mich dabei sicherlich auch fachlich unterstützen, oder?
 
Magman":2fjy90aj schrieb:
*...der liebe Mad würde mich dabei sicherlich auch fachlich unterstützen, oder?
Aber sicher doch!

Als leidender Gitarrist der Bluesband DOC MATIC & NO FUN AT ALL bin ich sicher dafür qualifiziert. :hihi:

Ich halte dann ein kurzes einleidendes Referat mit dem Titel:
"Der Blues und seine Auswirkungen auf die wirtschaftliche Situation der eingeborenen stark pigmentierten Bevölkerung im Mississippidelta während der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts, unter besonderer Berücksichtigung der Urheberrechtsverletzungen durch weiße europäische Mittelstandsgitarristen".
 
mad cruiser":2siw5tpm schrieb:
"Der Blues und seine Auswirkungen auf die wirtschaftliche Situation der eingeborenen stark pigmentierten Bevölkerung im Mississippidelta während der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts, unter besonderer Berücksichtigung der Urheberrechtsverletzungen durch weiße europäische Mittelstandsgitarristen".


Das heißt "pigmentmäßig bevorzugt". Immer auf die PC achten, ne? :mrgreen:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten