Griffbrett einer Strat erneuern oder tauschen

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe eine Fender American Standard Stratocaster aus den 80er mit Rosewood Griffbrett - allerdings wollte ich schon immer ein schönes, helles aus Maple.

Kann man ein Griffbrett tauschen lassen (Gitarrenbauer!), am Besten gegen ein passendes Maplegriffbrett? Ein neuer Hals ist recht teuer - besonders wen er Original sein soll.

Mir wäre wichtig das die Kopfplatte (S/N und Aufdruck) nicht beschädigt wird. Wer hat Erfahrung mit sowas?

Vielen Dank
SoulBeat
 
Ich wĂĽrde die Strat so lassen. Wenn du wirklich nen hellen Hals haben willst, kaufst du dir einen oder am besten gleich ne andere Gitarre. Preislich ist ein Griffbrettwechsel + Neubundierung + Abrichtung auch nicht viel gĂĽnstiger. Von der "Schandtat an historischen Instrumenten" mal ganz zu schweigen. ;)
 
Ein neuer Hals kostet als Replacement 200 Euro.
Und Du kannst die Gitarre immer wieder "original" verkaufen.
Glaubst Du ernsthaft, der Austausch eines Griffbretts durch einen Gitarrenbau(meist)er ist gĂĽnstiger ???
 
Hallo!

Ja, das geht. Ich hab das dieses Jahr bei meiner Strat machen lassen, allerdings nicht mit einem Ahorngriffbrett.

Und lass dir keinen Unsinn von "historischen" Instrumenten erzählen. Deine Strat ist Massenware, die nicht mal 30 Jahre alt ist. :roll:

GruĂź

erniecaster
 
Lass dir keinen Unsinn von Ernie erzählen, nur weil er zwar recht hat, muss man sein Stück, für das nichtsdestotrotz jetzt schon Liebhaberpreise bezahlt werden, nicht entwerten.
 
Wo werden für eine stinknormale 80er Strat denn Liebhaberpreise gezahlt? Natürlich ist die Lösung mit Austauschhals clever. Aber den Wechsel des Griffbretts kann man ebenfalls machen. Bis 80er Strats gesuchte Raritäten werden, gehen wir alle krumm und haben vergessen, dass so eine noch unter dem Bett liegt.
 
Leute, es hat doch keiner nach einer Grundsatzdiskussion "Griffbrettwechsel oder Halswechsel" gefragt, sondern danach, ob ein Griffbrettwechsel möglich ist. Die Frage hat erniecaster eindeutig beantwortet. Bitte lasst doch die Diskussion über den Wert einer Strat hier heraus, wenn nicht danach gefragt ist.
 
Mußt Du dauernd mit Vernunft stören, wenn wir gerade einen kleine Streit aufbau(sch)en? :roll:
 
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschlägen.

Die Strat hat mehr einen sentimentalen Wert - war meine erste E-Gitarre - weniger einen Vintage Wert. DafĂĽr ist sie wirklich zu sehr Massenware.

Wenigstens weiĂź ich jetzt das es prinzipiell machbar ist, werde mal einen erfahrenen Gitarrenbauer interviewen und dann entscheiden.

Wahrscheinlich ist der Kauf einer anderen Strat mit Maplehals aus den 80ern oder frĂĽhen 90ern gĂĽnstiger.

Mal sehen.

Also bis dann
 
Banger":1ycwvy4p schrieb:
Leute, es hat doch keiner nach einer Grundsatzdiskussion "Griffbrettwechsel oder Halswechsel" gefragt, sondern danach, ob ein Griffbrettwechsel möglich ist. Die Frage hat erniecaster eindeutig beantwortet. Bitte lasst doch die Diskussion über den Wert einer Strat hier heraus, wenn nicht danach gefragt ist.

Danke, Banger.
 
VVolverine":3a97yyyf schrieb:
Banger":3a97yyyf schrieb:
Leute, es hat doch keiner nach einer Grundsatzdiskussion "Griffbrettwechsel oder Halswechsel" gefragt, sondern danach, ob ein Griffbrettwechsel möglich ist. Die Frage hat erniecaster eindeutig beantwortet. Bitte lasst doch die Diskussion über den Wert einer Strat hier heraus, wenn nicht danach gefragt ist.

Danke, Banger.

Jetzt wirds albern.
 
Thorgeir":2bcfah0o schrieb:
VVolverine":2bcfah0o schrieb:
Banger":2bcfah0o schrieb:
Leute, es hat doch keiner nach einer Grundsatzdiskussion "Griffbrettwechsel oder Halswechsel" gefragt, sondern danach, ob ein Griffbrettwechsel möglich ist. Die Frage hat erniecaster eindeutig beantwortet. Bitte lasst doch die Diskussion über den Wert einer Strat hier heraus, wenn nicht danach gefragt ist.

Danke, Banger.

Jetzt wirds albern.

Wenn Du meinst. Recht hat er trotzdem...
 
Das sehe ich anders.

Schliesslich wurde hier nicht OT gepostet, sondern eine Alternative zur Lösung des Problems des Fragestellers diskutiert.

Naja, jetzt wirds OT. Moderation bitte...
 
Hallo Thorgeir,

ich bin da bei dir.

Auf die Frage, ob 90 PS reichen, um mit 120 durch die Fußgängerzone zu rasen, würde ich auch ungern nur eine präzise Antwort lesen sondern mich schon über jeden freuen, der den Plan auch mal kritisch hinterfragt.

GruĂź

erniecaster



Den Kommentar von VVolverine empfand ich allerdings auch als ĂĽberflĂĽssig und in Verbindung mit der letzten Konfrontation mit Banger als speichelleckerisch dazu.
 
erniecaster":3aw7uevx schrieb:
Hallo Thorgeir,

ich bin da bei dir.

Auf die Frage, ob 90 PS reichen, um mit 120 durch die Fußgängerzone zu rasen, würde ich auch ungern nur eine präzise Antwort lesen sondern mich schon über jeden freuen, der den Plan auch mal kritisch hinterfragt.

GruĂź

erniecaster



Den Kommentar von VVolverine empfand ich allerdings auch als ĂĽberflĂĽssig und in Verbindung mit der letzten Konfrontation mit Banger als speichelleckerisch dazu.



Es gibt eine neue Internet-Foren-Krankheit :

Den Morbus Erniecaster.

Das zwanghafte Letzte Wort.
 
erniecaster":111m8q9w schrieb:
Den Kommentar von VVolverine empfand ich allerdings auch als ĂĽberflĂĽssig und in Verbindung mit der letzten Konfrontation mit Banger als speichelleckerisch dazu.

Ich wusste gar nicht, dass Du bei unserer Diskussion via PN dabei warst. Zudem, dass Du nicht eingeladen warst, hattest sicher wichtigeres zutun, wie z. B. total überflüssige Kommentare zu allen geschriebenen Beiträgen abzugeben. Hast Du eigentlich keine Hobbys?

Man, man...

"Speichelleckerisch" Pfffftt... Man sieht das wir uns nicht persönlich kennen. :lol:
 
erniecaster":1jv693oo schrieb:
. Deine Strat ist Massenware, die nicht mal 30 Jahre alt ist. :roll:
ok, dann ärgert er sich erst in 10 jahren und sagt dann, die bei guitarworld.com haben Schuld, wer will das verantworten ? :cool:
Es macht weder ökonomsisch, noch sonst irgendwie Sinn, einen so harten Eingriff bei einem guten Instrument zu machen, Massenware hin oder her.
Das, was er möglicherweise an seinem jetzigen Instrument liebt, wird sicher nicht erhalten bleiben. Und wenn er's nicht liebt, sollte er sich 'ne andere anschaffen.

Schnabelrock":1jv693oo schrieb:
Wo werden für eine stinknormale 80er Strat denn Liebhaberpreise gezahlt? Natürlich ist die Lösung mit Austauschhals clever. Aber den Wechsel des Griffbretts kann man ebenfalls machen. Bis 80er Strats gesuchte Raritäten werden, gehen wir alle krumm und haben vergessen, dass so eine noch unter dem Bett liegt.
das ist sehr kurzsichtig gedacht. Die ersten Vintage 80er gehen doch schon jetzt im Kurs hoch. Die ersten Squier aus den 80ern bringen inzwischen mehr als den doppelten Neupreis ... und die Leute, die ihre 70er Strats zersägt haben fressen jetzt auch schon Löcher in ihre Tischdecken. Und mögen nicht mehr unter's Bett schauen, obwohl sie das sehr wohl noch könnten ... :lol:
 
Moin,
je nach Zustand Deiner Strat wird ein neues Griffbrett zwischen 30 und 50% des aktuellen Wertes verschlingen.
Ob es Dir das Wert ist, ist und bleibt Deine Entscheidung.

Ich persönlich würde mir einen lizensierten Fenderhals, also Allparts oder Warmoth bestellen.
Wäre ja auch möglich das eben Deine Gitarre mit einem Mapleneck ganz grauslig klingt.
Dann hättest Du einen Hals über und einen Grund um den Hals herum eine zweite Strat zu bauen ;-)

grĂĽĂźe
MIKE
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten